Forum

ULTRAS - Sind sie das Problem oder die Lösung?

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
bietzer
Beitrag von bietzer »

Die Ultras sind eine Erscheinung des modernen Fussballs. Paradoxerweise bekämpft diese relativ neue Erscheinung genau diesen modernen Fussball.
Sie sind gegen die Kommerzialisierung, wollen aber erfolgreichen Fußball sehen. Ausgliederung wird genauso bekämpft wie viele andere Möglichkeiten der Geldgewinnung.
Sie tragen keine Trikots und sammeln lieber Geld für ihre Choreos, die nicht selten nur sie selber feiern.
Sie bekommen eine Megafonanlage und ein Podest.
Sie bekommen Räume im Stadion für ihre Materialien.
Der Pressesprecher ist ein Ultra.
Der Fanbeauftragte ist ebenfalls ein Ultra.
In der Westkurve verdrängen sie alteingesessene Fans ohne jegliche Konsequenzen von ihren Plätzen.
Sie bestimmen was gesungen werden soll mittels Megafonanlage und nehmen vielen die Sicht durch Dauerfahnenschwenkerei.
Sie zeigen regelmäßig Zaunfahnen mit IHREN Texten in denen sie Straftäter unterstützen die den Verein massiv schädigen und suggerieren so, dass die gesamte Kurve hinter ihren steht.

Ihre Macht vergrößert sich von Saison zu Saison. Zuletzt versuchen sie mittels einer Charmoffensive normale Fans auf ihre Seite zu ziehen. Freudlich und nett im persönlichen Gespräch. Unerbittlich machtstrebend aggressiv als Gruppe.

Ist das der Weg der Lauternfans in die Zukunft? Oder ist eine Gleichschaltung sogar die Lösung? Gruppen bestimmen den Weg der zu beschreiten ist und alle folgen? Individualismus ist beendet?
Lonly Devil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Lonly Devil »

......................
:popcorn:
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!
LiverpoolFC

Beitrag von LiverpoolFC »

Dem Verein Schaden sie jedenfalls nur. Die "Bastion Betzenberg" gibt es nicht mehr, schuld sind da zu 100% die Ultras, da greife ich auch direkt die FY an. Seitdem es euch gibt, gibt es keine Stimmung mehr!!! Mal abgesehen von euren ach so tollen Aktionen, sprich Plakate usw.

Mein Gott tut mir das weh zu sehen was mit unserem Verein passiert.
Ich schäme mich mittlerweile.

Wegen den Ultras, wegen der Vereinsführung & wegen der Mannschaft.

Aber da der Ofen sowieso in 2-3 Jahren aus geht, lass die Jungs ihr Theater weiter machen...
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Ich stelle mir die Frage: Wollen die Ultras den Verein mit Absicht zerstören? Dann kommt gleich die nächste Frage: Wer steckt dahinter und warum? und die weitere Frage ist wer sponsort dieses Assi-Pack eigenes Geld können die in der Menge wie sie es brauchen garnicht haben.............
AltesSchlachtross

Beitrag von AltesSchlachtross »

wernerg1958 hat geschrieben:Ich stelle mir die Frage: Wollen die Ultras den Verein mit Absicht zerstören? Dann kommt gleich die nächste Frage: Wer steckt dahinter und warum? und die weitere Frage ist wer sponsort dieses Assi-Pack eigenes Geld können die in der Menge wie sie es brauchen garnicht haben.............
Ein Herr Abel, der sich für die Pyro-Freiheit eingesetzt hatte ?
Ein Vorstand, der wegen den Stimmen auf der JHV kuscht?
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Wenn dem so ist sind wir schon verloren! Dann kann auch ein neuer Aufsichtsrat nicht besser werden! Da hilft nur noch eine Revolution oder die Insolvenz, dann verpissen die sich alle, denn dann ist ja nix mehr zu holen........
AltesSchlachtross

Wstkrve98
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Wstkrve98 »

Habs eben in nem anderen Post schon geschrieben, hauptsächlich gings in dem Fall ja um das Müller/Fechner-Transparent. Einer meinte dazu:
"Schon wieder nicht auf den Charakter geschaut - Ultras seht zu, dass ihr abhaut!"
Das wäre wünschenswert. Vielleicht hatte das Spiel ja auch sein gutes - Jetzt sollten alle Fans mal drüber nachdenken, ob sie sich mit dem Ultra-Konstrukt identifizieren können oder eben nicht. :?:
Meiner Meinung nach sind auch Fußballprofis erst einmal Menschen. Natürlich versucht man das zu ignorieren, aber spätestens nach so einem ersten Patzer geht einem solch ein Plakat nochmal tief ins Mark und schürt Verunsicherung.

Ich würde mir hier auch eine Reaktion des Vereins wünschen - Möglichkeiten dazu sollte es ja geben. Privilegien einschränken, öffentliches Statement. Im schlimmsten Fall gäbe es wohl ein Stimmungsboykott der Ultra.
Aber ist das eigentlich so schlimm?
Viele Fans (ich weiß nicht ob es die Mehrheit ist, gehe aber mal davon aus) wünschen sich spielbezogenen Support. Vielleicht wäre das mal die Möglichkeit, die Leute in der Süd und die anderen Teile der West mal wieder mitzunehmen und einfach auf den ganzen Ultra - Kram zu verzichten.
Einfach den Gegner im Ballbesitz auspfeifen, bei eigenen Balleroberungen anfeuern und Rückhalt geben und dazwischen halt mal die alten kurzen Schlachrufe statt die langen Singsang-Lieder. :teufel2:

Ich hab das Gefühl, dass dieser Streit (friedlich) "eskalieren" muss, damit man irgendwann unter Fans einen Konsens finden kann...
"Die werden sicherlich gedacht haben, nicht schon wieder der FCK" Sippel zum Pokalspiel gegen Leverkusen
AltesSchlachtross

Wstkrve98 hat geschrieben:
Ich würde mir hier auch eine Reaktion des Vereins wünschen - Möglichkeiten dazu sollte es ja geben. Privilegien einschränken, öffentliches Statement. Im schlimmsten Fall gäbe es wohl ein Stimmungsboykott der Ultra.
>Meine Anfrage an Vorstand, AR und Ältestenrat ist schon unterwegs, inkl. Aufforderung zur schriftlichen Stellungnahme.
EchterLauterer
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von EchterLauterer »

AltesSchlachtross hat geschrieben:
Wstkrve98 hat geschrieben: Meine Anfrage an Vorstand, AR und Ältestenrat ist schon unterwegs, inkl. Aufforderung zur schriftlichen Stellungnahme.
Ich hatte Ende legtzter Saison schonmal angefragt. "Es soll sich was tun" ... hat man heute gesehen, was sich tut. Denen geht es nicht um den FCK, denen geht es nicht um das, was auf dem Feld passiert.
Denen gehts um Selbstdarstellung und Selbstbeweihräucherung. Und jetzt bin ich besser gaaaanz rughig ... ich bin ganz ruhig ...
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
MMersinger

Beitrag von MMersinger »

Der Verein muss so schnell wie moeglich zu den heutigen Vorfaellen Stellung nehmen. Meiner Meinung nach sollten die normalen Fans in der Westkurve die Teilnahme an den Choreos der Ultras einstellen. Ist fuer diese Selbstdarsteller vermutlich die schlimmste Strafe. Als weiteres koennte man den Kauf der von den Ultras herausgegebenen Fanmagazine boykottieren, Spendenaufrufe komplett ignorieren und den idiotischen Singsang von der ersten bis zur letzten Minute niederpfeifen.
https://www.facebook.com/profile.php?id=100010828835885
Hoffentlich bald in der Spitzengruppe der 2.Liga ! :daumen:
eckham

Beitrag von eckham »

Wstkrve98 hat geschrieben:Vielleicht hatte das Spiel ja auch sein gutes - Jetzt sollten alle Fans mal drüber nachdenken, ob sie sich mit dem Ultra-Konstrukt identifizieren können oder eben nicht. :?:
Darüber muss ich schon lange nicht mehr nachdenken. Nur - was können wir dagegen tun? Der Unmut wächst seit Jahren, geschafft haben wir bisher nichts.
Im schlimmsten Fall gäbe es wohl ein Stimmungsboykott der Ultra.
Aber ist das eigentlich so schlimm?
Das wäre schon ein Fortschritt, wenn sie es mal beim Boykott der Stimmung beließen, statt sie komplett zu unterdrücken.
Einfach den Gegner im Ballbesitz auspfeifen, bei eigenen Balleroberungen anfeuern und Rückhalt geben und dazwischen halt mal die alten kurzen Schlachrufe statt die langen Singsang-Lieder. :teufel2:
Genau! Kann jeder, zur Not eine Pfeife mitnehmen. Und nicht unterkriegen lassen, wenn man mal angefeindet wird oder jemand zum Ordner rennt.
Dauergesänge reduzieren! Emotionen respektieren!
Gute alte Zeit

Beitrag von Gute alte Zeit »

Ultras sind der Untergang des des Fußballs.
Der FCK wird einer der ersten Vereine sein, der von den Ultras in den Untergang getrieben wird.
sandman

Beitrag von sandman »

MMersinger hat geschrieben:Der Verein muss so schnell wie moeglich zu den heutigen Vorfaellen Stellung nehmen. Meiner Meinung nach sollten die normalen Fans in der Westkurve die Teilnahme an den Choreos der Ultras einstellen. Ist fuer diese Selbstdarsteller vermutlich die schlimmste Strafe. Als weiteres koennte man den Kauf der von den Ultras herausgegebenen Fanmagazine boykottieren, Spendenaufrufe komplett ignorieren und den idiotischen Singsang von der ersten bis zur letzten Minute niederpfeifen.
EXAKT...nehmt ihnen endlich Ihre Bühne. Keine Unterstützung mehr mit und für diese Vereinsgegner...
...früher verdunkelten fliegende Feuerzeuge und Kleingeld den Himmel überm Fritz-Walter-Stadion...

„Das ist das einzige Stadion, in dem ich wirklich Angst hatte.“ (Gerd Müller)
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Eine durch fachfremde Überlegungen motivierte Fehlbesetzung im Amt des Pressesprechers ist keine geeignete Strategie, um Ultras von vereinsschädigendem Verhalten abzubringen.

Es besteht an dieser Stelleschon schon eine ganze Weile Handlungsbedarf. Hoffentlich nimmt die Vereinsführung das endlich zu Kenntnis und handelt.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

Ich vermute mal, dass Gries, Klatt und Co. nicht unbedingt hier regelmäßig reinschauen. Das müssen sie aber auch nicht. Medien auswerten, dass ist der ureigene Job unseres Pressefritzen. Der hat zu lesen, Probleme zu erkennen, intern anzusprechen und dann wird agiert oder reagiert.
Was glaubst du denn, was dieser Held der Arbeit in diesem ganz speziellen Fall machen wird?

Warten wir´s aber einmal ab. Vielleicht hat dieser Zaunfetzen in all seiner Schäbigkeit doch noch einen positiven Ansatz. Mich würd´s freuen.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
EchterLauterer

Beitrag von EchterLauterer »

FCK58 hat geschrieben:Ich vermute mal, dass Gries, Klatt und Co. nicht unbedingt hier regelmäßig reinschauen. Das müssen sie aber auch nicht.
Sie haben nämlich eine e-mail-Adresse, unter der man sie direkt erreichen kann (die kann man sogar erraten, wenn man sie nicht kennt :D ).
Und bei Klatt kann ich bestätigen, daß er seine mails auch liest und sich umgehend meldet.
Die einzige Gabe, die wahrhaft gerecht unter den Menschen aufgeteilt ist, ist der Verstand. Denn ein jeder glaubt, er habe genug davon. Pinkfarbener Text ist in jedem Falle Ironie, schwarzer Text aber vielleicht auch.
Die dritte Zeile dieser Signatur ist dem Forumssignaturwart gewidmet.
wkv

Beitrag von wkv »

Ich weiß, dass Michael Klatt hier liest.
Der greift schon die Stimmung auf.
Und mit ihm kommt man gut in Kontakt, er antwortet auch. Das kann ich bestätigen.

Als ich letzte JHV einen Antrag zu spät einreichte, hat er bei mir angerufen und mir meine Frage persönlich erklärt, weil er nicht wollte, dass etwas unter den Tisch kommt, weil eine Frist nicht eingehalten wurde.
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Bietzer lebst Du auch noch? Suchst Du wieder Deine persönliche Plattform um Deinen Kleinkrieg weiterzuführen weil Dir die Schippe ausm Sandkasten genommen wurde?

Hier triffst sich ja gerade das Who is who der Internetpöbler. Viel Spaß noch bei Eurer Aktion. Ernst zu nehmen seid Ihr ja eh nicht
wkv

Beitrag von wkv »

Betzenberg1985 hat geschrieben: Hier triffst sich ja gerade das Who is who der Internetpöbler.
Danke....das hast du schön gesagt!
Du sollst mir doch nicht so schöne Komplimente machen..... :love
Betzenberg1985

wkv Dich mal hier rausgenommen. Dich kenn und schätze ich auch, da ich Dich persönlich kenne ;-)
bietzer
Beitrag von bietzer »

Betzenberg1985 hat geschrieben:Bietzer lebst Du auch noch? Suchst Du wieder Deine persönliche Plattform um Deinen Kleinkrieg weiterzuführen weil Dir die Schippe ausm Sandkasten genommen wurde?

Hier triffst sich ja gerade das Who is who der Internetpöbler. Viel Spaß noch bei Eurer Aktion. Ernst zu nehmen seid Ihr ja eh nicht
Was geht denn bei dir ab? Ich habe hier eine offene Frage gestellt. Ob die Ultras das Problem sind oder die Lösung. Und du kommst jetzt mit sowas. Hast du auch Argumente oder möchtest du nur beleidigen?
Betzenberg1985

Getroffene Hunde bellen. Ich hab von Dir hier bei dbb noch nie einen sachlichen Eintrag gesehen. Du kommst hier nur zum posten wenn es gegen Ultras geht. Über andere Sachen sprichst Du nicht. Wahrscheinlich interessiert Dich der Verein, die Spieler, etc gar nicht.
wkv

Beitrag von wkv »

Betzenberg1985 hat geschrieben:wkv Dich mal hier rausgenommen. Dich kenn und schätze ich auch, da ich Dich persönlich kenne ;-)
dann weißt du ja auch, wie ich das gemeint habe. :D
bietzer
Beitrag von bietzer »

Betzenberg1985 hat geschrieben:Getroffene Hunde bellen. Ich hab von Dir hier bei dbb noch nie einen sachlichen Eintrag gesehen. Du kommst hier nur zum posten wenn es gegen Ultras geht. Über andere Sachen sprichst Du nicht. Wahrscheinlich interessiert Dich der Verein, die Spieler, etc gar nicht.
Ist das jetzt dein Argument? Oder was soll das? Das ich mich nicht zu jedem Mist äußere stimmt allerdings. Aber jetzt will ich mal deine Gegenposition hören. Und nicht nur dieses Gejammer. Was sagst du konkret zu meiner Fragestellung?
Antworten