Forum

Effizienz schlägt Ballbesitz: FCK gewinnt 2:1 in Paderborn (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

5714 Strikeouts, 4256 Hits, 1406 stolen bases, 7 No-Hitter, 56 Spiele in Folge einen Basehit, 2630 Spiele in Folge... 6856 Total Bases, 2795 Walks, 762 Homeruns etcete-bleepin-ra.

Das vergess ich nie, no chance; selbst wenn ich wollte. Und ich will nicht. Aber das ist auch ne andere Sportart.
Pälzer Bub

Beitrag von Pälzer Bub »

2025BL1 hat geschrieben:Wenn dies dein Anspruch ist, meiner ist es nicht. Wir wollen doch nicht ewig in der 2.Liga rumkicken, obwohl es von den namhaften Gegnern fast schon attraktiver wäre. :lol: Aber finanziell ist die 1. Liga doch um einiges lukrativer, um auch unsere Verbindlichkeiten zu reduzieren.
Ich denke, wir sollten nach 4 Jahren drittklassigkeit, Insolvenz und Fastabstieg absolut demütig sein und uns für jedes Jahr 2. Liga freuen und dankbar sein. Wir haben sicherlich nicht die finanziellen Mittel um uns bei einem möglichen Aufstieg in der 1. Liga halten zu können. Da ist die Schere zwischen Liga 1 und 2 inzwischen einfach viel zu groß. Und Großsponsoren haben wir ja auch nicht gerade Schlange stehen. Das ist auch nicht mehr die 1. Liga wie früher. Mittlerweile sind da ja viele Retortenklubs und unattraktive Vereine drin. Sollten wir dauerhaft die 2. Liga halten können, wäre das ein großer Erfolg für uns und attraktive Gegner haben wir in der 2. Liga genug. :teufel2:
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Er hat das d-wort gesagt :shock:

Jehova, Jehova, Jehova.
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

bjarneG hat geschrieben:5714 Strikeouts, 4256 Hits, 1406 stolen bases, 7 No-Hitter, 56 Spiele in Folge einen Basehit, 2630 Spiele in Folge... 6856 Total Bases, 2795 Walks, 762 Homeruns etcete-bleepin-ra.
Sind das die Daten von Al Bundy, von der Saison, als er in einem einzigen Spiel 4 Touchdowns für die Polk High gemacht hat?
:nachdenklich:
NordTeufel72
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von NordTeufel72 »

Mephistopheles hat geschrieben:
NordTeufel72 hat geschrieben:@Ultradeiweil
Das stimmt. Gebe ich dir völlig recht.
Der klassische Schusterball sollte für den FCK auch nach meinem Dafürhalten nicht das Ende der Fahnenstange sein. :teufel2:
Habe ich doch in meinem Beitrag geschrieben: Der "Schusterball 2.0" muss das Ziel sein. In HZ 2 sahen wir einen Vorschein davon. :wink:
:lol: Nicht schlecht :daumen:
Meine persönliche Ziel"Philosophie" für den FCK der Zukunft habe ich ja im Nachklapp zum Elversberg-Spiel auf Seite 12, vorletzter Beitrag zum Besten gegeben. Stehe ich auch 4 Tage später noch zu. :wink:
Noch präziser trifft es für mich @OttiFeldhagel auf Seite 13, Beitrag 1, vorletzter Absatz. :love:

Aber mit 'Schusterball 2.0' käme ich auch erstmal klar. :wink:
Zuletzt geändert von NordTeufel72 am 27.08.2023, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
Alm-Teufel

Beitrag von Alm-Teufel »

lancelot666 hat geschrieben:JA, Raschl hat gestern wieder eine herausragende Leistung, sowohl kämpferisch, läuferisch als auch taktisch abgeliefert. Was der "zugelaufen" ist, einfach klasse.
Leider sehen das nicht viele User hier, die Benotung für mich mehr als enttäuschend.
Wieso wieder? Raschl hat uns durch seine individuellen Fehler in den ersten beiden Spielen Punkte gekostet. Wird Zeit, dass er daraus lernt, sonst sind seine Stärken nichts wert. Ständige Fehlerteufel können wir uns nicht leisten, aber Raschl scheint das wohl auch zu verstehen. Hoffentlich bleibt er auf dem Weg. Der wirkliche Unterschiedsspieler hat bereits 3 Tore erzielt.
3. Liga verhindern!
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Bergerbetze hat geschrieben:
bjarneG hat geschrieben:5714 Strikeouts, 4256 Hits, 1406 stolen bases, 7 No-Hitter, 56 Spiele in Folge einen Basehit, 2630 Spiele in Folge... 6856 Total Bases, 2795 Walks, 762 Homeruns etcete-bleepin-ra.
Sind das die Daten von Al Bundy, von der Saison, als er in einem einzigen Spiel 4 Touchdowns für die Polk High gemacht hat?
Far from it. 4 Touchdowns in einem Spiel, nicht in einer Saison. Highschoolfootball. Ausser Konkurrenz :wink:
Zizou91
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Zizou91 »

Alm-Teufel hat geschrieben:
lancelot666 hat geschrieben:JA, Raschl hat gestern wieder eine herausragende Leistung, sowohl kämpferisch, läuferisch als auch taktisch abgeliefert. Was der "zugelaufen" ist, einfach klasse.
Leider sehen das nicht viele User hier, die Benotung für mich mehr als enttäuschend.
Wieso wieder? Raschl hat uns durch seine individuellen Fehler in den ersten beiden Spielen Punkte gekostet. Wird Zeit, dass er daraus lernt, sonst sind seine Stärken nichts wert. Ständige Fehlerteufel können wir uns nicht leisten, aber Raschl scheint das wohl auch zu verstehen. Hoffentlich bleibt er auf dem Weg. Der wirkliche Unterschiedsspieler hat bereits 3 Tore erzielt.
Völlig richtig, und Danke für die Analyse.
Wenn man sich die Highlights des Spiels noch mal anschaut, sieht man leider völlig klar, dass auch hier das Gegentor zum Großteil auf Raschl´s Kappe geht, da den Ballführenden nicht richtig angreift, und ihm viel zu viel Platz lässt, ehe die Flanke reinsegelt, die dann ins Tor geht.

Ich persönlich bin sehr gespannt, wer von unseren 3 zentralen Mittelfeldspielern (Niehues, Ritter, Raschl) letztendlich weichen muss, für unseren Abräumer als Neuzugang...
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Bin mal auf den nächsten Auftritt gegen den Glubb gespannt......
Zuletzt geändert von Schulbu_1900 am 27.08.2023, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

wernerg1958 hat geschrieben:Wichtige 3 Punkte ohne Frage. Die Entstehung... HZ1 war Glücklich für uns, da waren wir schlecht und hatten das Glück, wieder mal. Man sollte aber nicht in jedem Spiel darauf vertrauen. In HZ2 nachdem die erste Elf vom Spielbeginn verändert wurde, wurde auch der Vorwärtsgang eingelegt oder durfte eingelegt werden. Da nach hatte wir 25 starke Minuten und zack fielen 2 Tore, und wieder wurde der Vorwärtsgang rausgenommen. Wann wird mal von Beginn die richtige Mischung aus unserem Kader( der Zweifellos gute Spieler hat) von Beginn aufgestellt? Wann wird die Taktik mal von Beginn auf Vorwärtsverteidigung umgestellt? Da sind wir doch nachgewiesen stark! So wie aktuelle braucht es immer viel Glück einen Keeper mit guter Tagesform, und einen Ache in ebensolcher Tagesform. Schönes Wochenende
@Werner1958
… wenn ich Deinen post lese, muss ich aus Canada nichts mehr hinzufügen! Full quote! :daumen:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Habe gerade via Liga 2 gelesen, ist Klement beim FCK ohne Perspektive, Abschied nicht ausgeschlossen. Die Causa Klement erinnert mich an einen Spieler Namens Arilson. Der Jumbojet ist im Abflug, ohne je gelandet zu sein. Schade irgendwie.
BetzePower67

Beitrag von BetzePower67 »

Ich fände es sehr schade wenn Klement gehen sollte.
Ich sehe es so: Klement ist ein Künstler, und Künstler brauchen ihre Freiheiten um sich zu entfalten. Dazu braucht er jemanden hinter/neben sich, der ihm dies ermöglicht, d.h. ihm in Teilen Defensivaufgaben abnimmt. So einen hatten wir bisher noch nicht. Aremu könnte diesen Part vielleicht übernehmen. Das werden wir aber nie erfahren, wenn Klement geht.
Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly, Manager)
Teamgeist

Beitrag von Teamgeist »

Zum Thema Boyd/Ache, das hier teilweise schon absolutistisch zugunsten Ache dargestellt wird. So schnell und vor allem so schwarz/weiß ändern sich die Dinge nicht innerhalb eines Kaders. Wir benötigen Beide, möglicherweise bei entsprechender Fitness auch mal zusammen in der Startelf.

Boyd war in den letzten 18 Monaten unsere Lebensversicherung, und ist immer noch einer der besten Stürmer in Liga 2, der nicht nur Tore schießt, sondern auch den Ball festmachen kann (klar, ab und zu verspringt ihm auch einer). Eine Formkrise, wie auch hier schon angedichtet, hat er auch nicht. Gegen Koblenz 2 Tore gemacht, aber eben aufgrund seiner Verletzung noch nicht wieder auf 100%. Wie wir ihn kennen, wird er kämpfen wie die Sau, um da wieder hinzukommen.

Ache andererseits hatte jetzt einen super Start, und hoffen wir, dass er die Form und Torgefährlichkeit halten kann. Aber lasst erstmal eine Hinrunde verstreichen, dann wissen wir mehr. Natürlich hat er das größere Potenzial, alleine schon aufgrund seines Alters. Aber bitte jetzt nicht Boyd abschreiben und in die Non-Performance Ecke stellen!
2025BL1

Beitrag von 2025BL1 »

Pälzer Bub hat geschrieben:
2025BL1 hat geschrieben:Wenn dies dein Anspruch ist, meiner ist es nicht. Wir wollen doch nicht ewig in der 2.Liga rumkicken, obwohl es von den namhaften Gegnern fast schon attraktiver wäre. :lol: Aber finanziell ist die 1. Liga doch um einiges lukrativer, um auch unsere Verbindlichkeiten zu reduzieren.
Ich denke, wir sollten nach 4 Jahren drittklassigkeit, Insolvenz und Fastabstieg absolut demütig sein und uns für jedes Jahr 2. Liga freuen und dankbar sein. Wir haben sicherlich nicht die finanziellen Mittel um uns bei einem möglichen Aufstieg in der 1. Liga halten zu können. Da ist die Schere zwischen Liga 1 und 2 inzwischen einfach viel zu groß. Und Großsponsoren haben wir ja auch nicht gerade Schlange stehen. Das ist auch nicht mehr die 1. Liga wie früher. Mittlerweile sind da ja viele Retortenklubs und unattraktive Vereine drin. Sollten wir dauerhaft die 2. Liga halten können, wäre das ein großer Erfolg für uns und attraktive Gegner haben wir in der 2. Liga genug. :teufel2:
Wir reden hier von einem mittelfristigen Ziel. Und Ziele sollte sich jede sportliche Führung setzen. Dies bewerkstelligen alle AG.
Mittelfristig = in den nächsten 4-5 Jahren seit dem Wiederaufstieg in Liga 2.
Jedes Jahr wird( wurde) die Mannschaft sukzessive verstärkt , da jedes Jahr 2. Liga die finanziellen Möglichkeiten verbessert und dadurch erhöht werden können , u.a. auch durch die Investoren.
Zu den sog. Retorten- bzw. Werksklubs kann man stehen wie man will.
Meinerseits sehe ich gerne offensiven , attraktiven Fußball mit guten bis sehr guten Spielern.
Auch Spiele gegen Bayern , Dortmund etc. wären mir persönlich dann doch lieber als gegen Wiesbaden , Osnabrück o.ä. ohne diesen Klubs zu nahe treten zu wollen.

Dauerhaft in Liga 2 für einen 4 maligen Dt. Meister , 2 maligen Pokalsieger sowie , man höre und staune , 2 maligen Intertoto-Cup Sieger !!! in den Saisons 88/89 und 89/90 ( wobei man dies relativieren sollte , da es in der gleichen Saison weitere 10-15 Klubs gab , die sich ebenfalls als Intertoto-Cup Sieger schimpfen durften :o ) sollten nicht das anvisierte Ziel sein.

Aber wie immer, jeder hat da so seine eigene Meinung darüber, du deine , ich meine. :)
Man sieht auch , das nicht jeder Spieler zu jedem Verein und deren Spielphilosophie passt. Bestes Beispiel unser " Luftbüffel" Ache. In Frankfurt und Fürth kam er kaum zum Zuge , da diese Mannschaften nicht den "Hoch und Weit Stil" Stil pflegen , sondern eher mit spielerischen Mitteln den Weg zum Erfolg suchen.
Zu uns und unserer Spielweise passt Ragnar Ache dagegen perfekt mit seiner enormen Sprungkraft für seine gerade mal knapp über 1,80m.
Zuletzt geändert von 2025BL1 am 27.08.2023, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

bjarneG hat geschrieben:Er hat das d-wort gesagt :shock:

Jehova, Jehova, Jehova.

:lol: :lol: :o

Mega! Die Sichtweise teile ich, vor allem in der Film- Kombination!

@pälzer Bub

Hier mal die Definition lt. Duden:

De·mut
/Démut/
Substantiv, feminin [die]
in der Einsicht in die Notwendigkeit und im Willen zum Hinnehmen der Gegebenheiten begründete Ergebenheit

Ich weiß was du meinst und viele hier sollten kleine weil passendere Brötchen backen. Ergebenheit... Nö!

Ich habe nicht den Anspruch oder die Erwartung Bundesliga und sehe den FCK aktuell dort nicht, sondern genau da wo er gerade ist. Ich persönlich nenne das Realismus. Das klingt erstmal langweilig, aber wir sind verdient (nach all den sch... Jahren Niedergang) aufgestiegen und verdient und mehr oder minder souverän in der Klasse geblieben.
Hochmut können wir uns alleine ob der Zuschauerzahlen erlauben, denn die sind sowohl Zuhause wie Auswärts obere Bundesliga!

Alles andere aber eben nicht. Aber wir sind Zweitligist und zweitligareif. Nicht mehr, nicht weniger. Es liegt im Naturell jedes Fans von jedem Verein den Eigenen als besten zu sehen, solange man das noch realistisch einordnen kann, alles Bestens. Aber DEMUT (@bjarne :daumen: ) ist nicht der Weg der uns weiter bringt!
Ambitionen haben, Träume, Hoffnung! Aber das gepaart mit Realismus wird uns besser machen.
DEMUT (Jehova Jehova) wird uns nur eines bringen: Bücken und Absteigen
Thomas
Beitrag von Thomas »

Betzi & Die Betze-Buben #114: "Lufthoheit Ache"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Tarzan84

Beitrag von Tarzan84 »

Meiner Meinung nach war DIE Schlüsselszene des Spiels diese unfassbar geile Grätsche von Puchacz gegen Bilbija kurz vor der Halbzeit. Perfektes Timing, Ball gespielt und der Gegner flog auch schön durch die Luft.

Zum einen war das für uns ein Wachmacher für die zweite Halbzeit, zum anderen konnte Bilbija danach nicht mehr richtig laufen und kam anschließend auch nicht mehr aus der Kabine. Der hat uns doch vorher vor einige Probleme gestellt und für mich war es nur eine Frage der Zeit, wann er trifft. Daher ganz wichtige Szene für die spätere Entwicklung des Spiels.

Natürlich wünsche ich keinem Spieler eine Verletzung und ich hoffe, er kann schnell wieder auf dem Platz stehen. Hab noch nichts gehört, ob bzw. wie lange er ausfällt. Daher gute Besserung nach Paderborn.
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

Teamgeist hat geschrieben:Zum Thema Boyd/Ache, das hier teilweise schon absolutistisch zugunsten Ache dargestellt wird. So schnell und vor allem so schwarz/weiß ändern sich die Dinge nicht innerhalb eines Kaders. Wir benötigen Beide, möglicherweise bei entsprechender Fitness auch mal zusammen in der Startelf.

Boyd war in den letzten 18 Monaten unsere Lebensversicherung, und ist immer noch einer der besten Stürmer in Liga 2, der nicht nur Tore schießt, sondern auch den Ball festmachen kann (klar, ab und zu verspringt ihm auch einer). Eine Formkrise, wie auch hier schon angedichtet, hat er auch nicht. Gegen Koblenz 2 Tore gemacht, aber eben aufgrund seiner Verletzung noch nicht wieder auf 100%. Wie wir ihn kennen, wird er kämpfen wie die Sau, um da wieder hinzukommen.

Ache andererseits hatte jetzt einen super Start, und hoffen wir, dass er die Form und Torgefährlichkeit halten kann. Aber lasst erstmal eine Hinrunde verstreichen, dann wissen wir mehr. Natürlich hat er das größere Potenzial, alleine schon aufgrund seines Alters. Aber bitte jetzt nicht Boyd abschreiben und in die Non-Performance Ecke stellen!
Full Quote!

Ache hat für mich seine schlechteste Leistung in der 1. Halbzeit gebracht seit er bei uns ist!
Laufend Bälle versprungen (Boyd2), falsche Entscheidungen getroffen und bei seiner einzigen Kopfballchance kläglich versagt!
In der 2. Halbzeit dann ein klasse Spiel gemacht und uns auf die Siegesstraße gebracht :daumen:
Genauso sehe ich oft unseren Boyd :daumen:
Deshalb immer mal abwechselnd einen anfangen lassen und immer länger drauf lassen damit sich die überschneidenden Minuten immer mehr aufaddieren wenn der andere ab der 60. min. kommt!
Irgendwann sind beide bei 100%.
Wir werden sie beide noch genug brauchen :teufel2: :teufel2:

Tachi fand ich gut - aber beileibe nicht überragend.
Was mich trotz seiner guten Ansätze stört ist sein "für die Galerie spielen mit zigmal den Fuß über dem Ball wedeln bevor er ihn auch nur 1 mal berührt".
Das würde er gegen jeden unserer Verteidiger nur 1 mal machen: Dann wäre er (mit oder ohne Ball) jenseits der Außenlinie. :teufel2:

Für mich ist momentan Puchacz unser bester Mann. Was der abliefert ist wirklich bemerkenswert. Wenn das so weiter geht hat Zuck diese Saison wenig Einsatzzeiten und TH sollte sich früh erkundigen ob wir ihn nicht doch kaufen könnten... Union hat ja jetzt Goosens...

@ Tarzan: Der scheint wohl eine Innenbanddehnung zu haben wie ich in einem Interview gehört habe.
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

42 07/2025
Tarzan84

Beitrag von Tarzan84 »

@leichte_feder Naja, das klingt ja immerhin nach baldiger Rückkehr. Wünschen wir ihm das Beste!
Yogi

Beitrag von Yogi »

bjarneG hat geschrieben:Er hat das d-wort gesagt :shock:

Jehova, Jehova, Jehova.
ich kanns ned mehr höre :o
HANSLIK/Man of the important Goals
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Demut :shock: war wirklich ein Wort, dass wir in der RR 2023 brauchten. Auch wenn wir die 40 Punkte inne hatten, war die Serie wirklich nicht gut für die FCK Seele. :wink:
Momentan gefällt der FCK und seinen Männern in rot. Die Kaderplanung, Neuverpflichtungen und die Umstellung auf Offensivgestaltung entwickelt sich erfolgreich.
Dass ist das was sich viele für unseren Herzensverein wünschen.
Das D-Wort würde ich erst mal wieder verstauen für eine N-Serie, die auch mal wieder kommen wird.
Momentan fühle ich mich lieber auf Wolke 4, anstatt von Wolke 7 wieder zu tief zu fallen.

Euch noch einen schönen Rest-Sonntag.
Nur der :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Glotterteufel

Beitrag von Glotterteufel »

Pälzer Bub hat geschrieben:
Zu allen Punkten meine volle Zustimmung. Die erste Bundesliga aber ist wirtschaftlich und von der Wahrnehmung her klar im Vorteil. Das beweist schon die Verteilungsquote der TV Gelder von 80 zu 20 %. Natürlich wird dort auch der bessere, qualitativ höhere Fußball gespielt.
Aber sie ist weder spannend - Meister seit 10 Jahren Bayern - noch interessant.
Wie Du schreibst, Hoffenheim gegen Wolfsburg, wen interessiert das? Retorten unter sich , weder Tradition noch Fan Base, einfach null Emotionen im Spiel. Die 2. Liga ist die wahre Bundesliga, weil hier überwiegend deutsche Spieler zum Einsatz kommen. Das bedeutet höhere Identifikation mit Spieler, die nicht so abgehobe Unsummen verdienen. Zudem total ausgeglichene Liga ohne klare Tendenzen zu Spielausgängen. Sehr interessant und spannend!!.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Ache zum Spieler des Tages bei L2O Voten, auf geht’s.

https://www.liga2-online.de/jetzt-voten ... ltages-10/
Das Eckige muss ins Runde
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

"Ten Years after" liest sich dieser alte Spielbericht aus Paderborn ganz nett. Einige Namen kennt man noch ...
Alex76

Beitrag von Alex76 »

Paderborn war wohl mal wieder im IKEA. Anders erklärt sich der neue Oberrang nicht. ;-) Schade dass es noch Restkarten gab, wäre unter diesen Umständen sehr gerne nach Ostwestfalen gefahren.

Man muss zugeben, dass uns Paderborn in vielen Statistiken (Dribbling, Zweikampfquote, Passquote,…) leicht überlegen war ohne zu dominieren, resultierend auf einer besonderen Spielweise, die sie besonders im letzten Jahr auszeichnete. Mit den vielen Abgängen hat der SCP aktuell an offensiver Wucht verloren. Zumal auch Max Kruse verletzungsbedingt fehlte.

Auffallend war, dass der FCK wenig Zugriff in die Zweikämpfe fand. Selbst wenig Ballbesitz hatte, aber in der entscheidenden Phase präsent war und die eigenen Stärken im Luftkampf eiskalt ausnutzen konnte. Mit 50% angekommener Flanken setzte der 1.FCK ein Statement. Mit den weiteren Offensivspielern ist man in der Breite und Spitze fast schon erstklassig aufgestellt. Sollte auch Philipp Klement integriert werden können, so wäre im Optimalfall der Angriff taktisch flexibel und offensiv ausgerichtet in Bezug auf eine Defensiv-Offensiv-Statik.
Antworten