Sandbersch hat geschrieben: Ich habe es nicht so gesehen, dass er der mit Abstand beste Kicker der U23 war.
Lass es ich mich so formulieren: Er war meines Erachtens der mit dem höchsten Potential.
Ich habe sicherlich nicht ganz soviele Spiele gesehen wie Du und einiges auch nur berichtet bekommen (allerdings von Leuten deren Meinung ich hoch einschätze), und die kamen alle zu einer recht ähnlichen Einschätzung.
Aber letztlich ist es wie bei vielen anderen Jugendspielern bzw. jungen Spielern: Es sind Optionsscheine auf die Zukunft - und dafür haben wir zur Zeit kein Geld mehr.
Das stört mich auch generell etwas an der Einschätzung von Spielern bei uns und deren späterer Leistungsentwicklung. Es ist im nachhinein immer einfach zu sagen, dass war doch klar, wenn der Spieler eine gute Entwicklung genommen hat. Es hilft dir aber wenig eine hochtalentierte Truppe mit langfristiger Perspektive zu haben, wenn Du kurzfristig den Heldentod stirbst. Gladbach, Mainz oder jetzt Stuttgart legen sich jetzt einfach unsere Optionsscheine in den Schrank - weil sie es sich leisten können. Der User @hepheistos hat in einem anderen Thread eine recht lustige Aufzählung von Spielern gemacht, die angeblich bei uns aussortiert wurden und dann wo anders gute Leistung gebracht haben. Lustig deshalb, weil der Kontext der Entscheidungsfindung eben häufig einfach ausgeblendet wird:
Beispiele waren da z.B Mockenhaupt, Linsmeier, Swierczok oder Marcel und Kessel.
Das es zum jeweiligen Zeitpunkt völlig logisch war, diese Spieler abzugeben, wird einfach ignoriert. Wir haben damals 1. Liga gespielt, bzw. wollten wieder aufsteigen und hatten einen entsprechenden Kader. Das uns diese Spieler heute attraktiv erscheinen hat mehr mit unserem sportlichen Ab- als mit deren sportlichen Aufstieg zu tun. Denn nachhaltig Bundesliga hat meines Wissens keiner von denen gespielt.
Zurück zu Tomic: Ich finde es schade das er geht. Ich kann nachvollziehen, warum er geht. Es kann m.E. gut sein, dass wir uns schon bald darüber ärgern. Würde ich den Verantwortlichen dann einen Vorwurf daraus machen? Nein!