Naja, Bödvarsson hatte absoluten EM Bonus, nur so sind die 3 Mio. überhaupt zustande gekommen. Und selbst da haben die sonst so zahlungswütigen Engländer nicht die Schatulle sonst wie weit aufgerissen. Osawe weckt sicherlich Begehrlichkeiten, aber ich bezweifle, dass wir uns Hoffnung auf die richtig fetten Scheine machen können.Forever Betze hat geschrieben: Das wir Spieler wie Koch, Osawe oder Pollersbeck nicht auf Dauer halten können, muss jedem bewusst sein, aber diesmal muss was raus springen.
Insbesondere bei Osawe habe ich viel Hoffnungen. Für Stürmer wird immer ordentlich geblecht und wenn Blondi schon für 3 Millionen nach England ging, dann will ich gar nicht wissen, was bei Osawe los ist.
Ich stelle mal eine Gegenthese auf. Wir haben, wie Du schreibst, den einen oder anderen verheißungsvollen Spieler im Kader, den man zu Geld machen könnte. Pollersbeck, Koch, Mwene und Osawe wären da zu nennen. Wenn man die alle verkaufen könnte und würde, wären zwischen 6 und 8 Mio. nicht zu unrealistisch.
Bedeutet auf der anderen Seite aber: absolute Leistungsträger gingen uns auch nach dieser Saison wieder verloren, es stünde schon wieder ein Umbruch an. Wie lange wir gebraucht haben, um mit dem aktuellen Kader eingespielt zu sein, haben wir sehr schmerzlich erleben dürfen. Ich hatte schon bessere Zeiten mit meinem FCK...
Jetzt winken für die nächste Saison üppige Mehreinnahmen durch die Neuverteilung der TV Gelder. Zwischen 14 und 17 Mio. sind die Beträge, die ich hier so gelesen habe. Das ist einiges mehr, als jetzt und versetzt uns in die Lage, etwas freier zu agieren. Wir könnten selbst auf Shoppingtour gehen, ins NLZ investieren usw.
Wir wären aber auch in der Lage, Angebote für Leistungsträger einfach mal auszuschlagen. Deine These: die anderen lassen uns zappeln, wir bekommen eh nicht mehr. Meine These: wir lassen DIE zappeln. Ihr bekommt den nicht, denn wir haben diese Saison auch mehr TV Gelder bekommen und wenn wir jetzt auf Einnahmen verzichten, ist das wie eine Investition. Den ablösefrei erhaltenen Osawe nicht verkaufen. Ihn als Leistungsträger eine Saison länger halten und damit das Grundgerüst der Mannschaft nicht schwächen.
Das können wir vielleicht nicht bei jedem Angebot und bei jedem Spieler machen, denn das Mehr an TV Geldern soll uns ja finanziellen Spielraum bringen, den wir nicht gleich wieder komplett opfern wollen. Aber auf diese Weise könnten wir vielleicht zwei Spieler mehr halten, die für uns wichtig sind und die sich bei uns noch ein Jahr weiter entwickeln und damit ihren Marktwert steigern können (z.B. Koch). Wenn uns dadurch dann ggf. sogar der Aufstieg in die 1.BL gelänge (Jehova!), dann wäre das eine RICHTIG gute Investition, weil NOCH mehr TV Gelder und als Erstligist noch mehr Chancen auf höhere Transfererlöse.
Einzig: die Spieler müssen fit bleiben und keinen Leistungseinbruch haben. Und solange die betroffenen Spieler eh noch zwei Jahre unter Vertrag stehen, wie die meisten, um die es hier geht (alle?), sind wir in einer komfortablen Situation (jetzt noch ein Jahr halten = ein Jahr Restvertragsdauer = Möglichkeit der Vertragsverlängerung am Ende der nächsten Saison).
Ich hoffe, ich habe keinen Denkfehler in meinen Gedankenspielen.
