
Vor Meppen-Spiel: Infektwelle bei den Roten Teufeln
Das Derby ist vorbei, der Alltag ruft: Am Samstag empfängt der 1. FC Kaiserslautern den formstarken SV Meppen, gegen den es in der Vergangenheit schon einige denkwürdige Duelle gab. Im Training musste Boris Schommers heute erkältungsbedingt auf gleich fünf Spieler verzichten.
Laut "Rheinpfalz" plagen sich zurzeit André Hainault, Philipp Hercher, Dominik Schad, Timmy Thiele und Theo Bergmann mit grippalen Infekten. Normal für diese Jahreszeit, so Trainer Schommers, also keine Corona-Fälle oder ähnliches - aber trotzdem sehr ärgerlich. Ob einer oder mehrere Spieler für das wichtige Heimspiel am Samstag (14:00 Uhr) ausfallen werden, wird sich erst in den nächsten Tagen entscheiden.
Die Tabellen-Wege beider Teams trennten sich in den letzten vier Spielen
Mit dem SV Meppen wartet ein formstarker Gegner auf den FCK, wie auch ein Blick auf die Statistiken von "Fussballdaten.de" zeigt: Am Wochenende besiegten die Emsländer den Tabellenführer Duisburg mit 1:0, insgesamt holten sie zehn Punkte aus den vergangenen vier Spielen. Diese Bilanz bildet auch fast exakt den tabellarischen Unterschied zum FCK ab, der im gleichen Zeitraum nur drei Punkte holte und in den Abstiegsstrudel gezogen wurde, während die Meppener um den Aufstieg kämpfen. Bisher spielten die Roten Teufel fünfmal gegen den SV Meppen, darunter gab es legendäre Partien wie das 7:6 in der Saison 1996/97 oder das 1:6 im Hinspiel der aktuellen Saison. Was es noch nie gab zwischen den beiden Teams: Ein Unentschieden.
Quelle: Der Betze brennt / Fussballdaten.de
Ergänzung, 05.03.2020:

Schommers: "Wie verteidigen wir Standards besser?"
Der 1. FC Kaiserslautern wartet vor dem 27. Spieltag immer noch auf den ersten Sieg in der Rückrunde - dieser soll nun zuhause gegen den SV Meppen gelingen. Sorgen bereiten auf dem Betze zurzeit eine Erkältungswelle und die anhaltende Standardschwäche.
"Wie verteidigen wir Standards besser?", beschreibt FCK-Coach Boris Schommers seinen wichtigsten Trainingsinhalt nach dem 1:1 letzte Woche in Mannheim. "Wir haben den verschenkten Derbysieg intensiv aufgearbeitet und eines der Themen dabei war der nicht gut verteidigte Eckball kurz vor Schluss. Damit haben wir ein ordentlich bis gutes Spiel aus der Hand gegeben und die Chance verpasst, endlich unseren ersten Sieg nach der Winterpause einzufahren. Vor der jetzt anstehenden Partie gegen Meppen ist sich die Mannschaft der tabellarischen Situation deutlich bewusst und wir wollen diese drei Punkte natürlich unbedingt holen - darauf haben wir uns intensiv vorbereitet."
Infektwelle: Hercher, Schad, Thiele und Bergmann noch fraglich
Im Training fehlen weiterhin mehrere Stammspieler: Die Außenverteidiger Philipp Hercher und Dominik Schad sind ebenso erkältet wie Stürmer Timmy Thiele und Offensivjoker Theo Bergmann. Trainer Schommers muss hier noch die weitere Entwicklung bis Samstag abwarten und betont, dass nur hundertprozentig fitte Spieler im Kader stehen werden. Wieder gesund ist der Anfang der Woche ebenfalls erkältete Innenverteidiger André Hainault, außerdem ist "Sechser" Janik Bachmann nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder spielberechtigt.
Zwei Tage vor dem Spiel hat der FCK bislang 14.220 Tickets verkauft, davon 226 an Gästefans.
Alle weiteren Informationen rund um das Heimspiel gegen Meppen folgen am morgigen Freitag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.
» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den SV Meppen
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern