Forum

FCK reagiert: Rundschreiben an Mitglieder

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Steini
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Steini »

Hallo DBB Gemeinde,

heute morgen erreichte mich ein Anschreiben vom Verein.
In diesem wird allen Mitglieder die Entscheidungen der letzten Wochen sehr ausführlich erklärt und begründet. Gleichfalls wird für das Abo des Stadionmagazines geworben.
Grundsätzlich bin ich nun erst einmal zufrieden, dass der FCK endlich eine Stellungnahme an alle Mitglieder versendet hatte.

Dieser Brief war seit langem überfällig. Vieleicht hat "unser gemotze" über die etwas defensive Informationspolitik, zu diesem Brief beigetragen.

Gruß vum Steini
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

@steini
Also ich hab noch nix. :cry:
Aber wie ist denn dein Gefühl ? Kann man des nachvollziehen, oder is des mehr so ein "Beschwichtigungsschreiben" ?
Na ja wie auch immer...bin mal gespannt drauf. 8-)
Seb

Beitrag von Seb »

Könnte den Brief jemand scannen und online stellen?
betze-weck

Beitrag von betze-weck »

Dann bin ich mal gespannt, was mich nachher erwartet.....
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
JochenG

Beitrag von JochenG »

@Weschtkurv
Dass Du noch nichts hast wundert mich nicht wirklich. Wenn Steini seinen Brief heute erhalten hat, ich meinen am Mittwoch, dann liegt es in der üblichen Streubreite des FCK und RegioPost-Pfalz ;)

Zum Inhalt:
Da bin ich schon ein wenig "angesäuert". Warum? Nun ja, als Mitglied wird uns das Stadionmagazin weggenommen und dafür eine Mitgliederzeitschrift angekündigt.
Das erste Heimspiel, das erste Auswärtsspiel und - nichts. Jetzt, vor dem zweiten Heimspiel ein zweiseitiges Papier in dem im Grunde genommen die Zusammenfassung der Medienmeldungen steht. Warum haben wir, als Mitglieder, nicht ein Mitgliedermagazin vor dem ersten Spieltag erhalten und darin erfahren, was sich ändern wird, was sich geändert hat und welche Aktionen für das Mitglied geplant werden?
Irgendwie steht das im Widerspruch zu dem letzten Absatz in dem "Brieflein":
Wir hoffen, Sie gehen diesen Weg weiter mit uns, um dem 1. FC Kaiserslautern in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Sie, die Mitglieder und Fans der Roten Teufel, sind der Faustpfand unseres Vereins. Ohne Sie ist der FCK undenkbar und nur mit Ihnen können wir in Zukunft erfolgreicher sein
Wenn dem wirklich so wäre, hätte man manche Aktionen etwas besser kommuniziert und sich sicherlich auch intensiver um das Mitglied gekümmert bevor man die Entscheidungen umsetzt.

Ja, ich werde sicherlich wieder als "Nestbeschmutzer" durchs Dorf getrieben, aber es ist im Grunde schon erbärmlich wie hier mit den Mitgliedern umgegangen wird.

Für mich ist der Brief nur ein Versuch, das Rumoren der Mitglieder ein wenig zu besänftigen. Wirklich im Sinne der Mitglieder denken und handeln sieht für mich anders aus.
Lestat
Beitrag von Lestat »

Naja viel Neues steht in dem Schreiben nicht drin.
Zunächts wird auf die wirtschaftlich Situation eingegangen:
- Ziel des FCK ist es sich nachhaltig professionell und wettbewerbsfähig aufzustellen
- wirtschaftlich knabbert der Verein immer noch an der Vergangenheit
- Kostenseite sind keine wieteren Senkungen mehr möglich
- Wichtigste Problem: Dauerhafte Lösung der Frage der Stadionmiete + der Betriebskosten (Nachteil gegenüber anderen, Geld könne besser in die Manschaft investiert werden)

Nächste Thema sind die neuen Kioske. Auch hier schon bekanntes:
- FCK profietiert besser und angemessener an den Umsätzen
- Entscheidung gegen Großcaterer, Produktvielfalt, Charem und regional Identität sind gewahrt worden
- kleinere Propleme werden noch gelöst

Dann die FCK-Mitgliedschaft:
- Neues Stadionmagazin, neues Mitgliedermagazin (viele Inhalte exclusiv für Mitglieder)
- Änderung unvermeidlich Qualität zu sichern und Kosten im Rahmen zu halten
- Umfassendes Konzept wird angekündigt um Mitgliedshaft beim FCK interessant und attraktiv zu gestalten

Neuer Ausrüster (Do you football):
- Entscheidung pro DO YOU FOOTBALL wird begründet mit den individuellen Trikots und den niedrigen Preisen
- Die niedrigen Preise seien der Grund das der Rabatt für Mitglieder entfallen sei, habe dem Verein in der Vergangenheit wirtschaftlich sehr weh getan (es werde aber immer wieder Rabattaktionen für Mitglieder und Dauerkarteninhaber geben). Hinzu komme die niedrige Gewinnspane im Merchandising ((Preiserhöhung sei keine Option gewesen)
Zuletzt geändert von Lestat am 21.08.2009, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

JochenG hat geschrieben:...
Für mich ist der Brief nur ein Versuch, das Rumoren der Mitglieder ein wenig zu besänftigen. Wirklich im Sinne der Mitglieder denken und handeln sieht für mich anders aus.
Wofür ja alleine schon der Zeitpunkt spricht.
Es gibt immer was zu lachen.
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Ich weiß, dass ich mich gerne von solchen Schreiben einlullen lasse, aber ich möchte zumindest anregen, dieses Schreiebn jetzt nicht auch ganz in der Luft zu zerreißen - einfach so für mich und meine FCK-Welt :wink:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Steini

Beitrag von Steini »

Soll ich ganz ehrlich sein?

Ich bin hin und hergerissen...

Einerseits finde ich es gut, dass eine Reaktion und ein persönliches Anschreiben erfolgte...aber
Klar ist, das hier keine tiefen Details drin stehen können, wo durch alles etwas allgemein gehalten ist. Oder auch dieses Zitat:

"Neben vielen Neuerungen, über die in unseren Vereinsmedien oder bei unseren Medienpartner der Rheinpfalz und RPR1 schon intensiv berichtet wurde, möchte ich an dieser Stelle die Neustrukturierung der Kioske hervorheben...."

Nun was bedeutet dies? Einerseits wird bestätigt, dass bevor wir die Mitglieder informiert wurden, die Medien bereits "intensiv" die vollendeten Tasachen vermeldet hatten...

Genau das war ja einer der Ansätze unserer Kritik. Ich nenne hier einmal stellvertretend Satanische Ferse, der sehr oft eben dieses nicht mit ins Boot holen der Mitglieder und der treuesten der Treuen, anprangerte.

Ist dieser Brief nun eine Reaktion auf unsere Unzufriedenheit? Zumindestens der Zeitpunkt läst diesen Schluss zu.
Sehen wir es einmal positv: Stefan Kuntz, der Unterzeichner des Briefes hat auf unsere Kritik reagiert und ist offensiv geworden...

Wer allerdings glaubt wirklich Neues zu erfahren muss ich entäuschen...
Entweder sind wir hier auf DBB so gut im Bilde oder mehr Information war einfach nicht möglich...

Ich hoffe ich konnte Euch einen Eindruck meiner Empfindungen geben.
Zuletzt geändert von Steini am 21.08.2009, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
dem fritz seine erben

Beitrag von dem fritz seine erben »

JochenG hat geschrieben: Ja, ich werde sicherlich wieder als "Nestbeschmutzer" durchs Dorf getrieben, aber es ist im Grunde schon erbärmlich wie hier mit den Mitgliedern umgegangen wird.
Fragt sich, ob mehr Leute mit Dir getrieben werden oder mehr am Straßenrand gaffen.
Ich denke, dass Du mit dieser Meinung ganz und gar nicht alleine bist (sieht man ja auch an der negativen Zuschauertendenz).
Und wenn man den Post von Lestat liest, gibt der Inhalt des Schreibens einen Querschnitt durch unsere Diskussion in dbb wieder.
Wäre ja noch in Ordnung, wenn die Infos mit der Umsetzung oder zumindest sehr zeitnah danach gekommen wären.
So bleibt halt ein Geschmäckle. Schade, war eigentlich nicht nötig.
kepptn
Beitrag von kepptn »

Interessant wäre zu wissen ob der Brief nur für Mitglieder raus ging oder auch für Nur DK Inhaber.
Steini

Beitrag von Steini »

Ola so kenne ich Euch,

danke für die schnellen Reaktionen Eurerseits...

Allerdings eines find ich seltsam... nachdem momentan der FCK im Bannstrahl der Frau Dekanin steht und hierauf mit keinem Wort eingegangen wurde, vermute ich mal dass der Breif bereits schon viel früher konzipiert gewesen war.
Nur so eine Vermutung...

Ja JochenG Du bist nicht alleine...daher nochmals eine absolute Klarstellung: Auch ich bin hin und hergerissen, da ich jedoch immer versuche positiv zu denken, hoffe ich das meine These der Reaktion auf die massive Kritik, richtig ist und der Auslöser des Briefes war. Denn dann besteht doch noch die Hoffnung dass wir wahrgenommen werden. Stück für Stück kämpfen wir uns zurück. Will heißen auch Stefan Kuntz muss spüren wann er übers Ziel hinausgeschossen ist.

Verdammt nochmal, er müsste uns doch besser kennen als irgendwelche Schweitzer und sonstige Depoten? Oder?
Zuletzt geändert von Steini am 21.08.2009, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Steini

Beitrag von Steini »

kepptn hat geschrieben:Interessant wäre zu wissen ob der Brief nur für Mitglieder raus ging oder auch für Nur DK Inhaber.
Mitglieder
kepptn
Beitrag von kepptn »

Steini hat geschrieben:...
Mitglieder
Was wiederum sehr interessant ist.
Steini

Beitrag von Steini »

Naja Mitgliederanschreiben, wie der Name sagt sind eben für Mitglieder sonst hiese es ja Dauerkarteninhaberanschreiben... :D
Lestat
Beitrag von Lestat »

Ich sag mal vor 4 oder 5 Wochen hätte der Brief wohl besser gepasst. So sieht es wirklich so aus als ob man auf die Kritik der mangelnden Kommunikation nach außen reagiert, wenigstens hat man reagiert.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.
JochenG

Beitrag von JochenG »

kepptn hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:...
Mitglieder
Was wiederum sehr interessant ist.
Warum? Ein "nur" Dauerkarten-Inhaber ist "Konsument". Ein Mitglied im Verein ist Teil der Entscheidungsgremien (unter normalen Umständen). Ergo ist auch nur hier Handlungsbedarf.

@Steini und dem fritz seine erben
Das mit dem Dorf meinte ich im Hinblick auf diejenigen, die in den letzten Wochen und Monaten hier versucht haben, Kritik auf die Stufe der Nestbeschmutzer zu bringen.

Das hin- und her gerissen Gefühl kann ich nicht ganz teilen Steini. Ich ärgere mich, weil das großartig angekündigte Mitgliedermagazin aus meiner Sicht überfällig ist. Statt dessen halte ich einen Brief, der noch nicht einmal datiert ist (soviel zum Thema Dekanin) in der Hand und lese, abgesehen von etwas durcheinander aufgezählten Punkten, nichts aber auch wirklich nichts Neues.
Im Grunde ist es das Gleiche wie mit dem berüchtigten "Newsletter". Da steht ja auch nichts Neues drin. Es werden lediglich die Artikel der Webseite aufgelistet. Was soll daran neu sein?

Egal, ich will Paul seinen Tag nicht versauen und halte besser mal die die Finger ruhig. Ich freue mich auf Sonntag im Stadion und den Rest hake ich unter dem großen Kapitel "dilettantische Presse- und Mitgliederarbeit" ab.
Steini

Beitrag von Steini »

Jochen mit dem hin und hergerissen...ich versuche es mal:

Hin : weil eine Reaktion auf Kritik auch wenn diese erstens zu spät (kann es je zu spät sein?) oder zweitens nichts Neues enthält, allemal besser finde, als gar keine Reaktion.

Her: weil ich genauso wie Du glaube dieses Schreiben erfüllt nur den Zweck der Beschwichtigung.

Und das haben wir Mitglieder nicht verdient. Basta.
Ich will nicht das fünfte Rad am Wagen sein, sondern zumindestens das Gefühl haben, als wahlberechtigtes Mitglied entsprechend behandel zu werden. Dies hat nix mit elitärem Gehabe eines kleinen Mitgliedbeitragszahler zu tun...sondern noch sind wir eben keine Kapitalgesellschaft.

Kannst Du mich nun etwas besser verstehen?
Weschtkurv

Beitrag von Weschtkurv »

@Steini und die anderen,
Erstmal danke für deine/eure Einschätzung. Ich denke auch, dass man jetzt erkannt hat, dass da einiges versäumt wurde.
Und ja, ich bin auch hin und hergerissen, einerseits ist der Wisch ja positiv zu bewerten, da man anscheinend Notiz vom "Grummeln" der Fans genommen hat.
Andererseits darf es eben nicht dabei bleiben, so nach dem Motto: Jetzt ham wir was geschrieben zur Beruhigung - weiter im Text.
DAS darf nicht passieren...also mehr "mit ins Boot nehmen" bitte !!
...gugge mer emol...awwer ganz genau !
Denn eben hab ich den Brief bekommen...
- und mir fehlt eindeutig ein "persönliches Sätzchen" a la:
"Ich weiss vieles ist für euch schwer nachzuvollziehen, aber im Sinne des Vereins eben unabdingbar" oder sowas ähnliches...
Etwas, was mir erklärt, dass es einfach nicht anders ging z.b. mit den Kiosken.
Des kriesche doch hie in Zukunft...oder Stefan ?
Weil der Satz am Schluss is schunn ok - awwer mir persönlich e bissl zu wenig. :?
kepptn
Beitrag von kepptn »

Warum? Ein "nur" Dauerkarten-Inhaber ist "Konsument". Ein Mitglied im Verein ist Teil der Entscheidungsgremien (unter normalen Umständen). Ergo ist auch nur hier Handlungsbedarf. ...
Darum. Als Mitglied wird man beschwichtigt, da hat man erkannt das man vieleicht doch nicht ganz so clever agiert hat. Gegenüber den Nur DK Inhabern ist das scheinbar egal, wobei die, vom kostenlosen Stadionheft abgesehen, die selben Änderungen erdulden müssen.
JochenG

Beitrag von JochenG »

OK, einen noch ...

@Steini
Ich versteh Dich schon. Im ersten Moment denkt man sich: "Na also, geht doch."
Dann kommt aber das: "Hm, nun ja. Irgendwie steht da ja auch nichts drin, was nicht sowieso schon bekannt und zig-mal durchgesprochen wurde."
Letztlich ist es aber wohl auch für die Mitglieder, die nicht ständig in Foren und dem Internet unterwegs sind, da ist das Schreiben dann wohl sinnvoll (aber trotzdem zu spät).

Was den Zeitpunkt angeht bin ich davon überzeugt, dass es auf dem Berg wohl heftige Reaktionen seitens der Mitglieder gab und gibt. Unsere Kritik hier ist da wohl auch dran beteiligt.

@Weschtkurv
Da triffst Du einen ganz wesentlichen Punkt. Jetzt weiß ich, was mir an dem Schreiben missfällt. Es ist unpersönlich.

@kepptn
Ok, ich versuch es mal anders herum. Du hast Deine DK schon gekauft. Das nächste Mal greifst Du in knapp einem Jahr wieder in den Geldbeutel. Da ist noch ein wenig Zeit, um Dich zu beruhigen. Wir (die Mitglieder) müssen aber noch in diesem Jahr bestimmte Entscheidungen abnicken. Zumindest bin ich mir da ziemlich sicher. Da ist es also besser, schon einmal langsam anzufangen und zumindest die Steine aus dem Weg zu räumen, die man unvorsichtigerweise da liegen gelassen hat. Ergo muss man ein wenig "gut Wetter" machen. Und genau dazu dient dieses Schreiben, "aufräumen". Die nächsten Kröten kommen bestimmt und dagegen werden die bisherigen Themen vermutlich Kleinigkeiten gewesen sein.
kepptn
Beitrag von kepptn »

@kepptn
Ok, ich versuch es mal anders herum. Du hast Deine DK schon gekauft. Das nächste Mal greifst Du in knapp einem Jahr wieder in den Geldbeutel. Da ist noch ein wenig Zeit, um Dich zu beruhigen. Wir (die Mitglieder) müssen aber noch in diesem Jahr bestimmte Entscheidungen abnicken. Zumindest bin ich mir da ziemlich sicher. Da ist es also besser, schon einmal langsam anzufangen und zumindest die Steine aus dem Weg zu räumen, die man unvorsichtigerweise da liegen gelassen hat. Ergo muss man ein wenig "gut Wetter" machen. Und genau dazu dient dieses Schreiben, "aufräumen". Die nächsten Kröten kommen bestimmt und dagegen werden die bisherigen Themen vermutlich Kleinigkeiten gewesen sein.
Wieso andersrum? Genau so meine ichs doch, darum finde ich es interessant.
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Lieber JochenG, du weißt bestimmt, dass du mir sicher nicht den Tag versauen kannst. Dazu weiß ich dich in Sachen FCK glaub ich zu gut einzuschätzen und vor allem auch, wie du etwas schreibst und wie fundiert und überlegt du deine Kommentare zu bestimmt 99% abgibst - da könnten sich nahezu alle User eine schön große Scheibe von abschneiden!

Mein Tag ist eh schon irgendwie gelaufen :D

Ich möchte zumindest in den Ring schmeißen, dass es sehr gut ist, dass eine Reaktion kam/kommt. Wenn der Verein gar nicht reagieren würde, wäre es auf jeden Fall schlimmer. Ja, die Reaktion und Erklärung kommt viel zu spät und ja, man kann über den Inhalt, die Terminierung, die Unpersönlichkeit oder Notwendigkeit von Einzelheiten lange und strittig diskutieren.

Aber wir sollten dem FCK zumindest zu gute halten, DASS er reagiert. Spät, vielleicht auch zu spät ist immer noch besser als gar nicht, wie ich finde!
Vielleicht sollten wir uns auch immer wieder gut überlegen, was Stefan Kuntz da oben an Arbeit auf dem Buckel trägt, mit miesen Voraussetzungen vielleicht inzwischen sogar krampfhaft versucht, vor allem eine Mannschaft auf's Feld zu stellen, die zumindest versuchen kann, oben mitzuspielen. Dabei bleibt vielleicht viel mehr auf der Strecke, als wir uns vorstellen. Ich will zumindest (noch) nicht glauben, dass Stefan - wenn ich ihn mir noch als Spielertyp denke - soweit von uns Fans als Basis abgerückt ist.

Das Problem, aber das schreibt Jochen auch immer, ist wohl die schwache Presseabteilung.

@Newsletter
Hier bin ich weniger kritisch. Leute, die tagtäglich alles vom FCK in sich aufsaugen, die können hier einfach nicht viel mehr erwarten. Vielleicht täte ein persönlicher Text vor den aktuellen Meldungen irgendwie ganz gut, ja, aber was erwartet man denn? Was soll der FCK hier aus dem Hut zaubern? Wir sind hier bei DBB unterwegs. Wir sind besser informiert als der FCK selbst :wink:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Steini

Beitrag von Steini »

Paul hat geschrieben: Wir sind besser informiert als der FCK selbst :wink:
Das ist es.
Danke Paul, endlich hatte einer dem Mut die Wahrheit auszusprechen... :wink:
JochenG

Beitrag von JochenG »

Also gut, ich revidiere meine Aussage von weiter oben und tippe doch noch ein bisschen.

Paul, ich hatte es bei dem Spiel in Offenbach schon einmal gesagt. Solange ich kritisiere setze ich mich noch mit dem Verein und den Beteiligten auseinander. Das bedeutet, ich habe noch Interesse etwas zum Besseren zu verändern. Wenn ich beginne zu schweigen, dann habe ich resigniert und dann ist es mir egal was passiert. Ich schreibe - also fühle ich :D

Nun zu der Arbeit auf dem Berg. Ich gebe Dir völlig recht, dass Stefan da oben einen Mörderarbeitstag hat und dass seine Schwerpunkte sicherlich nicht unbedingt bei der Mitgliederarbeit derzeit liegen. Ja, er versteht uns Fans und Mitglieder als ein wesentliches Element in der Gesundung des Vereins und als das Mittel zur Realisierung unserer sportlichen Ziele. Ohne uns (Fans) geht das alles nicht. Einen Schlag ins Kontor sind da wohl die sich abzeichnenden schlechten Zuschauerzahlen. Also muss was getan werden.
Miserabel ist die Öffentlichkeitsarbeit. Es ist verständlich, wenn man seitens des Vereins zunächst natürlich mit den Sponsoren und Investoren spricht, bevor man sich dem "normalen" Fan widmet. Aber wenn ich die gesamte Zeit seit der Winterpause betrachte kommen mir da Zweifel, ob es wirkliche Bemühungen gibt, den Fan "ins Boot" zu holen. Die Tendenz geht da eher in die andere Richtung. Keiner, absolut keiner, hat nach dem Klassenerhalt letztes Jahr von "denen da oben auf dem Berg" gesprochen oder geschrieben. Im Gegenteil. Jeder hat sich Gedanken gemacht, wie der Verein wieder auf die Beine kommen kann. Wir waren eine Einheit. Der Vorstand, die Fans, die Mannschaft und der Trainer.
Heute, knapp ein Jahr später geht es wieder los. Die da oben, wir hier unten. Einen wesentlichen Grund sehe ich in der wirklich mangelhaften Öffentlichkeitsarbeit. Es geht nicht darum, dass die Mitglieder 10% Rabatt gestrichen bekommen, der Feierdeiwel verschwindet, das schweinsgesichtige Teletubbi den Teufel spielen will, die Karten teurer sind oder sonstige Merkwürdigkeiten entschieden werden. Jedem ist klar, der Verein kratzt an der finanziellen Grasnabe und teilweise wohl auch darunter (armer Dr. Ohlinger). Jeder will helfen innerhalb seiner Möglichkeiten. Die DBB-sozial-aktiv Aktion zeigte, dass wir, wenn wir alle zusammenrücken, helfen können.
Es geht um den Zusammenhalt. Ist Kritik ein Grund dafür, dass man "uns" als "böse" ansieht und deshalb meidet? Wir haben die Themen "destruktive" vs. "konstruktive" Kritik mehrfach in der Trainerfindungsphase ausdiskutiert. Aber offenbar ist es nicht erwünscht, Entscheidungen zu kritisieren und auch mal zu hinterfragen.

Scotland hat mal den Wunsch geäussert, sich mit einigen hier aus dem Forum die wirklich kritisieren und diskutieren können und Gruber, Kuntz und wem auch immer mal zusammenzusetzen und über den Missklang zwischen Fans und Vereinsführung zu sprechen. In aller Ruhe und aller nötigen Offenheit. Scotland hat da im Grunde die richtige Idee. Aber wie soll so etwas angestellt werden. Im Ernst habe ich keine Lust mich mit Rossi abspeisen zu lassen.
Warum kann oder will die Führung des Vereins nicht verstehen, dass es uns wirklich um den Verein und den sportlichen Erfolg geht. Um den Stolz, ein Teil dieses Vereins und dessen Geschichte zu sein. Daran mitzuwirken, dass die Traditionen, die diesen Verein geprägt und ausgemacht habe wieder erblühen zu lassen obwohl rundherum Einheitsbrei herrscht. Eingefahrene Wege zu verlasen und neue zu beschreiten wo es sinnvoll ist, Traditionen zu erhalten ohne in die Kreis- oder Bezirksliga abzurutschen.

Wir können vieles bewegen und werden jede Woche bewegt. Wenn aber diese Angebote nicht gesehen oder schlimmer noch ignoriert werden, weil finanzielle Interessen einiger höher im Ansehen sind als das Wohl und der Erfolg des FCK, dann empfinde ich nur noch Zorn und das endet irgendwann in der Resignation.
Leider, wirklich leider, habe ich trotz meines Alters erst jetzt den FCK "gefunden". Ich höre gespannt zu, wenn Rosso und "Gerrys Flugschule" auf der Rückfahrt von Braunschweig im Auto aus den alten Tagen erzählen. Aber gerade das ist es doch, was die Sache so spannend und aufregend macht. Wenn jetzt die Vereinsführung alles versucht, dem "Mainstream" im Fußball zu folgen und darauf zu hoffen sich vom großen Kuchen etwas abschneiden zu können, dann sind wir austauschbar. Dann sind wir eine "graue Maus" und nicht die "roten Teufel".

Wir sind der FCK und nicht irgendein gesichts- und emotionsloser Verein. Wir sollten dafür sorgen, dass wir, weil wir etwas besonderes sind, interessant für Sponsoren werden.

Oh ich könnte stundenlang weiterschreiben und diese Ignoranz "verteufeln" die offenbar gelebt wird. Wir sind es nicht wert, so ignoriert zu werden. Wir sind die Fans vom FCK mit Ideen, Gefühlen, kreativen Köpfen und viel, viel Emotionen. Wir sind verstreut über ganz Deutschland und darüber hinaus. Herzblut ist keine Phrase. Herzblut ist eine Einstellung. Wir haben Herzblut, auch wenn die Marketiers das schon wieder im Archiv haben.

In diesem Sinne - Betze unser - Amen
Antworten