Forum

Kaiserslautern fürchtet den Untergang (Süddeutsche Zeitung)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Beiträge: 27257
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Kaiserslautern fürchtet den Untergang

Er sehe die Chancen, nicht die Risiken, sagt der Mann mit einem der schönsten Namen im deutschen Profifußball. Das ehrt Jan-Ingwer Callsen-Bracker, der vor acht Tagen vom Erstliga-Achten FC Augsburg zum Zweitliga-Letzten nach Kaiserslautern gewechselt ist. Plötzlich ist dieser 33 Jahre alte Verteidiger, in dieser Saison noch ohne Bundesliga-Einsatz, einer der Hoffnungsträger des FCK. In einer schier hoffnungslosen Situation.

Der 1. FC Kaiserslautern liegt mit nur zwölf Punkten am Tabellenende, ein Sieg bei Darmstadt 98 an diesem Mittwoch im ersten Spiel nach der Winterpause ist beinahe Pflicht. Darmstadt liegt bereits sieben Punkte entfernt auf Relegationsrang 16, Heidenheim auf dem ersten Nichtabstiegs-Platz hat schon zehn Punkte Vorsprung auf den FCK. Und die vor der Saison als Abstiegskandidaten gehandelten Klubs wie Aue (23 Punkte), Regensburg, Bielefeld (je 25) oder Duisburg (26) scheinen bereits nach 18 Spieltagen uneinholbar enteilt. Ausgerechnet in jener Saison, in der der FCK die schlechteste Vorrunde seiner stolzen Vereinsgeschichte hinlegt, spielen die vermeintlichen Underdogs so stark, wie kein Experte es erwartet hat. (…)

Quelle und kompletter Text: Süddeutsche Zeitung
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Mörserknecht
Beiträge: 954
Registriert: 10.08.2006, 15:11
Wohnort: Hinter der feindlichen Linie

Beitrag von Mörserknecht »

Kaiserslautern fürchtet nichts und niemanden. Kaiserslautern ist furchtlos. :!:
Gislason, wink emol!
Otto Rehagel
Beiträge: 1286
Registriert: 12.10.2007, 17:07
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Otto Rehagel »

Man kennt uns noch :teufel2:
Macht es wie Köln ... kämpfen und gewinnen.
roterteufel81
Beiträge: 5607
Registriert: 13.03.2017, 11:12

Beitrag von roterteufel81 »

Diese ganzen News der letzten Tage aus den Medien gehen mir nur eins: Ganz gewaltig auf den Sack. Verpisst Euch einfach Ihr Geier von den Medien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :x
Das Eckige muss ins Runde
KLKiss
Beiträge: 595
Registriert: 16.06.2015, 23:47

Beitrag von KLKiss »

Thomas hat geschrieben:Kaiserslautern fürchtet den Untergang

... Abstiegskandidaten gehandelten Klubs wie Aue (23 Punkte), Regensburg, Bielefeld (je 25) oder Duisburg (26) scheinen bereits nach 18 Spieltagen uneinholbar enteilt. Ausgerechnet in jener Saison, in der der FCK die schlechteste Vorrunde seiner stolzen Vereinsgeschichte hinlegt, spielen die vermeintlichen Underdogs so stark, wie kein Experte es erwartet hat...
Quelle und kompletter Text: Süddeutsche Zeitung
Stimmt und ist noch bitterer für uns. Wir spielen die schlechteste Saison ever, :knodder:

und die Aufsteiger (Kiel, Duisburg, Regensburg) sowie die Underdogs (Aue, Sandhausen, Bielefeld und Heidenheim spielen einfach zu gut. :-o

Finde aktuell kann wirklich jeder jeden schlagen. Selbst der Tabllenletzte (FCK) den Tabellenführer (Düsseldorf) nächstes WE. :kampf:

Daher glaube ich immer noch an den Klassenerhalt. :verbeug:

Dazu müsste aber mindestens pro Spiel ein Punkt geholt werden. Sprich, bei aktuell 18 Spielen liegen wir derzeit 6 Punkte (nur 2 Spiele) hintendran und sollten nicht immer auf die anderen schauen, sondern nur auf uns selbst und einfach die Punkte einfahren.
:bitte:


Abgerechnet wird zum Schluss. :doppelhalter: :jubel: :doppelhalter:
K-Town we Love you :teufel2:
www.mchuepf.com
MZ-Devil
Beiträge: 463
Registriert: 09.01.2008, 21:35

Beitrag von MZ-Devil »

Ich brauche die ganzen Berichte auch nicht- weiß auch so, wie beschissen es um uns steht.... lasst uns gleich den Anfang machen! Auch ich geb die Hoffnung (noch) nicht auf! Haut rein!
„ Das 7:4 gegen die Bayern war in einem anderen Leben...“
( M.Reif)👺
Rückkorb
Beiträge: 1933
Registriert: 15.08.2006, 20:24
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rückkorb »

@Tobias Schächter
Deine Artikel habe ich bisher immer geschätzt. Der aber ist nicht nur neben Gefühlslage als FCK-Fan, sondern auch noch böse.

Weder die arme Stadt Kaiserlautern noch der ebenfalls klamme und sportlich schlecht dastehende FCK fürchten den Untergang. Dafür spricht absolut nichts. Die Stadt entwickelt zum Stadion gerade Szenarien für alle Profiligen, und der FCK hat sich für die Rückrunde gerüstet. Diese Tage sind nicht von Furcht bestimmt, insbesondere nicht von Furcht vor einem wie auch immer gemeinten Untergang. Diese Tage sind, das ist gewiss, sicher von Ungewissheit bestimmt, aber auch deutlich von einem Geist des Dagegenhaltens.

Böse ist der Artikel zum ausgesuchten Zeitpunkt des Rückrundenbeginns. Er kommt daher wie der Versuch, uns Prügel zwischen die Beine werfen zu wollen. Für eine gebürtigen Pfälzer und eigentlich noch FCK-Fan ist das frevelhaft. Hier ist der Versuch der journalistischen Distanz durch eine Überdistanzierung leider auf unsägliche Art gescheitert. Wir werden sicher noch häufiger Abgesänge auf uns erleben. Insofern ist der Titel des Artikel ein treffender Vorbote der nächsten Wochen.

Dabei sind wir mit was ganz anderem beschäftigt, nämlich einer Aufholjagd. Dazu brauchen wir nicht das Beispiel Köln oder unsere eigene Vergangenheit. Es reicht, dass wir uns auf uns selbst besinnen, da weiter arbeiten, wo Jeff Straser ansetzt, durch entsprechende Unterstützung der Mannschaft. Was zählt, ist dann auf dem Platz. Auch wenn ich heute abend nicht vor Ort bin, bin ich im Geiste nirgendwo anders. :daumen:
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
Betze_FUX
Beiträge: 6685
Registriert: 27.08.2015, 11:47

Beitrag von Betze_FUX »

"News" sind das ja keine ! Ich hab das Gefühl das geht nach dem Motto "es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem (Schmierblatt)"
Wer hat noch nicht?! Wer will noch mal?!
Ein Grund mehr denen allen heute Abend zu zeigen wo "de baddl de moschd hold!!!"
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
EchterLauterer
Beiträge: 4013
Registriert: 02.08.2007, 13:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: KÜNZELSAU

Beitrag von EchterLauterer »

Wir brauchen einfach nur Punkte - und das vor allem gegen die untere Tabellenhälfte - alles andere ist Kokolores.

Und deshalb sollte man solche Artikel, lesen, lochen, abheften und fertig.
Nachher ist wichtig - und nach dem Spiel sieht die Welt hoffentlich wieder anders aus
:daumen:
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
Bayernteufel
Beiträge: 105
Registriert: 15.11.2016, 19:52

Beitrag von Bayernteufel »

@ Rückkorb:
Natürlich muss man große Befürchtungen haben.
Wer momentan keine hat, dem fehlt eine große Portion Realismus.
Die Verantwortlichen des FCK müssen den Abstieg fürchten - und damit eine sehr ungewisse Zukunft für den Traditionsverein. Und sie die Versager sind.
Die Stadt muss Befürchtungen haben, nämlich dass sie die Einnahmen aus der Stadionmiete verliert und auf der Betonschüssel sitzen bleibt.
Die Bürger von KL müssen fürchten, dass der Steuerzahler eine Last mehr in einer klammen Stadt zu schultern hat.
Und wir Fans müssen fürchten, dass der geliebte FCK aus dem Profifußball verschwindet.
Ich bin jetzt schon ängstlich, wenn ich an das Spiel heute denke.
schwemmel
Beiträge: 47
Registriert: 03.10.2007, 16:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Husum

Beitrag von schwemmel »

@ Rückkorb und @ Bayernteufel.

Was die Mannschaft und Trainerstab brauchen ist ein gemeinsamer Feind. Und das ist nicht der jeweilige Gegner, der Schiedsrichter oder gar der DFB. Sondern die "Öffentliche Meinung", das "die sind der Absteiger Nr. 1".
Der Zeitungsartikel stellt den Feind dar und kommt insofern genau zur rechten Zeit vor dem ersten Punktspiel im neuen Jahr.
Schneidet den Artikel aus, hängt ihn in die Kabine, geht als Einheit auf den Platz und zeigt es allen.
"Witt e Dutt?"
"Wie meinen?"
"Ob e Dutt witt?"
"Ach sie meinen wohl eine Tüte!"
"Saach isch doch!"
Sepp Keilbach ("Altdeutsche Weinstube, Edenkoben, im Gespräch mit einem nichtpfälzischen Gast)
Rheinteufel2222
Beiträge: 7638
Registriert: 04.01.2008, 21:43

Beitrag von Rheinteufel2222 »

Rückkorb hat geschrieben:@Tobias Schächter
Deine Artikel habe ich bisher immer geschätzt. Der aber ist nicht nur neben Gefühlslage als FCK-Fan, sondern auch noch böse.

Weder die arme Stadt Kaiserlautern noch der ebenfalls klamme und sportlich schlecht dastehende FCK fürchten den Untergang.
Möglicherweise nimmst du hier mit Tobias Schächter den falschen ins Visier. Dich scheint , ebenso wie @Mörserknecht hauptsächlich die Wortwahl in der Überschrift zu stören. Es wäre allerdings nicht unüblich, dass der Journalist nur den Artikel liefert und die Überschrift von der Redaktion eigenständig formuliert wird.

Der Artikel selbst ist m.M.n. sachlich geschrieben und inhaltlich völlig okay. Er enthält für den halbwegs gut informierten FCK-Fan zwar nicht viel Neues, ist aber wohl auch eher für die überregionale Leserschaft der Süddeutschen gedacht.
- Frosch Walter -
Firstclass

Beitrag von Firstclass »

Viele Vereine wie zum Beispiel Darmstadt , 1860,
Dynamo Dresden, Hannover usw...
sind und waren in der Vergangenheit ganz weit unten und haben (bzw. werden) es wieder geschafft !
Das alles funktioniert nur ausschließlich nur mit der richtigen Vereinsführung !!!
Auch wenn wir absteigen in die dritte Liga ist es immer noch möglich irgendwann wieder erste Liga zu spielen aber auch nur dann wenn die Vereinsführung in der Lage ist professionell zu arbeiten .
Zuzey
Beiträge: 332
Registriert: 09.04.2011, 21:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zuzey »

schwemmel hat geschrieben:@ Rückkorb und @ Bayernteufel.

Was die Mannschaft und Trainerstab brauchen ist ein gemeinsamer Feind. Und das ist nicht der jeweilige Gegner, der Schiedsrichter oder gar der DFB. Sondern die "Öffentliche Meinung", das "die sind der Absteiger Nr. 1".
Der Zeitungsartikel stellt den Feind dar und kommt insofern genau zur rechten Zeit vor dem ersten Punktspiel im neuen Jahr.
Schneidet den Artikel aus, hängt ihn in die Kabine, geht als Einheit auf den Platz und zeigt es allen.
Gut gebrüllt Löwe, sehe ich ähnlich. Es braucht mMn auch kein Wunder. Die Mannschaft muss sich selbst im Fokus haben und Punkten. Sollten wir plötzlich Punkte mitnehmen obwohl man uns schon abgeschrieben hat, wird es die Konkurrenz sein die nervös wird und eventuell kalte Füße bekommt, weil es doch nicht mehr so ganz sicher ist das zumindest der FCK hinter ihnen landet.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
SEAN
Beiträge: 13258
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Firstclass hat geschrieben:http://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fck-steuer-fuer-kaiserslautern-wegen-stadion-mietausfaellen-15415133.html
Wenn man den Namen des Autors liest, ist alles gesagt. Ich würd mir das als Verein nicht bieten lassen, so ne scheiße von sich zu geben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Devil's Answer
Beiträge: 1300
Registriert: 06.02.2011, 17:50
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

Mörserknecht hat geschrieben:Kaiserslautern fürchtet nichts und niemanden. Kaiserslautern ist furchtlos. :!:
Auf jeden Fall!
Nur leider momentan auch fruchtlos. :nachdenklich:
Firstclass hat geschrieben:http://m.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/fck-steuer-fuer-kaiserslautern-wegen-stadion-mietausfaellen-15415133.html
Glückwunsch, Herr Erb, Sie sind der Erste! :daumen:
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
soda007
Beiträge: 44
Registriert: 01.12.2010, 10:27

Beitrag von soda007 »

Na und? Zu Recht. Es wird ja immer noch Leute gehen, die gerne Pyrotechnik abbrennen und hier und da noch ein tausend Euro Strafe einkalkulieren. Dann verlassen die Neuen "Ratten", die die Leitung übernommen hatten und dachten, dass es ein Leichtes werden würde, den Verein wieder in die Champions League zu führen.

Alles super!
Seit1984
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2018, 20:51

Beitrag von Seit1984 »

Was soll das Blabla...??? Wer nur dummes Zeug von sich geben will darf das gerne tun,aber hier gilt:Ärmel hoch auf dem Platz und dem Gegner das Gefühl geben: hier geht heute nix!
Alle anderen rein ins Stadion und die Festung Betzenberg wieder herstellen!.
Hört endlich auf mit dem blöden zerquatschen und kämpft! Der FCK darf niemals unter7gehen.
Antworten