Forum

Uwe Stöver im Porträt: Erde statt heißer Luft (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Michael aus Zypern

Beitrag von Michael aus Zypern »

Danke für diese ausgezeichnete Analyse. Es tat sehr gut, diesen Artikel zu lesen. Er brachte ein Gefühl der Hoffnung zurück!
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

Viel Glück, Herr Stöver.
Eine gute Hand - das ist der richtige Ausdruck.

Hoffentlich gibt es nicht bei der Causa Fünfstück (bleiben oder gehen) schon wieder Querelen.

Mir scheint das schon die erste Teufels-Personalie zu sein, an der man nun zeigen kann
- egal wie da jetzt entschieden wird -
ob Befürworter oder Gegner den jeweiligen Weg mitgehen und nicht die Saat für ewiges Zerstören und Gemeckere pro/contra Nachfolger, bzw. wenn Fünfstück doch bleibt, legen.
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

werauchimmer hat geschrieben:Es ist wirklich Wahnsinn, was dbb für journalistische Qualitäten mittlerweile in seinen Reihen aufweisen kann. Find ich toll.
vielleicht sollten hier einige alt eingesessene Zeitungstredakteure mal eine kleine Schulung machen :)
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
Betze_FUX

Beitrag von Betze_FUX »

Da keimt sie doch schon wieder auf... die Trainerdiskussion.

Inhaltlich möchte ich die jetzt garnicht aufgreifen.
Prinzipiell wird das Thema Trainer allerdings ein grosses Kriterium sein.
Einige Fans haben den Trainer als Problem erklärt und wollen dieses Problem von Uwe Stöver gelöst haben.
Ungeachtet dessen, ob Uwe Stöver hier überhaupt Handlungsbedarf sieht.
Kommt Uwe Stöver zu dem Schluss, der Trainer ist der Richtige, hat er schon wieder bei einigen Fans deftige Minuspunkte.

wie auch immer: ich hoffe das Uwe Stöver (oder in alter Tradition hier bei DBB "US" :) ) eine Mannschaft und Trainer zusammen stellt/hält die über längere Zeit gesehen sich nach oben spielen kann.
Gezielte Einkäufe und Verträge. so und nur so kann eine Mannschaft zusammen finden und zusammen wachsen.
das geht nicht von heute auf Morgen sondern dauert Jahre...

Willkommen (zurück) auf dem Betze Uwe Stöver
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp
FCKMaddin
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCKMaddin »

Wirklich sehr sehr guter Artikel, Dominic, vielen Dank!
Wie teilweise schon geschrieben, wir müssen auch alle beisammen stehen, wenn er sich pro K5S entscheidet. Das ist die erste Hammerentscheidung, die er zu treffen hat.
Ich halte mich einfach zurück und vertraue auf die Entscheidung Stövers! Und gehe sie mit, egal wie sie ausfällt.
Tor

Beitrag von Tor »

Falsche9 hat geschrieben:@wai:100% Deiner Meinung!

Stöver sollte sofort anfangen, eine eigene Handschrift zu hinterlassen. Dazu gehört meiner Meinung nach, K5 elegant und ohne Gesichtsverlust in einen anderen Aufgabenbereich zu setzen und die Aufbruchstimmung durch einen neuen, kompetenten Trainer zu befeuern. Fingerspitzengefühl und Handlungsschnelligkeit sind gefragt.

Alois Schwartz hat sich diese Woche sehr schön positioniert. Auch ein Lieberknecht wäre eine gute Lösung. Wobei mir der charismatische Noch-Braunschweiger sogar noch "betzetauglicher" erscheint.
Mit K5 als Co oder wieder als "Zuarbeiter" bei der U23 kann etwas gehen...
Aber vielleicht überrascht uns der neue SD ja schon jetzt mit einer ganz anderen, eigenständigen Lösung.
Mein Vertrauen hat er!
Viel Glück, Herr Stöver!
wenn er unser vertrauen genießt..dann sollte man ihn einfach mal machen lassen und nicht gleich den kopf von K.F. fordern..er wird zum glück ganz ohne fanhilfe
seine entscheidungen treffen..die wir dann auch zu aktzeptieren haben..
wer meint er könne es besser..der sollte sich für einen posten bewerben oder zumindest unseren verein mit geldmittel ausstatten... ohne verantwortung läßt
es sich leicht reden (schreiben)..
wir laden gerade unsere letzte patrone und nur mit zusammenhalt..aller im verein wird es keinen fehlschuß geben..
viel Glück. Uwe Stöver..sowie allen Verantwortlichen
und uns fans..
"Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK" ! Fritz Walter
Betze8.1west
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Betze8.1west »

Interessanter, gut geschriebener Beitrag, der dem ein oder anderen zu denken geben wird ob seine Kritik an dem "Namenlosen" berechtig scheint.

Das Uwe Stöver als erstes über den Trainer entscheidet wird oft als wichtigstes hier dargestellt, wer sagt denn das dies nicht schon längst geschehen ist? Ich denke das wir nach dem letzten Spiel das Ergebnis erfahren werden.

Ich bitte alle die Trainerfrage nicht als Grund zu nehmen die Qualität des neuen SD zu beurteilen denn egal wie die Entscheidung ausfallen wird, es wird einigen nicht gefallen.

Der FCK braucht Zeit um sich neu zu orientieren wir sollten unserem Verein diese Zeit auch geben, leider glaube ich nicht daran denn Geduld ist eine Tugend und die FCK Fans sind nicht sonderlich tugendhaft.
! Einmal FCK - immer FCK !
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

Betze8.1west hat geschrieben: Das Uwe Stöver als erstes über den Trainer entscheidet wird oft als wichtigstes hier dargestellt, wer sagt denn das dies nicht schon längst geschehen ist? Ich denke das wir nach dem letzten Spiel das Ergebnis erfahren werden.
Das wäre sehr vernünftig und im Sinne aller Beteiligten, wenn diese Entscheidung bereits gefallen wäre!
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
werauchimmer

Beitrag von werauchimmer »

Betze8.1west hat geschrieben:Der FCK braucht Zeit um sich neu zu orientieren wir sollten unserem Verein diese Zeit auch geben, leider glaube ich nicht daran denn Geduld ist eine Tugend und die FCK Fans sind nicht sonderlich tugendhaft.
Das ist einfach Bullshit. Ganz im Gegenteil sind die FCK Fans so geduldig, das möchte ich mal bei anderen Fans und Vereinen so sehen. Das kannst Du abhaken.

Es bringt einfach nichts immer wieder die Ausredenkaskade von Kuntz stumpfsinnig nachzubeten.

Dieser Verein befindet sich seit 8 Jahren im Neuaufbau, ohne jemals auf einen grünen Zweig gekommen zu sein, ganz im Gegenteil wurde eine Abwärtsspirale eingeleitet, die nur schwer zu durchbrechen sein wird.

Das ist die Wahrheit und die nehmen imerhin noch fast 26.000 Zuschauer im Schnitt geduldig hin und leben seit 8 Jahren nur von der Hoffnung, dass es mal wieder besser wird.

Kuntz hat seine Unfähigkeit mit der Ungeduld der Fans gerechtfertigt, viel mehr war es die große, schan fast masoschistische Geduld der Fans die es ermöglichten, dass er sich fast 8 Jahre lang einen abdilettieren durfte, ohne dabei auch nur einmal kritisch hinterfragt zu werden.

Das ist das eigentliche Problem beim FCK, dass die Verantwortlichkeiten nicht genau benannt und dann auch nicht mit Konsequenzen belegt wurden.

Stöver muss liefern, einen sehr guten Trainer, gute Spieler und eine gute Saison - Punkt-Ende-Aus!
WolframWuttke

Beitrag von WolframWuttke »

@wai Ein getretener Hund bellt!

Was bitte hat Stöver mit den letzten 8 Jahren zu tun?
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/
Falsche9
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Falsche9 »

Tor hat geschrieben:
Falsche9 hat geschrieben:@wai:100% Deiner Meinung!

Stöver sollte sofort anfangen, eine eigene Handschrift zu hinterlassen. Dazu gehört meiner Meinung nach, K5 elegant und ohne Gesichtsverlust in einen anderen Aufgabenbereich zu setzen und die Aufbruchstimmung durch einen neuen, kompetenten Trainer zu befeuern. Fingerspitzengefühl und Handlungsschnelligkeit sind gefragt.

Alois Schwartz hat sich diese Woche sehr schön positioniert. Auch ein Lieberknecht wäre eine gute Lösung. Wobei mir der charismatische Noch-Braunschweiger sogar noch "betzetauglicher" erscheint.
Mit K5 als Co oder wieder als "Zuarbeiter" bei der U23 kann etwas gehen...
Aber vielleicht überrascht uns der neue SD ja schon jetzt mit einer ganz anderen, eigenständigen Lösung.
Mein Vertrauen hat er!
Viel Glück, Herr Stöver!
wenn er unser vertrauen genießt..dann sollte man ihn einfach mal machen lassen und nicht gleich den kopf von K.F. fordern..er wird zum glück ganz ohne fanhilfe
seine entscheidungen treffen..die wir dann auch zu aktzeptieren haben..
wer meint er könne es besser..der sollte sich für einen posten bewerben oder zumindest unseren verein mit geldmittel ausstatten... ohne verantwortung läßt
es sich leicht reden (schreiben)..
wir laden gerade unsere letzte patrone und nur mit zusammenhalt..aller im verein wird es keinen fehlschuß geben..
viel Glück. Uwe Stöver..sowie allen Verantwortlichen
und uns fans..

Du musst das richtig lesen. Und vor allen Dingen verstehen. Ich habe keinen "Kopf" gefordert, sondern eine andere Aufgabe in den Raum gestellt. Zum Wohle des Vereins. Zudem habe ich das als meine persönliche Meinung deutlich gekennzeichnet. Diese vertrete ich seit Wochen so.

Das ist doch ein Forum zur Diskussion hier, oder nicht? Ich finde, dass Deine Haltung in die gefährliche Duldungsstarre führt, aus der wir kommen. Und Totschlagargumente wie Geld geben und Verantwortung übernehmen sind zwar gerne genommen, aber absoluter Unsinn. Besonders wenn man nicht weiß, ob der Angesprochene eines von beiden tut oder nicht.

In jedem Fall akzeptiere ich Deine Meinung und stimne in puncto Zusammenhalt zu. Sonst wäre ich wohl nicht hier, um zu diskutieren.
Liebe kennt keine Liga!
wkv

Beitrag von wkv »

werauchimmer hat geschrieben: Stöver muss liefern, einen sehr guten Trainer, gute Spieler und eine gute Saison - Punkt-Ende-Aus!
...und Blinde müssen sehen, der Lahme gehen, der Taube hören.
werauchimmer

wkv hat geschrieben:
werauchimmer hat geschrieben: Stöver muss liefern, einen sehr guten Trainer, gute Spieler und eine gute Saison - Punkt-Ende-Aus!
...und Blinde müssen sehen, der Lahme gehen, der Taube hören.
Sagt wer? Das kann nur der Anspruch sein und ich denke, dass Stöver das keinen Millimeter anders sieht und genau das alles leisten will.

Man kann doch nicht immer völlig im luftleeren Raum agieren, so wie Kuntz das ja letze Saison versucht hat, um bloß nicht die eigenen Ziele zu verfehlen?
Das gibt es nirgendwo mehr in der heutigen Zeit und schon gleich gar nicht bei Profivereinen.

Das heißt für mich, dass Stöver Ziele formulieren und sich an diesen selbst messen lassen muss. Das sind doch Selbstverständlichkeiten und bedürfen keiner weiteren Ausführung.

Das alles wird er tun und ich bin frohen Mutes, dass er das auch gut macht.

Woher kommt immer der falsche Wunsch "die Neuen in Ruhe arbeiten zu lassen"?
Man muss beim FCK endlich zu dem ganz normalen Umgang mit leitenden Angestellten kommen, dass man diese konstruktiv kritisch begleitet. Das ist noch immer nicht in den Köpfen drin.
Es wird immer als Pflicht gesehen die Klappe zu halten und die Leute machen zu lassen. Warum?
Was hat uns das in der Vergangenheit gebracht?

Immer die selben Fehler wurden immer und immer wieder gemacht, das ist einfach nur saudumm, sonst nichts!
Zuletzt geändert von werauchimmer am 13.05.2016, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
redfighter50

Beitrag von redfighter50 »

Super, wenn im Forum wirklich künftig Argumente ausgetauscht und gehört werden, ohne gleich rückwärtsgewandte Schuldzuweisungen zu machen (XY-Jünger zu sein oder das Gegenteil).
Sicher gibt es Argumente für und gegen einen Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt. Stöver wird eine nachvollziehbare Begründung für seine Entscheidung formulieren müssen. :!:
So oder so sollten wir nicht schon wieder gleich den Stab über ihm brechen, bevor er überhaupt richtig angefangen hat. :teufel2:
wkv

Beitrag von wkv »

wai, ich kann von Stöver nicht verlangen, einen "sehr guten Trainer" zu verpflichten, wenn unser Etat unter neun Mio. Euro liegt.

Zumindest nicht, wenn "sehr gut" mit "sehr bekannt" und "sehr renomiert" assoziiert wird, und das ist hier der Fall....
werauchimmer

wkv hat geschrieben:wai, ich kann von Stöver nicht verlangen, einen "sehr guten Trainer" zu verpflichten, wenn unser Etat unter neun Mio. Euro liegt.

Zumindest nicht, wenn "sehr gut" mit "sehr bekannt" und "sehr renomiert" assoziiert wird, und das ist hier der Fall....
Sehe ich nicht zwingend so.
WM1954

Beitrag von WM1954 »

Also ich habe in den letzten Wochen durchaus eine spielerische Entwicklung gesehen. Bei der Mannschaft wurde eine Zusammensetzung gefunden, die besser gepasst hat als in den Spielen zuvor. Einige Spieler waren deutlich verbessert und die Verteidigung wurde stabilisiert. Deshalb konnten wir die Spiele erfolgreich gestalten.

Ich würde bei KF bleiben - das ist meine Meinung. Ich zerschneide aber nicht das Tuch, wenn Stöver das anders sieht. Dann muss er einen neuen Trainer holen, von dem wir allerdings wieder nicht wissen ob und wie alles passt.

Letzten Endes ist das aber sein Job.
szymaniak

Beitrag von szymaniak »

Sehr guter Beitrag Herr Bold!!!
Das mit der heißen Luft in den letzten Jahren (Kuntz, Jäggi und &), welche die Erosion des Vereins bewirkt haben und das mit der Erde hat mir sehr imponiert.
Wir brauchen Männer, die nicht nur ihr eigenes Ego befriedigen und pflegen, sondern geerdete fachliche Kompetenz im Verein, die in erster Linie das Fortkommen des Vereins im Sinn haben und eigene Eitelkeiten hinten an stellen.
Weil der FCK momentan nicht auf den sicherstsen Füßen steht, wird der Erfolg sehr mühsam erarbeitet werden müssen (Herkulesaufgabe, was Zeit benötigt, die wir Uwe Stöver geben sollten. Er scheint mir ein sehr seriöser und aufrichtiger Sportsmann zu sein.
Geben wir ihm Zeit und lassen ihn in Ruhe seine Arbeit verrichten, um den FCK wieder auf Vordermann bringen zu können.
Mit dem finanziell zurückgeschraubten Etat ist es in der nächsten Saison wichtig nicht in den Abstiegsstrudel zu gelangen. Wenn wir sicher und frühzeitig den Klassenerhalt erreicht haben ist dies ein sehr großer Erfolg für unseren Verein.
DerRealist

Beitrag von DerRealist »

werauchimmer hat geschrieben:
wkv hat geschrieben:wai, ich kann von Stöver nicht verlangen, einen "sehr guten Trainer" zu verpflichten, wenn unser Etat unter neun Mio. Euro liegt.

Sehe ich nicht zwingend so.
Wann ist denn ein Trainer XY sehr gut?
Oder ein Spieler XY?
Bekommen wir die gerade? Eher nicht.
Und selbst wenn...wer sagt, dass das dann hier funktioniert.

Die Hauptsache ist doch, es funktioniert HIER bei uns.
Manche Personalien passen besser aufn Betze. Manche sind vielleicht fachlich sehr gut, es geht aber einfach nicht. Siehe Runjaic letztlich.

Fünfstück funktioniert hier.
Die Umbruch-Saison muss man im Kontext sehen.

Ich bin mittlerweile dafür ihn weitermachen zu lassen. Samt geschickten Zukäufen - und da hoffe ich eben auf das glückliche Händchen von Stöger - den ein oder anderen guten Transfer unter dem Radar für überschaubares Geld zu tätigen.
Bersch

Beitrag von Bersch »

Ich finde auch man sollte ihn nicht gleich an der Trainerfrage beurteilen... Es gibt verdammt gut Gründe dafür, dass Konrad Fünfstück bleibt und verdammt gute dafür, dass er geht...

Das ist wirklich keine leichte Entscheidung! Ich bin ja selbst total unentschlossen in der Frage. Und egal, wie er sich entscheidet... Läuft es schief, muss er sich von der jeweiligen Fraktion anhören, ich habs ja gewusst! Ich bin froh, dass ich nicht in seiner Position bin und da zu ner Entscheidung kommen muss.

Aber die Worte die KF so auf der PK nach dem Spiel hat anklingen lassen, klingen für mich schon eher nach Enttäuschung und Abschied. Vielleicht interpretier ich da aber auch zu viel rein!

Auf jeden Fall: Alles Uve, gute Stöver!
Der-Betze-flennt!

Dumm gebabbelt is glei.
wkv

Beitrag von wkv »

redfighter50 hat geschrieben:Super, wenn im Forum wirklich künftig Argumente ausgetauscht und gehört werden, ohne gleich rückwärtsgewandte Schuldzuweisungen zu machen (XY-Jünger zu sein oder das Gegenteil).
Diese Diskussion werden wir ab dem Zeitpunkt wieder haben, in dem der Artikel von Anshelm/Erb von heute in der FAZ verlinkt wird und der Inhalt diskutiert.....

:nachdenklich:
flammendes Inferno

Beitrag von flammendes Inferno »

doch ,er muss Favre überzeugen,für 300.000 mit dem FCK sofort aufzusteigen und dann einen einstelligen Tabellenplatz zu holen.
Alles andere wäre heisse Luft.
Ein Stöver muss auch ohne Boot übers Wasser kommen.
bumber

Beitrag von bumber »

Ich bin für die Entlassung Fünfstücks!!!
wenn Stöver das so entscheidet...

Ich bin dafür, mit Fünfstück in die neue Saison zu gehen!!!
wenn Stöver das so entscheidet...

:-D

Schönes Wochenende Euch allen!!!
Rheinhessen ist und bleibt Teufelsland !!
FCK-Enklave-Bayern

Beitrag von FCK-Enklave-Bayern »

wkv hat geschrieben:
redfighter50 hat geschrieben:Super, wenn im Forum wirklich künftig Argumente ausgetauscht und gehört werden, ohne gleich rückwärtsgewandte Schuldzuweisungen zu machen (XY-Jünger zu sein oder das Gegenteil).
Diese Diskussion werden wir ab dem Zeitpunkt wieder haben, in dem der Artikel von Anshelm/Erb von heute in der FAZ verlinkt wird und der Inhalt diskutiert.....

du meinst das hätte ich lieber lassen sollen?
EIN ROTER TEUFEL - EIN LEBEN LANG!
ollirockschtar

Beitrag von ollirockschtar »

Ich bin immer n8ch hin und her gerissen von KF. Aber egal wie die Entscheidung fällt, werde ich sie akzeptieren. Vertrauen und Unterstützung sind ab jetzt gefragt. Da bin ich dabei
Nichts gegen die Bielefelder Alm und den Bökelberg, aber der Mount Everest des deutschen Fußballs steht in Kaiserslautern: der Betzenberg :teufel2:

FCK ein Leben lang
Antworten