Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 31.08.2017, 13:00


Bild

Notzon: Keine Trainerdebatte beim FCK

Der 1. FC Kaiserslautern wartet nach vier Spieltagen weiter auf den ersten Saisonsieg. Ein Trainerwechsel steht am Betzenberg jedoch nicht zur Debatte, wie Sportdirektor Boris Notzon klarstellte.

Im "Kicker" (Donnerstagsausgabe) antwortete Notzon auf eine entsprechende Nachfrage: "Wir sind realistisch und wissen, wo wir herkommen. Ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, dass das Trainergeschäft nur noch eine Hire-and-fire-Gesellschaft ist." FCK-Cheftrainer Norbert Meier ist seit Januar 2017 im und besitzt noch einen Vertrag bis Juni 2018.

In der seit einem Monat laufenden Saison haben bereits die ebenfalls fehlgestarteten Zweitliga-Konkurrenten Erzgebirge Aue, FC Ingolstadt und SpVgg Fürth ihre Trainer ausgetauscht. Beim 1. FC Kaiserslautern hingegen, so betonte Sportdirektor Notzon auch in Bezug auf Spielertransfers schon mehrfach, soll nach den vielen Wechseln der vergangenen Jahre nun ein längerfristiger, kontinuierlicher Aufbau erfolgen.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Thomas » 31.08.2017, 13:02


Eine Anmerkung vorab:

Es darf hier natürlich gerne weiter sachlich über das Pro und Contra zum Trainerteam diskutiert werden. Vielleicht ist es sogar ganz gut, wenn wir dafür nun einen separaten Thread haben, nachdem sowieso schon in anderen, themenfremden Threads Diskussionen dazu stattfinden. Was aber definitiv nicht in Ordnung geht: Respektloses Bashing oder gar Beleidigungen gegen andere FCK'ler, egal ob Trainer, Spieler, Fans oder sonstwen - bitte beachtet das!


:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Jeans092 » 31.08.2017, 13:12


Gott sei Dank wird hier der richtige Weg in Richtung Kontinuität beibehalten.
Wer die Jungs im Stadion beim spielen sieht, der kann mir nicht erzählen das es hier nicht von Spiel zu Spiel positive Entwicklungen gibt. Was manche "Fans" sich an Argumenten von den Sky-Kommentatoren einverleiben ist erschreckend. Klar warten wir noch auf den ersten Sieg, der wird aber kommen und mit ihm noch eine ganze Reihe von Spielen die mit Herzblut gewonnen werden, die letztes Jahr so nicht gewonnen wurden.
Ich glaube jedes Wochenende zu sehen, dass die Spielfreude, der Biss und der Kampfgeist immer mehr zurückkehrt im Gegensatz zu letzter Saison. Das macht Herr Meier in meinen Augen hervorragend und deshalb lasst ihn weitermachen. Die Spielqualität kommt mit dem Zusammenwachsen der Mannschafft (fast) von ganz alleine. :teufel2:



Beitragvon jürgen.rische1998 » 31.08.2017, 13:13


Ich wusste jetzt auch echt nicht, dass wir eine Trainer Debatte haben sollten :lol: . Manches bei Meier gefällt mir auch nicht immer. Aber ein Wechsel wäre einfach Unsinn. Lasst ihn machen. Die Ergbenisse werden kommen.
Omnia vincit amor



Beitragvon redfighter50 » 31.08.2017, 13:15


Notzon hat das einzig Richtige ja gesagt - und jetzt brauchen wir einfach mal 1-2 Siege. :teufel2:



Beitragvon Rubert 1848 » 31.08.2017, 13:17


Kontinuität kann wichtig sein. Letztendlich geht es aber um Erfolg. Nur wer kontinuierlich Erfolg hat muss sich keine blöden Fragen nach dem Trainer anhören. Punkte müssen her, auch auswärts. Zuhause nicht nur Unentschieden. Junges Team, Neuzugänge, schweres Auftaktprogramm.
Alles gut und schön, aber irgendwann braust du halt nicht nur Erklärungen, du brauchst Siege. Wenn man die Punkte holt rückt man unten raus und es gibt auch keine Fragen mehr.
Scheiß TuS Koblenz



Beitragvon Schnorres » 31.08.2017, 13:19


Mer gfalld aa mansches nedd. Awwer de Herr Mayer hodd vore paa Daach ae paa arweidsunwillische zu de zwedde Mannschafd gschiggd unn dess hodd mer gfalle. Do hodd er mol ae Poschde oigschlaache. Des määnd jedenfalls, de Schnorres.



Beitragvon steffen » 31.08.2017, 13:21


Dem muss ich deutlich widersprechen. Kontinuität ist grundsätzlich gut, nicht jedoch mit Norbert Meier. Kontinuität mit NM bedeutet stetiger fußballerischer Rückschritt, Angsthasenfußball, wenige Chancen, geschweige Tore usw. Seid doch mal ehrlich zu euch selbst! So 1. Halbzeiten wie gegen BS sind bei uns an der Tagesordnung und das hängt mit der taktischen Ausrichtung von NM (Defensive pur) zusammen. Diese Grundeinstellung wird er nie ändern, eher werden Nordkorea und die USA Verbündete. Die 2. Hz war nur deshalb besser, weil wir in Rückstand waren. Die 2. Hz wiederum war NM zu offensiv, sowas mag er nicht, das zeigt doch seine Aussage in der PK als er von "Harakiri" sprach. Der FCK unter NM ist nicht mein Verein, nicht mein Fußball. Offenbar geht es nicht nur mir so, siehe Zuschauerzahlen. Behalten wir NM steigen wir direkt ab, mit insgesamt 19 geschossenen Toren!



Beitragvon red_rhino » 31.08.2017, 13:25


Ich halte von Boris Notzon sehr viel. Ein Trainerwechsel wäre zum jetzigen Zeitpunkt super sinnlos. Jedes kleine Stück Kontinuität tut dem FCK in seiner derzeitigen Situation gut. Ganz nebenbei befürchte ich, dass Notzon in den nächsten 1-2 Jahren von einem ambitionierten 1. Ligisten abgeworben wird und wir wieder in die Röhre gucken.
"Und es ist völlig egal, wer da neben dir sitzt, wie der aussieht, wo er herkommt, was für eine Religion er hat, was für Ansichten, was für einer Kultur er entspringt. Zusammenstehen, nicht spalten lassen." (Lars B.)



Beitragvon RedFear » 31.08.2017, 13:28


Oh Gott, die Erfahrung lehrt, dass es nicht mehr weit hin ist mit dem Rausschmiss, wenn sich die Offiziellen öffentlich zum Trainer bekennen...! :lol:



Beitragvon KLKiss » 31.08.2017, 13:36


Finde ich gut so, obwohl Meier noch so sein bestes System mit den perfekten Spielern dazu finden muss, aber denken wir sind da auf einem guten Weg und die Mannschaft spielt sich immer mehr ein.

Nur, was nicht stimmt, das jedes Jahr diese Aussagen getroffen werden.

Genauso war es letztes Jahr, neuer Trainer der lange bleiben soll und was aufbauen soll. Dazu 17 Neuzugänge und bestimmt auch soviel Abgänge.

Da denkste du hast jetzt eine neue Mannschaft auf Jahre gesehen, und was passiert.

Wieder neuer Trainer, wieder 18 Neuzugänge und auch wieder 15 Abgänge, sieht so ein kontinuierlicher Aufbau aus ???
K-Town we Love you :teufel2:



Beitragvon Potzberg57 » 31.08.2017, 13:46


steffen hat geschrieben:Dem muss ich deutlich widersprechen. Kontinuität ist grundsätzlich gut, nicht jedoch mit Norbert Meier. Kontinuität mit NM bedeutet stetiger fußballerischer Rückschritt, Angsthasenfußball, wenige Chancen, geschweige Tore usw. Seid doch mal ehrlich zu euch selbst! So 1. Halbzeiten wie gegen BS sind bei uns an der Tagesordnung und das hängt mit der taktischen Ausrichtung von NM (Defensive pur) zusammen. Diese Grundeinstellung wird er nie ändern, eher werden Nordkorea und die USA Verbündete. Die 2. Hz war nur deshalb besser, weil wir in Rückstand waren. Die 2. Hz wiederum war NM zu offensiv, sowas mag er nicht, das zeigt doch seine Aussage in der PK als er von "Harakiri" sprach. Der FCK unter NM ist nicht mein Verein, nicht mein Fußball. Offenbar geht es nicht nur mir so, siehe Zuschauerzahlen. Behalten wir NM steigen wir direkt ab, mit insgesamt 19 geschossenen Toren!


Ich bin fast deiner Meinung. Der Unterschied besteht nur darin, dass ich nicht glaube, dass wir absteigen.
Die Mannschaft hat Qualität und wird, nach dem doch noch kommenden Rauswurf von NM, dies auch noch zeigen können. Leider haben wir dann wieder viel Zeit für den Aufbau in Richtung 1. Liga verloren.



Beitragvon YessinetheGreat » 31.08.2017, 13:49


KLKiss hat geschrieben:Finde ich gut so, obwohl Meier noch so sein bestes System mit den perfekten Spielern dazu finden muss, aber denken wir sind da auf einem guten Weg und die Mannschaft spielt sich immer mehr ein.

Nur, was nicht stimmt, das jedes Jahr diese Aussagen getroffen werden.

Genauso war es letztes Jahr, neuer Trainer der lange bleiben soll und was aufbauen soll. Dazu 17 Neuzugänge und bestimmt auch soviel Abgänge.

Da denkste du hast jetzt eine neue Mannschaft auf Jahre gesehen, und was passiert. :teufel2: :teufel2:

Wieder neuer Trainer, wieder 18 Neuzugänge und auch wieder 15 Abgänge, sieht so ein kontinuierlicher Aufbau aus ???



Du hast zwar recht, es nervt jede Saison immer das gleiche zu hören, jedes Jahr wird von einem Neuaufbau geredet und das macht wenig Sinn.

Nach der Leistung und Einstellung der Spieler vom letzten Jahr war das aber dingend nötig. Und ich habe schon den Eindruck, dass wir jetzt einen richtigen Neuaufbau starten können, da wir wirklich ein tolles, junges und entwicklungsfähiges Team haben. Alle Neuzugänge machen Sinn: Fechner, Albaeck, Kastaneer, Borello und die Spieler von der Jugend Müsel, Tomic, Mustafa, Grill... Mit Geduld können wir es schaffen, die jungen Schritt für Schritt zu verbessern und an die erste Mannschaft ranzuführen.

Deswegen sind die Fans jetzt auch gefragt, die Spieler brauchen die Unterstützung der Fans (auch wenn es mal schlecht läuft)!!



Beitragvon rotweiss76 » 31.08.2017, 14:01


ancelotti steht auch in der kritik bei bayern und ich würde mal behaupten, dass diese kontinuierlich arbeiten.

sportlich wird es noch kommen....lasst mal spieltag 10-12 kommen, dann sehen wir weiter und können kritisieren, fordern oder zufrieden sein mit tabellenplatz 8-11.

also, erst mal weiter so....



Beitragvon hessenFCK » 31.08.2017, 14:05


Es ist der Lauf der Dinge, dass eine Trainerdebatte kommt - nichts neues! Sollten wir am 10. Spieltag weiterhin so bescheiden da stehen, ist sie wieder da und es wird dann sicherlich Konsequenzen nach sich ziehen, das weiß jeder selbst, ober er es dann möchte oder nicht. Die Überschrift sollte also lauten: Noch keine Trainerdebatte.....

Irgendwie habe ich jedoch das Gefühl, dass Meier das noch hin bekommt, wo auch immer es her rührt? Von der bisher gezeigten Spielweise, der Aufstellung und an dem Festhalten (z.B. an Halfar und Osawe), kann es nicht kommen. Es ist jedoch zu sehen, dass in dem Rest mehr steckt, als sie bisher gezeigt haben und sicherlich brauchen wir uns vor niemandem zu verstecken, wenn die Dinge besser laufen und dann entsprechend auch Fußball gespielt wird.

Harren wir der Dinge und hoffen auf Besserung!



Beitragvon Thüringen-Teufel73 » 31.08.2017, 14:12


Ob die Trainerdebatte ernsthaft kommt, ist doch nur von den Ergebnissen abhängig.
NM macht sich angreifbar durch das Festhalten an Halfar und Osawe in der Startelf und die 5er-Kette/ das fehlende Offensivspiel schmeckt auch vielen Fans nicht.
Wenn sein System die benötigten Punkte bringt, dann wird er bleiben, wenn nicht "greifen die Mechanismen des Marktes" - so einfach ist das.



Beitragvon sandman » 31.08.2017, 14:15


Eben...genauso, wie wir auch weiterhin Leihgeschäfte getätigt haben... und auch Robin Koch verkauft wurde :wink:
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)



Beitragvon BernddasBrot2 » 31.08.2017, 14:15


Was man von solchen Aussagen halten kann, wie sie Notzen getroffen hat, das ist jedem hinlänglich bekannt.
Lassen wir die nächsten zwei oder drei Spiele wieder sieglos bleiben, dann wird reagiert, denn was interessiert mich die Aussage nach dem 4.Spieltag dann noch.
Trainer und sportliche Leitung weren an der Punktausbeite / Tabellenplatz gemessen.
Der Baum brennt noch nicht, aber er glimmt schon etwas.
Nach Spieltag 6, ohne Sie, da wird das in eine andere Richtung kippen, dann wird man den Markt absuchen.
Die Seele des Vereins ist verkauft.
Der FCK reiht sich ein in das Konzert der käuflichen Liebe.
Dazu kommt, daß seit Jahren, die meisten Spieler das Trikot des Vereins überhaupt nicht tragen dürften!



Beitragvon pfälzer-Bayer » 31.08.2017, 14:21


Wann hat ein Trainerwechsel in den letzten Jahren bei uns langfristig zum Erfolg geführt? 8-)
Reden ist Schweigen - Silber ist Gold.



Beitragvon WolframWuttke » 31.08.2017, 14:22


Innerhalb von 11 Tagen haben wir Kiel, Sandhausen und Aue. Holen wir aus den Spielen 6P. ist die Mannschaft in der Spur und es gibt diese Saison garantiert keine Trainerdebatte mehr.

Holen wir nur 1 oder 2 Punkte..... :shock:

Wir müssen nach vorne hin besser werden.

a) spielerisch - was sehr schwierig wird, da Atik beinahe der einzige Techniker ist. Allerdings hat Manni am Montag sehr viel Spaß gemacht und von Halfar und Albaek muss ein wenig mehr kommen.

b) Standards! Der einfachste Weg im Fußball ein Tor zu erzielen...bei uns seit Jahren eine Baustelle. Gegen BS (Osawe-Lattenkopfball nach Atik-Freistoss) war es fast soweit. Atik macht das bisher ganz gut.

c) Wille! Vorstösse wie die von Kessel oder Guwara kommen endlich häufiger. Insgesamt muss jeder einzelne ein wenig wacher und lauter auf dem Platz werden, sprich Verantwortung übernehmen.

Die Richtung stimmt. Wenn wir in Kiel ein wenig Glück haben, punkten wir da auch ohne spielerischen Glanz. Bis dahin haben wir endlich fitte Stürmer.
http://fck.de/de/fck-der-club/mitgliedschaft/



Beitragvon KLKiss » 31.08.2017, 14:25


YessinetheGreat hat geschrieben:
KLKiss hat geschrieben:Finde ich gut so, obwohl Meier noch so sein bestes System mit den perfekten Spielern dazu finden muss, aber denken wir sind da auf einem guten Weg und die Mannschaft spielt sich immer mehr ein.

Nur, was nicht stimmt, das jedes Jahr diese Aussagen getroffen werden.

Genauso war es letztes Jahr, neuer Trainer der lange bleiben soll und was aufbauen soll. Dazu 17 Neuzugänge und bestimmt auch soviel Abgänge.

Da denkste du hast jetzt eine neue Mannschaft auf Jahre gesehen, und was passiert. :teufel2: :teufel2:

Wieder neuer Trainer, wieder 18 Neuzugänge und auch wieder 15 Abgänge, sieht so ein kontinuierlicher Aufbau aus ???



... Alle Neuzugänge machen Sinn: Fechner, Albaeck, Kastaneer, Borello und die Spieler von der Jugend Müsel, Tomic, Mustafa, Grill... Mit Geduld können wir es schaffen, die jungen Schritt für Schritt zu verbessern und an die erste Mannschaft ranzuführen...




und genau diese Spieler werden uns nächste Saison wieder weggekauft (siehe Pollersbeck, Koch, Heintz, Orban usw davor).
Man muss auch mal NEIN sagen können und die guten Jungen behalten, was ja bei Koch so aussah, bis er eben doch verkauft wurde.
K-Town we Love you :teufel2:



Beitragvon Hephaistos » 31.08.2017, 14:30


Wie schon woanders geschrieben, Kontinuität macht nur Sinn, wenn es passt. Wenn zB jetzt mit Meier und größtteils seinen Wunschspieler am Ende nur Platz 15 rausspringen sollte, dann wird er ziemlich sicher gegangen. Oder meint jemand ernsthaft, dass wenn ein Ex-Trainer sich nicht verkorkut hätte, würden wir jetzt um den Aufstieg spielen? Erst müsste man schaffen in jeder U-Mannschaft gleiche taktische Ausrichtung zu verfolgen. Dann hätte man mehr Jugendspieler, die für das aktuelle System schon ausgebildet worden sind und direkt in Frage kämen. Würde bedeuten, man müsse weniger Spieler kaufen. Ablösen gespart und kein erneuter Umbruch notwendig. Momentan spielen Bubis unter Bugi einen ziemlich offensiven Ball mit 4-4-2 dop. 6, bei Meier aber eher mauern und kontern mit 5-4-1. Das passt halt nicht zusammen.

Ich habe wenig gegen Meier. Für meine Begriffe ist er für uns momentan genau richtig. In so einem Umfeld würden wohl auch die meisten Tuchels und Tedescos nach paar Wochen abstövern. Meier hat lebenlang in solchen Umfelder gearbeitet, dabei mehrfach aufgestiegen. Erfahrung hätte er also was aufzubauen. Aber so eine Saison wie letzte wird auch er nicht überleben. Was ich natürlich nicht hoffe...



Beitragvon Hephaistos » 31.08.2017, 14:33


pfälzer-Bayer hat geschrieben:Wann hat ein Trainerwechsel in den letzten Jahren bei uns langfristig zum Erfolg geführt? 8-)

Als Kosta kam. Leider war es vielen viel zu wenig um die Plätze 2-5 zu spielen..



Beitragvon Falsche9 » 31.08.2017, 14:49


Warum sollten wir eine Trainerdiskussion führen? Die Truppe entwickelt sich und hat Charakter. Sie hat eine erkennbare Ausrichtung und kann 90 Minuten gehen...

Der stärkste Trainer der letzten Jahre war Kosta...leider wurde seine Leistung nicht anerkannt.

NM ist in der jetzigen Situation genau richtig...

...ich warte mittel- bis langfristig auf Bugi.
Liebe kennt keine Liga!



Beitragvon Feierdeifel » 31.08.2017, 15:11


Wenn dann die Froog erst in de Winterpaus stelle wonn ma sehn wu ma stehn.Vorher macht des kähn Sinn des dud nur widda alles durcheinanner wirble un des kenne ma wees Gott net a noch gebrauche.
Geduld ist eine Tugend




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Kohlmeyer, Laurin und 141 Gäste