Forum

Notzon zur FCK-Krise: "Weniger reden, mehr liefern" (Rheinpfalz)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
wozuauchimmer
Beiträge: 703
Registriert: 26.08.2012, 18:19

Beitrag von wozuauchimmer »

Beim FCK stimmt viel mehr nicht als nur Notzon u.a. Es stimmt die ganze Einstellung zur Sportart Fussball nicht. Fussball ist eine Kampfsportart mit mehr oder weniger geschickten Einzelspielern, die umso besser als Mannschaft funktionieren müssen, je weniger das Geschick der Einzelspieler entwickelt ist. In diesem Fall kommt vor allem auf Laufbereitschaft und Athletik an, und auf eine Spielanlage, bei der aus einer kompakten Defensive schnelle Angriffe gestartet werden.

Der FCK hat nichts von all dem: Kein Geschick, keine läuferische Qualität bzw. Kondition (!) und keine den Spielern angemessene Spielanlage. Dass dies so ist, liegt vor allem in der Verantwortung der Trainer (!!!).
Auch diejenigen, die nicht tiefer ergründen wollen, müssen erkennen, dass es nicht nur keinen Trainerwechseleffekt gegeben, sondern mit diesem Trainer immer weiter abwärts ging und gehen wird. Notzon ist vor allem der abermalige Trainerfehlgriff anzukreiden. Nettigkeit ist kein Kriterium, das im Fussball zählt. In dem Club haben sich lauter nette Menschen eingenistet, Schulterklopfern, Harmoniesüchtigen, Schön- und Vielrednern, auf pfälzisch Dummschwallnern.

Zu dem Mädchenpensionat passt auch, mit welcher Apathie und Gelassenheit alle, auch die Mitglieder, Fans und Anhänger den Niedergang hinnehmen.
ChrisW
Beiträge: 4791
Registriert: 30.01.2011, 15:10

Beitrag von ChrisW »

"Ich ziehe mich nicht aus der Verantwortung" ist für mich eine sehr clevere Aussage. Du gibst zu, dass du nicht alles richtig gemacht hast, aber das Wort "Fehler" taucht hier nicht auf.
Das ist so ein typischer Politikersatz, genauso wie viele seiner Aussagen, die Notzon begleiten.
Er ist keiner, der handelt und vorprescht, wenn man merkt, das die Sache kippt (siehe BS vor der Sommerpause).
Er ist jemand, der erst nach einem desolaten Schlussakkord in Meppen mit draufhaut, wenn klar ist, dass der Coach sowieso gehen muss.
Notzon hatte viele Möglichkeiten aus seinen Fehlern zu lernen, aber er hat es nicht gemacht.
Punktuell ordentliche Spieler mit einem relativ hohen Etat kann jeder holen, wenn der Arbeitgeber FCK heißt. Aber eine Mannschaft zusammenstellen, die aus einigen Häuptlingen und mehreren Indianern besteht, die wissen was es heißt zu kämpfen, das ist die Anforderung an einen SD. Und die hat er zu keiner Zeit im Amt erfüllt.
Er ist die einzige verantwortliche Person, die auf dem Weg nach unten noch nicht ausgetauscht wurde.
Es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund mit ihm zu verlängern und auch keinen vernünftigen Grund ihn weitere "Verstärkungen" sowie einen weiteren Trainer suchen zu lassen.
BN hat fertig, und das wissen auch seine Vorgesetzten, die sich hoffentlich richtig entscheiden, sonst wird es einen Tsunami im Fanlager geben. Und das will zur Zeit sicher niemand.
Wolf869
Beiträge: 125
Registriert: 23.08.2017, 08:05

Beitrag von Wolf869 »

Ich bleibe dabei, Boris Noton danke für das Interview und gehe nach Weihnachten zurück als Scout zum FCK NLZ

Dort kann man sogar den Vertag verlängern mit der Klausel, dass er nie wieder was mit dem Profibereich zu tun hat.

Auf Wiedersehen BN
:teufel2:daumen:
Lukas Podolski „Fußball ist einfach: Rein das Ding und ab nach Hause.“
Firehead81
Beiträge: 395
Registriert: 28.09.2020, 17:17

Beitrag von Firehead81 »

Mich hätte noch Interessiert, welche Spieler Verträge für die Regionalliga haben.

Zu BN, mich Interessiert nicht wieviele Verletzten, Chancen wir hatten, wir das bessere Team waren oder ungerecht gepfiffen wurden. Alles Ausreden, hier zählen nur Ergebnisse und das sind Siege! Schluss mit euren Ausreden Ihr Blender, wir stehen auf einem Abstiegsplatz.
]
Rotten78
Beiträge: 249
Registriert: 25.08.2019, 21:17

Beitrag von Rotten78 »

Soll er doch wieder pick holen wa heute nicht mal im Kader dazu noch biankadi müsste doch dann reichen
Heinz Orbis
Beiträge: 941
Registriert: 07.05.2017, 21:49

Beitrag von Heinz Orbis »

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

So verhält es sich mit dem Angestellten B.Notzon.
Ich habe von einigen Mitarbeitern nur gutes über ihn gehört, er hat in der Branche einen guten Ruf, ich nehme ihm 100% ab dass er mit Akribie und Motivation die Spieler und die sportliche Situation analysiert- das alles ist so, das alles zählt aber am Ende des Tages nicht, es zählt was dabei herum kommt- das Ergebnis ist offensichtlich und nicht relativierbar!!! Der AR muss spätestens am Sonntag handeln, alles andere ist unverantwortlich!

PS: Es ist meistens kein gutes Zeichen wenn Menschen an ihrem Posten kleben, komme was da wolle...Sie selbst denken evtl. tatsächlich dass sie ihrer Verantwortung gerecht werden und das sie hehren Zielen folgen, dabei sind sie längst in einer Sackgasse angekommen und sehen vor lauter Betriebsblindheit nicht (mehr) welche Konsequenzen ihr Handeln eigentlich hat bzw. welche (eigenen) Konsequenzen die richtigen wären...

Da lobe ich mir bspw. Margot Käßmann...den Schneidt haben aber viele nicht...
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim 1.FCK!
viashivan
Beiträge: 65
Registriert: 18.03.2011, 15:35

Beitrag von viashivan »

Notzon: "Ich ziehe mich nicht aus der Verantwortung"
Super, Danke Herr Nozon. Bedeutet er geht also freiwillig, starke Aktion!!! :daumen:
LDH
Beiträge: 3146
Registriert: 05.02.2011, 23:30
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Lieber Boris Notzon, Sie sollen sich nicht aus der Verantwortung ziehen. Aber jemand sollte sie schleunigst aus der Verantwortung ziehen!!
oskarwend
Beiträge: 1185
Registriert: 14.09.2019, 23:38

Beitrag von oskarwend »

Ich war als Chefscout oder als Kaderplaner oder Sportdirektor immer in Prozesse involviert. In der Realität, aber das werde ich jetzt auf keinen Fall nach außen geben, gibt es natürlich auch Fälle, wo die Stärke der Entscheidungskraft mal mehr oder weniger war. Und es bringt mir auch nichts, jetzt nach hinten zu gucken. Ich muss nach vorne gucken. Ich muss jetzt nach Uerdingen gucken...
Betze_FUX
Beiträge: 6685
Registriert: 27.08.2015, 11:47

Beitrag von Betze_FUX »

Du stehst jetzt nicht mit breiter Brust auf dem Feld.

Ich kann mich an kein Spiel erinnern an dem das so war...leider. Gier, Galligkeit und die geilehit zu gewinnen fehlt da doch schon von Anfang an.

Und...es ist nicht vorrangiges Ziel eines Vereins Höhe und tolle Transfer Erlöse zu erzielen!!!
Vielleicht sollte man Mal auf den ein oder anderen Transfererlös scheisxxx und dafür nicht seine kopltette Stammmannschaft auflösen oder die Offensivabteilung zum Teufel jagen...nur damit das säckel schön voll ist.

Weil...dann hat man eben keine Mannschaft mehr Herr Notzon!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Chrisss
Beiträge: 1215
Registriert: 08.08.2018, 16:48

Beitrag von Chrisss »

Ich sag euch, was das Problem von Notzon ist: Er mag ein super Analytiker sein, aber er hat Fußball, aber vor allem die Kaderplanung nicht im Urin. Und genau deshalb hat bisher noch kein einziges Notzon-Team harmoniert. Manche Dinge kann man ... oder eben nicht. Über den Kopf alleine kann man nicht alles steuern.
LDH
Beiträge: 3146
Registriert: 05.02.2011, 23:30
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

oskarwend hat geschrieben:Ich war als Chefscout oder als Kaderplaner oder Sportdirektor immer in Prozesse involviert. In der Realität, aber das werde ich jetzt auf keinen Fall nach außen geben, gibt es natürlich auch Fälle, wo die Stärke der Entscheidungskraft mal mehr oder weniger war. Und es bringt mir auch nichts, jetzt nach hinten zu gucken. Ich muss nach vorne gucken. Ich muss jetzt nach Uerdingen gucken...
Aha, er geht also nach Uerdingen. Ja gut, das passt jetzt irgendwie wie die Faust aufs Auge. Die ham wohl nicht mehr so viel vor, was man so hört.
am2504
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2014, 16:56

Beitrag von am2504 »

Ich verstehe das doch richtig? Wenn Notzon hinschmeißt oder gekündigt wird, wird alles besser, oder?
Mal im Ernst, Leute...
Ein Sportdirektor holt in Abstimmung mit einem Trainer Spieler, die der Trainer trainiert und wenn die Spieler im Kollektiv nicht funktionieren ist der Sportdirektor schuld?
Äh ja, gut dass ich das jetzt mal verstanden habe.
am2504
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2014, 16:56

Beitrag von am2504 »

Mir fällt da gerade noch was ein...
Der Trainer, mit dem die Abstimmungen bzgl. der neuen Spieler getroffen wurde, wurde ja hier im Forum abgewählt.
Dafür ist ja dann auch der Sportdirektor verantwortlich.
Eigentlich ist es doch vollkommen egal, welche Person / welcher Name / welche Position, im Team, im Vorstand, usw.
Hier gilt doch nur das Prinzip: draufhauen! Je fester je besser!
Betze_FUX
Beiträge: 6685
Registriert: 27.08.2015, 11:47

Beitrag von Betze_FUX »

Ja am2404
Weil der SD und die Scouts Spieler gemäß Anforderungsprofil des Trainers suchen.
Zb einen schnellen rechten Mittelfeldmann der auch zentral spielen kann....
Das sucht die Maschinerie mögliche spiele die durch gewisse Prozesse gefiltert und sortiert werden.
Dann bekommt der Trainer die verbliebenen Spieler vorgesetzt ausnndenen er auswählen muss...oder glaubst du der Trainer alleine sucht den deutschen oder europäischen Markt selbst ab?

Es sei denn, der Trainer sagt "ich will Spieler XY und YZ, also sieh Mal zu. Das das klar geht. Oder einen Vergleichbaren".

Und...wenn der SD hier der Meinung ist, dass das nicht der richtige Spieler ist, so muss er da auch laut geben und es immextremfall verhindern...

Also ja...Notzon hat meiner Meinung nach einen gewaltigen Anteil daran...
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
am2504
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2014, 16:56

Beitrag von am2504 »

@Betze_FUX
Ja, auch diese Sichtweise kann ich nachvollziehen, verstehen und akzeptieren!

Mich stört nur dieses eindimensionale Denken.
Einer ist alles Schuld, das geht mir auf den...
Ich bin wirklich der Meinung, dass wir viele gute Einzelspieler (geholt) haben, die an anderer Stelle ja bewiesen haben, dass sie es drauf haben.
Wenn diese Einzelspieler im Kollektiv nicht funktionieren, kann es nicht nur am Sportdirektor liegen.
Gestern Schommers, morgen Notzon und übermorgen treiben wir die nächste Sau durchs Dorf!
FcKeiler
Beiträge: 382
Registriert: 22.04.2018, 21:22

Beitrag von FcKeiler »

Ganz ehrlich, wir können nur Vermutungen aufstellen und wissen viel zu wenig.
Ich für meinen Teil vermute, dass BN viel Zeit damit verbringen musste viele Backups zu scouten. Wir waren die letzten Jahre einfach nicht in der Lage, uns die Spieler auszusuchen. In der Branche redet jeder mit jedem, weil sich alle kennen. Es gibt in der 3. Liga genügend Spiele die sicherlich jedem Kumpel von einem Wechsel zum FCK abraten würden, sobald sie nach einer Anfrage zu Rate gezogen werden. Da mussten wir schon deutlich tiefer in die Tasche greifen, weil nur das zieht. Meistes Geld für Neuverpflichtungen ist für einen fast immer neuen Kader kein Maßstab. Zumal die Guten immer abgegeben werden mussten. Dass ist rückläufige Evolution!
Ich glaube, dass die Wechsel von Hanslik und Redondo erst so spät zustande kamen, weil sie eben nicht der Plan A waren. Ob es Plan B,C,D oder K war, wissen wir nicht. Aber es hätten sicherlich etliche Kombinationsmöglichkeitebn geprüft werden müssen, ob und welche Kombination zusammenpassen. Sucht man nur das eine Puzzlestück, wie so viele andere Vereine, kann man sich voll darauf fokusieren. Aber bei einem kompletten Kader, ist das schwierig. Dresden hat bestimmt noch mehr von unserem Zettel abgesahnt als Mai...Hinzu kommt, dass andere Vereine in der 3. Liga ebenso hohe Ansprüche haben. Die können vor allem auch mit Ihrer guter Arbeit und Ihren Ambitionen überzeugen. Fast die halbe Liga möchte doch aufsteigen...
Rheinteufel2222
Beiträge: 7638
Registriert: 04.01.2008, 21:43

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Letztlich wissen wir nicht, wie es bei den einzelnen Transfers bei uns abgelaufen ist. Notzon hat seinen Verantwortungsbereich, aber er ist eben auch nur Angestellter ohne Vorstandsfunktion und damit weisungsgebunden.

So wie wir den FCK kennen, ist es schon gut möglich, dass alle möglichen Leute bei Transfers mitreden und Notzon muss dann eben umsetzen, was bei Trainer, Geschäftsführer, Beiratsmitgliedern mehrheitlich als gut befunden wird. Grundsätzlich muss ja auch gar nicht schlecht sein, wenn viele Meinungen bei einer Entscheidung einfließen.

Was unbestreibar bleibt, ist dass es konsequent abwärts ging, seit Notzon bei uns zum Sportdirektor gemacht wurde. Wieviel Anteil an personellen Fehlentscheidungen Notzon persönlich trägt, werden wir vermutlich nie erfahren. Aber vom äußeren Anschein her sieht es nun einmal leider nicht gut aus.
- Frosch Walter -
am2504
Beiträge: 73
Registriert: 10.07.2014, 16:56

Beitrag von am2504 »

Können wir 4 (Rheinteufel2222, FCKeiler und Betze_FUX) vielleicht einen eigenen Diskussionskreis bilden?

Ich habe hier im Forum lange nicht mehr soviel Sachliches gelesen!

Ich gebe zu, der Sarkasmus meiner beiden ersten Einträge passt nicht ganz zu Eurer Sachlichkeit...
Ich danke Euch! Ich habe hier leider schon anderes erlebt...
Betze_FUX
Beiträge: 6685
Registriert: 27.08.2015, 11:47

Beitrag von Betze_FUX »

Sarkasmus ist geil :D

Es.luegt ja in der Natur des Menschen einen Schuldigen aus der Menge auzudeuten.
Früher waren das rothaarige, Bucklige, oder der Mann, den sie an ein Stück Holz genagelt haben, nur weil er sagte wie schön es sein könne, Wenn man einfach Mal nett zueinander wäre :)

Ich glaube auch nicht das es DEN Schuldigen gibt.
Aber für mich hat es BN in Seiner Zeit als SD weder Geschäft einen anständigen, schlagkräftigen Kader zusammenzustellen, und zu halten. Noch hat er.es Geschafft einen anständigen Trainer einzustellen. JS nehme ich hier Mal noch aus.
Von Konzepten und Spielideen möchte ich hier nicht sprechen.
Es wird Ruhe und Konstanz gepredigt...die Ruhe ist da...mehr als gut ist in der momentanen Situation. Aber auch das bringt nichts .
Und wenn ein SD über Jahre nicht auf die Reihe bekommt, nicht einmal den Status quo zu halten, sondern die Mannschaft permanent und konstant (!) Schlechter wird, dan ist es auch Mal angebracht hier massiv zu kritisieren.

Wann hat denn zuletzt ein Trainer seine Mannschaft anständig planen , zusammenstellen und entwickeln können, bei 2,x Trainern pro saison. Da musste ja immer einer den Kram seines Vorgängers übernehmen.
Und am Geld lag das sicher nicht. Wir haben schon seit Jahren mit die top Etats der Liga.
Hilflose Trainerexperimente weil man es nicht besser konnte, weil man erfahrene Trainer nicht überzeugen konnte? Demotivierte Spieler, weil man ihnen rosa Elefanten und Einhornbettwäsche versprochen hat und es sind dann doch nur Wildschweine im Pfälzer Wald und normale Baumwolldecke?!
Wir wissen es nicht.
Ein FCK mit seiner Tradition und Strahlkraft ist eben kein Selbstläufer. Da steckt verdammt viel Arbeit und Engagement drin. Die Basis ist geduldig und treu, aber verarschen lässt sie sich nicht. Wir stehen und standen immer hinter ehrlicher und harter Arbeit, egal wie das Ergebnis ist...aber momentan liegt da etwas schief.ganz gewaltig.
Und es kann nicht Ziel eines Fussballvereins sein, das Maximum an Transfererlösen als Kennzeichen des Erfolgs zu definieren! Das ist der falsche Weg.

Auch hier ist ein Notzon nicht alleine. Auch er hat Vorgesetze und Mitarbeiter. Aber so wie ein VW Vorstand vor Gericht steht, weil er eben die Verantwortung trägt, ist es hier BN der sich zu verantworten hat. Verantworten dafür, warum es seit Jahren sportlich bergab geht, warum man nicht die richtigen Stellhebel findet um nur Mal eine Saison nicht schlechter zu werden...

Und dann ließt man ein Interview unseres Investors, der den Aufstieg noch für möglich hält...manchmal rollt es einem die Zehnägel hoch.
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
staropramen
Beiträge: 76
Registriert: 31.03.2008, 23:26

Beitrag von staropramen »

02:13 werde ich zukünftig meinen Vorgesetzten auf nachfragen auch antworten...... :lol: :lol: :lol: :lol:

blöderweise werde ich mich trotzdem rechtfertigen müssen....... :? doofe vorgesetzte aber auch :nachdenklich:

Das war es; oder....?

Und einen, ähm, *hust-hust* Sportdirektor in Liga 4 werden wir wohl nicht finanzieren können.....

....Aber die überflüssigen oder überbezahlten *zensiert* verlassen vorher das sinkende Schiff.....
http://qualitaetsfahrer.blogspot.de/
Fahrt nicht nach Belgrad; viel zu gefährlich. :shock: Schaut euch das Spiel im TV an.
Natürlich waren wir 1996 in Belgrad :teufel1:
since93
Beiträge: 811
Registriert: 09.07.2014, 18:13

Beitrag von since93 »

"Ich ziehe mich nicht aus der Verantwortung"

sad but true... WAS muss denn noch passieren? die 4. Liga? BN ist ein guter Scout. Ende der Geschichte.
Chrisss
Beiträge: 1215
Registriert: 08.08.2018, 16:48

Beitrag von Chrisss »

am2504 hat geschrieben: Gestern Schommers, morgen Notzon und übermorgen treiben wir die nächste Sau durchs Dorf!
Ja, und stell dir vor: Vielleicht war das genau das Richtige. Nur, weil man nicht fähig ist, sportliche Kompetenz zu installieren, heißt das nicht, dass Festhalten um jeden Preis gerechtfertigt ist oder dass es keine Schuldigen gibt.

Wir sind im Leistungssport. Und wenn das einzige ist, was man über Jahre schafft, die sportlichen Ziele nicht zu erreichen, dann fehlt es einem an Kompetenz.

Richtig ist, dass BN alleine sicher nicht schuld ist. Aber BN ist Teil, vielleicht das wichtigste Teil unserer sportlichen Kompetenz. Und sportlich sieht es bei uns maximal mau aus.
salamander
Beiträge: 4286
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

Fazit des Interviews: Er hat alles richtig gemacht und nur die doofen Verletzungen haben die Negativspirale in Gang gesetzt. Ja, Pech, kann mal in einer Saison passieren. Blöd ist nur, wenn es jedes Jahr passiert:


2017/18, Liga 2
Sportetat im oberen Ligadrittel
Saisonziel: Gute Rolle spielen und nach oben schauen, was geht
Ergebnis: Abstieg, Saisonziel verfehlt, Trainer im September entlassen

2018/19, Liga 3
Sportetat Top 3
Saisonziel: Aufstieg
Ergebnis: Teilweise Abstiegskampf, am Ende Platz 9, Saisonziel verfehlt, Trainer im November entlassen

2019/20
Sportetat im oberen Ligadrittel
Saisonziel: Aufstieg
Ergebnis: Abstiegskampf, am Ende durch die Corona-Unterbrechung gerade noch die Kurve bekommen, Platz 10, Saisonziel verfehlt, Trainer im September entlassen

2020/21
Sportetat mindestens obere Hälfte
Saisonziel: Kontakt zu den Aufstiegsplätzen halten
Ergebnis nach zur Halbzeit: Aus im Pokal, in der Liga akute Abstiegsgefahr, Trainer im September entlassen

Diverse Trainer, unterschiedliche Ligen, derselbe sportliche Leiter. Seit Jahren besteht Konsens, dass wir im Kerngeschäft weit hinter der Musik herlaufen und der seit Jahren Verantwortliche hat alles richtig gemacht? Nur die doofen Verletzungen?

Notzon hat fertig, aber sowas von. Wenn der in der Pause nicht fliegt, versteh ich die Welt nicht mehr.
kh-eufel
Beiträge: 1170
Registriert: 22.08.2016, 13:01

Beitrag von kh-eufel »

Ich muss jetzt nach Uerdingen gucken und dann auf den 27. Dezember, wenn es wieder losgeht, in welcher Besetzung wir in das Jahr 2021 starten.

Das ist eine Drohung und sonst nichts! :shock: :shock:
Antworten