Forum

Relegationsspiele werden eingeführt (Kicker)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
Effceka

Beitrag von Effceka »

Relegationsspiele vor Comeback

München - Die Bundesliga bekommt wahrscheinlich ihre Relegationsspiele zurück.

Dr. Reinhard Rauball setzt offenbar schon kurz nach seiner Wahl zum DFL-Präsidenten den ersten Punkt auf seiner Agenda um.
Ab der Saison 2008/2009 soll der Drittletzte der Bundesliga gegen der Dritten der 2. Liga, um den letzten Auf- beziehungsweise Abstiegsplatz kämpfen.
Zudem soll es die K.o.-Spiele auch zwischen der 2. Liga und der ab 2008 neuen eingleisigen 3. Liga geben.
(...)

Quelle: http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1577831.html

Mhh...weiß nicht recht was ich davon halten soll :?: . Was meint ihr?
Marky

Beitrag von Marky »

... und nicht nur das, ab 2009 könnte auch der Spieltag (noch) weiter aufgefächert werden. Spiele am Wochenende um 13.30 Uhr, 15.30 Uhr, 17.30 Uhr usw. Mit dieser Regelung könnte sich sogar der neue Premiere-Chef anfreunden (Kolfer packt ja Ende August die Koffer) und die Sportschau dürfte bleiben.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Scar
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Scar »

Naja, so schlecht würde ich das ga nicht finden, allerdings würde ich das etwas anders aufbauen, z.B.

-Die Spieltagszeiten würden bleiben, sprich 15:30 Uhr
-Die Relegationsspiele würden der 15. der BuLi und der 4. der 2. Liga ausmachen
-Die Sportschau bleibt, allerdings weniger Werbung. Die Relegationsspiele würden im Free-TV gezeigt werden, Und irgendwie ein Sonderangebot von Premiere, z.B. 1 + 2 Liga, sowie CL & Uefa Cup für einen bestimmten Preis, c.a. 10€ oder so...

Ich weiß so würd es nie kommen, aber dann würden sicherlich sich viele Leute Premiere kaufen, Premiere könnte evtl. sogar den Gewinn maximieren, wir hätten Spaß an nem kompletten Fussballpaket und ich finde es sowieso besser den 15. gegen den 4. in nem Relegationsspiel -den Auf- bzw. Abstieg ermiteln zu lassen, so gibt es auf jeden Fall schonmal 3 Aufsteiger evtl. sogar 4 anders mind. 2... evtl. könnte man die Liga auch auf 20 Teams aufstocken, so würde das auch etwas interessanter werden... Allerdings dürften sich Dauerkarten usw. nicht zu sehr verteuern, sonst würde der Umsatz deutlich zurückgehen...

Ach egal ich hör lieber auf zu Träumen :D

Lg Scar
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Ich sehe das genauso. So könnte der Kompromiß aussehen.
Ein Spiel zumindest samstags in der Bundesliga um 13.00 - 13.30h etwa, evtl. ein weiteres sogar sonntags um 12 h. Die Sportschau könnte bleiben, Premiere würde für mehr Exklusivität trotzdem mehr bezahlen. Die Vereine würden mehr Geld bekommen und der Spieltag wäre natürlich noch mehr zerfleddert.

Was die Relegationsspiele angeht: Das ist ja schon länger im Gespräch. Grundsätzlich waren diese Spiele früher schon immer spannend und interessant. Für den FCK heißt dies aber auch, möglichst schon 2008 aufzusteigen, denn ab 2009 wird es noch schwieriger. Denn als Tabellendritter 2 Relegationsspiele, das kann verdammt gefährlich werden, auch wenn man grundsätzlich vor dem Drittletzten der Bundesliga nicht unbedingt Angst haben muss.
Roter_Teufel
Beitrag von Roter_Teufel »

Marky hat geschrieben:... und nicht nur das, ab 2009 könnte auch der Spieltag (noch) weiter aufgefächert werden. Spiele am Wochenende um 13.30 Uhr, 15.30 Uhr, 17.30 Uhr usw.
Es wird immer schlimmer :x
Zum k.....n echt
„Einen Verein sucht man sich nicht aus, man wird in ihn hinein Geboren!“
Michael

Beitrag von Michael »

DFL: Ab der Saison 2008/09
Relegationsspiele kommen zurück

Bei der Mitgliederversammlung am Dienstag in Frankfurt am Main hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) die Wiedereinführung von Relegationsspielen beschlossen. Die neue Regelung soll ab der Saison 2008/09 gelten.

Demnach werden ab der kommenden Spielzeit der Drittletzte der ersten Liga und der Dritte der zweiten Liga zwei Entscheidungsspiele um einen Platz in der höheren Spielklasse bestreiten. Diese Regelung gilt auch für die Zweite Bundesliga sowie die neu eingeführte eingleisige dritte Liga. Die Partien werden im K.o.-Modus mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.

Zuletzt wurden im Jahr 1991 zwischen der 1. und der 2. Bundesliga der dritte Auf- bzw. Absteiger durch Relegationsspiele ermittelt.

Quelle:
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... el/370742/

Meine Meinung:
Ohne Worte...

Mod-Edit (Thomas): Bestehende Threads zum gleichen Thema zusammen geführt.
Auf ein Neues.
Thomas
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Hmm, für uns zum jetzigen Zeitpunkt als Zweitligist sicher eher schlecht. Andererseits wären wir mit Relegationsspielen meiner Meinung nach sowohl 1996 als auch 2006 nicht abgestiegen.

War auf jeden Fall immer recht interessant früher... Heute wird es wohl leider nur noch aus finanziellen und kommerziellen Gründen wieder eingeführt, schade.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Teufel82
Dauerkarte: Nein
Beitrag von Teufel82 »

Ich begrüße diese Entscheidung denn sie macht den Fussball wieder spannend.
Kann ews kaum erwarten und hoffe dann natürlich wieder auf Sensationen wo der dritte der 2.liga den drittletzten der Bundesliga rauskickt
Robert Enke 24.08.1977 - 10.11.2009
www.robert-enke.de
betzebub1985

Beitrag von betzebub1985 »

Hab mir mal die Mühe gemacht und die Relegationsspiele ermittelt die es in den letzten 11 Jahren gegeben hätte
1996: Kaiserslautern - MSV Duisburg
1997: Düsseldorf- Berlin
1998: Karlsruhe - Nürnberg
1999:Nürnberg- Ulm
2000: Ulm- Cottbus
2001:Unterhaching- St Pauli
2002:Freiburg- Bochum
2003 Bielefeld- Frankfurt
2004 Frankfurt- Mainz
2005 Bochum- Frankfurt
2006: Kaiserslautern- Cottbus
2007 Mainz- Duisburg

Wir währen 1996 wahrscheinlich nicht abgestiegen. Hätten aber wahrscheinlich unter diesen Umständen auch nie 98 die Meisterschaft erlebt. Ebenso hätten wir 2006 gute Chancen gehabt die Klasse zu halten
Mainz währe 2004 vermutlich nicht aufgestiegen im Derbie gegen Frankfurt. 2007 hätten sie aber gute Chancen gehabt gegen Duisburg die Klasse zu halten.
Ebenso währe Nürnberg 1999 vermutlich nicht abgestiegen. 2001 hätt es eventuell nie den Weltpokalsiegerbesieger in der 1 Liga gegeben.

Dies nur ein paar Beispiele die durch die Relegation in den letzten Jahren enstehen gekönnt hätten.
tobz
Dauerkarte: Nein

Beitrag von tobz »

bin davon nicht gerade begeistert und es wird ja gute gründe gegeben haben, warum die relegationsspiele abgeschafft wurden...
Marky

Beitrag von Marky »

Teufel82 hat geschrieben:Ich begrüße diese Entscheidung denn sie macht den Fussball wieder spannend.
Kann ews kaum erwarten und hoffe dann natürlich wieder auf Sensationen wo der dritte der 2.liga den drittletzten der Bundesliga rauskickt
Mit Spannung hat das nichts zu tun. Du sprichst ja im zweiten Satz selbst von Sensation, wenn der mit deutlich weniger (Fernseh-)Geld ausgestattete Zweitligist in zwei (!) Spielen den Erstligisten rauskegelt. Diese Regelung dient einzig und allein dazu, den Erstligisten mehr Planungssicherheit zu bieten. Damit wird die erste Liga noch langweiliger als sie ohnehin schon ist und die zweite Liga verliert an Attraktivität.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
St.Patrick

Beitrag von St.Patrick »

ich find das auch net so gut, obwohl wir uns diese Saison vieleicht darüber freuen könnten :lol:
Aber ist ja erst ab nächster Saison
Zuletzt geändert von St.Patrick am 10.10.2007, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fußball in Kaiserslautern in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht:
Ich gebe immer alles, kämpfe immer bis zur letzten Minute. Das erkennen die Fans an. Harry Koch
kepptn
Beitrag von kepptn »

St.Patrick hat geschrieben:ich find das auch net so gut, obwohl wir uns diese Saison vieleicht darüber freuen könnten :lol:
Ja, ich seh's schon kmen, wie auch immer schaffen wir es mit allerletzter Kraft auf den 3. Platz, natürlich nächste Saison, Du hast ja gelesen das die Relegation erst 09 eingeführt wird. Und wie es der Teufel so will, wer steht auf dem drittletzen Platz in der 1. Liga?

... Wolfsburg :teufel2:
Es gibt immer was zu lachen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Relegation ist Mist...der 3. der Zweiten Liga wird in zwei Spielen evtl. um den Lohn einer ganzen Saison gebracht und der Drittletzte der Bundesliga wird dann für eine beschissene Saison noch belohnt :?

Ist doch alles wieder nur,um den fernsehgeilen Sesselhockern noch mehr auf dem Tablett zu servieren!Ich denke da an die Videotext-Schlagzeile gestern in SAT.1: Die Liga ist um eine ATTRAKTION reicher *würg*

Wenn der Vierte der zweiten Liga gegen den Viertletzten der Bundesliga spielen würde,dann wäre Feuer drin!
Seb

Beitrag von Seb »

Ich finde solche Spiele schon interessant, allerdings auch nur solange der FCK nicht betroffen ist.
Sollten solche Spiele im FreeTV kommen, wäre das sicher ne nette Sache.

Wie kommt ihr aber drauf, dass der FCK 96 und 06 mit solchen Spielen nicht abgestiegen wäre?
Wir hatten doch jeweils unsere Endspiele und immer versagt, daran hätten auch Hin- und Rückspiel gegen nen Zweitligisten nix geändert.
Es ist doch wohl so, dass der Hauptdruck bei den Erstligisten liegt, die sind verunsichert, haben ne schlechte Runde gespielt.
Die Zweitligisten haben ne super Runde gespielt und können sie so noch vergolden.

Grundsätzlich muss ich mich aber meinem Vorredner anschließen.
Sollte der Erstligist gewinnen, so wird der arme Zweitligist um seinen verdienten Lohn gebracht.
MW79

Beitrag von MW79 »

Jetzt noch zu spekulieren wie das ganze ausgegangen wäre ist Zwecklos.

Ich halte nix davon, weil die gute Arbeit in der zweiten Liga bzw. die schlechte Arbeit in der ersten Liga, in zwei Spielen hinfällig gemacht werden kann. Wie eng war es z.B. in den letzten Jahren beim Auf- bzw. Abstieg?

Außerdem ist das nix für meine Nerven.

Also schaun wir mal was kommt. Vielleicht spielen wir 2009 ja in der Reli gegen Bayern in der Religation. ... außer Bayern... :o
Westkurvenandreas

Beitrag von Westkurvenandreas »

Das mit denn Relegationsspielen ist doch eine reine Ansichtssache für die Vereine die es trifft,persönlich finde ich es schlecht ich brauch diese beiden Spiele echt nicht.
Genauso ein Müll sind die Anstoßzeiten.Es läuft doch alles nur noch auf die Kirchgruppe raus.
Der echte und wahre Fußballfan geht doch eh nur zu seinem Verein für denn sein Herz schlägt.also meine Meinung alle Spiele ob 1-2 oder 3 Liga Samstag 15:30 Uhr nur das ist Fan und Famielienfreundlich,für alle Couchfußballer die können sich doch ein Spiel aussuchen das Sie sehen wollen.
Für denn wahren Fan würde ein Traum in Erfüllung gehen wenn er Samstags wieder seine Mannschaft sieht und vor allem man kann auch wieder viel mehr Auswärtsspiele besuchen,leider geht das so nicht oder wer kann schon jeden 2 Freitag oder Montag-Dienstag Urlaub nehmen und seine Mannschaft zu sehen?
Aber leider sind das ja alles nur Träume,Träume von einer schönen und besseren zeit die nie kommmen wird weil einfach irgendwelche alten Säcke nie genug bekommen.Aber Fußball ohne Fans,das ist wie Sommer ohne Sonne.
Antworten