Forum

Hanslik und Boyd treffen: FCK spielt 2:2 in Kiel (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Wie jede Woche unser kleiner Blick auf das Geschehen auf den Rängen:

Blick in die Kurve
"Alles für den Verein": Lautern mit 2.000 Fans in Kiel

Der 1. FC Kaiserslautern hat die Euphorie vom Aufstieg nahtlos mit in die 2. Bundesliga genommen. Auch im ersten Auswärtsspiel der Saison bei Holstein Kiel wurde die Mannschaft von zahlreichen mitgereisten Fans getragen.

Knapp 2.000 FCK'ler waren es, die trotz mehr als 700 Kilometern Anreise den Weg in den hohen Norden auf sich nahmen und das Traditionsduell beim Deutschen Meister von 1912 sehen wollten. Gegner Kiel hatte extra das Gästekontingent von eigentlich "nur" 1.500 Karten erhöht, um weiteren interessierten Fans die Chance zum Spielbesuch zu bieten. Viele Lautrer reisten schon am Freitag an oder hängen noch den Sonntag an der Ostsee dran. Aber auch die norddeutschen FCK-Fanclubs wie etwa die "Nordic Devils" oder die "Teufel Sprotten Kiel" waren natürlich in voller Mannschaftsstärke vertreten.

Das Fanbündnis 1. FC Kaiserslautern hatte wie jede Saison zum ersten Auswärtsspiel zur Trikot-Mottofahrt aufgerufen, an der sich auch die meisten Anhänger beteiligten. Zum Spielbeginn waren hinter dem Banner "1. FC Kaiserslautern - Unzerstörbar" eine ganze Reihe Doppelhalter zu sehen. Auch das schon aus den vorherigen Partien bekannte Banner "Fuck PMG", mit dem die "Generation Luzifer" ihren Protest gegenüber dem neuen Multiklub-Investor beim FCK bekundet, wurde wieder gezeigt. Stimmungstechnisch zeigte der voll ausgelastete Gästeblock einen starken Auftritt mit immer wieder lauten Schlachtrufen. Entsprechend des Spielverlaufs - Führung, Rückstand, Ausgleich - war aus Fan-Sicht fast alles geboten und das Aufsteigerteam wurde nach dem 2:2 mit anerkennendem Applaus verabschiedet.

Bild
Foto: Imago Images

Bild

Insgesamt sahen 13.113 Zuschauer die Partie im Holstein-Stadion, die mit einer Schweigeminute für den am Donnerstag verstorbenen DFB-Ehrenspielführer Uwe Seeler († 85) begonnen hatte. Ebenso wie die Lautrer hatten auch die Holstein-Fans zu einem Trikot-Motto aufgerufen und ebenso trug der heimische Anhang zu einem gelungenen Fußball-Nachmittag im gastfreundlichen Kiel bei.

Bild

Zur kompletten Fotogalerie vom FCK-Auswärtsspiel in Kiel:

- Fotogalerie | 2. Spieltag: Holstein Kiel - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Saugender1900

Beitrag von Saugender1900 »

Ja war überragend heute in der Kurve.
Auch die Jungs auf dem Platz haben geliefert.
Gefühlt war sogar mehr drin :daumen:
Die Pfalz bebt!
Hört Ihr die Kurve schrei'n :teufel2:
Michi

Beitrag von Michi »

Bin zufrieden mit dem unentschieden, auch wenn phasenweise mehr drin gewesen wäre. Starke erste Halbzeit von uns, Kiel kam dann mit etwas mehr biss und Tempo aus der Kabine. Die Mannschaft hat sich aber nie aufgegeben und bis zum Ende gekämpft. Kiel wollte aber auch mehr als einen Punkt und so war es bis zum Schluss ein offenes Spiel, in dem jede Mannschaft noch den Siegtreffer hätte landen können. Von daher die Punkteteilung schon Leistungsgerecht.

Habe das Spiel sowohl im Stadion gesehen, als auch eben nochmal die Aufzeichnung von Sky. Wie hier manche von Totalausfällen einzelner Spieler schreiben können, ist mir unbegreiflich. Da scheinen einige bereits am 2. Spieltag vergessen zu haben woher wir kommen.

Da stehen Jungs auf dem Platz, die letztes Jahr noch 3. Liga gespielt haben. Weitestgehend wenig bis keine Erfahrung in der 2. Liga. Es ist mit Sicherheit nicht alles perfekt und die ein oder andere Verstärkung muss noch kommen. Die Jungs kämpfen aber, rennen jedem Ball hinterher, schenken dem Gegner nichts und reißen sich den Arsch auf. Auch wenn das dann manchmal nicht reicht. Egal wie so ein Spiel am Ende ausgeht, ob Sieg, unentschieden oder Niederlage. Nach dem Schlusspfiff können alle Spieler erhobenen Hauptes den Platz verlassen. Da steht seit langer, langer Zeit mal wieder eine Mannschaft auf dem Platz. Eine Mannschaft, bei der es sich jeder einzelne verdient hat, dieses Trikot zu tragen. Dieses Gefühl habe ich seit mehr als 20 Jahren nicht gehabt.

Bei aller berechtigten Kritik, wer hier von Totalausfällen spricht, sollte sich vielleicht mal über die eigenen Ausfallerscheinungen Gedanken machen.

Jemand hatte hier nach den xGoals gefragt. Keine Ahnung ob das schon beantwortet wurde: Kiel 1,18 und wir 1,89.
HWL47

Beitrag von HWL47 »

Glückwunsch an Spieler und Betreuerstab für das beherzte Auftreten in Kiel.
Teufel51

Beitrag von Teufel51 »

Haben alle gekämpft und geackert.
Was mir nur fehlte war ein Spielaufbau von Hinten,es wurde fast immer nur nach vorn gebollst.Wir haben doch ein Mittelfeld,warum wird es nicht genutzt.
Nur nach vorn und dann noch in den freien Raum das Mitspieler sich noch bemühen müssen um an den Ball zu kommen.So werden wir die Liga nicht halten.
MZ-Devil

Beitrag von MZ-Devil »

Irgendwie schon witzig, wie vor dem Spiel in den Foren bei Holzbein Kiel über den destruktiven Schuster-Fußball abgelästert wurde und nach dem Spiel nur auf ihre eigenen Unzulänglichkeiten verwiesen wird…
Für mich war es - zwar nur am Radio und dann alles gesehen und hier gelesen- ein sehr gutes Ausswärtsspiel! Die Truppe und mit uns zusammen- wieder mal ein geiler Support!!!- ZUSAMMEN rocken wir das Ding! Mit Leidenschaft, Moral und Demut! Macht einfach nur Spaß!
„ Das 7:4 gegen die Bayern war in einem anderen Leben...“
( M.Reif)👺
BetzebuWest

Beitrag von BetzebuWest »

Ich denke auch, dass man sowohl mit der Leistung als auch dem Punkt zufrieden sein kann.

Natürlich ist es sehr ärgerlich durch zwei Eckbälle zwei Gegentore zu erhalten, aber da kann und wird der Trainerstab dran arbeiten. Das wichtigste ist das die Einstellung und der Einsatz der Jungs stimmt und das war absolut der Fall.

Es ist natürlich auch ärgerlich das einige der sehr guten Chancen nicht verwertet wurden. Auf der anderen Seite ist es natürlich ausserordenltich positiv, dass überhaupt gute Chancen erarbeitet werden, denn die führen über kurz oder lang zu Toren.

Vom Gefühl her wäre heute mehr drin gewesen, aber wenn man sich die beiden ersten Spiele und Punktausbeute gegen recht gute und etablierte Zweitligisten ansieht, kann man mit dem bisherigen Saisonstart mehr als zufrieden sein.

Zu den Auswärtsfahrern kann man wieder nur eins sagen - wie so oft phänomenal.
st.pauli-teufel

Beitrag von st.pauli-teufel »

War heute auch live dabei - der Support war großartig - mega wie auch nach dem 1:1 und 2:1 für Kiel die Reaktion von draußen ausfiel - und nach dem 2:2 war das Stadion sowieso wieder in unserer Hand. Es ist bemerkenswert was diese Truppe für einen Spirit hat - mega! Die spielerischen Limitierungen sind aber auch deutlich sichtbar - nur Ritter und Wunderlich die Ideen entfalten sind zu wenig - gerade für ne ganze, lange Saison. Ciftci hat das nach seiner Einwechslung super gemacht - mal gespannt ob er gegen Pauli spielt. Zimmer ist noch nicht wieder in Form - die erste HZ war er für mich der erste Wechselkandidat - zweite HZ besser aber ich würde auch Hercher vorziehen.
Besonders auffällig: wie gegen Hannover waren wir ab Min. 75 gefühlt immer nen Schritt langsamer und zudem nicht in der Lage von der Bank Qualität nachzulegen. Wir brauchen noch zwei oder besser drei schnelle Jungs (einen zentral, einen offensiv, gerne auch einen für die IV). Wenn wir die schnell finden dann haben wir ne echte Chance in dieser Liga. Geil! Freu mich schon auf Pauli - Freiburg ist wahrscheinlich ne Nummer zu groß…
jimbo999

Beitrag von jimbo999 »

Teufel51 hat geschrieben:Haben alle gekämpft und geackert.
Was mir nur fehlte war ein Spielaufbau von Hinten,es wurde fast immer nur nach vorn gebollst.Wir haben doch ein Mittelfeld,warum wird es nicht genutzt.
Nur nach vorn und dann noch in den freien Raum das Mitspieler sich noch bemühen müssen um an den Ball zu kommen.So werden wir die Liga nicht halten.
Wir haben nicht die Spielerqualität, um ein Spiel in dieser Liga gegen diese Gegner souverän mit vielen kurzen Pässen aufzubauen. Das Risiko, im Spielaufbau wo man offen steht Bälle zu verlieren wäre sehr hoch.

Außerdem pressen die Gegner in der 2.Liga wie man heute gesehen hat sehr viel besser, so dass unsere Spieler schnell in Bedrängnis kommen. Das dann wenig Anspielstationen zur Verfügung stehen hat sicherlich auch mit der taktischen Ausrichtung zu tun, in der defensiv richtig stehen 1.Priorität hat.

Von daher denke ich dieser Spielstil ist durchaus so vorgegeben. Hinten sicher stehen und vorne möglichst schnell nach vorne spielen ohne viel Tata und Querspielen.
Das das ganze durchaus funktioniert, hat man in den ersten beiden Spielen ja gesehen, wo wir durchaus unsere Chancen hatten. Wenn noch 1-2 Tempospieler kommt wird das ganze hoffentlich noch gefährlicher, da natürlich mit Boyd und Wunderlich Schnelligkeit für Konter fehlt.
YessinetheGreat

Beitrag von YessinetheGreat »

Eigentlich kann man mit dem Unentschieden zufrieden sein, aber nach der super ersten Hälfte und der vergebenen Chance von Niehues, habe ich das Gefühl da wäre mehr drin gewesen.

Ich finde es bemerkenswert, wie unsere Mannschaft mit limitierten Möglichkeiten auftritt. Auch wenn unser Fußball nicht der schönste ist, können wir mit 2. Liga Mannschaften echt gut mithalten und das haben wir auch DS zu verdanken. Wir machen die Räume eng und setzen Nadelstiche im Sturm.

Dieses Niveau zu halten wird aber extrem schwer, weil es viel Kraft kostet. Vor allem auf den Außenbahnen brauchen wir noch viel mehr Qualität und auch im zentralen Mittelfeld. Wir stehen echt sehr tief, dann ist der Weg zum Tor sehr lange… Ich mag Zimmer sehr und bin ihm extrem dankbar, aber offensiv ist es mir einfach zu wenig. Würde ihn gerne hinten links sehen und Durm nach links schieben.

Ich glaube, dass wir mit dieser Mannschaft zwar nicht absteigen werden aber mehr ist auch nicht drin. Ich erwarte aber auch nicht mehr als höchstens ein Mittelfeldplatz, und muss klar sein wo wir her kommen. Ich hoffe, dass ins den 2 nächsten Wochen etwas auf dem Transfermarkt passiert!
Obelix1900

Beitrag von Obelix1900 »

Ich sehe es ähnlich wie viele vorschreiber.
Überragender Zusammenhalt, jeder hat für den andern gekämpft und alles gegeben!

Etwas sorgen macht mir aber schon noch die 2te Reihe...
Ich sehe derzeit keinen Ersatz für Wunderlich und keinen für Boyd.
Taylor ist ein Talent, aber er muss langsam aufgebaut werden, er brauch auch noch den ein oder anderen Tritt in den PoPo, für mich nach seiner Einwechslung zu wenig laufarbeit betrieben, hier hoffe ich noch auf eine Verstärkung um womöglich auch mal mit einer Doppelspitze agieren zu können.

Ich halte nicht sooo viel von Rückholaktionen, es muss passen, da er in Köln aussortiert wurde, würde ich mir Andersson zurück Wünschen :p
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

Ich sehe gerade 96-Pauli
Intensives schnelles Spiel von Anfang an.
Offensiv beide mit offenem Visier. Da muss sich Schuster was einfallen lassen wie man das Tempo von Pauli raus nimmt.
HANSLIK/Man of the important Goals
bladde3.0

Beitrag von bladde3.0 »

Obelix1900 hat geschrieben:Ich sehe es ähnlich wie viele vorschreiber.

Ich halte nicht sooo viel von Rückholaktionen, es muss passen, da er in Köln aussortiert wurde, würde ich mir Andersson zurück Wünschen :p
Andersson verdient 2.500.000,00 € im Jahr….
diago

Beitrag von diago »

@Obelix
Der Ersatz für Boyd ist Hanslik, Lobinger oder auch Kiprit, der Ersatz für Wunderlich ist Zolinski oder Klingenburg. Das Problem ist, dass Zolinski verletzt ist, Hanslik auf außen eingesetzt wird, Lobinger und Kiprit meiner Meinung nach (noch) kein Zweitligaformat haben und Klingenburg das wohl vom Trainerteam nicht zugetraut wird. Daher brauchen wir in der Tat noch neue Leute. Dafür müssen dann aber auch Spieler abgegeben werden
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

Das Transferfenster ist noch fast 6 Wochen offen und in der 1. Liga hat das große Stühlerücken noch gar nicht begonnen.

Da wird sich noch einiges tun.

Dass wir noch Qualität brauchen steht außer Frage. Bis dahin gilt es einfach weiter mit Kampf, Wille und Leidenschaft jeden Punkt zusammenzukratzen.

Wobei ich auch denke, dass Cifti alsbald in die Startelf zurückkehren wird und wir dadurch eine spielerische Verbesserung sehen werden.

Und dennoch. 4 Punkte aus 2 Spielen ist top. Und ich glaube auch nicht, dass wir in dieser Liga absaufen werden. Dafür steckt zu viel Mentalität in der Truppe und dafür ist Dirk Schuster viel zu ausgefuchst.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Man muss sich halt einfach klar machen, dass am Ende des Spiels 7 von 10 Feldspielern auf dem Platz standen, die vor knapp über einem Jahr noch gerade so den Absturz in Liga 4 verhindert haben. Wenn uns da einer gesagt hätte, dass die Mannschaft in der Liga 2 gegen Kiel die Chance auf den Sieg haben würde, dann hätten wir das vermutlich für eher verrückt erklärt. Ich habe wirklich höchstens Respekt für das, was sich die Mannschaft gemeinsam, aber auch jeder einzelne erarbeitet hat.

Gleichzeitig zeigt sich aber in den letzten 4 Spielen doch recht deutlich, dass wir das Spielniveau so nicht über 90 Minuten gehalten bekommen, weshalb ich wirklich froh wäre, wenn wir demnächst dann auch Neuzugänge begrüßen könnten.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Es zeigt aber azch das wir in den letzten 4 Spielen quasi 8 Punkte geholt haben. Viele haben uns das nicht zugetraut und trotzdem hat es die Mannschaft geschafft und erzwungen. Klar braucht es noch Verstärkungen aber die Mannschaft hat sich das hart und fair erarbeitet
teufelshü

Beitrag von teufelshü »

bladde3.0 hat geschrieben:
Obelix1900 hat geschrieben:Ich sehe es ähnlich wie viele vorschreiber.

Andersson verdient 2.500.000,00 € im Jahr….
Nicht nur das - er fiel auch letztes Jahr aufgrund seiner Verletzungshisrorie und dem daraus einhergehenden lädierten Knie durch den Medizincheck in der Türkei….
Den zurück zu holen bringt uns mehr Ärger als Nutzen.
Halte Hengen nicht für so fahrlässig
In Peru, in Peru in den Anden....
Nibelunge

Beitrag von Nibelunge »

Toll gekämpft. Klasse Leistung. Aber Niehues hat beide Tore nicht verhindert und ein entscheidendes nicht gemacht. Nächstes Mal bitte Ciftci von Anfang an.
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

Yogi hat geschrieben:Ich sehe gerade 96-Pauli
Offensiv beide mit offenem Visier. Da muss sich Schuster was einfallen lassen wie man das Tempo von Pauli raus nimmt.
Und H96 kassiert schon wieder den Sudden Death in der allerneunigsten Minute. 95. 2:2 Pauli. Eigentlich wäre es sogar ein Sieg für Pauli gewesen, denn der Handelfmeter für H96 war lächerlich in Quadrat.
Das Eckige muss ins Runde
OttoR
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von OttoR »

lucifer hat geschrieben:sky/wow direkt gekündigt und als receiver bestellt, da drauf liefs en stock tiefer zum kotzen das wow ab minute 52 lief nichts mehr ! anosnsten geiles spiel 4 punkte 2 spiele lässt sich sehen und wichtig zu sehen das auch hier mehr drin gewesen endlich wieder kampf und wille aufem platz!
Duden statt Sky wäre vorteilhafter für Dich
"Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen."
roterteufel81

Beitrag von roterteufel81 »

„…Schnell wurde durch eine Menge empörter Nachrichten auf den Sozialen Netzwerken klar, dass hier ein breiteres Problem vorlag. Betroffen: Alle Zuschauer, die am Samstagnachmittag die Programme von "Sky" nutzen wollten. Erst deutlich später – und nach Spielende – äußerte sich der Sender dann über seine Kanäle, sprach von "einer technsichen Störung" und davon "mit Hochdruck an der Behebung" zu arbeiten. Am frühen Abend funktionierte dann alles wieder einwandfrei. …

…Den Fußball-Fans half das nur wenig. Stattdessen hagelte es weitere Kritik für den Bezahlsender. Einerseits, weil eine Reaktion so lange auf sich warten ließ. Andererseits, weil die Kunden für die vergleichsweise hohen Kosten doch etwas mehr Qualität erwarten. Ein Vergleich: Zu Drittliga-Zeiten konnte man die Spiele des 1. FC Kaiserslautern beim Anbieter "Magenta" für 9,99 Euro sehen. "Sky" bietet sein Sport-Paket nur komplett an, wofür mindestens 24,99 Euro fällig sind. Die Fans der Drittliga-Aufsteiger legen also ordentlich was drauf, um ihre Mannschaft sehen zu können – und dann schauen sie direkt in die Röhre. …

… In der Regel passieren solche langfristigen Ausfälle jedoch nicht. "Sky" gelobt jedenfalls dennoch Besserung – eine Entschädigung für die Kunden ist nach diesem Einzelfall aber nicht geplant. Die Fans des 1. FC Kaiserslautern können sich aber damit trösten, dass ihr Verein mit vier Punkten aus zwei Spielen in die Saison gestartet ist. Und die Highlights vom Spiel in Kiel können sie sich ja jetzt in der Mediathek bei "Sky" anschauen. …“

https://www.echo-online.de/amp/sport/fu ... l_25635745

Übrigens auch MagentaSport hat heute eine Bauchlandung für seine Übertragungen hingelegt. Komplett tot. Allerdings haben sie dann binnen kürzester Zeit kostenfreie Streams über YouTube als Ersatz geschaltet, die dann auch für Nicht-Kunden zu sehen waren.

Im Amateursport hat Sporttotal das gleiche fabriziert, auch Komplettausfall.

Schöne neue IPTV-Streaming Welt. Die Anbieter sind auch nach Jahren null auf Ausfälle und Backups vorbereitet.

Einzig Sky via klassischem Satellit auf Astra lief einwandfrei.

„Zweiter Spieltag in der 2. Bundesliga, Start in der 3. Liga und der Regionalliga West. Doch bei den Übertragungen war teils der Wurm drin.“

Mittlerweile muss man schon mehrere Abos besitzen, wenn man von der Bundesliga bis zur Regionalliga alles live verfolgen will. Im TV- und Streaming-Dschungel kann man schnell mal den Überblick verlieren. …

…Und dann hoffen, dass die Übertragungen auch problemlos verlaufen. An diesem Wochenende war das nicht der Fall. …

https://www.reviersport.de/fussball/2bu ... genta.html
Das Eckige muss ins Runde
YessinetheGreat

Beitrag von YessinetheGreat »

Warum redet eigentlich keiner über Kühlwetter. Spielt wenig bei Heidenheim und wäre eine super Ergänzung zu Boyd…
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Yogi hat geschrieben:Ich sehe gerade 96-Pauli
Wer Aytac Sulu zu einem der besten und torgefährlichsten IV der Buli entwickelt, dem traue ich auch das zu. :wink:
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

YessinetheGreat hat geschrieben:Warum redet eigentlich keiner über Kühlwetter. Spielt wenig bei Heidenheim und wäre eine super Ergänzung zu Boyd…
Daran habe ich auch schon gedacht. Würde m. E. in Schusters System passen. Wenn es finanziell machbar und er fit ist, würde ich den mit Kusshand nehmen.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Antworten