LDH hat geschrieben:@Miggeblädsch: Der verschuldete eV und die Fansäule haben aber nicht zwingend etwas miteinander zu tun oder siehst du das anders?
Ich konnte das Argument mit dem Schutz der Fans vor der Insolvenz noch halbwegs verstehen. Aber die Fansäule danach nicht zu öffnen macht für mich aktuell nur Sinn wenn ich niemand anderen mit am Tisch sitzen haben möchte und weiter Absprachen treffen will die kein Fan mitbekommt. Daher stimme ich Herrn Helou in diesem Punkt zu und sehe das nicht nur als Phrase. Jeder der dort investieren möchte kann sich vorab über die Risiken informieren.
@LDH: Eine Insolvenz des e.V. sehe ich als ebenso große Gefahr für die Fansäule an, wie die damalige Insolvenzgefahr der KGaA.
Aber ja, ich gebe dir Recht, dass eventuell -und auch meine Gedanken gehen in diese Richtung- eher die fett markierte Passage deines Beitrages der wahre Beweggrund für das Nicht-Öffnen sind.
Jetzt aber bezogen auf das Interview von Herrn Helou bzw. warum ich diese Aussage sehr wohl als Phrase ansehe, jedenfalls, solange Herr Helou die Aussage nicht mit Inhalt füllt.
Sage ich einfach: "Die Fans sind das Herz des Vereins und die Fan-Säule sollte geöffnet werden", ohne dies konkret zu erläutern, so ist es eine oberflächliche Phrase, darauf ausgerichtet, Beifall und Stimmen zu ernten.
Wenn ich aber will, dass es nicht nur eine Phrase ist, müsste ich zunächst einmal erläutern, worin genau ich die Ursache für das Nicht-Öffnen sehe, und welche Maßnahmen ich konkret anzubieten habe, eine Öffnung herbeizuführen. Bin ich also der Ansicht, die Insolvenzgefahr ist die Ursache, muss ich einen Plan anbieten, wie man den e.V. aus der Insolvenzgefahr herausbekommt. Bin ich der Ansicht, dass der von dir genannte Grund die Ursache ist, muss ich auch das benennen und erläutern, wie ich als AR dieses Hinterzimmer-Gemauschel zu unterbinden gedenke.
Das ist der Unterschied zwischen einer Phrase und einer inhaltsvollen Aussage. Ich persönlich will Inhalte hören, Phrasendrescher hatten wir zur Genüge. Und ich sehe bisher eben keinerlei Inhalte.
Vergleiche doch selbst einmal dieses Interview mit dem von J.B.Remy. Der zum Beispiel benennt nicht einfach nur Punkte, die im Argen liegen, sondern hat sofort einen klar definierten Lösungsansatz zu bieten. Der hat Inhalte zu bieten.
Aber wie gesagt, Herr Helou hat doch noch Zeit, seine Rede für die JHV vorzubereiten. Wenn er meinen Beitrag als konstruktive Kritik ansieht, wird er dankbar sein zu wissen, wie man Stimmen von kritischen Mitgliedern wie mir erobern kann und seine Hülle mit Inhalten füllen. Falls er welche hat.
Einfaches Beispiel: Wenn ich mich als Politiker hinstelle und folgendes Wahlprogramm habe...
- Ich bin für soziale Gerechtigkeit
- Ich bin für Gleichberechtigung
- Ich will, dass jeder eine vernünftige Rente bekommt
- Ich will, dass jeder in Wohlstand leben kann
- Ich will, dass unsere Umwelt sauber bleibt
... ...
... wählst du mich dann, oder willst du wissen, wie ich gedenke, die von mir genannten Punkte zu realisieren?