Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 24.05.2013, 17:41


Gesichter der Bundesliga: Rehhagels Meistercoup

50 Jahre, 50 Gesichter: Für DFB.de erzählt der Autor und Historiker Udo Muras die Geschichte der Bundesliga an Persönlichkeiten nach, die die deutsche Eliteliga prägten. Jahr für Jahr. Heute: Otto Rehhagel, der Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern 1997/1998 zur Meisterschaft führt. (...)

Quelle und kompletter Text: http://www.dfb.de/news/de/d-bundesliga/ ... 43474.html
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Steini » 24.05.2013, 18:12


:D

Selbst noch mehr Millionen, gell Hoppel Didi...
Niemals wird es über dich einen Artikel wie diesen geben. Schade? Nö Gerecht.



Beitragvon Devil's Answer » 24.05.2013, 20:26


Genau, so etwas kann man nicht kaufen!!
So etwas ist unbezahlbar!!



Beitragvon FCK58 » 24.05.2013, 21:58


Seid doch nicht so streng mit Hupen-Didi. :tadel:
Er will doch nur ein Idol werden. So, wie Fritz Walter.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon klchris » 24.05.2013, 22:42


Beim Kicker hab ich mich in letzter Zeit a mo öfters durch die Geschichte 50 Jahre Bundesliga geklickt. Sind auch tolle Berichte und Videos dabei... a vom FCK :teufel2:
Zum Wohl
AUF DEN FCK
----->"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."



Beitragvon red devil worms » 25.05.2013, 08:12


Immer wieder schön zu lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Rheinhessen ist Teufelsland!!!



Beitragvon ROTWEISSROT78 » 25.05.2013, 21:34


Ja, das ist immer wieder schön zu lesen und weckt enorm viele Erinnerungen 8-) . Hätten wir damals ein vernünftiges Management gehabt wäre unsere Entwicklung wohl ganz anders verlaufen und wir würden in diesen Tagen keine Gedanken an die Relegation verschwenden.

Natürlich kann man zu Otto stehen wie man möchte (vielleicht auch gerade im Hinblick auf sein Ende beim FCK), aber die Meisterschaft 98 war definitiv seine Leistung und sein Verdienst.



Beitragvon waschbaerbauch » 26.05.2013, 03:35


FCK58 hat geschrieben:Seid doch nicht so streng mit Hupen-Didi. :tadel:
Er will doch nur ein Idol werden. So, wie Fritz Walter.

Hahaha :D
Bevor das eintritt, übernimmt Stefan Raab die Nationalmannschaft und holt die Meisterschaften nach Deutschland :love:



Beitragvon Atti1962 » 09.08.2013, 01:54


König Otto wird heute 75 Jahre alt.
Herzlichen Glückwunsch! :love:
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:



Beitragvon wkv » 09.08.2013, 11:58


Es ist erstaunlich, wie der Initiator des Größenwahns, der nach dem Gewinn der vierten deutschen Meisterschaft eng mit den Begriffen ROGON, BEATE und DJORKAEFF verbunden ist, so indifferent beliebt ist.

Friedrich und Wieschemann würde man am liebsten ans Kreuz nageln.

Er hat seine Verdienste an dem, was damals geschah, oh ja.


Aber auch, und nicht wenig an dem, was dann kam.

Wir haben seine "Forderungen" nach Stars und Etablierung oben drin bis heute noch nicht "bezahlt".

Leider wird das immer ausgeblendet.



Beitragvon Lestat » 09.08.2013, 13:13


@wkv:
Das ist wohl wahr. An dem Großenwahn der dann ausbrach hatten einige Ihren Anteil, auch Rehhagel.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.



Beitragvon Benutzernamen » 09.08.2013, 14:49


Und dennoch will ich es Mitte-Zwanziger nicht missen. Und gehe so weit, dass ich es sogar dankend in Kauf nahm.

Zerbrochen sind wir an dem was danach kam nur fast. Die Meisterschaft holten wir aber ganz.

Und wäre das stadion nicht ausgebaut worden, es wären Kollateralschäden, die mit einem Richtungswechsel zu korrigieren wären. Der Ausbau hingegen klebt uns auf gefühlte Ewigkeiten am Bein.



Beitragvon FCK58 » 09.08.2013, 20:50


Es war nicht der Ausbau an sich. Der Fehler lag darin, dass Stümper ihre Finger im Spiel hatten.
Wenn ein erfahrener Investor eine Ausschreibung für ein Gebäude macht und einen Bauwerksvertrag abschließt, kannst du davon ausgehen, dass das Gebäude auch zu den ausgehandelten Preisen errichtet wird.
Schreibt z.B. eine öffentliche Einrichtung - oder eben wie bei uns ein unerfahrene Trottel - einen Auftrag aus, lachen sich einige ins Fäustchen. Das erlebe ich fast täglich bei Erschließungsmaßnahmen.
Hat man dann noch das Pech, das die beauftragte Firma Pleite geht und Heberger aus Schifferstadt einspringt, dann wird´s halt nicht nur 30% sondern gleich 100% teurer. Und irgend wie war es ja auch so bei uns.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon wkv » 09.08.2013, 20:53


war das nicht Holzmann aus FFM?................ :nachdenklich:



Beitragvon FCK58 » 09.08.2013, 20:54


...der pleite ging. :wink:
...................................
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Lonly Devil » 09.08.2013, 21:07


...... und vor Baubeginn schon erheblich angeschlagen war.
https://www.youtube.com/watch?v=48grx-7 ... H-y_g9MkxO
Zitat: "Willst Du Unkraut dauerhaft vermeiden, musst Du die Wurzel ausreißen."
Gott mag gewisse Machenschaften eventuell vergeben, ICH NICHT!



Beitragvon FCK58 » 09.08.2013, 21:15


Eben. Sagte ich doch:"Stümper hatten ihre Finger im Spiel".
Wobei ich aber fast davon ausgehe, dass es kriminelle Stümper waren, die irgendwo ihre 1-3% "Vermittlungsprovision" kassiert haben. Zumindest deren Verhalten lässt diese Schlussfolgerung durchaus zu.
Zuletzt geändert von FCK58 am 09.08.2013, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon wkv » 09.08.2013, 21:15


....aber eben mit wem von uns zu tun hatte? Mann, wir sollten die Zeit ruhen lassen, ich könnte schon wieder Puls bekommen.



Beitragvon FCK58 » 09.08.2013, 21:20


@wkv
Mach dir nix draus. Diese Wutanfälle habe ich heute noch, wenn ich nur an diese diebische Atze(l) denke. :x
Noch lange bevor seine Gebaren offensichtlich wurden, habe ich mit einem seiner besten Freunde stundenlang darüber diskutiert. Dem Burgwirt in Wachenheim. Damals hat er´s mir nicht geglaubt. Heute weiß er´s.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse



Beitragvon Benutzernamen » 09.08.2013, 22:14


Ja gut. Mit Ausbau meinte ich nicht den Ausbau an sich, sondern eben alle Begleitumstände. Diesen wegradiert, waren es lediglich ein paar Handwerksfehler im normalen Management-Alltag, wie sie im Übrigen auch SK unterlegen in kleineren Dimensionen.
Mir ging es nur darum, dieses - als Folge der Großmannssucht - nicht mit der Meisterschaft und den 1-2 Jahren danach gleichzustellen. Oder das Gesamtpaket zu verteufeln.
Ganz im Ernst: Für die Meiterschaft 98 habe ich die 10 Jahre danach gerne in Kauf genommen.
Fragt in Schalke, Leverkusen, Frankfurt, Hamburg, Gladbach nach. Alle würden sie unsere letzten 15 Jahre mit ihren tauschen wollen. Nur diesem einen Titel - nach einem Aufstieg - wegen.

Und gerade weil es soetwas nie wieder geben wird - von keiner Mannschaft - ist es um so geiler, dass man soetwas erleben durfte. 8-)

Soeetwas war nur mit einem unabhängigen Pragmatiker wie Otto möglich. Und deswegen werde ich ihm zeitlebens dankbar sein.



Beitragvon wkv » 09.08.2013, 22:27


Nein, ich hätte meinen Verein lieber in Liga 1 gesehen die Jahre. Und ich glaube mitnichten, dass Hamburg oder Gladbach wegen diesem Jahr mit uns tauschen wollte.

Wir kratzen immer noch am Aus herum.

Gut, ich hatte auch die Meisterschaft 91 erlebt.



Beitragvon Benutzernamen » 09.08.2013, 23:07


Ja, das ist dann eine Generationen-Frage.

Ich glaube aber nicht, dass die "Fan"/"Lebens"-Qualität steigt eine graue Maus in der ersten Bundesliga durchgehend zu sein, dort zu spielen eine Meisterschaft aufwiegt. So jedenfalls auch mein Eindruck aus den sehnsüchtigen Erzählungen vieler Kumpels anderer Lager. Und wie gesagt, unser sportlicher Abstieg war nicht logische, sondern dynamische Folge der Meisterschaft. Ich nehm es ihr also nicht übel. :wink:

PS: Gut, was die Lebens-Qualität angeht, waren diese Extreme nicht gut. :nachdenklich: :shock: Aber ich hätte die Meiterschaft + das was danach folgte nie und nimmer mit Gladbachs oder Hamburgs Werdegang tauschen wollen. Letztlich bewegen wir uns nämlich auch Heute alle drei im selben Teich, im Niemandsland des dt. Fußballs. Mit dem Unterschied, dass wir vorher Historisches, niemals wieder toppendes erleben durften. Während Gladbach und der HSV tendenziell europäischer/ambitionierter denken. Aber selbst wir waren vor gerade einmal 2 Jahren in diesen Sphären.




Zurück zu Vereinshistorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste