Forum

RTL: War der FCK 2008 insolvent? - FCK & DFL weisen Vorwürfe zurück - Auch Kuntz dementiert

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Elwood

Beitrag von Elwood »

R T L. Kernkompetenz: Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht.
Ich nehme die Kiwi... :p
Wir würden nie zum FC Bayern gehen .....
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Das besondere hier ist ja noch, dass statt uns nicht irgendein gesunder Verein abgestiegen ist, sondern Kickers Offenbach, die später die Drittligalizenz entzogen bekamen.

Wären mit einem Klassenerhalt 2008 Löcher gestopft worden, die letztlich zum Lizenzentzug führten?

Interessante Konstellation.
malovice

Beitrag von malovice »

Das sehe ich relativ entspannt. Betrachten wir uns mal die Insolvenzordnung:

§18 Drohende Zahlungsunfähigkeit
(2) Der Schuldner droht zahlungsunfähig zu werden, wenn er voraussichtlich nicht in der Lage sein wird, die bestehenden Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen.

§19 Überschuldung
(2) Überschuldung liegt vor, wenn das Vermögen des Schuldners die bestehenden Verbindlichkeiten nicht mehr deckt.

Nun wissen wir dass der FCK in der jüngeren Vergangenheit doch tatsächlich ein negatives Eigenkapital hatte und trotzdem die Lizenz erhielt. Wie geht dass denn? Offensichtlich gelten für Vereine bei DFB bzw. DFL andere Gegebenheiten als wie für Kapitalgesellschaften in der freien Wirtschaft.

Hier gibt es ganz offensichtlich gezieltes Störfeuer kurz vor der Jahreshauptverammlung. Dem Verein nutzt das alles wenig bis überhaupt nichts. Das sollten sich die handelnden Personen klarmachen.

Gruß
Malovice
Pfaelzer01
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Pfaelzer01 »

Elwood hat geschrieben:...
ist die nicht beim ZDF?? aber nehmen würd ich die auch mal... *gg*

ok ich weiß du sprachst von tutti frutti...
Dauerkarte (ABO) Westkurve... und käme gerade jetzt nie auf die Idee dies zu kündigen..

Argumente diskriminieren Menschen, die es sich nicht leisten können zu denken.
mastawilli
Dauerkarte: Nein
Beitrag von mastawilli »

War doch nur eine Frage der Zeit, bis Mario Barth das aufdeckt...

Die Lösung aller Probleme, die uns durch die WM 2006 von Atze, Franz und Kurt eingebrockt WURDEN (!) ist nach Meinung der großteiligen Öffentlichkeit ja: Streicht dem FCK alle Gelder, lasst ihn insolvent gehen.

Okay, macht das... und dann seht ihr mal zu, wie ihr das Stadion unterhaltet, abbezahlt und nutzt... Fußball wird darin dann ja ned mehr gespielt. Viel Spaß damit :daumen:
Troglauer

Beitrag von Troglauer »

Ob FG die Journalisten durch gezielte Informationen auf die Spur gesetzt hat, ist Spekulation. Das er die Geschichte mit seinen Äußerungen verschärft, ist allerdings Tatsache. Er muss sich immerhin nicht gegenüber RTL äußern.
Wenn man die Sache versucht wertfrei zu betrachten, dann muss man ihm allerdings nachsehen, dass er keine große Lust verspürt, einen Herrn Bucholz zu schonen, während bestimmte Gruppierungen ihm gerade den schwarzen Peter unterschieben möchten. Wenn man jemanden angreift, dann sollte man auch einkalkulieren, dass zurückgeschossen wird. Wo unter anderem mit Strafanzeigen gearbeitet wird, da kann man kaum erwarten, dass der andere die Glacéhandschuhe anbehält.
Yogi
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

wir solltenn Alle mal nach vorne sehen.
wen interessierts was der NIVEAU :lol: Sender RTL da ausgekramt bzw. sich zusammen gereimt hat.
und selbst wenn... Fängt man mal an zu graben finden sich bestimmt auch Ungereimtheiten bei Clubs wie Schalke , BVB und was weiß ich bei wem noch alles, damals. Hätte Offenbach sich halt mal sportlich retten sollen.
Jetzt Rechtliche Schritte vorbehalten ist doch wie das pfeifen im Wald..lächerlich
HANSLIK/Man of the important Goals
Yogi

Beitrag von Yogi »

Pfaelzer01 hat geschrieben:
Elwood hat geschrieben:...
ist die nicht beim ZDF?? aber nehmen würd ich die auch mal... *gg*

ok ich weiß du sprachst von tutti frutti...
Bäh die hat O- Beine und ist o5er Fan...
geht jo gar ned sowas :lol:
HANSLIK/Man of the important Goals
wkv

Beitrag von wkv »

Einfach mal nach dem Nutzen fragen, wem das gerade nutzt, und wer solche Dokumente RTL überhaupt hat zuspielen können....
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Krass, dass wir als unbedeutender Zweitligist noch so eine Aufmerksamkeit auf uns ziehen, dass uns der "Qualitätssender" schlechthin eine eigene Recherche widmet.

Das ist alles so durchschaubar, dass es schon wieder lustig ist.

Der, der die glorreiche Idee hatte, mit der Fananleihe unsere Verschuldung signifikant zu erhöhen und dabei keinen wirklichen Plan für die Rückzahlung hatte (DAS wäre am Tag X in der Tat ein Insolvenzgrund!), will jetzt Dokumente und Belege aus der Vergangenheit kennen, die in 2008 auf eine Insolvenz des Vereins hindeuten könnten?

Ist so bisschen wie mit dem Bock und dem Gärtner.

Erhärtet nur den Eindruck, dass er von vielen Dingen, von denen er spricht/sprach, keine Ahnung hat.
Zuletzt geändert von Hessischer Aussenposten am 27.10.2016, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Einfach mal nach dem Nutzen fragen, wem das gerade nutzt, und wer solche Dokumente RTL überhaupt hat zuspielen können....
Da sich Grünewalt bei RTL geäußert hat tippe ich auf eine andere Person.
Wäre wirklich zu dämlich Dokumente zuzuspielen und dazu noch zu kommentieren.
Aber wer weiß ...?
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Carsi
Beitrag von Carsi »

@ playball

Danke für die leicht verständliche Erklärung in deinem Bericht von 15:52Uhr.

Damit kann man etwas anfangen und es auch verstehen um wsas es geht und damit wir eigentlich nichts zu befürchten haben.
Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“
Hessischer Aussenposten

daachdieb hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:Einfach mal nach dem Nutzen fragen, wem das gerade nutzt, und wer solche Dokumente RTL überhaupt hat zuspielen können....
Aber wer weiß ...?
Könnte auch anonym gewesen sein. Dann könnten beide Personen identisch sein.

Nicht zu vergessen natürlich ehemalige AR-Mitglieder, bei denen sitzt der Stachel ggf. noch etwas tiefer und damit tief genug, um sich auf dieses Niveau herabzulassen.
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Nicht zu vergessen natürlich ehemalige AR-Mitglieder, bei denen sitzt der Stachel ggf. noch etwas tiefer ...
Es können auch "Dritte" sein, die mit dieser Zeit um 2008 gar nichts zu tun haben. Nach dem Motto: Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte.
Ich glaube nicht an die einfachste "Erklärung".
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Hessischer Aussenposten

Hessischer Aussenposten hat geschrieben:Nicht zu vergessen natürlich ehemalige AR-Mitglieder, bei denen sitzt der Stachel ggf. noch etwas tiefer ...
Es können auch "Dritte" sein, die mit dieser Zeit um 2008 gar nichts zu tun haben. Nach dem Motto: Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte.
Meine ich ja: inzwischen ehemalige AR-Mitglieder, die 2008 noch nicht aktiv waren.
Gruß vom HAP
Timmey.

Beitrag von Timmey. »

Wolfram Kuhnigk ist in der Vergangenheit schon öfters mit schlechter und gefälschter Berichterstattung aufgefallen. Wenn er keinen Skandal findet, bastelt er sich einen.

Ich gehe davon aus, dass die Märchen die uns heute Nacht erzählt werden, keiner seriösen Prüfung stand halten werden. Was bleiben wird ist leider wieder einmal schlechte Publicity.
TazDevil

Beitrag von TazDevil »

Aber wer weiß ...?
Naja stimmt schon aber es steht ja immer noch die Behauptung im Raum das Geld von der Fananleihe nicht mehr da ist wo es eigentlich sein sollte. Da man ja einige Rechtsanwälte in der Familie hat und bis jetzt offensichtlich nicht gegen diese Behauptung vorgegangen ist..... Rein rechlich hat er da nichts zu befürchten wie selbst der Kicker vor einigen Wochen geschrieben hat, aber beruflich ist man da erledigt da ja den Fans immer was anderes Komuniziert wurde. Bei der JHV wird das Thema mit Sicherheit ziemlich hochkochen. Vielleicht will man jetzt etwas davon ablenken bzw. es als Retourkutsche auslegen. Alles nur vermutungen. Warten wir es ab......
TazDevil = Ist die Abkürzung von "The Tasmanian Devil" von den Looney Tunes :teufel2:
SEAN

Beitrag von SEAN »

Sicher bin ich mir nur, das es niemand aus dem Vorstand war, der bei der nächsten JHV noch entlastet werden muss. Die würden sich ja selbst ins Fleisch schneiden, vor allem Kuntz und Grünewalt. Die habens so schon schwer, die "Akte FCK" sauber zu beschließen. Auch glaub ich nicht an jemanden, der aktuell beim FCK tätig ist. Die müssen sich wohl jetzt er- und aufklären, da gibts mit Sicherheit angehmeres und ein Vorteil hätten sie für mich auch nicht.
Meine "tendenz" geht auch in Richtung ehemaliger, der mit dem alten Vorstand noch ein "Hühnchen" zu rupfen hat. Jetzt vor der JHV dürfte der letzte Zeitpunkt sein, sind sie entlastet, gehts nur noch gegen den Verein und nicht mehr gegen Personen. Gehts in die Richtung, könnte man auch an gewisse "Organisationen", "Bünde" oder Zeitungsfritzen denken, die für viele Fragen und Anschuldigungen Akteneinsicht bekamen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Jean-P

Beitrag von Jean-P »

Ne Insolvenz kann ich aus dem Bericht nicht erkennen. Wenn wir einfach die Miete nicht bezahlt hätten hätte die Stadt Anzeige wegen einer drohenden Insolvenz stellen können. Mit eventuell guten Aussichten auf Erfolg. Hat sie aber nicht getan.
Fraglich ist ob die Stadt freiwillig auf die Mietzahlung verzichtet hat, vor dem Hintergrund das wir nicht zahlen konnten. In dem Fall lag auch keine Insolvenz meiner Meinung nach vor.
Im Endeffekt nichts weiter als ne billige Story auf Kosten des Images des FCK. Konsequenzen dürfte das keine mehr haben.
betzefan94

Beitrag von betzefan94 »

Sollten die Pachtzahlungen tatsächlich nicht geleistet worden sein, so sagt das keineswegs etwas darüber aus, dass der FCK insolvent war.
Es könnten die Pachtzahlungen einvernehmlich gestundet worden sein, weil der FCK Forderungen in Aussicht hatte. Diese standen dann den Pachtschulden gegenüber, so dass der FCK nicht überschuldet gewesen ist.

Immerhin wurde der Spielbetrieb aufrecht erhalten, was doch meines Wissens die Anforderung
in dieser Hinsicht ist.

Trotzdem könnte dieser Tatbestand belastend bei künftigen Auffälligkeiten sein, die der FCK sich leistet.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob bei solchen Fällen nicht auch etwas verjährt sein könnte.
Einen Verein zu bestrafen wegen Dingen, die 8 Jahre zurückliegen? Ich weiß nicht.
94 ist das Jahr, in dem ich erstmals 2 Dauerkarten für die Nordtribüne gekauft habe, bei weitem nicht mein Geburtsjahr. Bilanzen und Unternehmer kenne ich aus dem FF.
wkv

Beitrag von wkv »

Egal wie, wer das war, gehört am den Eiern aufgehangen. Hier darf es keine zwei Lager geben. Keine zwei Meinungen. Das ist widerlich, und gegen den FCK.

Lasst die JHV nicht zur Schlammschlacht verkommen. Tretet denen entgegen, die sich selbst über den FCK stellen, wer auch immer es sein mag,und welchem "Lager" er angehören mag. Und das FG sich so äußerte, wie ist das mit der Verschwiegenheitspflicht?

Es muss ein Ende haben mit solchen Schlagzeilen. Wir sind zutiefst faul, von innen heraus.
Zuletzt geändert von wkv am 27.10.2016, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lonly Devil

Beitrag von Lonly Devil »

An unsere juristisch bewanderten:

Wie sieht es mit einer Strafanzeige, von mir aus erst einmal gegen Unbekannt, wegen
- Rufschädigung/übler Nachrede (oder wie sich das nennen mag)
in Verbindung mit einer
- Schadensersatzforderung für entgangene/entgehende Sponsorengelder (da könnte der Verein schön spekulieren)
von Vereinsseite aus?

Damit könnte der Verein ein Zeichen setzen, dass so ein Verhalten nicht mehr hingenommen wird, denn der Mist wird ja doch wieder am Verein hängen bleiben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

@ Yogi

Vor ein paar Jahren ist diese neuseeländische Frucht, jubelnd mit einem Schal unseres Vereins um den Hals durch die Gegend gelaufen. :kotz:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
daachdieb

Beitrag von daachdieb »

wkv hat geschrieben:Egal wie, wer das war, gehört am den Eiern aufgehangen. Hier darf es keine zwei Lager geben. Keine zwei Meinungen. Das ist widerlich, und gegen den FCK.
...
Es muss ein Ende haben mit solchen Schlagzeilen. Wir sind zutiefst faul, von innen heraus.
Genau so ist es. Denn auch die neue Führung, und dann die nächste und die übernächste werden diesen Machtspielchen ausgesetzt, wenn sie nicht "spuren".
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

Viel Konjunktiv und alles zunächst mal sehr spekulativ. Ob RTL wirklich Erhellendes beizutragen weiss? Wir werden sehen.

Jedenfalls eine Menge Rauch, aber man kann nicht sehen, wie groß das Feuer wirklich ist.

Um eine weitgehende Aufarbeitung der letzten 10 - 15 Jahre wird man kaum herumkommen, wenn letztlich irgendwann mal Ruhe einkehren soll.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
wkv

Beitrag von wkv »

und ich habe so eine beschissene Vorahnung, dass dies nur der Auftakt war,und demnächst mehr zu lesen sein wird.
Auge um Auge....

Und dann?
Game over, nobody wins......
Antworten