Forum

Vom Lehrbub zum Weltmeister - Horst Eckel wird 84 (fck.de)

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
Thomas
Beiträge: 27265
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Vom Lehrbub zum Weltmeister - Horst Eckel wird 84

Am 8. Juli 1954 herrschte in der kleinen Gemeinde Vogelbach der Ausnahmezustand: Tausende aus der Westpfalz und dem benachbarten Saarland waren gekommen, um dem 22-jährigen Vogelbacher Horst Eckel einen begeisterten Empfang zu bereiten. Vier Tage zuvor, am 4. Juli 1954, war Eckel mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der Schweiz Weltmeister geworden!

In der Jugendmannschaft des SV Vogelbach hatte die Fußballerkarriere des jungen Weltmeisters begonnen. Als schneller und technisch versierter Stürmer erzielte er Tore wie am Fließband. Kein Wunder, dass man beim 1. FC Kaiserslautern bald auf Horst Eckel aufmerksam wurde. Trainer Richard Schneider zeigte sich von dessen Talent ebenso überzeugt wie Fritz Walter und so erfolgte 1949 der Wechsel Eckels auf den Betzenberg. Damals befand sich Horst Eckel noch in der Ausbildung bei der Firma Pfaff. Den Weg von Vogelbach zu seinem 29 km entfernten Arbeitsplatz in Kaiserslautern bewältigte der junge Sportler bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad, später mit einem Moped.
(...)

In Horst Eckel besitzt der FCK einen hervorragenden Fußballspieler und ein wirkliches Vorbild für nachfolgende Generationen. Am 8. Februar 2016 begeht er seinen 84. Geburtstag, zu dem ihm seine Anhänger von Herzen alles erdenklich Gute wünschen. (…)

Quelle und kompletter Text: fck.de
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
desTeufelsGeneral
Beiträge: 596
Registriert: 08.01.2010, 16:31
Dauerkarte: Ja
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von desTeufelsGeneral »

na dann........alles Gute, Horst !

Bleib gesund....
Es soll mir keiner nachsagen, ich hätte eine volle Flasche stehen lassen ! des Teufels General

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher nicht erfreulich,
aber die Gesellschaft wäre von Interesse !
gari
Beiträge: 503
Registriert: 10.08.2013, 16:28
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von gari »

Vogelbacher Jung!

Eine Ikone in der pfälzischen und deutschen Geschichte.

Bleibe uns noch lange erhalten, alles Gute zum Geburtstag!
Pfälzer in Berlin - gebabbelt werd trotzdem platt :daumen: :teufel2:
FCK-Ralle
Beiträge: 7729
Registriert: 10.08.2006, 15:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit wünsche ich Horst Eckel.
Möge er noch lange den Betze besuchen können.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Ratinho17
Beiträge: 1345
Registriert: 10.02.2008, 04:32
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Hünxe NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Ratinho17 »

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag. Wünsche Ihnen noch viele wunderschöne gesunde Jahre, bleiben Sie uns noch lange erhalten. Gott segne Sie!
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und Alles Gute.......
ein treuer fck fan
Beiträge: 362
Registriert: 25.08.2013, 14:01

Beitrag von ein treuer fck fan »

Herzlichen Glückwunsch an einen grossartigen Menschen und an einen Grossartigen Weltmeister und Fussballer, von solchen wir heute Träumen können, bleib noch lange Gesund....
Alex76
Beiträge: 1469
Registriert: 11.04.2007, 22:15

Beitrag von Alex76 »

Auch von mir alles Gute zum 84.Geburtstag. Natürlich auch hohen Respekt für die Leistungen für DFB und den 1.FCK.
ohm
Beiträge: 946
Registriert: 16.11.2014, 02:32

Beitrag von ohm »

Ein großes Vorbild.

Wie er noch mit 60 Jahren mit dem Ball am Fuß abgegangen ist. Da spürte man als junger Mensch wie stark er gewesen sein muss. Als er noch jung war. Ein Weltklassespieler.

Heute würde man ihn wahrscheinlich beim FCK für kleines Geld früh abgeben, um die ärgsten Löcher zu stoppen. So kann keine richtige Mannschaft wachsen.
wkv
Beiträge: 13276
Registriert: 16.05.2012, 17:40
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von wkv »

Unfaßbar, ohm.
Nicht mal vor diesem Thread machst du halt...

Alles Gute, Herr Eckel.
Mögen Ihnen noch viele, viele Jahre in Gesundheit beschert sein.
hessenFCK
Beiträge: 4059
Registriert: 14.06.2013, 12:15

Beitrag von hessenFCK »

Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit für noch weitere schöne Jahre. Ich hatte das Glück ihn 2014 persönlich kennen zu lernen. Er hat sich gut in unser Retro-Turnier (60 Jahre WM 1954) eingebracht, mit Grußwort, Bildern und Autogrammkarten. Etwas, was nicht jeder macht, in der heutigen Zeit. Für mich einfach nur eine Persönlichkeit, vor der ich alle Hüte ziehe!
Eilesäsch
Beiträge: 2415
Registriert: 06.08.2011, 22:27
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Eilesäsch »

nachträglich Happy Birthday Horschd.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.
Rückkorb
Beiträge: 1933
Registriert: 15.08.2006, 20:24
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Rückkorb »

Auch von mir alles Gute.

@wkv, ohm spricht schon etwas richtiges an, auch wenn er es doch etwas zynisch formuliert, um so nebenbei mal auszuteilen.

So sehr wir Horst Eckel für seine ewige Treue gerne danken ist die Geschichte heute so kaum noch denkbar. Leider nicht nur die Spieler, auch die Vereine, und leider auch der FCK, wissen Treue kaum mehr zu schätzen. Und viele oder vielleicht sogar die meisten Fans sind zu Spielerverträgen nicht anders. Um nicht ein neues Fass aufzumachen, spare ich mir die Nennung eines aktuellen Beispiels.
Auch das kann ein Rückkorb noch aufladen.
ww-devil
Beiträge: 1257
Registriert: 09.12.2006, 10:41

Beitrag von ww-devil »

So ne schöne Meldung und nur 12 posts. Sorry, Hottes .... ich hab mich bisher ja auch nicht beteiligt. Jetzt aber:

Meinen herzlichen Glückwunsch!!!
Weiter bestmögliche Gesundheit und hoffentlich noch viele gute Jahre. Hoffentlich auch etwas mehr Freude am FCK ;-)

Ich hab mich zweimal kurz mit ihm unterhalten können und habe das in sehr angenehmer Erinnerung, bin dankbar für die schöne Begegnung.
Der alter FCKler
Beiträge: 2109
Registriert: 12.02.2008, 21:09
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Der alter FCKler »

ww-devil hat geschrieben: Ich hab mich zweimal kurz mit ihm unterhalten können und habe das in sehr angenehmer Erinnerung, bin dankbar für die schöne Begegnung.
Mein erstes Treffen mit ihm habe ich nicht in guter Erinnerung, es handelte sich um ein Tischtennisspiel (Pokalspiel in den frühen Achtzigern).
Horst machte "Grumbeer nach Grumbeer", soll heißen, er spielte laufend Netz- und Kantenbälle und gewann das Spiel. Unser zweites Aufeinandertreffen beim Tischtennis verlief dann ohne "Grumbeere" vom Horst.
Vor, in und nach den Spielen war er immer "de Horschd", d.h., keinerlei Starallüren.
Horst war und ist immer freundlich, verteilt gerne Autogramme, spricht mit jedem.
Horst, alles Gut für dich!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!
Antworten