
Ruben Jenssen kehrt zum FCK zurück
Verstärkung für das Mittelfeld der Roten Teufel: Der Norweger Ruben Jenssen kehrt bis Saisonende auf Leihbasis vom FC Groningen in die Pfalz zurück. Schon von 2013 bis 2016 spielte der 29-Jährige drei Jahre lang am Betzenberg.
Vor dem Start ins Trainingslager in Spanien kann der 1. FC Kaiserslautern somit einen alten Bekannten nach eineinhalb Jahren zurück im Team begrüßen. In seiner Zeit in der Pfalz lief der Mittelfeldspieler in 75 Zweitligaspielen (neun Tore, sieben Vorlagen) und sechs DFB-Pokal-Partien (ein Treffer) im Trikot der Roten Teufel auf. Für die norwegische Nationalmannschaft absolvierte Jenssen bisher 39 Spiele, in den vergangenen eineinhalb Jahren spielte er in der niederländischen Eredivisie für den FC Groningen und erzielte dabei in 50 Pflichtspielen zwei Tore und sieben Torvorlagen.
"Mit Ruben Jenssen verpflichten wir einen gestandenen deutschsprachigen Spieler. Er kennt den Verein, das Umfeld und wird daher nur eine sehr kurze Eingewöhnungszeit benötigen. In seinen drei Jahren am Betze hat er sowohl sportlich als auch menschlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen und wird auch jetzt seinen Teil zum großen Ziel Klassenerhalt beitragen. Mit Ruben Jenssen stößt ein lauf- und spielstarker Linksfuß zum Kader, der unser Flügelspiel bereichern wird. Wir konnten uns zudem für den Fall des Klassenerhalts eine Kaufoption sichern", freut sich Boris Notzon über die Rückkehr des Norwegers.
"Ich freue mich sehr, wieder beim 1. FC Kaiserslautern zu sein. Ich hatte eigentlich nicht geplant, zu einem anderen Verein zu wechseln oder mich ausleihen zu lassen, aber Boris Notzon hat mich angerufen und sehr großes Interesse gezeigt. Ich habe dann mit dem Trainer gesprochen und mir seine Vorstellungen angehört, die mir sehr gut gefallen haben. Mit dem FCK den Klassenerhalt zu schaffen, diese Aufgabe hat mein Interesse geweckt. Der Verein bedeutet mir immer noch sehr viel und zusammen mit meiner Familie freue ich mich auf die nächsten Monate in der Pfalz. Jeder weiß, dass wir hier eine sehr schwierige Aufgabe vor uns haben. Aber zusammen mit den Fans werden wir alles tun, um den Klassenerhalt zu schaffen. Zusammen Lautern!", erklärt Ruben Jenssen seinen Wechsel an den Betzenberg.
Spielerdaten:
Name: Ruben Yttergård Jenssen
Position: Mittelfeld
Geboren: 04.05.1988 in Tromsø (Norwegen)
Größe: 173 cm
Gewicht: 71 kg
Nationalität: Norwegisch
FCK-Spieler seit: 04.01.2018
Vertrag bis: 30.06.2018
Frühere Vereine: FC Groningen, 1. FC Kaiserslautern, Tromsø IL
Quelle: Pressemeldung FCK
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2017/18
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Ergänzung, 19:00 Uhr:

Freude über Jenssen-Rückkehr: "I'm baaack!"
Das Comeback von Ruben Jenssen beim FCK wird allenthalben mit Wohlwollen begrüßt. Der Mittelfeldspieler selbst meldet sich mit einer Kampfansage zurück: "Zusammen ist alles möglich!"
Auf "Instagram" schrieb der 29-jährige Norweger, der auf Leihbasis mit Kaufoption zum 1. FC Kaiserslautern zurückkehrt: "I'm baaack! Für den Rest der Saison erhalte ich das Privileg, wieder im Fritz-Walter-Stadion spielen zu dürfen. Wir haben sehr schwierige Zeiten vor uns. Aber zusammen ist alles möglich! Wir werden alles dafür geben, den 1. FC Kaiserslautern in der 2. Bundesliga zu halten."
Auch von Seiten der FCK-Fans gibt es fast durch die Bank positive Reaktionen, in der Transfer-Benotung von Der Betze brennt bewerten 90% der Teilnehmer die Verpflichtung mit "gut" oder "sehr gut". Der User pfälzer-Bayer schreibt beispielsweise: "Do it, Ruben. Hau das Ding im entscheidenden Spiel gegen Ingolstadt in der 97. ins Kreuzeck und ich schwöre dir, ich lass mir deinen Namen tätowieren."
Emotionale Erinnerungen an die Siegtreffer in Leverkusen und St. Pauli
Für den FC Groningen absolvierte Jenssen in den vergangenen eineinhalb Saisons 50 Pflichtspiele mit neun direkten Torbeteiligungen. Zuletzt wurde er im Dezember 2017 von einer leichten Verletzung ausgebremst, stand aber am Monatsende bereits wieder im Spieltagskader des holländischen Erstligisten. Bei den Roten Teufeln ist der sympathische Norweger vor allem durch seine beiden Siegtore beim Pokalspiel in Leverkusen sowie beim Auswärtsspiel in St. Pauli (beide im Frühjahr 2014) emotional in Erinnerung geblieben.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Ruben Jenssen kehrt zum FCK zurück (Pressemeldung FCK)