Ja...Block8.1-Fan hat geschrieben: Ein kleines Beispiel möchte ich hier am Rande geben. Ein Fan wollte beim Spiel gegen Nürnberg seine selbstgebastelte "Kein Kick vor Zwei-Fahne" am Zaun aufhängen, dies wurde ihm 30Minuten lanng gewährt, bevor ihm von anderen "Fans" gesagt wurde, er solle sein hässliches Teil abhängen! Er solle doch gefälligst sich eine richtige besorgen oder wenn schon dann richtig schön machen!
Wo kommen wir denn da hin, dass z.B mir andere sagen dürfen wie ich meinen Verein zu unterstützen habe??? Bin ich oder jeder andere schlechter nur weil ich nicht über die nötigen Geldmittel oder die Zeit verfüge mir eine richtige Fan zu besorgen oder zu basteln. Bin ich deshalb gleich ein Fan-Zweiter-Klasse?
Der Fan zuhaus vorm TV ist dann noch schlechter? Oder der, der familiär bedingt nur 1-2x im Jahr auf den Betze kommen kann - ist dieser dann gar kein Fan mehr? Mitläufer oder Sympathisanten werden sie verächtlich genannt. Fast so als wäre derjenige der auf jedem Spiel des FCK ist gleich zu einer Elite gehören würde. ICH BIN EIN BESSERER FAN - DA ICH JEDES SPIEL LIVE GESEHEN HABE UND DU HALT NICHT! ALSO SEI STILL!
Es ist Traurig, aber anscheinend nicht mehr zu ändern. Der Konflikt der Gesellschaft, der Generationen und der des neuen Fußballs treffen nirgends eher zusammen als in der Kurve. Und dort wird er auch Untergehen der Fußball.... traurig, traurig... schnöde neue Fußballwelt.
Oh,dankeDer alter FCKler hat geschrieben:@OWL-Teufel: Ganz genau, so isses!
Deine Kutte wuerde sowieso jeder mit Stolz durchs Land tragen!
Naja, OWL bekam gegen Nürnberg von einem gegelten Schwuchtelbärtchenträger klar gesagt das wir, keine Ahnung wen er meinte, so einen nicht in der Kurve bräuchten.Der alter FCKler hat geschrieben:@OWL-Teufel: Ganz genau, so isses!
Deine Kutte wuerde sowieso jeder mit Stolz durchs Land tragen!
Ach,den Typen hab ich doch glatt schon verdrängt!Solche Witzfiguren laufen so einige bei uns herum,und irgendwie gerate ich immer an diekepptn hat geschrieben: Naja, OWL bekam gegen Nürnberg von einem gegelten Schwuchtelbärtchenträger klar gesagt das wir, keine Ahnung wen er meinte, so einen nicht in der Kurve bräuchten.
Ich fand's einfach nur witzig. Dein "Du bist es einfach nicht wert." hat ja auch gereicht.OWL-Teufel hat geschrieben:Ach,den Typen hab ich doch glatt schon verdrängt!Solche Witzfiguren laufen so einige bei uns herum,und irgendwie gerate ich immer an diekepptn hat geschrieben: Naja, OWL bekam gegen Nürnberg von einem gegelten Schwuchtelbärtchenträger klar gesagt das wir, keine Ahnung wen er meinte, so einen nicht in der Kurve bräuchten.
Naja,jedem das,was er verdient...Freitag gehts weiterkepptn hat geschrieben: Ich fand's einfach nur witzig. Dein "Du bist es einfach nicht wert." hat ja auch gereicht.
Ach weißt du,das war halt so ein Schwachstruller,der meinte,große Fresse haben zu müssen!Darf man gar nicht weiter drüber nachdenken und ernstnehmen!derhonkel hat geschrieben:Hä?
Wie getze?
Da hat Dir nen Typ gesagt, solche wie Dich bräuchte der FCK net?
Wie geil ist das denn?
Du bist auch nicht weniger "Fan" als ich...du hast ja beruflich viel am Wochenende zu schaffen!Ich für meinen Teil hab halt verdammtes Glück mit meinem Chef,dass der das Spiel so toleriertderhonkel hat geschrieben:Trotzdem abgefahren...
Was soll's... ich darf ja eh nix sagen... jemand der so selten hinfährt...
Das berührt mich schon ein wenig. Ja, ich bin ein so genannter "Neu-Fan". Mein erstes Spiel auf dem Betze war das gegen die TuSsen in der Saison 2006/2007. Jenes, das Milan Sasic begeisterte und mich im Grunde genommen auch. Damals mit Familie auf der Süd - ab der zweiten Halbzeit mehr stehend als sitzend.Tja und dann? Dann haben wir noch den Normalo - jenen der von der Ost- bis zur Süd die Tribüne bevölkert. Dort sitzen gemischt jene die einst zu den Treuesten gehört hatten, heute dort mit ihren Familien. Da sitzen die Langjährigen Betzegänger und der neue Fan. Jener dem es egal ist wie sich der FCK identifiziert solange der Erfolg stimmt.
Dann habe ich es wohl falsch verstanden. Sorry dafür. Es fällt nur halt leider immer wieder auf, dass es schon recht abwertend klingt, was von der West in Richtung Süd geschrieben wird - mit Ausnahme wenn wir beim Support mitmachenkepptn hat geschrieben:Jochen G. ich habe diesen Satz von Block8.1-Fan so interpretiert das er damit die neuen, im Sinne von Modefans, Fans meint. Also diejenigen die sich für den FCK interessieren weil es einfach gerade in ist und jeder so eine cooles Herzblut Shirt trägt. Wenn nicht wäre es ziemlich daneben, denn es werden tagtäglich neue Fans geboren, die die guten alten Zeiten nicht mitbekommen.
Das unterschreibe ich dir, ohne auch nur einen Hauch daran zu verändern!OWL-Teufel hat geschrieben:Generell stellst du da eine wichtige Frage!
Denn bei jedem Spiel erleben wir ja immer am eigenen Leibe,dass sich einige Fans für etwas besseres halten,obwohl sie weder die Vereinsfarben noch das FCK-Emblem tragen.Das befremdet mich nach wie vor,aber ich akzeptiere es.
Jeder,der den FCK aktiv unterstützt,ist für mich ein Fan und zwar unabhängig davon,wie er dies tut.Wichtig ist,dass der Verein unterstützt wird,d.h. finaziell durch den Kauf von Karten oder durch Stimmgewalt.Da mache ich keinen Unterschied zwischen Ultra,Kutten- oder Trikot- und Schalträger.
Natürlich gibt es viele,die aus familiären oder beruflichen Gründen nicht immer dasein können,die möchte ich da natürlich nicht ausschließen.Wichtig ist für mich da allein die innere Einstellung zum Verein,der Stolz,das Vereinswappen zu tragen und jedem zu zeigen,dass man Fan ist.
Doch die Fans sind nicht mehr alleine.Es gibt mittlerweile Millionen von Konsumenten,die Fußball als Massenware und Verbrauchsobjekt sehen,nicht als Herzensangelegenheit.Vereine wie Wolfsburg,Hoffenheim oder Ingolstadt,die vor 20 Jahren kein Land gesehen hätten,sind Indikatoren dieser prekären Entwicklung.
Aber solange es geht,trage ich meine Kutte mit Stolz durch Deutschland,denn ich bin FAN!
Das trifft es fast noch besser!OWL-Teufel hat geschrieben:Ein weiteres Kriterium für einen Fan sollte auch sein,dass er in jeder Situation zu seinem Verein steht,unabhängig von Tabellenplatz und Liga!Gerade wir haben es doch mitbekommen,wie hart es manchmal ist,Fan zu sein!