„Defensiv stabil stehen“, das ist das Credo dieses Trainers.steppenwolf hat geschrieben: Nach den vier Gegentoren gegen Rostock ging es gestern meiner Auffassung nach auch darum, defensiv stabiler zu stehen. Wie die NULL zeigt, ist das geglückt. Leider ging das zukosten der Offensive. Wir brauchen mehr Sicherheit im Passspiel, das ist doch unbestritten. Der Kopf bei den Jungs ist nicht frei, dass spürst du ja förmlich auf den Rängen. Und statt die Jungs das gesamte Spiel lang zu unterstützen, werden sie nach 70 Minuten brutal von den eigenen Fans ausgepfiffen. Und dennoch hätte es mit dem Siegtreffer noch klappen können. Wie hätte die West dann reagiert?
Damit sind aber seine taktischen Fähigkeiten schon ausgeschöpft. Und dass gestern die „0“ „stand“,
war weder sein Verdienst, noch seiner Taktik geschuldet.
Wohl aber ist es sein Verdienst, dass die Offensive nicht stattfand, dass die Spieler nicht „frei im Kopf“ waren.
Wenn er die Mannschaft wie eine „C-Klasse“ Mannschaft „taktisch“ ausrichtet, wird diese mit zunehmender Spieldauer, gegen eine Mannschaft, die Fußball spielt, immer unsicherer.
Und zu guter Letzt hätte es auch noch mit dem Siegtreffer klappen sollen?
Wir hatten bis dahin unser Glück schon reichlich strapaziert.Hätten die Wiesbadener das Glück gehabt, auf welches du zum Schluss spekulierst, hätten Sie uns aus dem eigenen Stadion geschossen und einen hilflosen Trainer an der Seitenlinie zurückgelassen.
Und ja, eine Mannschaft und ihr Trainer, die brutal schlecht spielen, werden brutal ausgepfiffen. Das war im Fußball schon immer so.Ich frage mich nur, warum es so lange gedauert hat. Gegen die Pfiffe gibt es ein einfaches Mittel: Fußball spielen.
Um mit noch einem Frontzeck'chen Ammenmärchen aufzuräumen: Ursache und Wirkung! Zuerst wurde schlecht gespielt und dann gepfiffen. Die Mannschaft hat nicht schlecht gespielt, weil sie brutal ausgepfiffen wurde.
Im übrigen erwarte ich von einem Trainer, dass er in der anschließenden Pressekonferenz seinen Matchplan darlegt und, wenn dieser nicht umgesetzt werden konnte, die Fehlerursachen sachlicht analysiert.
Ob der Verein chancenlos ist, hat Frontzeck nicht zu beurteilen. Er ist Trainer und kein Vorstand.
Welche Erwartungshaltung ich habe,ist allein meine Entscheidung.
Und ich erwarte, dass er nach Gladbach fährt und dort bleibt.