Forum

Wie Schiedsrichter verpfiffen werden (zeit.de)

Fußballthemen, welche den FCK nicht oder nicht direkt betreffen.
daachdieb
Beiträge: 7626
Registriert: 18.05.2008, 16:56

Beitrag von daachdieb »

Wer auch in der Rückrunde über Schiris schimpft, übersieht: Sie werden schlecht geführt. Ihre Chefs fördern Günstlinge und fordern Gehorsam. Fehlentscheidungen nehmen zu.

Schiedsrichter haben den undankbarsten Job im Fußball. Sie fallen nur auf, wenn sie Fehler machen. Ihre Leistung hängt jedoch von vielen Dingen ab, auch von Faktoren außerhalb des Spielfelds. Etwa von ihren Chefs. In Deutschland sind das Herbert Fandel, der Vorsitzende der DFB-Schiedsrichterkommission. Und Hellmut Krug, der Berater für Schiedsrichter der DFL.

Es gibt erhebliche Zweifel, ob die beiden Ex-Schiris die richtigen für diesen Job sind. Man hört schwere Vorwürfe. Das Schiedsrichterwesen sei von Gehorsam und Günstlingswirtschaft geprägt, hört man aus DFB-Kreisen. Fandel und Krug beförderten nach Sympathie, hätten kein Mitgefühl, sicherten ihre Macht, indem sie Schiris zu Duckmäusern machten, und verwirrten sie und alle anderen mit fraglichen Regelauslegungen.

Die Folge ist dieselbe wie in jedem Unternehmen, das schlecht geführt wird. Das Klima wird rauer, Mitarbeiter fühlen sich ungerecht behandelt, Leistungen sinken. Kurz: Die deutschen Schiris werden schlechter.
Quelle
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de
MahonY*
Beiträge: 604
Registriert: 23.07.2012, 18:29
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MahonY* »

Wäre gut, wenn sich in dieser Richtung mal was tun würde. Denn jeder, der den Sport über die letzten Jahre aufmerksam verfolgt hat kann bestätigen, dass die Schiedsrichterleistungen eine negative Entwicklung genommen haben.

Aber der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopf her. Nicht nur bei DFB und DFL, sondern auch bei der FIFA muss sich in Sachen Regeln, Schiedsrichter und auch Korruption einiges tun. Zum Wohl des Sports.

Diese Saison sind mir die unbekannten/unerfahrenen Schiedsrichter positiver in Erinnerung geblieben als die meisten deren Namen man schon länger kennt. Man kann nur hoffen, es kommen mehr von dieser Sorte nach. Denn gerade die etablierten machen immer wieder negativ auf sich aufmerksam.

Ich würde dem ersten Satz Im Artikel widersprechen. Gerade wenn sich schlechte Leistungen häufen, fallen die guten Leistungen den Fußballfans auch auf. Nur sind das meistens die Spiele in denen der Schiedsrichter "unauffällig" war.
In solch einem Fall gibt es dann aber vielleicht auch nicht genug Lob und offizielle Wahrnehmung.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
shaka v.d.heide
Beiträge: 1461
Registriert: 27.11.2014, 20:30

Beitrag von shaka v.d.heide »

Siehe
Bibiana Steinhaus
Von der war ich immer überzeugt bis ich sie aufm betze performen sehen durfte :(
Trifft zwar nicht die headline-wie schiedsrichter verpfiffen werden-,sondern eher -wie Mannschaften verpfiffen werden-
Aber möglicherweise besteht ja genau da der zusammenhang
jürgen.rische1998
Beiträge: 6639
Registriert: 27.03.2008, 18:28
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von jürgen.rische1998 »

Dass die Schiedsrichter so besch... pfeifen liegt in der Tat gerade an Fandel und Konsorten. Die geben ja die Weicheilinie vor. Und beinflussen so die Spielleitungen und wer nicht mitzieht wird bestraft.

Es wäre auch viel einfacher mal eine falsche Elfmeterentscheidung etc. runterzuschlucken, wenn nicht zusätzlich JEDER verdammter Körperkontakt abgepfiffen würde.
Zusätzliches Problem ist allerdings die Arroganz mancher Spezialisten. Die werden scheinbar im Hinterzimmer von Fandel, Krug und Co. ganz arg geherzt. Sonst würden die nicht mit solch angeschwollener Brust auf den Platz kommen, obwohl sie Woche für Woche Mist bauen.

Wahrscheinlich reden wir hier von Ursache und Wirkung. Fandel baut den Mist und als Folge kommen nur Schiedsrichter in die oberen Ligen die den Müll auch nach seiner Vorgabe pfeifen. Sind oft sicher nicht die besten Schiedsrichter die es gibt, aber die "die aufs Wort gehorchen".

Also muss auch hier der Kopf dran glauben, damit aus dem Rest wieder was werden kann. Fandel einfach mal ein Jahr lang in England die Zuständigkeit für Schiedsrichter geben und ich wette den sehen wir nie wieder :lol:
Omnia vincit amor
Wutti10
Beiträge: 1949
Registriert: 31.10.2006, 11:24
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Saar-Pfalz

Beitrag von Wutti10 »

Nach welchen Qualitätskriterien Schiedsrichter beurteilt werden, ist ja seit Bekanntwerden der Amerellchen Vorlieben bekannt.
Körperkontakt ist nur noch im Hotelzimmer erlaubt.
Schlimmer geht immer! :-x :doppelhalter:
pfuideiwel

Beitrag von pfuideiwel »

"Und zu Bayer Leverkusen wurde Hellmut Krug lange eine besondere Nähe nachgesagt. Ein Beobachter sagt, jeder Schiedsrichter habe gewusst, dass Fehler gegen Leverkusen besonders hart benotet würden."
Keine rosigen Aussichten für unser Pokalspiel :(
Antworten