Forum

Manchester City - der neue Krösus (spox.com)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
FCK-Ralle
Beiträge: 7729
Registriert: 10.08.2006, 15:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Manchester City - der neue Krösus
Zehnmal reicher als Abramowitsch

Warum groß herumreden, wenn es auch knackig geht. "Unsere Ziele sind simpel. Dieses Jahr wollen wir in der Premier League unter die besten vier Teams und die Champions League erreichen. Nächste Saison peilen wir die Meisterschaft an, in der übernächsten wollen wir die Champions League gewinnen", kündigte Manchester Citys neuer Boss Sulaiman Al Fahim an.

Drei Jahre, drei Ziele - und Milliarden in der Hinterhand.

Keine 48 Stunden ist es her, dass die Nachricht das internationale Fußball-Gleichgewicht erschütterte. Thaksin Shinawatra, der bisherige Besitzer der Citizens, hat sich mit der Investment-Gesellschaft "Abu Dhabi United Group" (ADUG) unter Vorsitz Al Fahims darauf geeinigt, 90 Prozent seiner Klub-Anteile für 260 Millionen Euro zu verkaufen.

Ein Deal, der den "globalen Fußball verändern wird", wie der sonst eher nüchterne "Independent" prophezeit. Denn die 260 Millionen markieren nur den Beginn einer neuen Ära. In Manchester, in England, wahrscheinlich auch in ganz Europa.

140 Millionen geboten

Der Last-Minute-Kauf Robinhos für 40 Millionen Euro? Weitere Neuzugänge im Sommer wie Jo (24 Millionen), Shaun Wright-Phillips (11,3), Pablo Zabaleta (8,7) oder Vincent Kompany (8,5)? Alles Peanuts für die reichen Scheichs aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

"ManCity hat jedem deutlich gemacht, dass es den FC Chelsea als reichster Klub der Welt abgelöst hat. Die Verpflichtung Robinhos macht Roman Abramowitsch fassungslos", so der "Guardian".

Alleine am Schlusstag der Transferperiode gab der Verein Angebote für Robinho, Tottenhams Dimitar Bebatow - der schlussendlich zum Stadtrivalen United ging-, David Villa (Valencia) und Stuttgarts Mario Gomez in Gesamthöhe von 140 Millionen Euro ab.

165 Millionen für Ronaldo?

Aber ob das nicht schon reichen würde, hat Al Fahim bereits ein Auge auf den nächsten Hochkaräter geworfen. Kein Geringerer als Manchester Uniteds Superstar Cristiano Ronalo soll im Winter verpflichtet werden.

"Real Madrid wollte für ihn 110 Millionen Euro ausgeben, aber warum sollen wir für so einen guten Spieler nicht 165 Millionen ausgeben? Wir werden der größte Klub der Welt sein, größer als Real und ManUtd zusammen", sagt Al Fahim.

Abramowitschs Geld mal zehn

Doch woher kommen die ganzen Millionen? Die nahe liegende Vermutung: Die "ADUG" dient im Grunde nur als Scheinfirma für die Königsfamilie in Abu Dhabi, den Al-Nahyan-Klan, die den Einstieg in die Premier League als Türöffner für weitaus größere Geschäfte nutzen möchte.
(...)

Quelle und kompletter Text: http://www.spox.com/de/sport/fussball/i ... alyse.html




So langsam bekommt das Mäzentum eine neue Dimension. Gegen diesen Herrn sieht Abramovic aus wie ein Schuljunge und Hopp wie ein Husten in einer kalten Winternacht. Ok, es ist "nur" England, aber inwieweit wird sich das in Europa auswirken? Erschreckend diese Entwicklung. Wo soll das noch enden? So wird der traditionsreiche Fußball wie wir ihn lieben zur Schlachtbank geführt. Der Fußball als Zugpferd, Entschuldigung als Spielzeug des Kommerz. Traurig... :(
Zuletzt geändert von FCK-Ralle am 03.09.2008, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

FCK-Ralle hat geschrieben: ...
So langsam bekommt das Mäzentum eine neue Dimension. Gegen diesen Herrn sieht Abramovic aus wie ein Schuljunge und Hopp wie ein Husten in einer kalten Winternacht. Ok, es ist "nur" England, aber inwieweit wird sich das in Europa auswirken? Erschreckend diese Entwicklung. Wo soll das noch Enden? So wird der traditionsreiche Fußball wie wir ihn lieben zur Schlachtbank geführt. Der Fußball als Zugpferd, Entschuldigung als Spielzeug des Kommerz. Traurig... :(
Die erste Auswirkung wird sein das Hopp und Co. in Zukunft sagen können "was'n? Machen doch alle großen so! Schau mal nach England da isses noch schlimmer." oder "Wir müssen, um bei der CL ne Chance zu haben nunmal richtig Geld in die Hand nehmen."
Und unsere Traditionsclubs werden dann wohl auch mittel- bis langfristig zur Marke werden, die den Kaufpreis heben.
Es gibt immer was zu lachen.
TDFCK

Beitrag von TDFCK »

Das wird jetzt Schlag auf Schlag so weiter gehen.
Diese Art " Spielzeug" für Reiche wird auch zu uns rüberschwappen, wenn es nicht schon so weit ist.......

Sorry, aber WIR werden uns auch nicht dagegen wehren können, warte eigentlich täglich auf eine solche Meldung vom Betze, zwar nicht in der Grössenordnung aber so ähnlich.
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Naja, dem Scheich kann man ja eigentlich keinen Vorwurf machen. Irgendwer hat es ja erst möglich gemacht, das man einen Club einfach kaufen kann. Und das hat ja dann auch nichts mehr mit Mäzentum alá Hopp zu tun. Der jeweilige Club hat nun einen oder mehrere BESITZER.
Umso lustiger ist es, das hier in GOOD OLD GERMANY von Rummenigge und Konsorten, immer auf die Fernsehverträge der anderen Ligen verwiesen wird, wenn Werder, Schalke und die Bayern kläglich im Europacup scheitern. Dort werden eben schon lange auch andere Geldquellen erschlossen.
Betze8.1west
Beiträge: 2244
Registriert: 29.05.2008, 16:55
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betze8.1west »

Vielleicht braucht es solche Meldungen das die Herren bei der DFL oder dem DFB solangsam begreifen warum die Traditionsfans so gegen einen Herrn Hopp sind. Aber der liebe Theo hällt ja lieber Händchen mit dem Dietmar, und die Presse (überwiegend zumindest) hoffiert den D.H. wie den Fußbalpapst in Person, einfach nur ekelhaft.
! Einmal FCK - immer FCK !
betze-weck
Beiträge: 1598
Registriert: 15.03.2007, 19:52
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von betze-weck »

Das hat doch alles nix mehr mit Fußball zu tun! Da lasse ich mich doch lieber als ewig gestrig oder als Neidhammel abstempeln, als dass ich solch einen Mist auch noch beklatsche!

Wie einige meiner Vorredner schon schrieben, Ho$$ ist auch bei uns nur der Anfang vom Ende..........
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

betze-weck hat geschrieben:Das hat doch alles nix mehr mit Fußball zu tun! Da lasse ich mich doch lieber als ewig gestrig oder als Neidhammel abstempeln, als dass ich solch einen Mist auch noch beklatsche!

Wie einige meiner Vorredner schon schrieben, Ho$$ ist auch bei uns nur der Anfang vom Ende..........
Ja, aber da ist mir doch ein Scheich, mit solch einer Ansage, irgendwie lieber, als so ein Hopp. Der labert was vonwegen Talente aus der Umgebung, Jugendförderung und Konzept, hat aber in Wirklichkeit das Selbe vor...
Hellboy
Beiträge: 6328
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Das ist vielleicht ein bißchen platt jetzt, aber ich könnte mal wieder kotzen, wenn ich diese Summen lese. Warum nicht 165 Mio für Ronaldo? Weil z.B. in der 3. Welt jeden Tag zig Kinder verrecken, weil sie nix zu fressen haben. Aber Hauptsache, Herr Scheich hat seinen Spaß und schmeißt sein Geld für Fußball(er) aus dem Fenster. Gilt natürlich allgemein für's Fußball-Business.

Brot und Spiele? Ich nehm das Brot.
Block8.1-Fan
Beiträge: 1485
Registriert: 01.04.2008, 15:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Annweiler

Beitrag von Block8.1-Fan »

Erschreckend? Nicht in England....

Es ist doch so das schon seit Jahren die richtigen Fans aus den Stadien fast schon ausgeschlossen werden. Mal heißt es das Gewaltpotential sei zu hoch, das andere mal will man diese Klientel nicht mehr.

In England scheint man den neuen Weg des Fußballs kapiert zu haben. Die Fans und Supporter, gehen in die 2, 3 ja auch 4. Liga und unterstützen dort Klubs die noch nicht vom Kommerz durchwachsen sind.

Auch uns wird irgendwann dieser Schritt drohen, nämlich dann wenn der FCK im Persil-Stadion spielt. Es dort die VIP-Lounge Gaddafi-Jr. gibt. Und auf dem Trikots Firmen prangen wie Exxon Mobil, Wal-Mart oder Air Kathar.

Auf den Tribünen (Sitzplatz kostet dann ab 50,-EUR aufwärts) sitzen die reicheren bzw. jene die sich zu der Oberschicht zählen dürfen.

Dem normalo Fan wird es dann nur noch vergönnt sein Spiele des FCKII oder FCKIII (vlt bis dahin gegründet) zu bewundern, oder halt dann auch nicht.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Nur ein Wort:

Ekelhaft!
FCK-Ralle
Beiträge: 7729
Registriert: 10.08.2006, 15:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

scheiss fc köln hat geschrieben:Ja, aber da ist mir doch ein Scheich, mit solch einer Ansage, irgendwie lieber, als so ein Hopp. Der labert was vonwegen Talente aus der Umgebung, Jugendförderung und Konzept, hat aber in Wirklichkeit das Selbe vor...
Mir ist deswegen der Herr Hopp und seine Machenschaften nicht lieber :wink: , aber Recht hast du.

Beide wollen das Gleiche nur der Scheich sagts direkt heraus und Herr Hopp redet drumherum um sein Saubermann-Image zu wahren.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

FCK-Ralle hat geschrieben:
scheiss fc köln hat geschrieben:Ja, aber da ist mir doch ein Scheich, mit solch einer Ansage, irgendwie lieber, als so ein Hopp. Der labert was vonwegen Talente aus der Umgebung, Jugendförderung und Konzept, hat aber in Wirklichkeit das Selbe vor...
Mir ist deswegen der Herr Hopp und seine Machenschaften nicht lieber :wink: , aber Recht hast du.

Beide wollen das Gleiche nur der Scheich sagts direkt heraus und Herr Hopp redet drumherum um sein Saubermann-Image zu wahren.
Ich glaube auch für den Scheich ist es schlicht nur ein Hobby, andere halten edle Rennpferde, oder zimmern sich noch nen Heliport an die Yacht.
Bei Hopp ist es eher sowas wie ein Lebensziel, er will sich damit beweisen und sich selbst damit ein Denkmal setzen. Also mehr als nur eine kleine Spielerei.
Es gibt immer was zu lachen.
Block8.1-Fan
Beiträge: 1485
Registriert: 01.04.2008, 15:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Annweiler

Beitrag von Block8.1-Fan »

kepptn hat geschrieben: Ich glaube auch für den Scheich ist es schlicht nur ein Hobby, andere halten edle Rennpferde, oder zimmern sich noch nen Heliport an die Yacht.
Bei Hopp ist es eher sowas wie ein Lebensziel, er will sich damit beweisen und sich selbst damit ein Denkmal setzen. Also mehr als nur eine kleine Spielerei.
Aber macht es ihn deshalb besser als den Scheich? Weil wenn man es so sieht tun beide das selbe... sie pumpen Geld in einen Verein.

Manchester City hat aber hier wiederrum mehr Tradition vorzuweisen als Ho$$enheim... wer ist nun der Wohltäter... Onkel Dietmar, der ja soooo die Jugend- und seinen Heimatverein fördert. Oder der Scheich aus Dubai.. der sich als Hobby vorgenommen hat einen Traditionsverein zu stärken und zum größten Verein der Welt zu machen?

Ich finde beides Ekelhaft und herabwürdigend für den ganzen Sport!
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
kepptn
Beiträge: 17277
Registriert: 10.08.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von kepptn »

Block8.1-Fan hat geschrieben:
kepptn hat geschrieben: Ich glaube auch für den Scheich ist es schlicht nur ein Hobby, andere halten edle Rennpferde, oder zimmern sich noch nen Heliport an die Yacht.
Bei Hopp ist es eher sowas wie ein Lebensziel, er will sich damit beweisen und sich selbst damit ein Denkmal setzen. Also mehr als nur eine kleine Spielerei.
Aber macht es ihn deshalb besser als den Scheich? Weil wenn man es so sieht tun beide das selbe... sie pumpen Geld in einen Verein.

Manchester City hat aber hier wiederrum mehr Tradition vorzuweisen als Ho$$enheim... wer ist nun der Wohltäter... Onkel Dietmar, der ja soooo die Jugend- und seinen Heimatverein fördert. Oder der Scheich aus Dubai.. der sich als Hobby vorgenommen hat einen Traditionsverein zu stärken und zum größten Verein der Welt zu machen?

Ich finde beides Ekelhaft und herabwürdigend für den ganzen Sport!
Ich wollte damit nicht irgendwas gutheißen. Ich find beide Gründe schlimm und das gemeinsame Ergebnis unerträglich. Mir ging es lediglich darum darzustellen das ich bei beiden unterschiedliche Motivationen sehe, um Ralle' Post zu bestätigen.
Natürlich ist Hopp damit nicht der bessere Mäzen, ebensowenig der Scheich, oder Abramowitch oder sonst jemand. Das einzige was ich diesem Scheich zugute halte ist, wie scheiss_fc_köln schon schreibt, er sagt wenigstens offen was Masse ist.
Es gibt immer was zu lachen.
Block8.1-Fan
Beiträge: 1485
Registriert: 01.04.2008, 15:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Annweiler

Beitrag von Block8.1-Fan »

kepptn hat geschrieben: Ich wollte damit nicht irgendwas gutheißen. Ich find beide Gründe schlimm und das gemeinsame Ergebnis unerträglich. Mir ging es lediglich darum darzustellen das ich bei beiden unterschiedliche Motivationen sehe, um Ralle' Post zu bestätigen.
Natürlich ist Hopp damit nicht der bessere Mäzen, ebensowenig der Scheich, oder Abramowitch oder sonst jemand. Das einzige was ich diesem Scheich zugute halte ist, wie scheiss_fc_köln schon schreibt, er sagt wenigstens offen was Masse ist.
Ok dann hab ich dich nur falsch verstanden... hab irgendwie aus deinem Text eine Pro-Hopp-Stimmung herausgehört... also nicht jetzt das du ihn gutfindest, sondern halt nur besser als den Scheich.

Hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend... aber der neue Fußball und dessen Entwicklung entsetzt mich halt immer nur ein bisschen. Schade finde ich es für unsere Kinder... stellt euch mal vor.. für die ist das dann Normalität... die Kennen das dann gar nicht anders. Schlimm, Schlimm. Eine ganze Generation ohne das Wissen um den "echten" Fußball.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
Thomas
Beiträge: 27279
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Für mich einer der entscheidenden Sätze des Artikels:

Die "ADUG" dient im Grunde nur als Scheinfirma für die Königsfamilie in Abu Dhabi, den Al-Nahyan-Klan, die den Einstieg in die Premier League als Türöffner für weitaus größere Geschäfte nutzen möchte.

Und genau deshalb sind solche Leute, dazu zähle ich auch Hopp (und selbst wenn er das nur aus ehrbaren Gründen machen würde, lockt er damit doch nur andere zwielichtige Investoren in die Bundesliga), extrem kritisch zu sehen.

Auch interessant oder irgendwie doch eher abstoßend:

"Ich fühle mich wie ein Bulldozer. Wie ein vollkaskoversicherter Bulldozer, der alles wegräumt, was sich in den Weg stellt. Wenn ich eine Idee habe, kann ich nicht stoppen, ich muss es umsetzen", sagt Al Fahim über sich.

:?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Gate13
Beiträge: 653
Registriert: 03.11.2006, 23:52
Wohnort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gate13 »

Thomas hat geschrieben: "Ich fühle mich wie ein Bulldozer. Wie ein vollkaskoversicherter Bulldozer, der alles wegräumt, was sich in den Weg stellt. Wenn ich eine Idee habe, kann ich nicht stoppen, ich muss es umsetzen", sagt Al Fahim über sich.
Das ist doch, was Hopp macht. Er hat gegen alle Widerstände den Bau der SAP-Arena durchgesetzt und um sie optimal auszulasten nimmt er sich dann halt noch einen Handballverein aus dem beschaulichen Kronau und verpflanzt den nach Mannheim.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.
Nikolaus
Beiträge: 71
Registriert: 22.12.2007, 00:27

Beitrag von Nikolaus »

Ein Unternehmer und Milliardär, der eigentlich alles hat um glücklich zu sein, fragt sich irgendwann nach dem Sinn seines Seins.
Und er stellt fest, Einjeder kennt sein Unternehmen aber wer kennt eigentlich mich ?
Bundesweiter Bekanntheitsgrad, Anerkennung, Ehre z.B. das alles fehlt irgendwie.
Was kann ich tun um das zu ändern ?
Naja das übliche halt, Spenden, Stiftungen, Sponsoring und öffentliche Projekte.
Vielleicht noch eine Allzweckarena? Ein Handballverein ?
Nein das ist nicht genug. Es muß was großes her !
Ein Fußballclub, aber Bundesliga und Europa muß es schon sein.
Einen maroden Traditionsverein wieder aufpäppeln, hm aber da gibt es ja diese 50 & 1 Regel, und wenn ich mein Geld da reinstecke will ich auch sagen wo es lang geht.
Also nehm ich den Umweg von unten nach oben, ein Dorfverein in die Bundesliga, warum nicht gleich meinen Dorfverein ? Das lässt sich doch als Ehrenwert verkaufen oder, natürlich muß man es gut verpacken um alle zu überzeugen, z.B. Infrastruktur, prossionelles Umfeld und natürlich super Jugendarbeit, die kommt immer gut an.
Nachdem er sein Geld investiert, seine Leute installiert und seine Promotion aktiviert hat gehts los, immer Richtung Geschichtsbücher.
Und tatsächlich, nach einigen Jahren harter Arbeit ist ER angekommen in der Bundesliga, Die Medien überschlagen sich und können die Sensation kaum fassen, ein Dorfclub in der Bundesliga hurra.
Und das alles nur aufgrund seiner Vision. Alle kennen und Lieben Ihn jetzt, alle ?
Mitnichten wenn da doch nicht diese bösen, bösen Traditionsfans wären, was haben die bloß gegen mich ?

Ein noch reicherer Scheich, möchte neue Märkte erschließen,
sich in den Vordergrund bringen und sucht nach einer Möglichkeit sich in der beliebtesten Sportart der Welt einen Namen zu schaffen.
England ist ja gerade in, doch er denkt sich dort bin ich nur einer von vielen.
Die Deutsche Bundesliga, ja das wäre ein Markt !
Aber 50 & 1 hm, Da gab es doch diesen Unternehmer was der kann, kann ich schon lange. Und dann fängt er an einen Dorfclub zu suchen................................................. ups !

Diese kleine Geschichte mit all seinen Aussagen ist natürlich frei erfunden, mögliche gemeinsamkeiten Tatsächlicher Vereine und vergleiche mit deren handelnden Personen sind selbstverständlich rein zufällig !

In England spielen Amerikaner, Russen, Thai`s und Araber mit altehrwürdigen Traditionsvereinen Monopoly.
Deren Fans bleiben zunehmend ob der steigenden Preise für Eintritt etc. auf der Strecke, who cares ?
Trotz der Internationalen Erfolge dieser Clubs, kann ich nur noch sagen "armes England"

In der Buli greift noch die 50 & 1 und hält diese Art von Invest
offenbar noch ab.
Natürlich wird kein Scheich dieser Erde sich die Mühe machen einen Deutschen Dorfclub in die Buli zu führen, um dann richtig mitzumischen.
Die 50 & 1 betrifft nur die Buliclubs, d.h. ein Regioclub tuts auch, dann ist der Weg nicht ganz so lange.
D.H. hat anderen Investoren den Weg gezeigt wie man trotz 50 & 1 einen Verein in die Buli steuern kann.
Und dieser Gedanke verbreitet schrecken.
Bei allen Ehrenhaften Rahmenbedingungen die er erschuf, bleibt seine Aberwitzige Idee einen Dorfclub in der Bundesliga zu installieren. Und das aus ebenso völlig Ehrenhaften Bewegründen ? So erzählt man sich zumindest unter seinen Jüngern.
Fußball Deutschland und Europa haben ja nur auf diesen Verein gewartet.
M. C. ist im vergleich zur TSG natürlich XXXXXXXL, kann und sollte man nicht miteinander vergleichen aber, mein Eindruck von Hopp ist jener das seine Motivation sein
Ziel zu erreichen nicht so weit weg ist von der eines Scheichs, der sich mal eben einen PL Club angelt.
Desweiteren manöveriert sich Hopp zunehmend in eine Zwickmühle. Um seine Fußballkunden weiter zu binden, muß es bei seinem Konstrukt immer weiter aufwärtsgehen. Stillstand oder gar Rückschritt würde die zarte Fanstruktur, die ja noch gar nicht wachsen konnte bei dem Tempo, wieder
zerstören. Gute Jugendarbeit , alles schön und gut, der Eine oder Andere wird es bestimmt mal packen, aber nur mit Eigengewächsen gewinnst du heute keinen Blumentopf.
Ergo muß er sich entscheiden wo er hin will, solls zu den echten Global Playern gehen muß er die Hosen weiter runter lassen und mehr Geld investieren.
Steht er zu seiner Ankündigung, das der Verein sich selbst tragen soll, reicht es in Zukunft wohl nur zu Buli-Mittelmaß, und man verkommt zum Jugendausbilder für die high roller clubs.
Ich denke die 50 & 1 wird irgendwann fallen, und dann sitzen sicher schon welche in den Startlöchern. Hoffenheim ist für mich sowas wie ein kleiner Vorbote wo es in Zukunft hingeht,
siehe England, armes Deutschland !!
Block8.1-Fan
Beiträge: 1485
Registriert: 01.04.2008, 15:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Annweiler

Beitrag von Block8.1-Fan »

Schön geschrieben Nikolaus, auch wenn deine Geschenke die du bringst mich jetzt nicht gerade fröhlich stimmen.... aber wie du schon sagtest.. who cares?

Sollte die 50+1 Regel demnächst Fallen.... und das wird sie, denn nicht umsonst können Hopp und Zwanziger so gut miteinander, dann werden noch ganz andere Zeiten anbrechen.

Die neuen Mächte im Deutschen Fußball... FC Audio Ingolstadt, VW Wolfsburg, Mercedes Stuttgart, AOL Hamburg, RedBull Mainz, Bayer Leverkusen, Hertha McDonals Berlin, FC Allianz Bayern, Ögertours Dortmun, TSG SAP Hoffenheim... und dann gibt es die kleinen Nobodys ohne Persönliche Großinvestoren.... jene die nur noch im Pokal die großen Schrecken können... 1. FC Kaiserslautern, St. Pauli, Bochum, Union Berlin..... wir werden es nicht aufhalten können. Es ist der Lauf des Sports.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
Nk-Town
Beiträge: 296
Registriert: 13.10.2007, 18:47
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Nk-Town »

Zum selben Thema in der Süddeutschen online vom 05.09.2008:

Gegen Fußball als Kommerz
Im Namen der Fans

Britische Clubs dominieren mit viel Geld im Rücken die Champions League. Doch es gibt gute Gründe, weshalb die Deutschen den Fußball nicht völlig kommerzialisieren sollten.

Ein Kommentar von Alexander Hagelüken; dpa

Diese Woche ging Sulaiman Al Fahim shoppen. Anders als seine Landsleute verschmähte der Milliardär aus Abu Dhabi die Auslagen des Londoner Kaufhauses Harrods; er interessiert sich mehr für Fußball. Erst übernahm er den Durchschnittsklub Manchester City, dann warf er weiter mit Geld um sich: Hier 50 Millionen Euro für einen spanischen Nationalspieler, dort ähnlich viel für einen bulgarischen...

Weiter unter:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/213/309153/text/
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Block8.1-Fan hat geschrieben: Die neuen Mächte im Deutschen Fußball... FC Audio Ingolstadt, VW Wolfsburg, Mercedes Stuttgart, AOL Hamburg, RedBull Mainz, Bayer Leverkusen, Hertha McDonals Berlin, FC Allianz Bayern, Ögertours Dortmun, TSG SAP Hoffenheim... und dann gibt es die kleinen Nobodys ohne Persönliche Großinvestoren.... jene die nur noch im Pokal die großen Schrecken können... 1. FC Kaiserslautern, St. Pauli, Bochum, Union Berlin..... wir werden es nicht aufhalten können. Es ist der Lauf des Sports
...und sein Ende,denn der sportliche Wettbewerb mit einem gewissen Gleichgewicht bleibt auf der Strecke.

Es ist traurig,mitansehen zu müssen,wie der Fußball,der einstige Sport des kleinen Mannes und stets mit einer gewissen Bodenständigkeit verbunden,immer mehr zum Spielball der Reichen wird!Nikolaus hat es sehr schön formuliert mit dem "Monopoly"-Bild!
Das trifft es ziemlich gut...denn es entscheidet nicht mehr über Sieg und Niederlage,wer am besten trainiert oder wer die beste Einstellung an den Tag legt,sondern nur noch,wer im Vorfeld am meisten investiert hat.

Und ich als Fan mit Kutte wirke nur noch wie ein Relikt aus den 90ern,das mit dieser ach so tollen Entwicklung des Fußballs nicht mehr mithalten kann.

Aber ich will da auch gar nicht mithalten.Wenn ich im Stadion nicht mehr mein Bier trinken darf,wenn ich nicht mehr stehend mein Spiel verfolgen und den Gegner nach allen Regeln der Kunst mit Spott und Häme überschütten kann,indem ich wie ein Geisteskranker herumbrülle,dann ist es nicht mehr mein Sport und dann überlasse ich das Feld den champagnerschlürfenden Event-Konsumenten!Denn dann ist der Fußball bereits gestorben.
FCK-Ralle
Beiträge: 7729
Registriert: 10.08.2006, 15:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

OWL-Teufel hat geschrieben:Und ich als Fan mit Kutte wirke nur noch wie ein Relikt aus den 90ern,das mit dieser ach so tollen Entwicklung des Fußballs nicht mehr mithalten kann.

Aber ich will da auch gar nicht mithalten.Wenn ich im Stadion nicht mehr mein Bier trinken darf,wenn ich nicht mehr stehend mein Spiel verfolgen und den Gegner nach allen Regeln der Kunst mit Spott und Häme überschütten kann,indem ich wie ein Geisteskranker herumbrülle,dann ist es nicht mehr mein Sport und dann überlasse ich das Feld den champagnerschlürfenden Event-Konsumenten!Denn dann ist der Fußball bereits gestorben.
Oh je, welch traurige Vorstellung.
An sowas will ich gar nicht denken.
Sollte dieses Szenario irgendwann eintreten, dann können wir nur noch eins tun, mein lieber OWL. Wir schnappen uns die Meute vom Feierdeiwel, suchen uns ne schöne Kneipe in KL (natürlich mit Premiere, weil vom FCK kann man ja nicht lassen), genießen dort unsere Bierchen und verwandeln die Kneipe in eine (West-) Kurve, wie wir sie kennen/kannten.
Ich glaube da wären wir nicht lang allein. :wink:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

FCK-Ralle hat geschrieben:
Oh je, welch traurige Vorstellung.
An sowas will ich gar nicht denken.
Sollte dieses Szenario irgendwann eintreten, dann können wir nur noch eins tun, mein lieber OWL. Wir schnappen uns die Meute vom Feierdeiwel, suchen uns ne schöne Kneipe in KL (natürlich mit Premiere, weil vom FCK kann man ja nicht lassen), genießen dort unsere Bierchen und verwandeln die Kneipe in eine (West-) Kurve, wie wir sie kennen/kannten.
Ich glaube da wären wir nicht lang allein. :wink:
Das wäre mal eine Maßnahme...aber zum Glück ist es noch nicht soweit...und ich hoffe,dass unser FCK von dieser traurigen Entwicklung,von diesem bizarren "Fortschritt" noch möglichst lange verschont bleibt!Denn das ist ein Alptraum...
FCK-Ralle
Beiträge: 7729
Registriert: 10.08.2006, 15:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

OWL-Teufel hat geschrieben: Das wäre mal eine Maßnahme...aber zum Glück ist es noch nicht soweit...und ich hoffe,dass unser FCK von dieser traurigen Entwicklung,von diesem bizarren "Fortschritt" noch möglichst lange verschont bleibt!Denn das ist ein Alptraum...
Nein, und ich hoffe es ist auch noch ganz lange nicht soweit. Ich genieße den Fußball auf dem Betze mit euch immer noch am liebsten stehend, laut schreiend, mit dem Schal um den Hals und der Kutte am Leib.

Möge dieser Kelch an uns und an unseren Kindern vorrüber gehen. Vielleicht kommt ja irgendwann mal die Einsicht... :?
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

FCK-Ralle hat geschrieben:
Möge dieser Kelch an uns und an unseren Kindern vorrüber gehen. Vielleicht kommt ja irgendwann mal die Einsicht... :?
Also bevor du bei DFB und DFL auf Einsicht wartest,solltest du lieber auf Godot warten,das macht mehr Sinn!
Antworten