Forum

Offener Brief der First Class Crew zum 18.05.08

Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.
FCK_Flo

Beitrag von FCK_Flo »

Ich war im Block 7.3. und kann nur sagen, dass alle Sachen die in dem Brief erwähnt werden absolut wahr sind. Wer etwas anderes behauptet ist schlichtweg ein Lügner.
Die Polizei ist nicht eingeschrittem, bzw viel zu spät, und das Eingreifen war absolut berechtigt.
Badger

Beitrag von Badger »

svart hat geschrieben:@ Tony

Naja, es soll auch "farbige" Nazis geben...klingt komisch, is aber so (gibt selbst Schwarze, die zu Karneval ein Ku-Klux-Klan-Kostüm aufsetzen ^^ - alles schon erlebt)!
Was sagt uns das? Dumm, dümmer, Nazi! Überzeugte Nazis gibt es meiner Meinung nicht - lediglich gehirnamputierte.

Langsam wirds arg off-topic... :schnarch:
Betzefan
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betzefan »

volle Zustimmung !!!!!

unsere Fangruppe war mit 16 Leuten im Block 4.4 auf der Südtribüne also direkt neben der First Class Crew und wir können hier nur voll und ganz bestätigen, daß sich erst als die Randale vor dem Kölner Block bereits im Gange war, einige der Gruppenmitglieder in Richtung und aufs Spielfeld bewegten

und diese zogen sich auch wieder zurück, als die Polizei die Fangruppen beider Vereine voneinander wegführten

klasse Aktion
einmal FCK...immer FCK....ewig FCK since 1972

Aber eins, das bleibt bestehn, der FCK wird niemals untergehn !!!!
svart

Beitrag von svart »

@ Badger

hast schon recht... nur stimmte Tonys Schlussfolgerung einfach nicht. Konnte ich nicht so stehen lassen. Ansonsten kann man sich das Thema wirklich sparen, da (hoffentlich) alle hier mit diesen Gestalten nichts am Hut haben/haben wollen!

EDIT: mit "Gestalten" meine ich natürlich den rechtsradikalen Abschaum!
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Ich schicke eines voraus.
Gewalt hat weder in oder um Stadien, Sportveranstaltungen oder sonstigen Gelegenheiten etwas verloren.
Ein Spiel, zwei Sieger,statt gemeinsam eine Fete zu machen dieser Knall.

Da ich von 9.1 mich langsam Richtung Rasen begeben habe, kann ich nur bestätigen, was viele hier schon geschrieben haben.

Das Unglück kam aus der Kölllnneerr Egge, mehr kann ich nicht sagen.

Sollten sich die FCC so verhalten haben, wie es im Brief steht (Stadionbereich), dann muss ich sagen Respekt.

Was Anfeuern der Mannschaft und Anstimmen es ist Fritz Walter Wetter angeht.

Ich weis, jetzt gibt es wieder Prügel, aber die kann ich abhaben.

Um Konflikte zu beenden gibt es eben die Grüne Macht und nur die hat eben das Recht dagegen etwas zu unternehmen.

Sollte es ausschliesslich durch das sich zeigen der FCC es zum Rückzug gekommen sein, kann ich mit Bauchschmerzen damit leben.

Sollte es mit Gewalt von Seiten der FCC zum Rückzug gekommen sein, hat sie sich auf eine Stufe mit den Kööllllnneerrnn Narren gestellt.
Was ich persönlich dann aber auch schade finde, denn JEDER hat eine 2 Chance verdient, sofern er sich von Fehlern der Vergangenheit, Äusserungen oder anderem distanziert hat.

Ein solcher Zwischenfall darf auf keinen Fall dazu führen, dass wir Heros geboren bekommen haben.

Für die Unterstützung der Mannschaft, sage ich okay, das ist gut, aber bei Gewalt, sorry nein, davon habe ich noch nie etwas gehalten.

Zum Verständnis, mancher die jetzt meckern.
Ich bin mal mit meinem Sohn in Karlsruhe verfolgt worden, nur weil ein 6 jähriger eine kleine Fahne hatte.

Na ja, Gewalt ist eben Sch... und die hat beim Sport nix verloren, weder vorher, dazwischen oder danach.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
lautern98
Dauerkarte: Nein
Beitrag von lautern98 »

:teufel2: ich stand an diesem grandiosen tag in der süd und kann dieses schreiben nur bestätigen. hab auch dies und das mit der cam aufgenommen !!! dank an euch !! :teufel2:
REKDAL - kann mich REKTAL !!
City-Service

Beitrag von City-Service »

super Leserbrief. Genauso war es.

Die FCC ist nicht politisch und vor allem keine Nazis. Das weiß ich weil ein farbiger freund von mir dabei ist. Auf dem Bild neben dem mit 88 ist ein farbiger (mit FCC Shirt) http://www.abload.de/img/bild033h9n.jpg

HALLO! Insgesamt sind 4 farbige bei der FCC. Wie können die dann eine Nazi Gruppierung sein? Soviel sollte man wissen das man bei den Glatzen und Nazis keine farbigen antrifft.

Bitte haltet Politik da Raus.

Bei dem Brief geht es doch nur darum, dass die Polizei jetzt 33 Leuten an den karren fahren will, weil die Cops versagt haben. Heißt wahrscheinlich 33 Stadionverbote und Anzeigen wg. ihrem Fehlverhalten.

Habe noch nie gehört das man Gästefans ohne Polizei auf den Platz läßt. Und dann auch noch Kölner. Bei allem Respekt vor Köln aber mit denen haben wir uns noch nie verstanden. ALLE SZENKUNDIGE BEAMTE in KL WISSEN DAS! Warum sollen jetzt FCK fans dafür büßen. UM das geht es doch.....

GEGEN Polizeiwillkür und Stadionverbote!
keiler

Beitrag von keiler »

Wenn die sogen. hools wie bescheurt von Bl. 5.3 , den Bl. 6.1 durchstürmen und Kinder und Ältere Menschen umrennen und weg stossen , das sagt doch alles !! Die wollten mit Absicht das auf dem Rasen machen wofür sie bekannt sind; sinnloses Kloppen !!!!!!!! Solche Kaoten wie diese und die Kaoten von Köln gehören nicht ins Stadion !!!!!!!!! javascript:emoticon(':shock:')
Geschockt
ingo mros

Beitrag von ingo mros »

keiler hat geschrieben:Wenn die sogen. hools wie bescheurt von Bl. 5.3 , den Bl. 6.1 durchstürmen und Kinder und Ältere Menschen umrennen und weg stossen , das sagt doch alles !! Die wollten mit Absicht das auf dem Rasen machen wofür sie bekannt sind; sinnloses Kloppen !!!!!!!! Solche Kaoten wie diese und die Kaoten von Köln gehören nicht ins Stadion !!!!!!!!! javascript:emoticon(':shock:')
Geschockt

Ja endlich einer der meiner Meinung ist.
keiler

Beitrag von keiler »

...
ingo mros

Beitrag von ingo mros »

Rheinhessenteufel hat geschrieben:Auch ich fande das Verhalten von First-Class richtig.Sie haben nur Fans und den Verein verteidigt,man sollte froh sein solch eine Gruppe im Rücken zu haben.

Wer,die,das
Seit wann braucht der Verein First Class zum Schutz ?
oh man
FCKFreak

Beitrag von FCKFreak »

playball hat geschrieben:ich moechte an dieser Stelle noch einmal an eines erinnern. Es hat zwar nicht direkt mit den Vorfaellen beim Koeln Spiel zu tun, aber es handelt sich um eine Anektode der gleichen Personen.

Am 9.12.1992 spielte der 1.FC Kaiserslautern in Dresden. Der FCK gewann das Spiel 3:1.

Kurz vor Spielende kamen endlos viele Dresdner Chaoten, Medienberichte sprachen von 5.000 (!), in den FCK Block und hauten auf alles drauf, was sich bewegt hat. Es gab beim FCK viele Schwerverletzte, der FCK Fanclub Lautrer Jungs Zweibruecken hatte seinerzeit sogar einen Schaedelbasisbruch eines Mitglieds zu beklagen. Im Stadion sowie Ausserhalb gab es Szenen, die unbeschreiblich waren. Das war aus meiner subjektiven Sicht "versuchte Toetung". Schlagstoecke, Baseballschlaeger, Chackos, u.a. waren zu erkennen!

Kommentar seinerzeit der Polizei: "Bleibt halt zu Hause, dann passiert Euch nix".

Als die Polizei (!) die Tore fuer die Dresdner zum FCK Block oeffnete, ging es nur noch ums nackte Ueberleben! Zeitzeugen werden sich mit Graus erinnern!

Einziger Lichtblick und Rettung fuer alle zum damaligen Zeitpunkt waren die sogenannten Hools, die Jungs aus dem First Class, des 1.FC Kaiserslautern. Was geschah? Diese Jungs bildeten einen Ring um die FCK Fans und wehrten alle moeglichen Angriffe ab, die die Dresdner Chaoten in Richtung FCK Fans, also auch Frauen und Kinder, starteten. Sie warfen sich Schlagstoecken entgegen. Vor allem verteidigten sie seinerzeit insbesondere einen dunkelhaeutigen FCK Fan, um dessen Leben man in dem Wahn der Dresdner wirklich fuerchten musste.

Ich kann aus heutiger Sicht immer noch sagen: Haetten WIR FCK Fans damals die Kaiserslauterer Hools nicht gehabt, haetten einige das Stadion nicht lebend verlassen. Das war eine pure Selbstverteidigung fuer die Gruppe und ich bin mein Leben lang den Lautrer Hools dankbar fuer die damalige Aktion.

Klaus Sammer war damals Trainer von Dynamo Dresden und er war der einzige, der einigen FCK Fans Unterschlupf in der Kabine (!) gewaehrte.

Gerne wird das Wort "Hooligan" sofort mit automatischem Krawall gleichgesetzt, es werden irgendwelche Definitionen aus Lehrbuechern zu Rate gezogen, um die Jungs abzustempeln. Aber ich kann hier als FCK Fan nur den Hut vor einer solchen Aktion der sogenannten Hooligans ziehen und feststellen, dass diese Jungs schon desoefteren Leben gerettet haben!

Und ich kann nur hoffen, dass hier Recht aufgrund des Deutschen Gesetzes gesprochen wird und nicht aufgrund einer Vorverurteilung aufgrund einer den Staatsanwaelten nicht genehmen Wortwahl!

also ich war damals auch in Dresden-das werd ich auch nie vergessen.
Normalerweise gehört so ein Verein aufgelöst.
Todesangst zu haben hatte ich vorher noch nie verspürt , ich bin auch gewiss kein Angsthase-aber danach hatte ich auf Spiele im Osten nie wieder Bock.
Man hatte damals wirklich das Gefühl-jo geht rein Schlagt sie kaputt-den Rest von den Toten nehmen wir fest. Und wären damals die Jungs vom First-Class net gewesen hätte das wirklich Tote geben können. :|
freddy30

Beitrag von freddy30 »

Mal eine andere Frage. Es wird teilweise behauptet das die Kölner von einem Teil der "alten City Boys" aus Mannheim begleitet wurden. Ist an dem "Gerücht" etwas dran?
Einmal Lautern - Immer Lautern
graue-eminenz

Beitrag von graue-eminenz »

Nochmals vielen Dank an alle von der First Class Crew und Rotfront.
Leider gibt es viele hier, die einfach nicht kapieren, ob was es ging, daß diese Leute ausschließlich unsere Fans verteidigten, sowie unseren Ground und sonst nichts.
Jetzt will die Polizei mit dieser Aktion ihre eigenen Unzulänglichkeiten ( Zulassung, daß die Kölner auf den Rasen kamen, keine kontrollierte Abfahrt der Kölner Bussen, Provokation am Messeplatz durch Reizgas etc. ) überdecken, dafür kommen First Class Crew und Rotfront gerade recht, welch eine Schande für unsere Ordnungshüter !!
Bei jedem unserer Auswärtsspiele werden unsere Busse etc. penibel genau ans Stadion und wieder unter Polizeischutz in Richtung Autobahn geleitet, warum bei uns nicht, obwohl jeder davon ausgehen konnte, daß es nach dem Spiel Randale gibt. Totales Versagen der Polizei und des Ordnungsdienstes, dafür müssen mal wieder Strafverfahren und Stadionverbote herhalten, armes Deutschland, wenn du die Polizei brauchst, ist sie nicht da, na ja............... nix neues , Forza FCK !!
Gruß an alle, die für Recht und Ordnung sind und alles für den FCK geben....
FCKFreak

Beitrag von FCKFreak »

freddy30 hat geschrieben:Mal eine andere Frage. Es wird teilweise behauptet das die Kölner von einem Teil der "alten City Boys" aus Mannheim begleitet wurden. Ist an dem "Gerücht" etwas dran?

also ich trau es auf jedenfalls den Waldööfern zu :x
keiler

Beitrag von keiler »

Ich kann diesen Vertedigungsschwachsinn für die sogen. HOOLS oder Hooligans nicht mehr länger antun . tritt dem sogen. Chaoten-Verein bei und Ruh iss
chris
Beitrag von chris »

hoffentlich haben es jetzt auch die letzten kapiert!
Betzi565

Beitrag von Betzi565 »

keiler hat geschrieben:
Rheinhessenteufel hat geschrieben:Auch ich fande das Verhalten von First-Class richtig.Sie haben nur Fans und den Verein verteidigt,man sollte froh sein solch eine Gruppe im Rücken zu haben.

... (vom Moderator gelöscht)

Langsam ist aber gut!
Wie kannst denn du, Keiler, über das Verhalten von ?Hooligans? urteilen, wenn du nicht mal mehr Meinungen verschiedener User durchgehen lässt? Das ist schlichtweg undemokratisch!! Bring wenigstens ein Gegenargument, ansonsten ist jede Diskussion sinnlos.
Ich denke, dass man als Bürger nicht den Fehler machen sollte die Polizei als den fehlerlosen Übermenschen zu sehen, der alles immer regeln wird. In manchen Fällen ist Zivilcourage, die die FCC am Sonntag angewendet hat, auf jeden Fall sinnvoll und manchmal sogar notwendig.
Natürlich finde ich auch, dass Gewalt beim Fußball nichts zu suchen hat, falls sie Unbeteiligten schadet. Dennoch muss man auch von der anderen Seite kommen - darf denn die Polizei friedliche Fußballveranstaltungen mit Gewalt beenden, nur weil der Verdacht besteht, dass Straftäter sich unter ihnen befinden, wie dies dann nach dem Spiel geschehen ist? Hätte die Exekutive nicht lieber nach dem Spiel im Stadion deeskalierend wirken sollen?
Ich bin 100%ig hinter FCC und Rotfront, wenn es das Verhalten nach dem Spiel gegen Köln angeht. Ich finde, dass wir als FCK-Fans Solidarität mit diesen Gruppen zeigen sollten, falls es den 34. Spieltag in KL angeht.
Noch dazu denke ich, dass Politik im Fußball nichts zu suchen hat und auch nicht unbedingt übertragbar ist!

Gruß
Betzi565
beckand

Beitrag von beckand »

kann das beschriebene Szenario auf dem Platz nur bestätigen, habe alles von 6.3 genau beobachten können. Danke an alle beherzt einschreitenden Lautrer, die den Kölner Mob in ihre Schranken verwiesen hat. So wurde tatsächlich schlimmeres verhindert.
Berthold
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Berthold »

ingo mros hat geschrieben:

Wer,die,das
Seit wann braucht der Verein First Class zum Schutz ?
oh man

Am 18.05.2008 W A R E S N U U M A L S O
svart

Beitrag von svart »

Betzi565 hat geschrieben:Ich bin 100%ig hinter FCC und Rotfront, wenn es das Verhalten nach dem Spiel gegen Köln angeht. Ich finde, dass wir als FCK-Fans Solidarität mit diesen Gruppen zeigen sollten, falls es den 34. Spieltag in KL angeht.
Noch dazu denke ich, dass Politik im Fußball nichts zu suchen hat und auch nicht unbedingt übertragbar ist!

ähm...Politik hat im Fussball nix zu tun? Bin da ziemlich deiner Meinung. Doch dann solltest du deine von mir hier zitierte Passage nochmals überdenken.
keiler

Beitrag von keiler »

Man muss den Sinn verstehen, ich tue diese nicht beurteilen sondern VERURTEILEN , das ist ein riesen grosser Unterschied. Wen du willst auch Politisch!!!
K-TOWNFOREVER

Beitrag von K-TOWNFOREVER »

@Keiler

Was soll das??? Die haben uns verteidigt und fertig. Sieht jeder so außer du. Warum lässt du es dann net???
Die sind an diesem Tag nicht als Schläger aufgefallen und fertig. Ich war dabei gestanden und es war absolut von Lautrer seite aus Friedlich.
Und ich war auch dabei als wir die Kölner zurück in ihre Ecke getrieben haben. Unser Stadion Lassen wir uns von keinem Nehmen und schon garnet von den dappigen Kölnern.

Grüße
Wir werden niemals untergehen!!!!!!!!!

NUR DER FCK
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

Ich glaube wir sollten die Sache mal begraben und im Kopf behalten, dass dies eine einmalige Situation war. Nicht mehr und nicht weniger.
freddy30

Beitrag von freddy30 »

Westkurvenalex hat geschrieben:Ich glaube wir sollten die Sache mal begraben und im Kopf behalten, dass dies eine einmalige Situation war. Nicht mehr und nicht weniger.

Na ich weiß nicht so recht - irgendwie gehört das auch zum Fußball mit dazu und wir immer dazu gehören. Vor 50 Jahren haben sich unsere Großväter mit den Männern vom Nachbardorf vor dem Fußballspiel geprügelt und in 30 Jahren werden es unsere Kinder tun.
Wer glaubt das Fußball und Gewalt nicht zusammen gehören hat sich getäuscht - das wird es immer geben.
Die Frage ist nur wie fair man mit den "Gegnern" umgeht. Früher war es so das keine Waffen benutzt werden und mit Fahnenstangen auf Kinder oder Frauen loszugehen wie unsere Kölner und wohl auch Mannheimer Freunde - sowas gab es früher nicht.

Im Stadion sollte auch besser "Ruhe" sein - dafür gibt es die Zeit vor und nach dem Spiel.
Einmal Lautern - Immer Lautern
Gesperrt