FCK-Marketingchef: "Müssen über Dörfer gehen"
Seit Mai 2016 ist Thomas Gries Vorstand Marketing & Vertrieb beim 1. FC Kaiserslautern. Mit dem Ex-Coca-Cola-Manager will der Fußball-Zweitligist für Aufbruchstimmung in der Region sorgen – und für Fans und Sponsoren wieder attraktiver werden.
SPONSORs: Herr Gries, in der Sommerpause sind Sie mit dem Mannschaftsbus durch die Pfalz getourt, um die Region wieder für den 1. FC Kaiserslautern zu begeistern. Haben Sie, wie angekündigt, „jeden Bäckermeister“ aufgesucht?
Gries: Wir haben tatsächlich beim Bäckermeister angefangen und viele weitere, auch kleinere Partner besucht – sowohl potenzielle Sponsoren als auch einige VIP-Kunden. Wer an der Strecke lag, bei dem haben wir haltgemacht. An zwei Tagen wollten wir so viele Partner wie möglich treffen.
SPONSORs: Warum war solch eine ungewöhnliche Tour notwendig?
Gries: Unsere vergangene Saison verlief sehr schlecht. Am letzten Spieltag beim FC St. Pauli, meinem ersten offiziellen Arbeitstag, haben wir nicht nur das Spiel verloren, sondern sind auch noch einen Platz in der Fernsehtabelle nach unten gerückt. Die Stimmung war unten, die Leute hatten eigentlich keine Lust mehr auf den FCK. Deshalb mussten wir wieder klein anfangen und den Verein und vor allem die Fans wieder aufrichten. Die Währung im Fußball ist ja Hoffnung, das heißt, ab diesem Zeitpunkt war Aufbruchsstimmung angesagt.
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Quelle und kompletter Text: sponsors.de