theo hat geschrieben:Hallo,
Ich habe da eine Verständnisfrage ?
DerFCK hat sein Stadion für ca.60Mil € an die Stadiongeselschaft verkauft.
Die Stadiongeselschaft wiederum nimmt einen Kredit von ca.60Mil € bei einer Bank auf.Der FCK bezahlt über die Stadionmiete die Zinnsen dieses Kredites an die Stadionges.DieStadt Kaisl. ist Bürge.
Wo ist hier der Sinn ?
dat kann ich dir sagen, der fck hätte trotz des stadions als sicherheit nicht nen kredit über 60mio bekommen, ganz einfach weil der wert des stadions an den erfolg des fck gekoppelt ist. mit der stadt als bürge hätte man zwar einen kredit ohne probleme bekommen, aber dat dieser fall is rechtlich/politisch nicht machbar. also hat man das ganze über die stadion gmbh gedeichselt & somit ist die stadt quasi indirekt die bank für den fck. was das für folgen hat, haste bei der mietreduzierung gesehen, der stadt sind die hände gebunden.
bei euren ganzen rechenbeispielen ist 1 entscheidender fehler, die ursprünglichen 60 mio sind nur die auszahlungssumme.... momentan stehen da die nächsten 20jahre 3,4mio an + die tilgung von 60 mio... dat ganze liegt somit im bereich von 100mio....
nen anderer aspekt, ein investor kann durch das stadion zwar mit kleinen maßnahmen nettes geld verdienen, d.h. shoppingmeile, exklusive wohnungen o.ä.. die dauerhafte zahlungsfähigkeit des fck ist jedoch vorraussetzung! somit wären sämtliche investitionen einem großen relativ schwer zu kalkulierendem risiko ausgesetzt. ohne jetzt zu tief in die finanzmathematik eindringen zu wollen, umso größer dat risiko & umso größer der dazugehörige erwartete verlust im worst case, umso größer müssen auch die gewinnerwartungen bei planmäßiger durchführung sein um untern strich eine respektable renditeerwartung vorweisen zu können.
& damit dreht sich letztendlich wieder alles um den fck. könnte man als investor den fck komplett übernehmen, dann wäre das ein mit sicherheit lohnenswertes investment & gerade jetzt zum schnäppchenpreis zu haben. dies ist aber (50+1Regel) hierzulande nicht möglich, also kann man nur geld reinpumpen und bedingt mitbestimmen. & da kommt es auf die persönlichen beziehungen an, inwieweit vertraut man den handelnden personen das geld an. sowas wäre vielleicht mit der dvag möglich, die haben das geld & die beziehungen. die könnten das stadion übernehmen und mit sk den fck sanieren.
bei den holländern deutet darauf wenig hin. von daher vermute ich dort eher teilweise andere geschichten. vielleicht werden nen paar dinge aus dem besitz der stadion gmbh veräussert, vielleicht wird irgendwo nen bauprojekt gestartet. sowas in der art.