Doppeltorschütze Friedhelm Funkel erinnert sich
In Teufels Küche: Als der FCK Real mit 5:0 abschoss
Heute vor 35 Jahren: Im Viertelfinal-Rückspiel des UEFA-Cup empfängt der 1. FC Kaiserslautern am 17. März 1982 das große Real Madrid - und gewinnt nach einer 1:3-Niederlage im Hinspiel mit 5:0! Der Betzenberg bebt. Doppeltorschütze Friedhelm Funkel erinnert sich...
Wir können froh sein, in Madrid nur mit einem 1:3 davongekommen zu sein. Damals wie heute: Real verfügt über die namhafteste Mannschaft der Welt. Die Experten sind sich einig: Unsere Chance auf ein Wunder im Rückspiel des UEFA-Cup-Viertelfinals ist praktisch null.
Internationale Härte? Was Real darunter versteht, bekomme ich schon im Hinspiel zu spüren. Bei einer Konterchance säbelt mich Ricardo Gallego brutal um. Mein Aus. Noch vor der Pause muss ich auf einer Trage vom Platz. Die Bänder im Fuß sind so gedehnt, dass ich bei den Siegen gegen Bayern und Leverkusen nur Zuschauer sein kann, mein Einsatz im Rückspiel fraglich ist. Auch, weil mich Bruno Hübner in der Bundesliga sehr stark vertritt, er sich als Alternative vorne aufdrängt.
Am Tag vor dem Spiel ruft mich Kalli Feldkamp zu sich. Der Trainer will wissen, ob ich fit bin. Spontan sage ich: "Na klar!" Was ich Kalli verheimliche: Vom Doc lasse ich den Fuß nicht nur bandagieren, sondern mir eine Spritze geben. Die wirkt. [...]
kicker.de zum heutigen 35. Jahrestag