Forum

Platzverbote der Stadt Mannheim anlässlich des Harder Cups [Stadionverbote!]

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
FCK_Flo

Beitrag von FCK_Flo »

Ich habe einen Brief von der Stadt Mannheim, Abteilung Ordnung und Sicherheit, bekommen, in dem mir ein Platzverbot für die Umgebung der SAP-Arena, sowie den Bahnhofsbereich ausgesprochen wurde.
Die Begründung: Ich wäre Gewaltbereit.

Und jetzt kommts... Eine Auflistung meiner Vergehen...

Angeblich wäre ich bei den Spielen Kassel-Waldhof und Saarbrücken-Waldhof festgenommen worden, eine Veruteilung wegen gefährlicher Körperverletzung hätte ich auch. Und natürlich ein bundesweites Stadionverbot bis 2011.

Da frage ich mich, wer von denen hat da zu viel Kaffee getrunken?

In meinem ganzen Leben war ich noch nie in Kassel und welcher normale Mensch würde überhaupt zu solchen Spielen fahren?
Vorbestraft bin ich auch nicht und Stadionverbot?
Äh ok, abgesehen davon, dass ich bei jedem Spiel auf Betze bin, weiß ich davon nix.

Da es sich da scheinbar um eine Verwechslung handelt - dass die Quadratler nicht grade die hellsten sind ist mir spätestens jetzt klipp und klar - frage ich mich, wie ich dagegen vorgehen soll.

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Gruß
Zuletzt geändert von FCK_Flo am 30.11.2009, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Klingt krass. Also ich würde direkt mal unsere Fanbeauftragte kontaktieren, die kennen sich mit sowas wohl bestens aus und dürften auch über nötige Kontakte verfügen.
Es gibt immer was zu lachen.
Steini
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Ist dies ein offizieller Bescheid?

Dann müsstest Du innerhalb einer Frist (14 Tage oder 4 Wochen)
Widerspruch einlegen und natürlich als Begründung die Verwechselung benennen...

Grundsätzlich würde ich so etwas nicht auf sich beruhen lassen, dass könnte fatale Folgen haben.
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Melde Dich tatsächlich am besten umgehend bei unserer Fanbetreuung:
christoph.schneller@fck.de.
Wenn da tatsächlich überhaupt nichts dran ist, kann man das ja nicht einfach so hinnehmen. Das muss geklärt werden. Sonst besteht ja die Gefahr, dass Du aus anderen Städten auch noch solche Briefe bekommst irgendwann.
FCK_Flo

Beitrag von FCK_Flo »

Danke, hab mal ne Mail geschrieben und die Sache geschildert.
Halte euch auf dem Laufenden^^

Edit: Jetzt weiß ich auch wie die an meine Adresse kommen, als unsere Amas dort spielten, ham die Grünen meine Personalien aufgenommen, mehr war da aber nicht.
Das erklärt jedoch nicht, wie man auf solche "Anschuldigungen" kommt.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Und schon sind wir wieder beim bunten Thema Polizeiwillkür oder "Wie schnell steh ich auf einer Liste und hab die Arschkarte".
Steini

Beitrag von Steini »

FCK_Flo hat geschrieben:Edit: Jetzt weiß ich auch wie die an meine Adresse kommen, als unsere Amas dort spielten, ham die Grünen meine Personalien aufgenommen, mehr war da aber nicht.
Das erklärt jedoch nicht, wie man auf solche "Anschuldigungen" kommt.
Weshalb haben die Deine Personalien aufgenommen?
Thomas
Beitrag von Thomas »

@FCK_Flo:
Erstmal solltest Du ruhig bleiben und Dir keine unnötigen Sorgen machen oder sowas. Bei der von Dir geschilderten Maßnahme handelt es sich ganz klar um ein unberechtigtes und willkürliches Vorgehen der Polizei (und der Stadt Mannheim). Als nächstes solltest Du dann den allgemeinen Rat hier befolgen und Dich an die FCK-Fanbetreuung wenden und ggf. ans Fanprojekt. Hast Du ja schon gemacht, da wird Dir mit Sicherheit geholfen und Du kommst unbeschadet aus dieser Sache raus. Toi toi toi!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK_Flo

Beitrag von FCK_Flo »

Weshalb ist ne gute Frage... Wir waren mitm Auto da, irgendwer hat nen Spruch gebracht und Schwupps...
salamander

Beitrag von salamander »

Wer sich ein wenig mit der DDR beschäftigt hat, dem fällt es schwer, keine Parallelen zu sehen. Eine allmächtige Staatsmacht sammelt wie wild Daten, baut Datenbanken auf, vernetzt Informationen und und stellt unjkontrolliert die Datenprofile anderen Behörden zur Verfügung. Da kann dann beim Datensammeln mal etwas durcheinander geraten, na und? Gegen diese anonyme Krake ist der Einzelne völlig machtlos. Auch in der Zone galt: Ohne Grund kommt man nicht auf die Liste, es wird schon was gewesen sein. Pech gehabt. Zur falschen Zeit am falschen Ort gestanden? Sich aufgeregt über Polizeiwillkür? Schwupp sind die Persos erfasst und Du bist drin in den Dateien. Und das ist dann wie ein digitalesTattoo, da wird nix gelöscht, das bleibt kleben. Gewalttäter Sport. Irgendwann in der Zukunft werden die Daten dann auch privaten Institutionen "mit einem berechtigten Interesse" zugänglich gemacht. Oder sie landen durch eine bedauerliche Datenpanne bei russischen Hackern, die sie dann an Sicherheitsfirmen verkaufen, welche wiederrum Großkonzerne bei der Bewerberauswahl beraten. Genau da werden dann übrigens auch die Daten einer Gesundheitskarte landen. Und dann heisst es: Netter Bewerber/Mietinteressent/Kreditanfrager, machte im Gespräch einen guten Eindruck, war aber leider in Gewalttaten verstrickt und hat einen kaputten Rücken.

Vielleicht hat Thomas Recht und man kann das relativ easy klären. Aber ich bin da immer skeptisch.

Es gibt halt ein paar Dinge, die können wir Deutschen richtig gut. Dazu gehört die Überwachuing der eigenen Bevölkerung.
FCK_Flo

Beitrag von FCK_Flo »

Es kann ja aber wohl nicht sein, dass ich die Akte eines - man muss es so sagen - Fußballverbrechers angehängt bekomme..
tim_price

Beitrag von tim_price »

FCK_Flo hat geschrieben:Es kann ja aber wohl nicht sein, dass ich die Akte eines - man muss es so sagen - Fußballverbrechers angehängt bekomme..
Doch!

Du bist da ja eine Nummer (wie bei allen Behörden, Kassen, Ämtern...) und nicht der FCK-flo. Und da kann schon ma was durcheinandergeraten. Vielleicht sogar absichtlich... In Deinem Falle klingt das aber eher nach einem Versehen bzw. "schlampiger" Behördenarbeit. Und ich glaube auch, dass mit ein paar Briefen alles erledigt ist
Aber eigentlich ist selbst das schon zuviel (ähnliche Fälle landen auch vor Gericht mit den verbundenen Kosten) und wenn Du Pech hast bist Du dennoch nicht aus der Datenbank gelöscht oder tauchst in einer anderen auf oder zählst zu den Verdächtigen...Was auch immer, viel Glück und wehr Dich...

Guter Film zu dem Thema: BRAZIL...
Lautrer Jung

Beitrag von Lautrer Jung »

GEGEN POLIZEIWILLKÜR :kampf:

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln :shock:
Aus Scheisse Gold machen :lol:
Mathias
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Mathias »

Krasse Geschichte. Wünsche Dir maximales Gelingen!!
Weil Depressionen echt scheiße sind, schau Dir das Video an. (Quelle: br.de)
Kümmert Euch um Eure Freunde!
FCK_Flo

Beitrag von FCK_Flo »

Ich habe mich jetzt mit dem Zuständigen der Stadt Mannheim, dem K7, sowie Stefan Rosskopf auseinandergesetzt.

Bei den Vorwürfen handelt es sich um eine Verwechslung, jedoch kommt jetzt der absolute Hammer.

Wegen der Kontrolle/kurze Festhaltung der Polizei beim Amateurspiel im Waldhof, erhalte ich vom SVW ein bundesweites Stadionverbot (2 Jahre), dass aktuell beim DFB liegt.
Rosskopf konnte mir das auch bestätigen, dass der SVW entsprechend gegen alle dies Verbote erwirken will, da der Verein angeblich unter großen Öffentlichen Druck stünde.

Schneller vom Fanprojekt ist im Kontakt mit dem SVW und verhandelt gerade über die Verbote, jedoch sind die Barackler nicht sehr kooperativ.

Ich bin gerade total am Boden zerstört, wenn ich mir überlege, dass obwohl ich nichts, rein gar nix, gemacht habe, bis zum 30.06.11 nicht mehr aufn Betze kann, nicht mehr ins Stadion kann. Zudem noch in der Gewalttäterdatei für 5 Jahre gespeichert wird.

Mir gehts total beschissen und ich hab ne Riesen-Wut auf das scheiß Gesocks vom SVW.....
Neustadt-City

Beitrag von Neustadt-City »

Das ist mehr als scheiße. Ich hoffe für dich das sich doch noch alles zum Guten wandelt.

Übrigens:

So kriminalisiert man Menschen, so bringt man sie gegen sich auf. Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn ich mit einem unberechtigten Stadionverbot jahrelang aus Fußballstadien ausgesperrt werden würde. Auf alle Fälle wäre das Fünkchen Hoffnung (ein sehr kleines Fünkchen), dass ich noch in den Staat setze endgültig erloschen.

Aber mit dem BGH Urteil wird ja Tür und Tor für solche Urteile geöffnet. Es reicht schon wenn man auf einem Spiel war, wo es kurz mal gerapppelt hat. Zur falschen Zeit am falschen Ort. Und ohne sich etwas geleistet zu haben ist man gef****.

Wenn ich dann noch was von öffentlichem Druck höre...

Warum gibt es beispielsweise nicht mal öffentlichen Druck für diejenigen, die für die völlig misslungene Planung der An- bzw. Abreise verantwortlich sind.

Müssen hier jetzt zwanghaft nen paar dutzend Stadionverbote präsentiert werden, egal ob es Unschuldige trifft?!
"First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win!"
cartman

Beitrag von cartman »

Wow, da fehlen einem echt die Worte.

Ab jetzt wird ernst gemacht. Der Weg zum Unrechtsstaat wird (zumindest in diesem Fall) nicht mehr nur theoretisch beschritten. Prügelnde Hools werden in den gleichen Topf geworfen wie der friedliche Fan, der zur falschen Zeit das Falsche sagt und sich damit verdächtig macht, im Namen des Fußballs Straftaten zu begehen.
Mal gespannt, was sich DFB und die Justiz als nächstes einfallen lassen. Vielleicht eine öffentliche zur Schaustellung der Bestraften am Stadion mit Schildern mit der Aufschrift "Ich bin Gewalttäter Sport".

Ich wünsche dir, dass du da mit Hilfe unserer Fanbeauftragten rauskommst. Zur Sicherheit würde ich einen Anwalt zu Rate ziehen und dagegen vorgehen. Nicht dass du am Ende wegen der schwerwiegenden Einträge in deinem polizeilichen Führungszeugnis Nachteile im alltäglichen Leben hast.
Steini

Beitrag von Steini »

Also:

Personalien aufgenommen bei einer Fahrzeugkontrolle.
Dann Opfer einer Verwechslung
SVW beantragt ein 2 Jähriges Stadionverbot beim DFB
Die Polizei speichert 5 Jahre die Daten in einer Straftatendatei
Vermutlich ist dieses Stadionverbot durch das BGH Urteil gestützt...
:shock:
Was kommt als nächstes?
Pass auf das die Amis Dich nicht über Ramstein ausfliegen...

Unglaublich diese Geschichte...vielleicht wird jetzt auch den unbedarften unter uns klar, was mittlerweile in Deutschland möglich ist...
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D
FCK_Flo

Beitrag von FCK_Flo »

Wie gesagt, die Stadionverbote sind momentan beim DFB und sollen demnächst zugestellt werden.
Es wird versucht, dass diese gekürtzt bzw. zur Bewährung ausgesetzt werden. Aber der SVW will das nicht.

Ich find es unglaublich welche Willkür mittlerweile an den Tag gelegt wird und ich hoffe zumindest ein bischen, dass Schneller da etwas machen kann (wenn ich ihn mal erreichen würde).
fck'ler

Beitrag von fck'ler »

Boah krass...einfach nur viel zu krass!!!
Hier sieht man erstmal so richtig die Auswirkungen dieses BGH Urteils am praktischen Beispiel!
Ich wünsche dir alles Gute und dass du gut aus der Sache rauskommst!

Da bekomm selbst ich als Unbeteiligter ne riesen Wut!!! :x
treuerluzifer

Beitrag von treuerluzifer »

Unfassbar deine Story, einfach unfassbar!! Der einzige sichere Schutz vor einem Stadionverbot ist es nicht mehr ins Stadion zu gehen. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.

Auch ich drücke die Daumen, dass du da doch noch unbeschadet wieder rauskommst!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!"
kepptn
Beitrag von kepptn »

Das ist genau so ein Fall wie ich ihn mir nach dem BGH Urteil schwarzmalte, genau so ein Beispiel wie es gestern gefehlt hat. Hier ist die Einstellung von FCK und Lautrer Polizei sowas von scheißegal.
FCK_Flo

Beitrag von FCK_Flo »

Ich habe mich nun mit Christoph Schneller unterhalten, der mich an das AWO Fanprojekt weitergeleitet hat.

Jedoch sieht das wohl gar nicht gut aus, ich habe ehrlich gesagt keine Hoffnung, dass es doch noch eine Gerechtigkeit gibt.

Wenn das Stadionverbot wirklich durchkommt, weiß ich nicht was ich machen soll. Man würde mir ein Teil meines Lebens wegnehmen - zu Unrecht!

Ob diese Leute wissen, was sie einem Fan antun??
Nein, der Fan spielt keine Rolle, hauptsache man hat was gemacht und hat sein Geld, dass man wieder in Thailand-Urlaub fahren kann. (sry, aber es kommt mir echt so vor)

Anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen, ist es der böse Fan, der für alles verantwortlich ist. Die Polizei macht keine Fehler.

Ich fühle mich verarscht und beschissen. Irgendwann wird es soweit kommen, dass der Fan vorm Stadion oder in der Stadt nicht mehr Singen oder Biertrinken darf, da das Zeichen für Gewaltbereitschaft sind. Irgendwas wir ihnen schon einfallen.

Armes Deutschland.... und nun mache ich mich aufn Weg zum vielleicht letzten Spiel für eine lange Zeit aufn Betze...
CSchneller

Beitrag von CSchneller »

Hallo zusammen,
eins vorweg: Ich werde mich hier nicht regelmäßig an Diskussionen beteiligen oder das Forum regelmäßig verfolgen, da dies auch zeitlich gar nicht möglich wäre. Allerdings wurde ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht und will der Richtigkeithalber ein paar Dinge anmerken:
Wegen der Kontrolle/kurze Festhaltung der Polizei beim Amateurspiel im Waldhof, erhalte ich vom SVW ein bundesweites Stadionverbot (2 Jahre), dass aktuell beim DFB liegt.
Rosskopf konnte mir das auch bestätigen, dass der SVW entsprechend gegen alle dies Verbote erwirken will, da der Verein angeblich unter großen Öffentlichen Druck stünde.

Schneller vom Fanprojekt ist im Kontakt mit dem SVW und verhandelt gerade über die Verbote, jedoch sind die Barackler nicht sehr kooperativ.
Das irgendwelche Stadionverbote, welche rund um das Waldhof Spiel ausgesprochen werden sollen momentan beim DFB liegen ist mir nicht bekannt.
Genauso stimmt es nicht, dass Waldhof um Teufel komm raus Stadionverbote erwirken will - Stadionverbote werden in der Regel von der Polizei beantragt und den zuständigen Personen im Verein vorgelegt. Die Vereine können nach Prüfung die Verbote dann aussprechen.
Dann arbeite ich nicht beim Fanprojekt, sondern als Fanbeauftragter beim 1.FC Kaiserslautern. Natürlich stehe ich im Rahmen dieser Arbeit auch im engen Kontakt mit dem Fanprojekt und v.a. beim Thema „Stadionverbote“ tauschen wir uns regelmäßig aus. Damit keine falschen Vorstellungen entstehen: es gab zwar bisher ein Gespräch mit den Verantwortlichen von Waldhof Mannheim zu den Vorfällen rund um das Spiel und zum Thema Stadionverbote, welche evtl. ausgesprochen werden sollen, von „Verhandlungen“ wie es sich der ein oder andere vorstellt, wo z.B. wild gefeilscht wird kann keine Rede sein. Es war vielmehr ein sehr sachlicher und konstruktiver Austausch. Nichts desto trotz stellen wir uns natürlich vor unsere Fans, bei welchen wir sicher sind, dass ein Stadionverbot in keiner Relation zu einem etwaigen Vergehen steht. Darüber hinaus bringen bei diesem sensiblen Thema öffentliche Diskussionen zum momentanen Zeitpunkt keinen weiter, zumal auch nach meinem Kenntnisstand noch keine Stadionverbote von Seiten des SV Waldhofs gegen FCK Fans ausgesprochen wurden.
Das Betretungsverbot für den Harder Cup wird allerdings in dem Fall auf Anraten der Polizei von der Stadt Mannheim ausgesprochen. Die Begründung obliegt dabei der Polizei.
Allerdings ist dies auch ein Thema, welches meiner Meinung nach in dieser spezifischen und Einzelfallbezogenen Form nicht im großen Stil hier im Forum diskutiert werden sollte. Es ist natürlich ok, andere User um Ratschläge zu befragen, allerdings halte ich es für sehr gefährlich Infos, die man aus verschiedenen Quellen gehört hat, direkt ins Forum weiterzugeben, zumal hier jetzt auch einige Sachen falsch wiedergegeben wurden.
Abschließend kurz und knapp: Sowohl die Fanbetreuung, als auch das Fanprojekt sind bemüht, für unsere Fans auch für Themen wie z.B. Stadionverbote eine Anlaufstelle darzustellen. Allerdings ist hierfür der beste Weg uns direkt zu kontaktieren und wir versuchen uns dann nach Sammeln der relevanten Infos von allen Seiten für jeden eine gerechte und gute Lösung zu finden. Wie schon im ersten Satz geschrieben: ich schaue hier nur sehr, sehr gelegentlich mal rein, daher einfach mich direkt kontaktieren, falls ihr hier noch weitere Fragen zu habt.
Christoph Schneller
FCK_Flo

Beitrag von FCK_Flo »

Der nette Mann vom K7 meinte zu mir, dass die Stadionverbote beim DFB wären und diese innerhab der nächsten 2 Wochen auch zugestellt werden.

Andere Dinge habe ich auch evtl falsch aufgefasst oder mich falsch asgedrückt.
Antworten