@Miggeblädsch:
Das sind genau meine Eindrücke. Nur das Forum ist noch einigen ein Dorn im Auge. Ich werde den Eindruck nicht los, dass einige User "bestellte" Aufträge schreiben. Kritik scheint nicht wirklich erwünscht zu sein - weder hier im Forum und schon gar nicht vereinsintern. Wilhelm sah sich genötigt, die Öffentlichkeit zu informieren. Und das ist auch gut so. Wenn argumentiert wird, dies schade dem Verein, ist das vielleicht vordergründig nicht völlig von der Hand zu weisen. Aber kennen wir die langfristigen Folgen einer Handlung wirklich? Wissen wir, welche positiven Konsequenzen sein Handeln hat? Wilhelm geht es - da bin ich mir ziemlich sicher - einfach darum, einen guten Job zu machen. Er hat seine Prinzipien; für ihn ist es unerträglich, wenn die "Experten" von Verhandlungen ausgegrenzt werden. Soll man dazu wirklich schweigen? Um des lieben Friedens willen? Das wäre ein fauler Friede, in dem so offensichtlich
Mandatsträger, die auf ihren Gebieten sehr kompetent sind, einfach aufs Abstellgleis gestellt werden, weil ihre Meinung einigen nicht opportun erscheint. Das Ganze erinnert in fataler Weise an die Ereignisse des vergangenen Sommers, als Littig zur "Persona non grata" erklärt wurde. Soll man dazu wirklich schweigen? Hatte nicht Merk Transparenz versprochen? Ich finde es richtig, dass Wilhelm die Öffentlichkeit informiert. Das Vereinsmitglied, den Fan, die Medien. Es muss einer da sein, der bereit ist, Tacheles zu reden. Und was völlig untergeht: Im Interview sagte er, dass er eigentlich das Licht der Öffentlichkeit scheut. Für ihn war der Gang an die Öffentlichkeit wohl das letzte Mittel, um sich überhaupt Gehör zu verschaffen.