Dercheef hat geschrieben: Und wie viel Respekt vor den Mitgliedern hat er denn wirklich wenn er seine Kritik nicht dort äußert wo sie angebracht wäre sondern sie lieber hinterher in einem vollkommen unkritischen Umfeld bei Litz vorbringt? Und das was er über Weimer bei Litz gesagt hat, hat im übrigen auch nicht länger als drei Minuten gedauert. Das ist also auch kein Argument.
Sorry, aber ich habe selten einen solchen Quatsch gelesen. Es ist doch nicht die Aufgabe von Jörg Wilhelm oder den Mitgliedern investigativ zu prüfen, ob die Ausführungen einzelner Aufsichtsratskandidaten zu ihren Lebensläufen, Tätigkeiten etc. umfänglich und korrekt sind. Oder ob sie gar mit unserer Satzung vereinbar sind. Das ist Aufgabe des Ehrenrates - und zwar
vor der JHV. Genauso wäre es die Aufgabe des AR gemeinsam mit Ehrenrat gewesen unverzüglich eine Prüfung der von Boris Notzon erhobenen Vorwürfe einzuleiten und den Mitgliedern auf der JHV mitzuteilen, das eine solche Prüfung stattfindet. Das ist nämlich sowohl hinsichtlich der Entlastung relevant als auch hinsichtlich der Wahl / Wiederwahl.
Wenn ich ein Unternehmen so führe wie wir das zur Zeit machen und als Aufsichtsorgan eigentlich das komplette Führungspersonal - vorbei an allen gegebenen Führungsstrukturen - entmachte, öffentlich bloß stelle, es unter Druck setze etc. dann erzeuge ich ein Umfeld in dem keiner mehr arbeiten will, in dem sich keiner mehr wohlfühlt / Leistung bringt und in dem jeder nur noch darauf bedacht ist, seine eigene Position zu optimieren. Genau das kann man bei unserem FCK gerade live und Farbe beobachten. Die Spieler habe seit Monaten nicht nur jedes Alibi bekommen keine Leistung zu bringen, sie haben auch ein Umfeld geschaffen bekommen, dass völlig leistungskontraproduktiv ist, weil jede vernünftige Führungsstruktur ausgehebelt wurde. Wie auch beim Abstieg aus der 2. Liga hat man nun eine Situation wo einige Leistungsträger innerlich schon abgeschlossen haben. Wenn man Leistung haben will, dann muss man diese verfaulten Strukturen abschaffen. So schnell wie möglich - und nicht den Deckel auf dem Pott halten, an dem die braune Soße schon rechts und links runterläuft.
Ich hatte es schon geschrieben - zur Zeit wird mehr Energie und Zeit damit verschwendet, dass eigene Gerüst aus Halbwahrheiten, Dessinformation etc. am Leben zu halten, als wirklich an der Lösung von Problemen zu arbeiten.
Gerrit und Du, lieber Mathias, ihr vertauscht hier Ursache und Wirkung. Und zwar ganz gewaltig. Man kann durchaus differenzierter Meinung über die Person Jörg Wilhelm sein. Und man muss sicherlich nicht alles gut finden, was er macht oder gemacht hat. Aber hier macht ihr den Bock zum Gärtner. Das Grundprinzip sollte sein, dass ich als Mitglied auf der JHV von den Funktionsträgern offen und transparent informiert werde. Das ich in die Lage versetzt werde eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ihr tut jetzt so, als ob ein aus dem Verein ausgetretener ehemaliger Aufsichtsrat, der von den Gremienmitgliedern, die diese JHV geleitet haben, zum Rücktritt aufgefordert wurde und die ihm mit Vereinsausschluß gedroht haben, dass der nun dafür hätte sorgen müssen, dass die Mitglieder an der JHV umfassend und transparent informiert werden? Auch dieser Teil der Argumentation ist ein Problem unseres Verein. So leid mir das tut. Da ist einer der schlechtesten kummt Senf druff, die ich je bei dbb gelesen habe.
Und Jörg Wilhelm hat im SWR nichts, aber auch gar nichts gesagt, was auch nur annährend in die Richtung Geheimnisverrat oder solchem Quatsch kommen würde. Eine Rechtsgrundlage jemanden auszuschließen gibt es immer. Genauso gibt es eine Rechtsgrundlage jemanden den Führerschein abzunehmen wenn er zu schnell fährt. Die Frage ist ob Jörg Wilhelm zu schnell gefahren ist. Da würde ich mal ein großes Fragezeichen dran machen. Fakt ist aber, dass er von Aufsichtsratskollegen zum Rücktritt aufgefordert wurde. Das könnte man durchaus als Nötigung auffassen. Und dazu gibt es aus der Causa Littig sogar eine lange Abhandlung von Dr. Koll, die genau zu diesem Schluß kommt. Ist auch öffentlich, kannst man hier auf dbb nachlesen.