Hallo Leute!
Ich will eigentlich NICHT, dass der TuS 8 Punkte abgezogen werden und ich sehe auch nicht den FCK hinter diesen Spekulationen, denn dem DFB bzw. der DFL würde eine neue 3. Liga mit so einem Traditionsverein wie dem FCK sicher sehr gut schmecken. Also halte ich diese Spekulationen für sehr abwägig.
Jetzt mal zu den angeblichen Vorfällen zwischen 2003 und 2006. Die TuS soll Steuern für 40 (vierzig!!!) Spieler hinterzogen haben. Falls einer den Vergleich zum FCK möchte: Es waren 6 Spieler. Desweiteren hat sich der FCK auch selbst angezeigt, das hat die TuS nicht. Es hat sich vor einen halbem Jahr auch herausgestellt, dass der FCK KEINE 13 Mio € hinterzogen hat, sondern ”lediglich” 1 Mio €. Und wenn ich sehe, was beim BVB und bei S04 so getrieben wird bzw. wurde – ohne Punktabzug – dann sehe ich alles andere als eine Bevorteilung des FCK in den letzten Jahren.
Wenn man hier aber wirklich einen Vergleich zum FCK haben möchte, dann bitte sehr:
6 Spieler Steuerhinterziehung --> 3 Punkte Abzug. 40 Spieler Steuerhinterziehung --> wären nach Adam Riese (Dreisatz 5./6. Klasse) 20 Punkte Abzug. Also sind 8 gar nicht sooo viel.
Die TuS hat sich in der Zeit zwischen 2003 und 2006 Vorteile verschafft, welche zu 2 Aufstiegen geführt haben KÖNNTEN. Also selbst nach dem Punktabzug hat sie immernoch einen Vorteil,
denn sonst wäre sie vielleicht noch in der Oberliga.
Außerdem geht es wohl um die Verpflichtungen der Spieler Balic und Lomic. Vgl. dazu den Kicker
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... el/377735/
Gehen wir mal davon aus, dass das so stimmt und recherchieren ein wenig, dann sehen wir, dass Balic und Lomic beide Abwehr- und Stammspieler bei der TuS sind. Lomic hat sogar 10 (!) von insgesamt 36 Toren der Koblenzer vorbereitet, von 8 Spielen mit Lomic-Torvorlagen hat die TuS 7 gewonnen. Bei Bajic steht offensiv nur ein Tor in der Statistik, aber das war immerhin das goldene Tor beim 1:0-Sieg gegen Augsburg (2. Spieltag). Quelle übrigens
http://www.transfermarkt.de/
Und wenn die TuS diese beiden in der Saison 2007/08 sehr wichtigen Spieler gar nicht haben dürfte, weil sie mit der Verpflichtung gegen Lizenzauflagen verstoßen haben - der FCK musste wegen Lizenzauflagen bspw. Halfar, Daham und Macho verkaufen um Neuverpflichtungen zu tätigen – dann sollte sie auch bestraft werden. Punkt.
Falls das Argument kommt, dass der FCK ja mit Steuergeldern gestützt wird und wurde, muss ich euch leider auch sagen, dass das nicht stimmt. Das Fritz-Walter-Stadion wurde bezuschusst, das ist ein völlig normaler Vorgang in der Politik. Der Mainzer Bruchweg erhält zwischen 1993 und 2011 10,7 Mio € für den Stadionausbau (vgl. dazu kleine Anfrag des FDP-Abgeordneten Schmitz an den Staatssekretär und dessen Antworten:
http://www.landtag.rlp.de/landtag/druck ... 111-15.pdf). Da ist jetzt noch kein Neubau mit drin!
Desweiteren wurde die Formel 1 Veranstaltung im Jahre 2005 laut ”Wiesbadener Tageblatt” mit 133€ PRO ZUSCHAUER bezuschusst (Link:
http://www.wiesbadener-tagblatt.de/rhei ... id=2958192). Ihr seht also, dass Sportstätten – mit Sicherheit auch die der TuS – immer schon von Land subventioniert worden sind – eben auch ein WM-Stadion… Zum Thema Mietsenkung des Fritz-Walter-Stadions: Ein ebenfalls völlig normaler Vorgang. Vergleiche dazu Köln und Gladbach, allerdings haben die den Fall eines Abstieg schon vorher in ihren Verträgen drinstehen gehabt. Beim FCK war man also lediglich blauäugig, dass man keinen Abstieg einkalkuliert hatte, aber ansonsten ist da absolute nichts verwerfliches zu erkennen.
Also nochmal zurück zu den Vowürfen: Die TuS wurde wohl zurecht bestraft, denn so eine Strafe hat es
noch nie in der Geschichte der Bundesliga gegeben. Da kann man dann auch schlicht keine zwei Meinungen haben. Ob und wer davon evtl. profitiert, sei einfach mal dahin gestellt, denn es muss nicht der FCK sein. Es könnten auch Aue und Jena sein.
Zum Abschluss möchte ich nochmal um Sachlichkeit bitten. Ich bin und bleibe FCK-Fan und wünsche der TuS trotzdem nichts böses. Der Idealfall, den ich mir sehr wünsche, ist, dass BEIDE Vereine drin bleiben. Die TuS hat außerdem so ein leichtes Restprogramm, dass es schon mit dem Teufel (kein Wortspiel) zugehen sollte, wenn sie noch absteigt.
Wir sitzen (TuS) bzw. saßen (FCK) wohl beide im Glashaus, also sollten wir alle aufhören Steine zu werfen.
In diesem Sinne.
Mit sportlichem Gruß und Alles Gute!!!
Manuel
@ Thomas: Hab mir nen Absatz bei dir geklaut. Hoffe, das ist okay.