Ich bin etwas simpler gestrickt, aber finde deine Erläuterungen und die daraus abgeleitete Schlussfolgerung auch für mich völlig nachvollziehbar.Badetuch hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich jetzt etwas zu flappsig ausgedrücktAlm-Teufel hat geschrieben:
Oje oje, das habe ich aber viel zu flapsig formuliert…
Sollten die Kreditgeber gedroht haben schriftlich fixierte Verträge nicht einzuhalten, dann wären sie unseriös... Wenn es so wäre, warum formuliert das Klatt nicht eindeutig so?
Und wenn es so wäre, in welchen „Klauen“ würde sich der Verein dann befinden und müssten dann nicht noch dringender Alternativen gefunden werden?
Ein laufendes Lizenzierungsverfahren als Zukunftsprognose darzustellen, halte ich aber für unpassend. In der Kürze der Vorlaufzeit sollten schon mehr vorliegen, als die offenen Variablen, die bei einer Prognose zu berücksichtigen sind.![]()
Ich glaube nicht das Quattrex oder irgendwer sonst gedroht hätte tatsächlich vertragsbruchig zu werden. Es ging mir nur darum zu sagen: auch ein "sichere Sache", dass heißt ein Aussage über die Zukunft an der es zum Zeitpunkt der Aussage keinen vernünftigen Grund gab zu zweifeln, bei der mit der im Geschäftsverkehr notwendigen Sorgfalt gearbeitet wurde, kann trotzdem in die Hose gehen wenn etwas unvorhergesehenes passiert.
Deshalb messe ich Klatt nicht an seiner Aussage sondern daran ob die Entwicklungen danach zu diesem Zeitpunkt vorhersehbar waren. Dafür müsste man dann Wissen ob Littig damals schon mit offenen Karten gespielt hat Bader absägen zu wollen, und es daher vorhersehbar war dass Unruhe entsteht und wie genau die Zusagen der Geldgeber denn formuliert und wie belastbar diese waren. An dem Punkt wäre dann wirklich Transparenz und Aufklärung gefordert inwieweit es tragbar von Klatt war diese Aussage zu treffen.

Wenn Klatt den teilweise „kleinen FCK-Fan“ zur Unterstützung per Investition bittet, erwarte ich höchste Sorgfalt hinsichtlich Offenlegung der Ausgangssituation und Risikoanalyse. Vielleicht hast du Recht und ich bin in meinem „Urteil“ zu absolut. Mehr Transparenz würde mir aber sicherlich helfen meine Position zu überdenken / zu revidieren. Und danke für deine sachlich gehaltenen Ausführungen, in sonst hier so rauhen Zeiten.