Forum

Vertrag aufgelöst: Mike Wunderlich verlässt den FCK und wechselt zurück zu Viktoria Köln (Pressemeldung FCK)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Oh nein, was für ein Schlag in die Magengrube ist dies Nachricht! :(

Lieber Mike! Als Du zu uns gekommen bist von „Deiner“ Viktoria, da habe ich mich sehr gefreut! Und Du hast in Deiner Zeit bei uns gezeigt, dass diese Freude absolut berechtigt war! Lange habe ich keinen Spieler beim FCK gesehen, der so gut zu uns passt, der unsere Tugenden so verkörpert, wie Du! Ganz schnell warst Du für mich Magic Mike.

Dass die Viktoria Dein Verein ist, das wussten wir alle von Beginn an. Und umso bemerkenswerter war es zu erleben, wie sehr Du Dich mit uns und unserem FCK identifizieren konntest. Das war und ist schon etwas ganz Besonderes! Und dass Du irgendwann zurück gehen würdest, um Deine Karriere bei Deiner Viktoria ausklingen zu lassen, das dürfte uns allen klar gewesen sein. Dass es schon jetzt passiert, kommt für uns sehr plötzlich und unvorbereitet. Wie gerne hätte ich noch Spiele mit Dir in dieser Zweitligasaison gesehen! Nun soll es nicht so sein. Das schmerzt zugegebenermaßen. Aber ich habe großes Verständnis dafür, dass es Dich zum Ende Deiner Karriere wieder zurück in die Heimat zieht. Ein halbes Jahr später wäre für uns schöner gewesen, aber so ist es eben. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute zurück bei Deiner Viktoria und dass Du nach Deiner Karriere Deine persönlichen Ziele erreichst. So sehr Du auch einer von Viktoria bist - für mich bust und bleibst Du ein echter Lautrer. Ohne Dich hätten wir den Weg zurück in die zweite Liga sicher nicht geschafft. Du warst ein ganz wichtiges Zahnrad in unserem Getriebe, wenn man das so technisch ausdrücken mag. Einer mit Betze-Herz trifft es noch viel besser.

Mach‘s gut, Magic Mike! Ich hoffe, wir sehen Dich eines Tages wieder bei uns auf dem Betze. Und wenn es „nur“ bei uns in der Kurve ist. Mach et jot, min Jung! :teufel2: Und Danke für alles!
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Urpälzer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Urpälzer »

Die Nachricht kam doch unerwartet. :cry:
Es ist aber nur richtig, Mike diesen Wunsch zu gestatten und ihm zu Wünschen, dass er vielleicht noch mal mit der Viktoria aufsteigen kann. Er durfte von der Viktoria ohne große Probleme zu uns Wechseln, jetzt ist es anders rum nur Fair. Für Hengen steht jetzt noch etwas mehr arbeit an. Denn nur Zollinski und Klement sind wir etwas wenig :| Man stelle sich nur vor, Klement verletzt sich und Zollinski findet zu beginn der Rückrunde noch nicht seine Form. Ich hoffe man nutzt die Chance um einen Jungen 10er an die Profimannschaft ran zu führen. Entweder aus der eigenen Jugend oder als Leohe mit Kaufoption. :teufel2: Aber ich vertraue da dann doch auf Hengen und Schuster.
MZ-Devil

Beitrag von MZ-Devil »

Danke Mike! Du wirst immer ein AUFSTIEGSHELD bleiben. Ich habe es genossen, dich für den FCK spielen zu sehen.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass du noch uff ‚em vollen Betze deine dir gebührende Verabschiedung bekommst!
„ Das 7:4 gegen die Bayern war in einem anderen Leben...“
( M.Reif)👺
FCKaiserslautern

Beitrag von FCKaiserslautern »

@jones83:
Wir können froh sein das Klement bei uns ist und ich finde es zum Kotzen das du Klement schlecht machst ohne Klement wäre auch scheisse
MarianHristov

Beitrag von MarianHristov »

Im ersten Augenblick war ich echt traurig als ich die Schlagzeile gelesen habe. Wenn das so stimmt mit dem eigenen Wunsch und Karriereende nach der Saison, kann ich das voll und ganz verstehen.

Vielen Dank für alles was Sie für den Verein geleistet haben. Ihr Name wird für immer mit dem Aufstieg verbunden sein.

The warefare is in your mind.
Nibelunge

Beitrag von Nibelunge »

Statt Verstärkungen nach meiner Meinung nun eine eklatante Schwächung des Teams. Da muss sofort etwas getan werden. Wir brauchen noch einen Kreativen im Mittelfeld. Ich hoffe, da steht schon einer auf dem Zettel.

Mike wünsche ich alles erdenklich Gute.

Köln darf sich auf einen kreativen, kampfstarken, einsatzfreudigen und torgefährlichen Mittelfeldspieler freuen.
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Joo, so schnell (?) kann‘s gehen! Noch vor ein paar Tagen schrieb ich an anderer Stelle, wie entspannt ich mit unserem FCK bin. „… alles gut“, - denkste!
Natürlich geht der FCK jetzt nicht unter, aber Mike Wunderlich war ein Spieler, der wie kaum ein anderer (wen ich da noch im Kopf habe, weiß jeder FCK-ler) super wichtig für uns war. Auch und gerade neben dem Platz !
Ich würde vermuten, auch er hatte sich das etwas anders vorgestellt. Aber weil er „Eier in der Hose hat“ reitet er jetzt ohne großen Trara sauber vom Hof.
„Im gegenseitigen Einvernehmen …“ :wink:
Hätte er mehr Einsatzzeiten bekommen, hätte er sich wahrscheinlich nach der Saison verabschiedet. Alles Konjunktiv, klar.
Aber, nicht nur die Schön-Spieler (in allen Mannschaften) zählen, sondern auch die Leader-Typen mit Charakter. Und den hat Mike Wunderlich!
Ich wünsche ihm alles Gute in Kölle, privat und beruflich - bei bester Gesundheit!
Vielen Dank, lieber Mike, für alles, was Du der geschundenen FCK-Seele zurückgegeben hast. Nicht zuletzt Deinen überragenden Anteil am Aufstieg! DANKE!
Wenn ich dann so lese, wer möglicherweise auch noch für einen „Abgang“ gehandelt/spekuliert wird … !
Ich kann nur hoffen, dass wir FCK-Typen, wie Mike Wunderlich einer war (ist und bleibt!, behalten …
Perspektivisch würden wir uns nämlich bald nicht mehr von Hoffe und RB unterscheiden - nur auf anderem Niveau. Zusammengekaufte Teams sind für mich nicht so „packend“, wie eine gewachsene, verschworene Einheit.
Und genau das ist meine große Sorge, dass das der Anfang einer bestimmten Entwicklung wird.!
Ich werd‘ einen Teufel tun, und jetzt auf der ein oder anderen Neuverpflichtung „rumhacken“, aber das Risiko einer Entfremdung besteht, leider.
Andererseits verstehe ich nicht, warum hier Schreiber ganz böse angegangen werden, nur weil sie fachlich/sportliche Leistungs-Vergleiche einzelner Spieler (aus der jeweils eigenen WAHRNEHMUNG heraus) vornehmen!
Müssen wir denn alle jedem huldigen!?
Ich dachte, wir sind ein Forum, das „offen und tolerant“ gegenüber Minderheiten (?) ist. Das dazu.
Mach et joot, leven Mike! Vielleicht besuche ich Dich mal im Sportpark Höhenberg, wenn „unser“ FCK nicht gerade ein Spiel (leider dann ohne Dich) austrägt! Tschö! :daumen:
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
read-only

Beitrag von read-only »

Diese Nachricht hat Pipi in meinen Augen erzeugt. Wie viele andere war ich der festen Überzeugung, er macht noch eine geile Rückrunde (mit weiterer Aufstiegsfeier 8-) :) :D), bevor er dann wieder zur Viktoria wechselt. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Wer Wunderlichs Vorgeschichte/Krankheit kennt kann sich evtl. denken, wie es in ihm aussieht. Er spielt mit Überzeugung, mit Leidenschaft und vor allem Spaß. Er muss sich einfach wohl fühlen - was in der 2. (oder sogar 3.) Reihe bei seiner Mentalität nicht geht. Nur die Bank drücken würde ihm bestimmt nicht gut tun. Was ihn in meinen Augen noch ehrlicher erscheinen lässt: er verzichtet bei einer Auflösung bestimmt auf viel Geld, aber er spart dem FCK sein Gehalt.

Mike, Du hast Dich vom ersten Tag an mit Deiner ehrlichen und ehreizigen Art (Betze-)Fußball zu zelebrieren, in die Herzen der Fans gespielt. Das wird Dir niemand vergessen, Du wirst immer im Stadion willkommen sein und - wie man in vielen Beiträgen gelesen hat - einen Ehrenplatz im Herzen der Fans haben.

Danke und Maat et jot
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß :lol:
Onkelmichael

Beitrag von Onkelmichael »

DANKE, Mike Wunderlich. :schild: :schal: :danke:
jens1412

Beitrag von jens1412 »

Egal wie man den Abgang bewertet, es heißt hier nur einfach "Danke Mike" zu sagen.
Für mich bist Du ein ganz großer in der langen FCK Geschichte, auch wenn Du nur relativ kurze Zeit hier warst.
Wenn eins bei Dir immer gestimmt hat, dann die Einstellung! Du bist ein toller Fußballer - genau so einer, der sich in die Herzen der FCK Fans spielen kann. Egal wie und in welcher Funktion Du irgendwann mal wieder zum Betze zurück kommst, Du wirst immer mit warmem Applaus der Westkurve empfangen. Das schaffen auch nicht immer so viele.
Danke für die tolle Zeit, die tollen Spiele, Danke für Herzblut! Für immer FCK! :teufel2:
Mitglied-Nr. 11323
Philippee

Beitrag von Philippee »

Diese Nachricht kommt für mich dann doch sehr überraschend und macht mich wirklich traurig! Ein überragender Fußballer verlässt den FCK. Vielen Dank für die gezeigten Leistungen und ganz viel Erfolg für die Zukunft, Aufstiegsheld!
Ha_Jo

Beitrag von Ha_Jo »

Lieber Mike, DASS muss sich bei mir jetzt erstmal setzen!! - Du warst/bist(!) BETZE pur! Vielen Dank für Deinen Einsatz bei uns! Du hast großen Anteil daran, dass Wir (FCK) sportlich wieder 'wer sind'! Ich respektiere Deine Entscheidung und wünsche Dir für den weiteren Weg, nur das Beste! Auch ich hoffe, dass wir Dich noch entsprechend verabschieden können!! - Du hast bei uns, große Spuren hinterlassen, 'mach et joot, leve MIKE`! :winken:
LG Hans Joachim
"Ich lass‘ mir doch von der Realität nicht vorschreiben, was ich wahrnehme!‘
FCK Nordpfalz

Beitrag von FCK Nordpfalz »

Extrem Schade!
Mike hat als Typ und mit seiner Art Fußball zu spielen super zu uns gepasst und er wird uns echt fehlen.
Aber gerade, weil er immer alles für den FCK gegeben hat, muss man seinen Wunsch akzeptieren, auch wenn's wehtut.

Vielen, vielen Dank Mike und alles Gute für dich und deine Familie.

Schön wäre, wenn wir dich auf dem Betze nochmal offiziell verabschieden könnten.
Das hast du dir verdient.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Mein Lieblingsspieler geht. Das macht mich (sportlich) wirklich betroffen. In unseren dunklen Zeiten hatten wir keine Spieler wie ihn, die fußballerische Klasse und Leaderqualitäten in sich vereinen. Dann kam Wunderlich und hat genau diese Lücke ausgefüllt, das Mannschaftsgefüge geordnet und gestützt. Das war der Schlüssel zum Erfolg.

Er ist ein ganz herber Verlust, nicht nur als Fußballer, sondern auch als Vorbild und Ansprechpartner für andere Spieler. Mir wird er sehr fehlen, weil ich genau auf diese Art Fußballer stehe, obwohl das Ende absehbar war. Dass es allerdings sofort ist, hätte ich nicht erwartet.

Ich wünsche ihm nur das Beste und hoffe, dass die Verbindung zwischen ihm und dem FCK niemals abreißt. Denn er war in der kurzen Zeit mehr FCK als andere nach Jahren. Danke, Mike!
habe

Beitrag von habe »

Verstehe echt nicht, dass man über den Abgang überrascht sein kann. Genau das habe ich schon vor einiger Zeit vermutet und hier auch geschrieben. Ich hätte es an seiner Stelle genauso gemacht. Es wurde ja öfters betont, dass Mike ein Monster sei und total fit ist. Warum sollte er sich dann damit abfinden entweder
gar keine bzw nur 10 min. Einsatzzeit zu bekommen. Glaube nicht, dass er 90 min erwartet hätte. Der wäre bestimmt auch mit 30 min zufrieden gewesen. Ich finde es sehr schade, war aber leider zu erwarten.
Johnny_Tsunami

Beitrag von Johnny_Tsunami »

Danke für alles Mike!!
Bist ein geiler Typ und toller Fussballer!
Von Herzen alles Gute für deine Zukunft!
Die FCK Fans werden Dich nie vergessen!
Fckfreack
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Fckfreack »

Er wird ein ehemaliger sein den wir immer gern sehen wollen im Stadion Zuschauer Trainer etc !
wie heißt er nochmal stimmt Miro Klose dagegen muss ich nicht mehr sehen egal als was
Also Mike alles gute für dich
danke
Hoffe ihr haltet die Klasse
KIBKL1900

Beitrag von KIBKL1900 »

Puuhhh... spät von einem geschäftlichen Termin zurückgekommen und nochmal schnell dbb gecheckt. Bin nun ziemlich frustriert und einigermaßen baff ob Grund der Nachricht. Das muss ich erstmal verdauen...

Nichts desto trotz, danke für alles Mike !

Vor allen Dingen für das "aggressiv leading" in der Aufstiegssaison. Ich habe am Tag nach Dresden vom mit emotionalsten Moment meines über 35 Jährigen Fandaseins gesprochen und dein Name wird für immer damit in Verbindung stehen. Mach et jut :teufel2:
Mittelmosel-Teufel

Beitrag von Mittelmosel-Teufel »

Oh nein, was für eine bittere Nachricht. Ich kann mich nicht erinnern, wann mir zuletzt ein Abgang eines Spielers so weh getan hat? Wenn überhaupt, war das schon lange nicht mehr der Fall.

Und das obwohl ich ja ohnehin fest damit gerechnet hatte, dass er zum Saisonende den Betze Richtung seines Heimatvereins Viktoria Köln verlässt, um dort die Karriere ausklingen zu lassen. Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich es allerdings nicht kommen gesehen.

Der Weggang von Mike reißt ein riesiges Loch, dass über das rein sportliche noch hinausgehen dürfte. Das Gesamtpaket ist einfach unschlagbar und schwer nochmal zu finden. Mike ist technisch versiert, torgefährlich, spielintelligent, tritt gute Standards, ist ein Mentalitätsmonster, kann das Angriffspressing koordinieren, ist willensstark, ehrgeizig, hat Leaderqualitäten, reißt mit, geht voran. Er scheint darüber hinaus nach allem was man hört und spüren kann hoch angesehen in der Mnnschaft und ein wichtiges Puzzlestück für den guten Teamspirit. Er wirkt geerdet, reflektiert und gerade raus in Interviews. Darüber hinaus ist er (soweit man das beurteilen kann, wenn man jemanden nicht persönlich kennt) menschlich über jeden Zweifel erhaben. Toller Charakter. Einfach ein richtiger Typ, wie man sie im heutigen Fußball-Business leider nur noch selten hat.

Ich hoffe, dass der so geile Teamspirit der Truppe durch den Wechsel nicht leidet. Überzeugt bin ich davon leider nicht, dass es keine Konsequenzen darauf hat.

Der angeführte private Grund für den Wechsel ist nachvollziehbar und es ist richtig von Vereinsseite, seinem Wunsch zur Vertragsauflösung zu entsprechen. Einem so verdienten Spieler sollte man keine Steine in den Weg legen.
Allerdings liegt meines Erachtens die Vermutung schon nahe, dass der Wechselzeitpunkt auch damit zusammenhängt, dass er zuletzt nicht mehr die Einsatzzeiten erhalten hat wie zu Beginn der Saison und wie er es mit seinem Ehrgeiz sicher von sich erwartet. Ich bin irgendwie davon überzeugt, dass er die Saison noch aufm Betze fertig gespielt hätte, wenn er weiterhin Stammspieler wäre. Denn seine Pläne, die er ganz sicher tatsächlich so hat wie berichtet, scheinen mir nicht so dringlich, als dass sie nicht noch ein halbes Jahr hätten warten können. Zumal diese Pläne auch sicher schon im Sommer absehbar waren, als er sich für eine weitere Saison aufm Betze entschieden hat.

Ich fand den Umgang mit Mike tatsächlich auch schon während der Saison nicht ganz optimal und könnte mir vorstellen, dass er das ähnlich empfand. Da er auch Teamplayer ist, hat er aber nicht gemeckert, sondern sich loyal verhalten und weiter Gas gegeben und zieht nun auf diese Weise seine Konsequenzen. Halte ich zumindest nicht für abwegig. Er hat in den ersten Spielen in der 2. Liga geliefert und dann wird ein Spieler, der im Vorfeld schon als Boing angekündigt wurde, schon nach einem Training mit der Mannschaft in die Startelf gepackt - ja, zunächst in den ersten beiden Spielen noch nicht für Mike, sondern an seiner Seite - aber dann schnell anstelle von Mike. Hier wäre ein fließender Übergang sicher angemessener gewesen. Klement hatte ja Nachholbedarf sich an die Mannschaft, an Automatismen, an Laufwege seiner Mitspieler usw. zu gewöhnen. Er hätte die ersten Spiele von der Bank kommen und dann mehr und mehr Spielzeit erhalten sollen - bevorzugt sicher dann auch für Mike.

Ich würde mich nicht gut behandelt fühlen und wäre angefressen, wenn ich gute Spiele gemacht habe, dann aber für meine Position von meinem Trainer ein Spieler schon im Vorfeld als Boing gefeiert würde, der dann nach nur einer Einheit mit der Mannschaft auch gleich starten darf und nach zwei Spielen mit ihm wäre ich dann ganz raus und bekäme dann nur noch Einwechslungen - meist jenseits der 70. Minute.

Diese Ausführungen sind übrigens bitte nicht so zu verstehen als würde ich Klement da irgendeinen Vorwurf machen oder als würde ich die enormen Qualitäten von Klement nicht zu schätzen wissen. Im Gegenteil, ich habe vor einiger Zeit, als er hier auch von vielen kritisch gesehen wurde, ein langes Plädoyer für Klement gehalten - fast schon eine Lobeshymne. Ein überragender Fußballer für die 2. Liga. Daher kritisiere ich nicht, dass er inzwischen Stammspieler ist. Ich kritisiere nur, dass es mir zu schnell ging mit der Wachablösung. Ich fand es nachvollziehbar, dass Mike dann öfter mal von der Bank kommen musste, nicht jedoch, dass er meist so spät eingewechselt wurde. Und ich hätte mir gewünscht, dass man doch noch daran bastelt, beide nochmal gemeinsam auf den Platz zu bringen.

Puh, bevor ich jetzt noch mehr abschweife (aber der Wechsel bewegt mich einfach echt emotional und tut mir in der Seele weh):

Alles Gute, Mike!! Ich hoffe, es ergibt sich die Geleegnheit, dass Du noch gebührend auf dem Betze verabschiedet werden und Dich von den Fans feiern lassen kannst. Du bleibst für immer ein Aufstiegsheld mit ganz großen Anteil an disem Erfolg!
Zuletzt geändert von Mittelmosel-Teufel am 14.12.2022, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Mit ihm wurde eine Schülermamnschaft zur Männermannschaft, die bis in die Spitzengruppe der 2. Liga vorgestoßen ist. Danke, Mike
In Köln kannst du nochmal richtig helfen.
Wassenberger

Beitrag von Wassenberger »

Auch von mir einen herzlichsten Dank an Mike für eine geile Zeit! Du warst ein entscheidender Faktor dafür, dass diese Zeit so gut war. Du wirst uns allen sehr fehlen. In meinem Fußballgedächtnis wirst du für immer einen Podiumsplatz haben.
Solskjaer

Beitrag von Solskjaer »

Absolut Schade. Für mich einer der besten und sympathischsten Spieler der letzten 20 Jahre! Mach es gut, Mike! Wir werden dich vermissen!
Flo

Beitrag von Flo »

Man kann dazu eigentlich viel schreiben, ich halte mich aber kurz: Schade. Mike Wunderlich war ein Gesicht der Aufstiegsmannschaft und immer ein toller Gesprächspartner. Vor allem für die Kabine tut dieser Wechsel richtig weh. Alles Gute für alles, was jetzt kommt.
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Der begnadete Zocker geht....

Was Antwerpen auf der Bank für die Wiederauferstehung des FCK war, war Mike auf dem Platz.

Die Seele des Spiels, der Taktgeber, der Spiritus Rektor - das hätte der Otto wohl gesagt.

Echt Schade. Mit 37 hätte er nochmal in die Bundesliga aufsteigen können, mit 39 Deutscher Meister sein.

Er hat sich anders entschieden.

Was bleibt ist Dank und Respekt für diesen extrem begnadeten Kicker!

:daumen:
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

read-only hat geschrieben:Diese Nachricht hat Pipi in meinen Augen erzeugt.
Mein Tipp: nie gegen den Wind pissen......

:D

https://www.youtube.com/watch?v=nXfj1ChVyZc
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Antworten