Ke07111978 hat geschrieben:
Für alle die sich wundern, wo wir zwei Millionen einsparen: Unser Umsatz für diese Saison ist mit rd. EUR 14 Mio. geplant. Dazu kommt der "geplante" Verlust von rd. EUR 5 Mio. Das heißt wir haben nach wie vor EUR 19 Mio an Kosten produziert. 6 Mio. für das Stadion, 5 Mio. für den Lizenzspieleretat, 3,0 Mio. für das NLZ. Das heißt 5 Mio. gehen nach wie vor in die Administration und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen. Gehen Drach und Notzon sowie 3-4 weitere normale Mitarbeiter, sind das inkl. der Lohnnebenkosten vielleicht rd. EUR 1 Mio. Ich denke am NLZ werden weiter rd. 0,5 Mio eingespart (faktisch keine Verträge mehr für die Jugendspieler, kaum noch Scouting etc.) die restlichen 0,5 Mio. kommen aus der Gehaltskürzungen und reduzierten Sachkosten (Durch weniger Scouting entstehen auch weniger Reisekosten etc.). Was das alles langfristig für den Verein bedeutet, braucht man wohl nicht zu erwähnen.
Ich habe da 2 große Fragen:
A)
Wo sollen die 14 Mio Einnahmen herkommen?
Letzte Saison gab es noch Geld aus dem Solidarfonds der 2.Liga und die 2.Liga hat für die Absteiger nochmals eigen gesammelt. Diese ca. 1 Mio fällt ja nun weg. Und das es MEHR Einnahmen als in der laufenden Saison gibt halte ich für unwahrscheinlich...
B)
Wo könnte überhaupt noch gespart werden?
Ein erwarteter Verlust von 5 Mio. in der 3.Liga ist schon gewaltig. Das haben andere als Gesamtetat! Was, wenn der DFB nun in den Auflagen mitteilt das es im zweiten Jahr einen geringeren Verlust geben müße. Sagen wir mal anstatt 5 Mio max. 3 Mio. Wo könnte denn dann überhaupt noch gespart werden? (wenn keine neuen Einnahmen rein kommen)
Und noch zuletzt. Wie wird das mit der Fananleihe bewertet. Wenn nur 3 Mio neu gezeichnet werden und 6 Mio ausgezahlt würde ja nochmals ein Verlust entstehen? Oder soll das über den Zwischenkredit abgesichert werden?
Und noch zuletzt ein Punkt den man ab nun mit einrechnen muß. Eine Zwischenfinanzierung von ca. 10 Mio. bei (Quad. 7,5% /Kredithai sicher mehr) schlägt jährlich auch mit min. 800.000,- an Zinskosten zu Buche!