Pfälzer bislang "teuflisch gut"
FUSSBALL. Die Zweitvertretung des 1. FC Kaiserslautern ist in der Regionalliga West bislang das Maß aller Dinge.
"Teuflisch gut!" So lautet das Fazit in der vor Saisonbeginn neu gegründeten Regionalliga West. Nicht die hoch gehandelten Aufstiegsfavoriten von Rot-Weiss Essen oder Preußen Münster sind vor dem Start nach der Winterpause auf Rang eins, sondern der 1. FC Kaiserslautern II. Und das mit einem beträchtlichen Vorsprung. Die Mannschaft von Trainer Alois Schwartz, deren Ziel lautete, sich in der Regionalliga auf einem einstelligen Tabellenplatz etablieren zu wollen, hat die Zielsetzung optimal umgesetzt und kann mit 40 Zählern aus den ersten 18 Spielen schon für eine weitere Spielzeit planen. Bei acht Punkten Vorsprung auf den hartnäckigsten Verfolger Borussia Dortmund II erscheint sogar ein Pfälzer Aufstieg zum Greifen nah. Für RWE, SC Verl (beide 29 Punkte), Preußen Münster oder Borussia Mönchengladbach II (jeweils 28) wird es schwer, die "Roten Teufel" abzufangen.
Enorme Heimstärke
Die Basis für den Erfolg legten die Pfälzer in ihren Heimspielen im großen Fritz-Walter-Stadion. Obwohl nur 593 Zuschauer im Schnitt die riesige Schüssel auf dem Betzenberg "füllten", waren die Gäste-Mannschaften offenbar so beeindruckt, dass nur dem Tabellenletzten 1. FC Kleve und dem FSV Ludwigshafen-Oggersheim jeweils mit einem 0:0 ein Punktgewinn gelang. Mit 20 Punkten aus acht Spielen stellen die Lauterer zusammen mit Münster und RWE die beste Heimmannschaft der Liga. Allerdings haben die Pfälzer sogar noch zwei Partien weniger zu Hause ausgetragen, genießen noch in neun von 16 Spielen Heimrecht.
Noch ohne Heimsieg ist der FC Schalke 04 II, der seine Heimspiele in der Regel im benachbarten Wanne-Eickel austrägt. Einzige Ausnahme war das 1:1 gegen Münster, das aus Sicherheitsgründen in der großen Schalke-Arena über die Bühne ging. Mit sechs Zählern waren die "Knappen" trotz ihre Heim-Misere aber noch erfolgreicher als Wormatia Worms, deren Fans sich nur über fünf Heimpunkte freuen konnten.
(...)
Quelle und kompletter Text: http://www.derwesten.de/nachrichten/spo ... etail.html
