Dercheef hat geschrieben:
Komisch Werner, vor ein paar Wochen wolltest du mir noch erzählen das Bielefeld ein Negativ-Beispiel wäre, weil die dort ja sportlich nichts hinbekommen würden.

Richtig Dercheef. Danke, dass du mich darauf ansprichst, jetzt ernsthaft!
Aber: nur weil mir jemand erzählt, dass die dort ein "Erfolgs-Investoren-modell" haben welches 50+1 einhält und sich Investoren komplett raushalten (scheinbar, konnte noch nicht recherchieren) muss man das lange nicht glauben, dass es ein Erfolg wird. Das sieht man doch erst an Ergebnissen!
Was passiert aber denn wenn man so ein Modell ins Gespräch bringt, hier in DBB z. B.? richtig, man informiert sich was die dort gemacht haben und spricht darüber.
Ich habe die daraufhin besser beobachtet seit dem, die Saison hat ja eben auch erst begonnen, und die Ergebnisse überzeugen mittlerweile!
Anfangs waren sie Mittelfeld.
Nur was haben wir hier beim FCK all die Jahre gemacht?
Wir haben Investoren gegeisselt, generell, wir haben nicht ansatzweise differenziert welche Modelle es gibt.
Ich widerhole mich nur noch, weil wir das Thema Investoren einfach nicht besprochen haben.
Außer 1860 und HSV haben wir nichts anderes betrachtet, der Tenor war: Investoren sind scheisse und Kommerzhure Fussball.
Wir sind nicht weiter hinaus gekommen, selbst das Modell der 4 Säulen war umstritten.
Das ärgert mich deshalb weil uns das alles nicht passiert wäre, hätten wir diese Diskussion bereits 2003 begonnen, hätte ein Klatt damals schon ausgegliedert.
WIR tragen hier große Schuld, wir der FCK, denn wir waren nicht in der Lage 1. unsere Situation professionell zu beurteilen und 2. ein cooles Modell analog Bielefeld bereits ab 2005 zu initiieren.
Eigentlich müsste ich jetzt, 15 jahre danach sagen, vergesst es, macht den Laden zu, wer derart alles verpennt und keine Ahnung hat, hat im Wirtschaftsleben keine Existenzberechtigung.
Ich will damit immer noch nicht sagen, dass einem Bielefeld nachzuahmen ist, denn für deren Region passt es weil die unheimlich viele große Investoren/ Unternehmen dort haben.
Heidenheim z. B. hat ein ähnliches Modell und sie schaffen es nicht, vielleicht aus anderen Gründen.
Müsste man analysieren!
Nur nichts tun wie wir ist eben nichts.
Nichts ist nichts oder?