Forum

Offener Brief der First Class Crew zum 18.05.08

Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.
Naddäl
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2008, 13:27
Wohnort: KL
Kontaktdaten:

Beitrag von Naddäl »

Also ich habe während dem Spiel im Block 4.4 gesessen, war also in unmittelbarer Nähe von 5.3, und ich kann alle Aussagen aus dem Brief nur absolut bestätigen. Ihr wart laut, aber friedlich. Und als sich das halbe Stadion auf den Weg gemacht hat, um auf den Rasen zu stürmen, seid ihr sitzengeblieben und habt weitergefeiert.
Ich war zwar auch auf dem Rasen, hab aber zum Glück die Aktion von den Kölnern nicht richtig mitbekommen, weil ich ziemlich nah bei der Trainerbank war.
Aber wenn ich mir die Bilder und Videos im Internet anschaue, dann muss man euch wirklich danken, dass ihr dem Spuk ein Ende gesetzt habt.
Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn ihr nicht aus eurem Block gekommen währt, da weder Polizei noch Ordner auch nur Anstalten gemacht haben einzugreifen

Falls es letztendlich daraufhinausläuft dass die First Class Crew als Sündenbock hingestellt wird fände ich das absolut ungerecht.
LauternFan85
Beiträge: 1934
Registriert: 14.09.2006, 11:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: nahe Merzig

Beitrag von LauternFan85 »

kann die Schilderungen der First-Class in ihrem Bericht zu 100% unterschreiben. Auch wir aren mit 5 ganz "stink" normalen FAns an der Kneipe - haben Bier getrunken Spaß gehabt. Viele waren dort - auch Familien mit Kindern. Zu jeder Zeit eine friedliche Vorstimmung. Auch beim Bannermarsch lief alles friedliche ab. Ein paar XXXX meinten zwar kurzzeitig das U-Bahn Lied anstimmen zu müssen dies wurde jedoch nur von einem Bruchteil der ca. 500 Marsch-Teilnehmer mitgesungen.
Auch die Szenerie nach Spiel im Stadion kann ich so zu 100% bestätigen.
Ein Kollektiv Versagen der Ordner sowie insbesondere der Herrschaften in grün. Draußen bei Cola & Wurst am Bus gesessen während Mütter & Kinder in Panik auf die Tribünen zurück wollten weil ein paar Kölner Idioten ein dickes Vakuum in der Birne haben? Schade um diesen kurzzeitigen Stimmungsabbruch.

Verharmlosen möchte ich die Männer/Frauen der First-Class auch nicht - darauf sind sie selbst auch am wenigsten aus. Jedoch haben Sie in dieser Situation absolut RICHTIG gehandelt. Schwarze-Schaafe (nennen wir sie mal so) gibts in jeder Gruppe wo mehr als 5 Personen zusammen kommen.

Aber in Deutschland gibts ja dieses teilweise grauenhaft vergebene Wort Namen's "Resozialisierung". Nicht alle der F.C. haben dies durchlaufen aber man sollte ihnen wenigstens eine offene und faire Chance geben. Wenn auch nur einzelne sich bis heute von Gewalt beim Sport und Fußball distanzieren.

Punkt.

Hoffen wir das dies eine absolut einmalige Sache am Betze war und wir solche Jagdszenen im Stadion nicht mehr erleben müssen. Was die jeweiligen "Gruppen" unter sich im Wald "ausmachen" sollte uns an dieser Stelle egal sein. So lange sie unter ihres gleichen "aktiv" bleiben.

Frauen & Kinder anzugreifen ist pervers und assozialster Abschaum!

Ende
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Maiden Eddie
Beiträge: 11
Registriert: 11.05.2007, 10:01

Beitrag von Maiden Eddie »

@ all die die Ordungskräfte hier so richtig schön kräftig nieder machen und die Schuld an diesen Vorkomnissen haben sollen.....

Die Polizei war zu diesem Zeitpunkt, als die Kölner auf den Platz gingen, in der Halle von Osttribüne mit Kölner Fans im Clinch gelegen. Falls es keiner mitbekommen hat gab es in der Ost eine Schlägerei zwischen Ordnern und FC Fans( falls man diese Menschen als Fans bezeichnen kann). Zu diesem Zeitpunkt waren einige Sicherheitskräfte im Einsatz( unter anderem auch die Polizei ).

Ich würde an Deiner Stelle dies nicht als VERSAGEN darstellen. Man sollte sich erst informieren warum die Ordnungskräfte nicht in voller Zahl im Innenraum waren.
Es ist nicht zu entschuldigen was so manche FC Fans veranstaltet haben. Auch ist es gut das es solche Menschen wie die Jungs vom "First Class" gibt.

Es ist aber auch nicht in Ordnung die Sicherheitskräfte, insbesondere die Ordner die dies immer noch freiwilig tun und ihre Gesundheit aufs Spiel setzten, als VERSAGER hinzustellen. :tadel:
Irgendwann braucht ihr mal diese Menschen.......
FCK-Ralle
Beiträge: 7729
Registriert: 10.08.2006, 15:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

derhonkel hat geschrieben:Wie, Du standest 2 Stufen unterm OWL? Dann standst Du 4 Stufen unter mir... und gibst Dich nicht zu erkennen...


Was? Schande! :o :wink:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
alex
Beiträge: 34
Registriert: 27.01.2007, 14:52

Beitrag von alex »

habs auch so gesehen wie im brief beschrieben und die meisten hier es auch bestätigen. einziger hinweis, der mit dem vorgehen der first class nichts zu tun hat, den die meisten aber unterschlagen: als die tore geöffnet waren, standen ca. 30 bis 40 lautrer vor dem kölner block und haben klar und eindeutig provoziert (first class hatte damit nix zu tun, standen noch im block, ich weiss es, weil ich unterhalb stand). einzelne kölner sind über den zaun gesprungen, und eine handvoll (!) hat sich mit dem sehr viel größeren lautrer mob gehauen. hab auch gesehen, dass midestens ein kölner dabei zu boden ging. dann erst sind immer mehr kölner über den zaun und die jagdszenen setzten ein, von denen hier so viele schockiert sind (ich auch).
wer hier also einen schuldigen sucht, sollte die lautrer nicht vergessen, die vor den könlnern wild provoziert haben, und dann nicht mehr da waren, als die normalen fans über den platz getrieben wurden.
meine meinung.
TEMUL
Beiträge: 182
Registriert: 25.06.2007, 20:52

Beitrag von TEMUL »

Also ich war nicht da, habe aber soweit es geht alles mitverfolgt. Wenn es wirklich nur eure Absicht war den friedlich feierenden Fans zuhelfen dann bin ich euch wirklich dankbar.

Aber ich habe ein Foto gesehen, auf dem First-Class Leute mit Pullis zusehen waren auf dem "SS" stand, und sowas ist für mich das allerletzte. Man weiß wie solche Leute ticken und das es ihnen in erster Linie nur um Schlägereien und "Dumm-rum-kloppen" geht. Also ich kann mir nicht vorstellen das die erste Absicht war den feierenden Fans zuhelfen.
Trotzdem ist es ehrenwert das ihr nach der Abmachung mit Thines euer Verhalten so verbessert habt. Aber ich muss sagen für rechtsradikale Fans schäme ich mich.
Tradition-Emotion-Mythos-Ultra-Leidenschaft
SausrumDeiwel
Beiträge: 332
Registriert: 12.04.2007, 14:17
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Grünstadt

Beitrag von SausrumDeiwel »

Gut endlich eure Sicht der Dinge zu sehen, die sich warscheinlich mit 80% der restlichen Fans deckt (zumindest zu den Dingen im Stadioninnenraum).

Also sollte das Thema jetz vom Tisch sein, ist ja genug diskutiert worden... :schnarch:
Druff und dewerre :teufel2:
voltaren
Beiträge: 203
Registriert: 21.05.2007, 18:46

Beitrag von voltaren »

@maiden eddie: wenn selbst polizisten sagen, es ist nicht klar warum so wenige da sind. und ich sehe wieviel in der stadt auftauchen von den grünen. dann ist es für mich schon schwer zu verstehen warum es so lange gedauert hat bis die polizei eingeschritten ist...! wenn 50 waldhof fans mit den braunschweigern auf de betze kommen is de block voll mit cops. bei nem spiel, bei dem 48000 Zuschauer kommen und nach dem Spiel, je nach ausgang, mit krawall zu rechnen ist, fehlen se!? also wenn die von der fc so "schnell" runter konnten. warum dann nicht die polizei? die überwachen doch jeden winkel mit ner kamera. die haben doch funkverkehr.
Und ordner sind hier doch beim besten willen nur dafür kritisiert worden weil se die tore in der ost aufgemacht haben. Keiner verlangt von einem Ordner dass er sich da hinstellt und zusammen schlagen lässt!!
Betze-bub
Beiträge: 424
Registriert: 10.08.2006, 15:54
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Betze-bub »

Von mir auch besten dank für euer eingreifen! Die Polizei hatte an diesem Tag gnadenlos versagt.

Die Aktion am messeplatz war reiner Frust über das eigene Versagen im Stadion! Anders ist das net zu bewerten. Bilder und videos wurden natürlich erst dann gemacht, als die Prügellei schon stattfand. Wie und warum es zu ausseinnandersetzungen gekommen ist, wird hier bewusst seitens der Poilzei unterdrückt!

Ich bin natürlich auch gegen gewalt. Aber soll man sich einfach auf die Fresse schlagen lassen, und warten bis endlich mal die Polizei kommt?

N E I N ! ! !
heer mol zu du A....F..... zeerscht wenn e mol die fischmeenz weggeblose wie sichs gheert!!! Olee Rotweiss so laaft die Gschicht
Berthold
Beiträge: 1213
Registriert: 08.05.2008, 16:41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Berthold »

@ grandmaster

Wie ich ja schon in diesem Zusammenhalt des öfteren gesagt habe.

Wer Wind sät, wird Sturm ernten.

Bis auf die Vorfälle in der Stadt (war ich nicht dabei), kann ich alle anderen Angaben nur bestättigen.Sollte es die Situation erforderlich machen, werde ich auch eine schriftliche Aussage gegenüber den
Behörden machen.

So ist es, so war es und so bleibt es auch.

Nochmals meinen persönlichen Dank der First Class ect
hardy68
Beiträge: 1697
Registriert: 18.08.2006, 10:29
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von hardy68 »

FCK-Ralle hat geschrieben:
OWL-Teufel hat geschrieben:Sehr vernünftig geschrieben und dargestellt...und was ich davon persönlich beurteilen kann und mit eigenen Augen gesehen habe - die Vorgänge im Stadioninnenraum - habe ich genauso wahrgenommen,wie im Offenen Brief formuliert!


So ist es mein lieber OWL.
Genau so hätte ich es auch formuliert.
Stand ja schließlich grad mal 2 Stufen unter dir, als das Szenario begann.


2 Stufen unter OWL?

Das kann gefährlich werden ! :D
Dies meine Beurteilung aufgrund der Posts von OWL und über OWL ( nicht böse sein, konnte es mir net verkneifen)!

Hoffe euch alle mal kennen zu lernen, stell mich dann aber HINTER OWL!

lg

hardy68
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

hardy68 hat geschrieben:2 Stufen unter OWL?

Das kann gefährlich werden ! :D
Dies meine Beurteilung aufgrund der Posts von OWL und über OWL ( nicht böse sein, konnte es mir net verkneifen)!

Hoffe euch alle mal kennen zu lernen, stell mich dann aber HINTER OWL!

lg

hardy68


Hmm,was soll das denn heißen?

Frag Ralle,der steht schon länger da und hats bisher überlebt :lol:
thorsten
Beiträge: 192
Registriert: 10.08.2006, 07:06
Wohnort: berlin

Beitrag von thorsten »

@offener brief
ich verstehe nicht warum ihr versucht euch zu rechtfertigen!
endweder man tut etwas aus überzeugung, das richtige zu tun, oder man bekommt geld dafür.
briegelarmy
hardy68
Beiträge: 1697
Registriert: 18.08.2006, 10:29
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von hardy68 »

OWL-Teufel hat geschrieben:
hardy68 hat geschrieben:2 Stufen unter OWL?

Das kann gefährlich werden ! :D
Dies meine Beurteilung aufgrund der Posts von OWL und über OWL ( nicht böse sein, konnte es mir net verkneifen)!

Hoffe euch alle mal kennen zu lernen, stell mich dann aber HINTER OWL!

lg

hardy68


Hmm,was soll das denn heißen?

Frag Ralle,der steht schon länger da und hats bisher überlebt :lol:


Bestimmt schaut er aber bei jedem Torjubel erstmal ängstlich nach hinten, oder?
Roter Baron
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2008, 21:47
Wohnort: 55543 Bad Kreuznach

Beitrag von Roter Baron »

Hallo Leute von First Class, ich kenne noch die Kneipe vin früher.
Habe mich mich immer bei euch wohl gefühlt. War mit etlichen Jungs von
euch auf dem Platz, um den Fans,Kids zu helfen.Wo war die Bullen und
die sogenannten Ordner?Die haben sich verpisst, weil sie Angst hatten.

Gruß vom
Roten Baron
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

Guude,

also es gibt halt viele Altherrn, die früher für diverse Randalen verantworlich waren. Zum Glück werden einige ( leider nicht alle) mit zunehmendem Alter ( Verheiratet, Kinder, Haus ect.) vernünftig und distanzieren sich von heutigen "Holifans".
Das gibt es in jeder Szene.Nicht nur im Fussball.

Aber, wenn einige Altherren immer noch munter mitmischen und "robust" zur Sache gehen, desweiteren noch T-shirts mit " 88" tragen, sind dies Nazischweine/ Krawalldeppen und daher KEINE Fans.
Die gehören absolut nicht ins und ums Stadion bzw. gar nirgendwo hin.


LASST EUCH BITTE NICHT EINLULLEN UND FINDET DEREN AKTIONEN AUCH NOCH ALS SCHÖN. Das wollen solche Leute doch nur.
Gewinnung von Gleichgesinnte, mehr auch nicht.
Denn dann unterstützt Ihr so eine Randgruppe und Ihr wundert euch über die scheiß Polizeieinsätze ??* Koppschüttel*

Also, sich bitte nur auf die vier Minuten im Stadion konzentrieren und dies wenn überhaupt als , naja nette Geste bezeichnen und mehr auch nicht.

Ich sage nur: Lasst die Glatzen platzen und Nazis raus....

Ein normaler FCK Fan
TDFCK
Berthold
Beiträge: 1213
Registriert: 08.05.2008, 16:41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Berthold »

@TDFCK

Sag mal, wenn ein "normaler" FCK -fan mittendrin ist/war,wie am 18,05,08 findet der es "wirklich " nur eine nette Geste, wenn ihm der Hintern gerettet wurde :?: :schnarch:
Badger
Beiträge: 34
Registriert: 06.05.2008, 14:22

Beitrag von Badger »

Und schon gehts bei einigen wieder ums Prinzip und nicht um die spezielle Aktion am 18.05.
Haltet doch die Politik mal raus.
grandmaster
Beiträge: 248
Registriert: 24.08.2006, 16:28
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von grandmaster »

@tdfck......
meiner deiner aussage--lasst die glatzen platzen machst du dich aber gehörig unglaubwürdig....
Mörserknecht
Beiträge: 954
Registriert: 10.08.2006, 15:11
Wohnort: Hinter der feindlichen Linie

Beitrag von Mörserknecht »

Also Leute, wir können jetzt ein Faß aufmachen und darüber diskutieren, ob man im Stadion ein T-Shirt mit der Aufschrift "88" tragen sollte. Ich gehe nur mal davon aus, daß wir so ziemlich alle einer Meinung sind, daß wir Nazi-Propaganda nicht dulden können.

Oder um es deutlich zu sagen: Wer meint, er muß sich als FCK-Fan und gleichzeitig als Neonazi zu erkennen geben, der tritt das Erbe Fritz Walters mit Füßen.

ABER:

Hier geht es um die Frage, wie das Verhalten der "First Class Crew" am 18.05.2008 zu beurteilen ist. Und da unterschreibe ich -soweit es um die Geschehnisse im Stadion geht, vom Rest hab ich nichts gesehen- jede Zeile!

1. Ich gehe mal weiter davon aus, daß nicht jeder der "Alt-Hools" ein Neonazi ist. Wer immer Wert auf Differenzierungen legt und sich gegen Pauschalurteile verwahrt, sollte dies auch hier mal beherzigen.

2. Um es mal ganz vereinfacht auszudrücken (hat jetzt absolut nichts mit der "First Class Crew" zu tun): Wenn ein Neonazi ein Kind vor dem Ertrinken rettet, dann kann ich ihm für diese Hilfe danken, denn dann hat er was Gutes getan. Man kann das ja durchaus davon trennen, daß man ihm zu verstehen gibt, daß man ihm hierfür dankt, seine Einstellung im Übrigen aber strikt ablehnt. Kind retten war trotzdem gut. Punkt.
Gislason, wink emol!
Berthold
Beiträge: 1213
Registriert: 08.05.2008, 16:41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Berthold »

grandmaster hat geschrieben:@tdfck......
meiner deiner aussage--lasst die glatzen platzen machst du dich aber gehörig unglaubwürdig....


Und meiner Meinung nach das eine oder andere auch noch :schnarch:
FcK-FaN-93
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2008, 15:05

Beitrag von FcK-FaN-93 »

Dem stimme ich voll und ganz zu! Die Kölner haben die Krawallen provoziert und sind zu uns in den Block gekommen und auch auf den Rasen! Die Fans haben sich nur verteidigt! Vielen Dank an euch das ihr Schlimmeres verhindert habt!
Unsere Heimat, Unsere Liebe, in den Farben Rot-Weiß-Rot
1.FC Kaiserslautern 1900 wir sind treu bis in den Tod!!!
Hellfire
Beiträge: 3896
Registriert: 10.08.2006, 05:01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Wohnen in Mainz - Fußball in Kaiserslautern!!!

Beitrag von Hellfire »

Ein offener Brief, der mir gefällt. Alte Post-Ausgrabung meinerseits obendrauf:

Mein Statement dazu: DANKE JUNGS!!! Was ihr sonst für Sachen macht ist Euer Ding, ich bewerte die Aktion von Sonntag subjektiv aus meiner Sicht.
Ich gehe soweit zu sagen, dass genau dieses beherzte Eingreifen eine Massenpanik verhindert hat. Es hätten noch ein paar Meter gefehlt und alle trampeln sich vor der Westkurve über den Haufen.

Nicht zu vergessen die wenigen Fans die trotz der Kölner Hools ganz alleine stehengeblieben sind, ihren Rasen verteidigt haben, von mir ein riesiges DANKE auch an Euch!

Die Moralapostel können mich in so einer Situation mal.

"Radikaler Pazifismus ist nichts als Egoismus.
Das eigene gute Gewissen zählt mehr als das Schicksal des Nächsten."
(Otto Galo)
Zuletzt geändert von Hellfire am 27.05.2008, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Abwehr aus Granit - so wie einst Real Madrid -
und so zogen wir in die Bundesliga ein, und wir werden wieder Deutscher Meister sein!
Berthold
Beiträge: 1213
Registriert: 08.05.2008, 16:41
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Berthold »

@ Mörserkecht

Meine Gedanken,meine Worte :applaus:
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

@Bertold
Ja , es ist NUR eine nette Geste, das dir oder den " Normalos" der Arsch gerettet wurde.Mehr auch nicht.
Das sagt ja auch" grandmaster".

@ badger
Bitte alles lesen und nicht nur quer lesen.
habe eindeutig geschrieben, das die Aktion im Stadion als " nette Geste" von mir persönlich gewertet wurde.

@ grandmaster
ok, wer im Glashaus sitzt ......
Nehme die Aussage hiermit zurück und entschuldige mich bei dir dafür.
Du warst aber auch nicht gemeint, Oldschool Jungs sind ja im fortgeschrittenem Alter nette Jungs ( würde sogar sagen" Normalos")
Schätze dich anhand des Berichtes so ein.
Bin ja auch in einem Alter in dem man sich lecker ein bis 10 Bier trinkt und Spass beim zuschauen hat.
Aber wer "88" auf der Brust stehen hat , ist halt nicht mehr als ein Stück Dreck unter meinem Fingernagel. Sorry aber das ist meine Meinung und die vertrete ich bis zum bitteren Ende.
Da lass ich mir von keinem reinschreiben und mich per PN bedrohen !!!!!!!!
Das ist sehr arm und hat mit einer offenen Diskussion nichts zu tun.
Also lasst die drohenden PN´s sein, antworte nur öffentlich und nenne dann auch die Nicknamen.

Der Normalo, der mit den Nazis tanzt.
TDFCK
Gesperrt