Forum

Spielbericht FCK-MSV 2:2 | Kein Grund zur Freude (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Rheinteufel2222
Beiträge: 7638
Registriert: 04.01.2008, 21:43

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Schlossberg hat geschrieben:"Insanity is doing the same thing over and over again, but expecting different results."
Jedenfalls auch eine schöne Definition des Begriffs "Kontinuität".
- Frosch Walter -
ExilDeiwl
Beiträge: 7455
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

@Miggge, Du weißt ja, dass wir bzgl. Notzon einer Meinung sind (und nicht nur da). Als einer der frühen Kritiker von Notzon würde ich jetzt bzgl. Deines letzten Beitrags mal noch eine durchaus zulässige Abstufung ergänzen wollen: Denkbar wäre durchaus die Variante, dass der SD eine vom Grundsatz her gut funktionierende Mannschaft zusammengestellt habe, es aber vielleicht eine Position gäbe, wo man sich im verpflichteten Spieler vertan hat bzw. dieser nicht die erhoffte Leistung bringt. Deswegen wäre die Zusammenstellung des Kaders in Gesamtbetrachtung nicht zwingend schlecht und man müsste in der Winterpause nachjustieren dürfen. Auch wenn man vom Verletzungspech auf einer Position geplagt wäre, wäre das durchaus sinnvoll und zulässig. Soweit zur Theorie. In der Praxis kann man aber durchaus sagen, dass der Kader eben nicht gut zusammengestellt ist und zwar nicht nur uf einer Position. Du hast das dieser Tage gut zusammengefasst. IV durchweg zu langsam + Verletzungs-/Krankheitspech. AV nur ein Backup, der das wirklich spielen kann und der sich auf rechts aber schwerer tut, als auf links. Mittelfeld zu wenige Impulse nach vorne. Kein schneller RA für die Offensive, sodass win 4-4-2 sinnvoll gespielt werden könnte -> Huth hängt in der Luft und schafft es nicht, an seine guten Leistungen in Zwickau anzuschließen.
Und so wiederholt sich das eben schon seit Jahren, weshalb ich die von mir beschriebene dritte Variante zwar vom Grundsatz her als denkbar halte, aber sie im konkreten Fall aber ausscheidet.

Nee, nee, Du hast schon Recht: das Pferd gehört von vorne aufgezäumt und der Blumenstrauß war schon bei Klatt verwelkt. Bitte dieses Bildnis nicht mehr zitieren, da treibt‘s mir die Zornesröte ins Gesicht.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Nilpenas
Beiträge: 84
Registriert: 09.10.2020, 09:35

Beitrag von Nilpenas »

ExilDeiwl hat geschrieben:@Miggge, Du weißt ja, dass wir bzgl. Notzon einer Meinung sind (und nicht nur da). Als einer der frühen Kritiker von Notzon würde ich jetzt bzgl. Deines letzten Beitrags mal noch eine durchaus zulässige Abstufung ergänzen wollen: Denkbar wäre durchaus die Variante, dass der SD eine vom Grundsatz her gut funktionierende Mannschaft zusammengestellt habe, es aber vielleicht eine Position gäbe, wo man sich im verpflichteten Spieler vertan hat bzw. dieser nicht die erhoffte Leistung bringt. Deswegen wäre die Zusammenstellung des Kaders in Gesamtbetrachtung nicht zwingend schlecht und man müsste in der Winterpause nachjustieren dürfen. Auch wenn man vom Verletzungspech auf einer Position geplagt wäre, wäre das durchaus sinnvoll und zulässig. Soweit zur Theorie. In der Praxis kann man aber durchaus sagen, dass der Kader eben nicht gut zusammengestellt ist und zwar nicht nur uf einer Position. Du hast das dieser Tage gut zusammengefasst. IV durchweg zu langsam + Verletzungs-/Krankheitspech. AV nur ein Backup, der das wirklich spielen kann und der sich auf rechts aber schwerer tut, als auf links. Mittelfeld zu wenige Impulse nach vorne. Kein schneller RA für die Offensive, sodass win 4-4-2 sinnvoll gespielt werden könnte -> Huth hängt in der Luft und schafft es nicht, an seine guten Leistungen in Zwickau anzuschließen.
Und so wiederholt sich das eben schon seit Jahren, weshalb ich die von mir beschriebene dritte Variante zwar vom Grundsatz her als denkbar halte, aber sie im konkreten Fall aber ausscheidet.

Nee, nee, Du hast schon Recht: das Pferd gehört von vorne aufgezäumt und der Blumenstrauß war schon bei Klatt verwelkt. Bitte dieses Bildnis nicht mehr zitieren, da treibt‘s mir die Zornesröte ins Gesicht.
Gegenfrage: Auf welcher Position gibt es denn Spieler, die dort immer wieder enttäuschen?!

Abwehr:

AV: Hlousek, Schad... da gibts nichts auszusetzen
IV: Bachmann (bisher nicht, Entdeckung der Saison), Kraus, Sickinger ev. - aber dafür gibt es Winkler, von dem wir bisher nicht wissen was er dort leisten würde (aber der doch eigentlich als Abwehrchef geholt wurde?!)

Mittelfeld:

Rieder... bisher solide, vielleicht noch nicht der "Spiritus Rector", aber defensiv sehr zuverlässig und m. E. fehlerfrei

Ciftci: Vom Bock gegen die Zebras abgesehen... doch auch überzeugend und mit Einsatz und Wille

Redondo: in den letzten Spielen bester Mann auf Links

Ritter: War Links (vor Redondo) im Zusammenspiel mit Hlousek auch gut... in der Mitte vielleicht etwas viel Auszeiten. Könnte man auf Rechts probieren oder ev. als "Backup" für Redondo. Aber das er prinzipiell Kicken kann, zweifelt ja keiner an.

Hanslik: Auf Rechts enttäuschend, falsche Position. Rechts haben aber auch Kleinsorge enttäuscht, Zuck, Morabet...


Sturm:

Pourie - prinzipiell Top, auch wenn er des öftern mal eine Chance liegen lässt



Also im 4/2/3/1 das bisher gespielt wurde (oder auch 4/1/4/1) gäbe es für mich nur das rechte und zentrale Mittelfeld, das noch nicht optimal besetzt ist. Auf allen anderen Positionen wüsste ich nicht, ob sich da ein deutlich besserer Spieler als die schon vorhanden finden lassen würde.

Kleinsorge als rechter Verteidiger war jetzt auch nicht so verkehrt.


Im Grunde fehlt es doch meistens am Zusammenspiel - und vor allem am Willen 90 Minuten Vollgas zu geben und nicht nur die inzwischen berüchtigten 20 Minuten...

Ich würde eher mal bei Picks Mental-Coach nachfragen, ob der ne Festanstellung will ;)
ExilDeiwl
Beiträge: 7455
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

Wie ich geschrieben habe, ist das von mir geschilderte dritte Szenario bei uns nicht zutreffend. Denn wir haben keinen im Wesentlichen guten und funktionierenden Kader, bei dem es nur einen Ausfall gäbe. Genau das haben wir nicht, nicht, nicht. Wir haben einen Kader, der auf dem Papier gut aussieht (und ja auch entsprechend hoch gelobt und geneidet wurde), der aber in der Praxis leider überhaupt nicht das hält, was er verspricht. Auf RV arbeiten wir inzwischen mit Notbesetzung, in der IV fungierte bislang standardmäßig(!) ein DM (Sickinger) und jetzt mit Bachmann ein weiterer Mittelfeldspieler, der glücklicherweise überraschend gut in der IV funktioniert. Und bei Winkler haben wir „nur“ große Hoffnungen. Schon vor einem Jahr haben wir noch einen IV gefordert. Und „solide“ und „Zufallsentdeckung“ sind für mich keine Merkmale für eine erfolgreiche Kaderplanung.

Unser Problem ist nicht, dass wir Totalausfälle hätten, sondern eine Ansammlung individueller Spieler, von denen man sich mehr erhofft, als sie tatsächlich bringen. Wir haben scheinbar nicht viele Mentalitätsspieler, wie Pourié einer ist oder wie es Pick, Kühlwetter oder Thiele waren (übrigens gegen Thiele habe ich nie geschossen, falls jemand mit dem Argument kommen sollte, das wieder nur die ehemaligen Spieler nachträglich angehimmelt würden).

Es fehlt unserer Mannschaft nicht an Können, sondern zuweilen an dem Willen und dem Selbstvertrauen, ein Spiel mal an sich zu reißen und mit unbändigem Willen Tore zu erzwingen. Klar passieren dann auch mal Fehler wie einem Ciftci oder 100 Prozent-Chancen werden nicht genutzt. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob wir nach wie vor das Ergebnis eines Schommer‘schen Kontroll“fimmels“ sehen oder ob die Spieler es einfach nicht besser können.

Ich sehe aber, dass wir seit Jahren dasselbe beobachten können. Immer wieder funktioniert unser Kader nicht und immer wieder taucht ein Name auf, der in Sachen Kaderzusammenstellung seine Finger im Spiel hatte. Und sage mir keiner, dass wir bei dieser Personalie keine Geduld gehabt hätten. Ich habe mir zwar schon vor zwei Jahren diese Diskussion gewünscht (nicht weil ich was gegen Notzon hätte, sondern weil mir das damals schon aufgefallen ist). Aber lieber spät als nie. Wie gesagt: ich habe im Grunde nichts gegen die Person Notzon und ich kann seinem Ansatz der Auswertung von Daten eine Menge abgewinnen, weil das auch zu meinem beruflichen Alltag gehört (wenn auch in einem anderen Metier). Aber dieser Ansatz kann offensichtlich nicht die sportliche und menschliche Fachexpertise ersetzen, die man benötigt, um eine erfolgreiche Mannschaft zusammenzustellen.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
LDH
Beiträge: 3146
Registriert: 05.02.2011, 23:30
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von LDH »

Miggeblädsch hat geschrieben:Unglaublich, wie viele bereit sind, das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Wenn man mit der Qualität im Kader nicht zufrieden ist, macht es keinen Sinn, demjenigen, der den nicht zufriedenstellenden Kader zusammengestellt hat noch mehr Geld in die Hand zu drücken, damit er noch mehr nicht zufriedenstellende Spieler holt. So etwas nennt man glaube ich "Irrsinn".

Entweder man denkt wirklich, Notzons Blumengebinde hat eine hohe Qualität und wird irgendwann zu einem homogenen Blumenstrauß. Dann muss man gar keinen neuen Spieler verpflichten! Man hat ja schließlich schon hohe Qualität.

Oder man ist entgegen aller offiziellen Verlautbarungen der Ansicht, die Kaderqualität ist nicht besser als der Tabellenplatz. Dann muss man erstmal sportliche Kompetenz an Bord holen, bevor man weiteres Geld auf die gleiche Weise aus dem gleichen Fenster wirft und sich dann wundert, dass trotz einem 40-Mann-Kader immer noch keine funktionierende Mannschaft auf dem Platz steht.

Falls es so ist, dass Boris Notzon nur ein Grüßaugust ist und ganz andere Personen Einfluss auf die Kaderplanung hatten, ist sowieso Hopfen und Malz verloren, denn das wird dann wahrscheinlich niemals aufhören, egal, wer gerade Grüßaugust ist 8-)
Ja du hast recht, es ist Irrsinn. Aber genau so läuft es seit Jahren. Man wird neue Spieler holen und bis März oder April erzählen wie überzeugt man ist von der Qualität der Mannschaft und dass man nur Ruhe braucht.

Dann scheint wieder genug Sonne ins Büro und der Solar-Taschenrechner funktioniert wieder. Und ups. Saisonziel vergeigt. Aufstieg nicht mehr möglich.

Also kommen wieder die Textblöcke der letzten Jahre. Leistungsträger halten, Team punktuell verstärken. Was zur Folge hat das Verträge auslaufen und alles abgeworben wird was geradeaus laufen kann.

Und dann legt er los der Boris und stellt den Kader zusammen mit dem man aufsteigt. Weil muss ja. Also mindestens bis Oktober. Dann muss erst mal der Trainer weg...
Miggeblädsch
Beiträge: 3641
Registriert: 16.08.2015, 18:06
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

ExilDeiwl hat geschrieben: .... Nee, nee, Du hast schon Recht: das Pferd gehört von vorne aufgezäumt und der Blumenstrauß war schon bei Klatt verwelkt. Bitte dieses Bildnis nicht mehr zitieren, da treibt‘s mir die Zornesröte ins Gesicht.


@ExilDeiwl: Die von dir ergänzte Abstufung ist absolut richtig und genau das sind dann die Fälle, wo es ratsam ist, eben auf der einen Position nachzubessern in der Winterpause. Ganz klar.

Aber ich glaube, dass wir beide, wenn wir uns die Dichte der Baustellen im Kader ansehen, zum Ergebnis kommen werden, dass es sich eher um eine kollektive Großbaustelle handelt als um eine einzige undichte Stelle im Dach, die man mal so eben abdichten kann mit dem Transfer eines einzigen neuen Dachziegels :nachdenklich:

Und sorry für den Blumenstrauß. :prost:
Ich weiß ja auch nicht, wieso mir diese Vokabel wieder 'reingerutscht ist. Da hat man uns wohl klatt einen Ohrwurm in den Kopf gebadert letzes Jahr :lol: :lol:
Jetzt geht's los :teufel2:
bazi
Beiträge: 1096
Registriert: 22.07.2013, 11:59
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von bazi »

Notzon soll im Winter noch 1 Stoßstürmer holen und evtl einen rechten Verteidiger. Er hat bewiesen dass er gute Leute zum Betze holen kann. Allerdings müssen die sich noch deutlich steigern, zumindest einige davon. Das traue ich Jeff aber zu, dass er das hinbekommt. Wir werden in der Rückrunde einen anderen FCK sehen.
ExilDeiwl
Beiträge: 7455
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

@Miggeblädsch: Wir sind uns einig. :wink: Und statt eines Blumenstraußes schlage ich ein Adventsgesteck vor. Passt jahreszeitlich und schafft eine wohligere Atmosphäre. :wink:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Antworten