Forum

Schiedsrichter Wolf-Dieter Ahlenfelder (Spiegel Online)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Teufel82
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Teufel82 »

Da wir ja eine nette Unterhaltung über das Verhalten einiger Schiedsrichter hier hatten, habe ich mich dann mal an einen Schiedsrichter erinnert der aus meiner Heimtstadt Oberhausen stammt und wohl einer der berühmtesten Schiedsrichter in Deutschland war, auch aus einem negativen Aspektpunkt.

Wolf Diter Ahlenfelder

KULT-SCHIRI AHLENFELDER
"Ahli, du bist der Schönste"

Von Ben Redelings

Weil er nach dreißig Minuten zur Halbzeit pfiff, wurde Wolf-Dieter Ahlenfelder zur Schiedsrichter-Legende. Er sei "ein ganz Großer" gewesen, sagt Ahlenfelder dreißig Jahre später über sich. Das Fußballmagazin RUND hat einen leidenden Mann besucht, der in Erinnerungen lebt.

Wolf-Dieter Ahlenfelder kann es nicht lassen. Abends, wenn im Fernsehen Fußball läuft, sitzen er und seine Frau gemeinsam in der akkurat eingerichteten Oberhausener Vorstadtwohnung und schauen, wie die Kollegen von heute pfeifen. Bei jedem Pfiff wird aufgehorcht: "Meine Frau lacht immer, die weiß ganz genau, was kommt. Bei jeder Entscheidung fragt sie: 'Und'?" Ihr Mann erklärt ihr dann in aller Ruhe, wie er in der Situation entschieden hätte. In den siebziger und achtziger Jahren blickten Hunderttausende auf den kleinen, immer etwas rundlich wirkenden Mann aus dem Ruhrgebiet. Heute muss er nur noch vor seiner Frau bestehen, und die sagt stets nach seiner Entscheidung vor dem Fernsehgerät: "Stimmt!"[......]

Quelle und kompletter Text: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 60,00.html

P.S. Darauf erstmal ein Bier und einen Malteser Bitte Ahli :D
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
kepptn
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

"I...Dann zeig ich denen mal, wie ein Spiel gepfiffen wird. Mit Liebe, Regelkenntnis und mit Fingerspitzengefühl", sagt er. So einer kann es eben nicht lassen.

Interessanter Schlusssatz. 8-)

Das ist ja was ich immer sage, damals war man noch Fussball spielen gegangen, heute geht man arbeiten. Tolles Interview Danke Teufel82, das sind die Anektode von denen die Buli heute noch lebt und in einigen Jahren nur noch Träumen kann. :?
Es gibt immer was zu lachen.
Teufel82
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Teufel82 »

Ahli ist einfach Kult, alleine schon weil ich gebürtiger Oberhausener bin.
Kleines Vorstadthäuschen? :lol: So nennet man also den Stadtteil mit der höchsten Kriminalitätsrate und der noch am meisten durch Industrie angesiedelten in OB.
Aber mal im Ernst, mit Ahli macht es schon Spaß einen zu trinken, hatte zuletzt im Novermber das Vergnügen.
Und er ist nicht das was so manch Profi heutzutage ist, Ahli ist einfach nur Mensch ngeblieben.....
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
Momo

Beitrag von Momo »

Wir sind Männer und trinken keine Fanta :lol:
Antworten