Hallo zusammen,
eins vorweg: Ich werde mich hier nicht regelmäßig an Diskussionen beteiligen oder das Forum regelmäßig verfolgen, da dies auch zeitlich gar nicht möglich wäre. Allerdings wurde ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht und will der Richtigkeithalber ein paar Dinge anmerken:
Wegen der Kontrolle/kurze Festhaltung der Polizei beim Amateurspiel im Waldhof, erhalte ich vom SVW ein bundesweites Stadionverbot (2 Jahre), dass aktuell beim DFB liegt.
Rosskopf konnte mir das auch bestätigen, dass der SVW entsprechend gegen alle dies Verbote erwirken will, da der Verein angeblich unter großen Öffentlichen Druck stünde.
Schneller vom Fanprojekt ist im Kontakt mit dem SVW und verhandelt gerade über die Verbote, jedoch sind die Barackler nicht sehr kooperativ.
Das irgendwelche Stadionverbote, welche rund um das Waldhof Spiel ausgesprochen werden sollen momentan beim DFB liegen ist mir nicht bekannt.
Genauso stimmt es nicht, dass Waldhof um Teufel komm raus Stadionverbote erwirken will - Stadionverbote werden in der Regel von der Polizei beantragt und den zuständigen Personen im Verein vorgelegt. Die Vereine können nach Prüfung die Verbote dann aussprechen.
Dann arbeite ich nicht beim Fanprojekt, sondern als Fanbeauftragter beim 1.FC Kaiserslautern. Natürlich stehe ich im Rahmen dieser Arbeit auch im engen Kontakt mit dem Fanprojekt und v.a. beim Thema „Stadionverbote“ tauschen wir uns regelmäßig aus. Damit keine falschen Vorstellungen entstehen: es gab zwar bisher ein Gespräch mit den Verantwortlichen von Waldhof Mannheim zu den Vorfällen rund um das Spiel und zum Thema Stadionverbote, welche evtl. ausgesprochen werden sollen, von „Verhandlungen“ wie es sich der ein oder andere vorstellt, wo z.B. wild gefeilscht wird kann keine Rede sein. Es war vielmehr ein sehr sachlicher und konstruktiver Austausch. Nichts desto trotz stellen wir uns natürlich vor unsere Fans, bei welchen wir sicher sind, dass ein Stadionverbot in keiner Relation zu einem etwaigen Vergehen steht. Darüber hinaus bringen bei diesem sensiblen Thema öffentliche Diskussionen zum momentanen Zeitpunkt keinen weiter, zumal auch nach meinem Kenntnisstand noch keine Stadionverbote von Seiten des SV Waldhofs gegen FCK Fans ausgesprochen wurden.
Das Betretungsverbot für den Harder Cup wird allerdings in dem Fall auf Anraten der Polizei von der Stadt Mannheim ausgesprochen. Die Begründung obliegt dabei der Polizei.
Allerdings ist dies auch ein Thema, welches meiner Meinung nach in dieser spezifischen und Einzelfallbezogenen Form nicht im großen Stil hier im Forum diskutiert werden sollte. Es ist natürlich ok, andere User um Ratschläge zu befragen, allerdings halte ich es für sehr gefährlich Infos, die man aus verschiedenen Quellen gehört hat, direkt ins Forum weiterzugeben, zumal hier jetzt auch einige Sachen falsch wiedergegeben wurden.
Abschließend kurz und knapp: Sowohl die Fanbetreuung, als auch das Fanprojekt sind bemüht, für unsere Fans auch für Themen wie z.B. Stadionverbote eine Anlaufstelle darzustellen. Allerdings ist hierfür der beste Weg uns direkt zu kontaktieren und wir versuchen uns dann nach Sammeln der relevanten Infos von allen Seiten für jeden eine gerechte und gute Lösung zu finden. Wie schon im ersten Satz geschrieben: ich schaue hier nur sehr, sehr gelegentlich mal rein, daher einfach mich direkt kontaktieren, falls ihr hier noch weitere Fragen zu habt.
Christoph Schneller