Forum

Bleibt Robin Bormuth in Lautern? "Es passt mit dem FCK" (Der Betze brennt)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Bormuth hat das gebracht, was ich mir von der Saison von einem neuen IV erhofft habe: Ein erfahrener Spieler, der direkt voll da ist und konstant Leistung bringt. Ich war beim Zeitpunkt der Verpflichtung ein bißchen skeptisch, weil ich da das Gefühl hatte er solle Tomiak, der etwas Anlaufschwierigkeiten in Liga 2 hatte, auf die Bank verdrängen. Das hat sich letztlich aber als unbegründet herausgestellt, weil Schuster öfters 3er Kette gebracht oder Tomiak auf die 6 vorgezogen hat.

Menschlich und spielerisch find ich passt Bormuth super zum Betze. Ein Kämpfer, der noch dazu bescheiden eine gute Selbstwahrnehmung hat. Bezeichnend fand ich da den SWR Podcast, wo er auf die Frage nach den Gründen für das schlechte WM Abschneiden geantwortet hat, dass er als 2. Liga Kicker da eigentlich keine Analyse machen sollte. Im Prinzip würde ich mich daher freuen, wenn Bormuth bei uns bliebe.

Jetzt kommt jeoch das "aber": Spielerisch hat er mich bislang wenig überzeugt und ich seh ihn auch im Vergleich zu Kraus nicht wirklich als Upgrade. Dass er bei den spielstarken Paderbornern Probleme hatte, wundert daher nach meinen Eindrücken diese Saison weniger - zum Schuster-System passt er einfach deutlich besser. Wenn man also tatsächlich in Zukunft dominanter auftreten möchte, dann wäre ein spielstarker linker Innenverteidiger eigentlich deutlich wichtiger als eine Weiterverpflichtung von Bormuth, der dann vermutlich auch bei uns mittelfristig Probleme haben dürfte in der Startelf zu landen.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@MRG

Du hast durchaus (mal wieder) Recht mit deinen Ansichten was das spielerische bei Bormuth anbelangt. Wobei keiner der Drei hinten drin spielerisch überragt.
In meinen Augen sind Kraus, Tomiak und Bormuth auf einem Level, wobei jeder seine eigenen Schwächen und Stärken hat.
Dazu kommt leider dass Bormuth die Torgefahr im Vergleich zu den beiden anderen fehlt.

Dennoch, und nun entferne ich mich von deinem Post und bleibe irgendwie doch bei dir: was das Leistungslevel und die Breite in unserer IV angeht wäre es super sollte Bormuth bleiben.
Warum?!

Ich persönlich gehe davon aus dass wir uns im Sommer von Bünning verabschieden werden. Seine Einsatzzeiten sprechen Bände. Ich kann ihn selbstverständlich nicht einschätzen, aber ich denke es gibt mir hier jeder Recht dass er bei uns Chancenlos ist.
Mit Bormuth hätten wir drei gute IV, was in meinen Augen das ABSOLUTE Minimum sein MUSS! Hierzu ein IV Upgrade (evtl Hauke Wahl, ablösefrei) und die Saison kann kommen.

Wir hatten viel viel Glück in der IV mit Ausfällen. Egal wer Stamm spielen wird, mit RoBo und Mr X sind die Sorgenfalten klein.

Wir bleiben variabel im 3er/4er Wechsel. Diese Runde war das stets ne heiße Felge!

Last but not least wissen wir nicht was in Schusters Kopf vorgeht.
Dafür dass er nach dem Düsseldorf Spiel sagte die 6 für Tomiak sei aus der Not geboren hat Tomiak dass später dann doch häufig gespielt.

Sofern Bormuth bezahlbar ist absolut halten!

Denn wir haben einen eingespielten Kader, so oder so. Finde aber dass wir den Fokus der Suche und Integration lieber auf die Offensive legen sollten.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Schon mal was von Verletzungen gehört oder Formkrise? Auf Schlüsselpositionen gehen wir auf dem Zahnfleisch. Das sieht man doch unter anderem aktuell auf der 10. Und wenn ich Konkurrenzkampf will dann muss ich halt auch mal rotieren sonst hauen die doch wieder ab. Das Bemängle ich am System. Also 3 sind definitiv zuwenig. So wie es aussieht könnte ja Hikmet zurückkommen. Der kann auch Innenverteidiger.
Über Bormuth hab ich mich schon mehrfach positiv geäußert, daran hat sich nichts geändert. :daumen:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Hikmet sehe ich persönlich, bei allem Respekt, so gar nicht in der IV. Selbst in der Türkei nahezu keine Einsatzzeiten. Für die 2. BL reicht das dann ganz sicher nicht. Zudem mit 1,77m viel zu klein für die IV. Bormuth ist 1,90m.

Ciftci gegen Bormuth ist eine klare Sache für mich persönlich.

In meinen Augen wäre er bei Rückkehr ein sofortiger Verkaufskandidat, da er sich auch auf der 6 nicht durchsetzen konnte.

Ich persönlich präferiere ich Bormuth halten, Bünning abgeben und einen weiteren anderen IV holen.
Das Eckige muss ins Runde
Schulbu_1900

Hikmet kann sehr wohl Innenveteidiger, hat er bewiesen. Er hat sicherlich Größennachteile worauf der Trainer wertlegt. Ich kann Bünning null beurteilen, kann mich nicht erinnern ihn spielen gesehen zu haben im Gegensatz zu Hikmet. Deswegen halt ich mich auch bei Bünning zurück.
Wie es mit Hikmet weitergeht weiß keiner, völlig spekulativ. Wenn er aber zurückkommen sollte kann man ihn da alternativ hinstellen oder ihn in der Hinterhand halten.
Ich fordere ihn deswegen aber nicht....
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Schnullibulli

In jedem Punkt, Wort und Satzzeichen mit Roterteufel81 einer Meinung :daumen:

Schulbu hat aber auch Recht mit der grundsätzlichen Aussage bezüglich der Kadertiefe.

Sollte Ciftci nicht in TR bleiben freu'ich mich schon auf das alljährliche Sommertheater von Ihm und seinem Management ... NOT

(Und sag jetzt niemand dass Hiko da nie was mit zu tun hat... Es hat ihn zumindest nie genug gestört dass er seinem Management mal gesagt hätte sie sollen nen Gang runterfahren!)

Ich sehe für Ciftci ebenso wenig eine Zukunft wie für Bünning oder Kiprit. Ebenso stehen für mich die Zeichen bei Gibs, Schad, Krahl und Lobinger auf Abschied.
Bei allen fehlt für mich eine Perspektive und Entwicklungspotential die Mannschaft und Team weiterbringen.
Klingt vielleicht bisschen hart, aber dass ist nunmal meine Meinung.
Keiner von Ihnen hat sich was vorzuwerfen und das tue ich auch nicht. (Mit Ausnahme Ciftci @Sommertheater)
Aber wir brauchen Platz für neue Kicker.
roterteufel81

@Schnullibulli: Deine Abgangskandidaten treffen im Wesentlichen auch die, die ich schon hier in einem anderen Thread benannt habe:

Wird wieder unheimlich :lol:

Aber im Ernst: Wenn die hier bei dBB so oft geforderte Entwicklung kommen soll, dann muss zwingend ausgedünnt und auf diesen ausgedünnten Stellen spielerisch verstärkt werden. Da fallen dann leider einige hinten runter. Das ist aber halt so.

Bezüglich der Tiefe sind wir uns ja alle 3 der Meinung. Daher ja auch für z.B einen Bünning Abgang mind. 1 Ersatz.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Bormuth halten und einen weiteren spielstarken linken Innenverteidiger zu verpflichten wäre natürlich ideal - aber irgendwann stößt man dann wohl auch an die finanziellen Grenzen, vor allem weil in der Offensive ja doch auf ein paar Positionen der Schuh drückt und Spieler dort genauso wenig wie linke Außenverteidiger günstig zu haben sind.

Ich glauber daher schon, dass wenn wir es schaffen Bormuth von Paderborn loszureißen die Pläne in der Innenverteidigung weitgehend abgeschlossen sein dürften - außer Bünning möchte uns gerne verlassen. Das wäre auch insgesamt sicher nicht die schlechteste Lösung, aber man muss sich halt bewusst sein, dass mit Luthe, Bormuth und Kraus da hinten nicht der ganz große spielerische Anspruch entstehen kann.
roterteufel81

Den ganz großen spielerischen Ansatz hinten in der IV braucht es aus meiner Sicht auch nicht wirklich für die zweite Saison nach dem Aufstieg. Da genügt die Stabilität, die wir jetzt haben meines Erachtens.

Wichtiger wäre in meinen Augen eine Ergänzung auf der 6, LA und MS. Da braucht es dringend spielerische Qualität. Alle 3 aber, wie gesagt, - bis auf vielleicht Zollinski wenn sich bei ihm nichts tut -, als Ergänzung zum vorhandenen Material, nicht als Ersatz.

Dann wäre auch mal was wie ein 4-1-3-2 mit hängender Spitze möglich. Mehr Variabilität.

Ein Typ Rapp, einen zweiten Opoku und einen Typ de Preville (vielleicht ja auch er selbst) wäre schon nötig, damit auch Spieler wie Klement sich entfalten können.

Außerdem noch was passendes als Pendant zu Zuck auf der LV Position, sehr schwer zu bekommen, da gute LV die seltenste Spezies auf dem Platz sind.

Warum ich das im Detail so sehe, habe ich ja in einem anderen Thread kundgetan.
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

MarcoReichGott hat geschrieben:Bormuth halten und einen weiteren spielstarken linken Innenverteidiger zu verpflichten wäre natürlich ideal - aber irgendwann stößt man dann wohl auch an die finanziellen Grenzen, vor allem weil in der Offensive ja doch auf ein paar Positionen der Schuh drückt und Spieler dort genauso wenig wie linke Außenverteidiger günstig zu haben sind.
Mal sehen, was der Sommer so bringt. Ich könnte mir z.B. auch gut vorstellen, das man auf Rapp verzichtet, Tomiak ins DM rückt (hat er ja schon gut gespielt), zudem auch Bünning geht, und die Abwehr aus Kraus, Bormuth und Dome Heintz besteht. Letzterer halte ich nicht für ausgeschlossen. Bei Union schafft er es nicht mehr, nach Bochum ist er nur ausgeliehen. Wenn ich Rapp und Heintz finanziell gegeneinander stelle, dürfte Heintz kaum teurer sein, vor allem bei der Ablöse. Union hat ja selbst nur 150.000 Euro gezahlt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
roterteufel81

Rapp will auf keinen Fall bleiben soweit ich das erfahren habe.
Schnullibulli

@roterteufel
Ekelhaft, gell?! :D

Auch bezüglich Rapp stimme ich dir zu, auch ohne über deine Infos zu verfügen. Er wird zu teuer sein und seien wir mal ehrlich: spielerisch ist er vielleicht besser als Jule Niehues, aber Jule ist unkaputtbar und entwickungsfähig. Rapp hatte glaube ich ohne es nachzuprüfen mehr Ausfälle wegen Verletzung oder Krankheit oder Rückstand als er gespielt hat. Wenn dann deine Infos stimmen... Darf er gerne heute als erst morgen zurück auf die Bremer Bank!

Heintz wäre aus allen Gesichtspunkten interessant. Hier ist die Frage der Bezahlbarkeit. Dass wir ihn alle gerne wieder in unserem Trikot sehen würden steht denk ich außer Frage.
"Migranten" können aber auch helfen*werf nochmals den Herrn Wahl in den Ring* aber egal wer es wird würde ich Bormuth sehr gerne halten. Solide und verlässlich. Kaum bis keine Ausreißer nach unten, auch nicht nach oben. Halt grundsolide und dass er zweitliga Format hat steht denk ich auch außer Frage.

So lange die IV den sicher ins MF übergibt ist für mich alles IO. Ich erwarte keinen Lucio oder so.
Insofern wäre mit der Bormuth Verpflichtung die große Not in der IV erledigt, und der Fokus läge auf anderen Baustellen. sich in der IV zu verbessern verbietet ja niemand ;)
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Die oben genannten Abgänge, Kiprit, Bünning, Lobinger, Schad, haben bis auf Kiprit alle noch Vertrag. Was übrigens auch Ciftci und Gibs haben. Wenn da keiner weg will oder einen anderen Verein findet bleibt da nicht viel Platz für Neuzugänge. Deshalb war ich auch bei Hanslik seiner Verlängerung etwas überrascht.
roterteufel81

Das ist mir zu schwarz. Ich kann mir nicht vorstellen, das Alle ihren Vertrag aussitzen werden, wenn es keine Perspektive gibt. Die wollen ja auch mal spielen und noch etwas Geld verdienen. Zusätzlich gibt es das Mittel Vertragsauflösung, von dem wir in der vergangenen Winterpause schon erfolgreich Gebrauch gemacht haben.
NordTeufel72

Beitrag von NordTeufel72 »

Bei Klement wäre ich mir nicht sicher, ob er bleibt. Fänd ich aber jetzt auch nicht so tragisch wenn er geht.

Und auf die Liste der Kandidaten zum Aussortieren gehört für mich Zolinski noch mit drauf. Auch wenn ich es für relativ unwahrscheinlich halte, dass Schuster ihn abgeben will.
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
Yogi

Beitrag von Yogi »

roterteufel81 hat geschrieben:Rapp will auf keinen Fall bleiben soweit ich das erfahren habe.
auch von Rapp hatte ich mir mehr versprochen....
Wenn er denn geht , alles gute und weiterhin viel Glück .
Überzeugt , dass man ihn halten sollte ,hat er mich nicht...
HANSLIK/Man of the important Goals
roterteufel81

NordTeufel72 hat geschrieben:Bei Klement wäre ich mir nicht sicher, ob er bleibt. Fänd ich aber jetzt auch nicht so tragisch wenn er geht.
Ich sehe Klement eher als Opfer der spielerischen Klasse des Rests. Er kann sich kaum zur Entfaltung bringen, wenn da sonst im wesentlichen „Knupper“ um ihn herum sind.

Deshalb meine Forderung nach spielerischer Qualitätssteigerung.

Mit einem anständigen 6er im Rücken, einem spielerisch stärkeren LA und einer hängenden Spitze de Preville in einem 4-1-3-2 sähe das meiner Meinung nach ganz anders aus.

Ich sehe Klement als wertvollen Spieler, den so manch anderer 2. Ligist mit Ambitionen sehr gerne in seinen Reihen hätte.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Klement polarisiert halt in zwei Lager.

Zollinski hat mich bislang leider auch nicht überzeugt, könnte nach stand jetzt gerne entsetzt werden.

@Yogi: Ja, dass stimmt wohl, aber einen Typ Rapp, also mit spielerisch höherer Klasse, würde ich mir für die 6 trotzdem wünschen. Das wäre dringend nötig neben einem Niehues/Ritter/Tomiak, dass würde auch Klement vorne stärken.

Und fehlt es oft in der guten Spieleröffnung mit schlauen Pässen in die Tiefe von hinten heraus.
NordTeufel72

roterteufel81 hat geschrieben: Ich sehe Klement eher als Opfer der spielerischen Klasse des Rests. Er kann sich kaum zur Entfaltung bringen, wenn da sonst im wesentlichen „Knupper“ um ihn herum sind.

Deshalb meine Forderung nach spielerischer Qualitätssteigerung.

Mit einem anständigen 6er im Rücken, einem spielerisch stärkeren LA und einer hängenden Spitze de Preville in einem 4-1-3-2 sähe das meiner Meinung nach ganz anders aus.

Ich sehe Klement als wertvollen Spieler, den so manch anderer 2. Ligist mit Ambitionen sehr gerne in seinen Reihen hätte.
Ja, sehe ich im Prinzip genau so.
Mir wär halt auf der Position jemand lieber, der zu den technischen Fähigkeiten und der Übersicht auch noch ein bißchen mehr Dynamik, Wucht und Robustheit mitbringt, sollte er gehen.
Wenn er bleibt ist aber auch gut. Wertvoll ist er auf jeden Fall für uns und dass man sich in den letzten Wochen wohl intensiv ausgetauscht hat zeigt ja auch, dass man sich schätzt und versucht ein Lösung auszuknobeln. Wie auch immer die dann aussieht.
Schulbu_1900

NordTeufel72 hat geschrieben: Mir wär halt auf der Position jemand lieber, der zu den technischen Fähigkeiten und der Übersicht auch noch ein bißchen mehr Dynamik, Wucht und Robustheit mitbringt,
Verdammte Schei... das klingt irgendwie alles so vertraut... als wie wann es schon mal da gewesen wäre. Wer oder was war das nur :nachdenklich: :nachdenklich:
Ich glaub das hatten wir schonmal diese Saison.... :weinen: :weinen:
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
NordTeufel72

@Schulbu_1900:
Dieser jemand hatte aber längst nicht die Technik eines Klement und war eben auch schon etwas älter. :wink:
Nibelunge

Beitrag von Nibelunge »

Wir brauchen mal Neuzugänge. Ganz dringend einen Mittelstürmer und auch einen kreativen für das Mittelfeld.
Antworten