Forum

Gemeinsame Erklärung der Präsidenten von DFB und Ligaverband (dfb.de)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
paulgeht
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von paulgeht »

Ich weiß nicht, ich glaube man kann daraus einen eigenen Thread machen, ansonsten bitte verschieben:
Gemeinsame Erklärung der Präsidenten von DFB und Ligaverband

Mit Bestürzung und Sorge haben wir die Vorkommnisse beim Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC Berlin zur Kenntnis genommen. DFB und Ligaverband sind sich darüber einig, dass solche unverantwortlichen und die Gesundheit der vielen friedlichen Fans gefährdenden Szenen in einem Fußballstadion nicht tolerierbar sind und konsequent geahndet werden müssen. Die Sportgerichtsbarkeit des DFB ist auch in diesem konkreten Fall dafür zuständig, das angemessene Strafmaß zu finden. Der Kontrollausschuss hat die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Grundsätzlich ist nach den Übergriffen dieser Saison ein Punkt erreicht, an dem neue Wege gegen Gewalt im Umfeld von Fußballspielen gegangen werden müssen. Die jüngsten Ausschreitungen zum Saisonende machen einmal mehr auf traurige Weise deutlich, dass die bisherigen Konzepte und Maßnahmen allein nicht mehr ausreichen. In den vergangenen Monaten wurde deshalb bereits in der eigens gegründeten Task Force Sicherheit mit Vertretern aus Vereinen, Verbänden, Justiz, Polizei und Fanstrukturen ein Katalog erarbeitet, an welchen Stellen in den Bereichen Prävention und Sanktion angesetzt werden kann.

Konkret werden DFB und Ligaverband daran anknüpfend noch vor der kommenden Saison gemeinsam eine Zusammenkunft aller Präsidenten von Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga einberufen, auf der das weitere Vorgehen besprochen werden soll. Dabei wird es unter anderem darum gehen, einen Verhaltenskodex zu entwickeln, der den Umgang zwischen Vereinen und Fans beschreibt. Außerdem sollen im Zusammenspiel mit Polizei und Justiz effektivere Vorgehensweisen gegen Gewalttäter auf den Weg gebracht und abgestimmt werden.

DFB und Ligaverband werden zusammen mit den Vereinen nicht zulassen, dass der Fußball von Randalierern und Gewalttätern als Bühne missbraucht wird. Der Fußball wird seine Möglichkeiten im Kampf gegen Gewalt ausschöpfen und vertraut auf die Kompetenz und Entschlossenheit der staatlichen Stellen. Nur im gemeinsamen Schulterschluss zwischen Fußball, Politik, Polizei, Justiz und der großen Mehrheit der wahren, friedlichen Fans können wir das Problem lösen. Für Gewalt darf im Fußball kein Platz sein."

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident) und Dr. Reinhard Rauball (Präsident des Ligaverbandes)
Link: http://www.dfb.de/index.php?id=511739&t ... 4[cat]=121

Es wird früher oder später doch auch an die Stehplätze gehen. Möglicherweise nicht als generelles Verbot, eher als Sanktion. Der Rauball ist doch auch Präsident vom BVB und müsste doch wissen, welche Ausstrahlung die Südtribüne hat.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
Devils-Supporter
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Devils-Supporter »

Hier noch ein an billiger Polemik noch nicht mal von der BILD zu übertreffender Kommentar von Rainer Franzke, der jenseits jeder Sachkenntnis steht:
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... ws_aktuell
Unsre Herrn, wer sie auch seien, sehen unsre Zwietracht gern. Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch unsre Herrn!
kepptn
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von kepptn »

Devils-Supporter hat geschrieben:Hier noch ein an billiger Polemik noch nicht mal von der BILD zu übertreffender Kommentar von Rainer Franzke, der jenseits jeder Sachkenntnis steht:
Oh verdammt, wenn die Amis das lesen kommen sie um uns die Freiheit einzubomben. Das liest sich ja wie ein Abgesang auf die freie Welt, die von marodierenden Horden in Fankleidung in Schutt und Asche gelegt wurde.
Es gibt immer was zu lachen.
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Devils-Supporter hat geschrieben:Hier noch ein an billiger Polemik noch nicht mal von der BILD zu übertreffender Kommentar von Rainer Franzke, der jenseits jeder Sachkenntnis steht:
Dass der Kicker,der nach wie vor fälschlicherweise hier und da als Fachblatt emporgehoben wird und vor allem als eine Art inoffizielles Sprachrohr der Verbände zu bewerten ist,so ein dummes Geschwafel veröffentlicht,lässt ebenfalls nichts Gutes erwarten.
Marky

Beitrag von Marky »

Man beachte auch dazu die "bild.de"-Startseite (http://www.bild.de). Um Heysel und Hillsborough gab es weit weniger Aufregung...

Schön ist auch dieser Absatz:

Nach BILD-Informationen ermittelt der DFB bereits gegen Fortuna-Kapitän Andreas Lambertz (27). Ein Einzelverfahren soll bereits eingeleitet worden sein. Lambertz feierte den Aufstieg nach Spielende auf dem Rasen mit bengalischem Feuer in der Hand. Bilder belegen die Tat des Spielers.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
Biguardo

Beitrag von Biguardo »

Irgendwie befürchte ich, das die DFB uns da während der EM von jetzt auf gleich vor vollendete Tatsachen stellt.

Eine kleine Randnotiz auf dfb.de: Ab 12/13 keine Gästefans mehr, nächster Tagesordnungspunkt bitte.

Fickt euch Harlekins Berlin
kohlerworscht

Beitrag von kohlerworscht »

Sehr gute Stellungnahme des DFB. Damit haben diese "Fans" endgültig "das Licht ausgemacht". Man kann nicht jedermanns "Emotionen respektieren", weil einzelne immer die Nerven verlieren. Das, was wir 1992 gegen Barcelona auf dem Betze erlebt haben, wird allein schon deshalb nicht mehr kommen, weil es einigen Gruppen schon lange nicht mehr um Fußball, sondern mehr um sich selbst geht.
Mac41

Beitrag von Mac41 »

Ja, so schnell geht das...
Da hatte es doch jeder einzelne dieser Idioten, die über die Bande kletterten und auf den Rasen strömten, eigentlich nur gutmeint. Die Spannung des Spiels und der langersehnte Aufstieg sollte offen ausgelebt werden, die Typen, die sich da Rasenstücke oder Teile der Tore holten, kennen wir jetzt nicht als Schläger oder Gewalttäter. Es sind im Gegenteil diese Eventfans, die so einen Aufstieg geil finden und eigentlich nicht wissen, oder wissen wollen, was im Hintergrund abläuft und welche Konsequenzen ihr: I wanna have some fun! haben kann.

Gerade in Verbindung mit den "gewaltbereiten" Hertha Hools, die ebemfalls im Stadion waren, kann da wirklich schnell eine explosive Mischung entstehen.
Denkt an den Kölner Platzsturm auf dem Betze.
Das durch diese idiotische Böller- und Bengalogeschichte schon mitten im Spiel der Abbruch drohte, macht den ganzen Auflauf zum Ende insofern schlimmer, da nun nicht nur "freudentrunkene" Fans auf den Rasen liefen, sondern auch pyromanische gewaltbereite Schläger (so die Definition der Polizei und des DFB), zumal sie ja auch nett sichtbar im Mittelkreis wieder zündelten.
Damit ist übrigens auch die Story der Pyroinitiative vom kontrollierten Abbrennen endgültig in den Orcus der Legenden gewandert.
Schlimm ist auch, daß D'dorf ja mal wirklich All-Seater war und obwohl die meisten derer, die da auf den Platz stürmten, von den Sitzen kamen, wird jetzt der Steherkäfig wohl endgültig im Blatterschen Sinne platt gemacht.
Hasta la Victoria - siempre!
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Wieviel Tote und Schwerverletzte gab es gestern?

0000000000000000000000000000
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
salamander

Beitrag von salamander »

Natürlich ist nichts passiert. Und ja, jetzt drehen wieder alle hohl in den Medien. Es ist zum Kotzen. Aber wenn die Berliner gestern gefühlte 100 Fackeln und Böllern auf den Rasen werfen, dann ist man halt in der Diskussion mit den Kommerzprofiteuren in der Defensive. Jedes Jahr steigt nämlich irgendein Traditionsverein mit zahlenmäßig großer "Szene" ab und wenn es zum Ritual wird, dem eigenen Schmerz dadurch Ausdruck zu verleihen, dass man mit Pyro wirft oder (wie in Karlsruhe) die kreuzbraven Normalos aus regensburg angreift, dann braucht man nicht mehr mit Augenmaß zu kommen.

Die Stehplätze werden fallen und die Registrierungspflicht für Ticketkäufer wird kommen. Vielleicht nicht gleich in der Sommerpause, aber schrittweise in den nächsten 3 Jahren. Jede Wette!
vorderpfalz1988

Beitrag von vorderpfalz1988 »

tja damit hat sich die "pyrotechnik legalisieren" kampagne für die nächsten jahre erledigt.

frustierte verlierer und absolute vollidioten die aufmerksamkeit im stadion erhaschen wollen machen den fussball kaputt :x
damit meine ich jetzt nicht die düsseldorfer, die friedlich den platz gestürmt haben sondern die berliner die alles mögliche auf den platz werfen.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Nachdem Hertha jetzt auch offiziell Protest eingelegt hat, wird erst mal dieser Abend gestern ab- und behandelt. Ganz egal mir welchem Ausgang.

Entscheidend - auch für uns - wird sein, was danach in den kommenden Wochen passiert.
Bild
basdri

Beitrag von basdri »

Schlossberg hat geschrieben:Wieviel Tote und Schwerverletzte gab es gestern?

0000000000000000000000000000
Wenn du die brauchst dann schau halt auf vorgestern...
7:4 livedabei

Beitrag von 7:4 livedabei »

Und bei der ganzen Diskussion ist die "friedfertige" Heimreise der erlebnisorientierten Berliner noch nicht mal thematisiert worden, weil diese zu nachtschlafender Zeit außerhalb des Blickfelds der Kameras stattgefunden hat.

Wer versucht, solche Exzesse zu relativieren und die Schuld für Sanktionen dem DFB und der DFL zuzuschustern, der hat im wahrsten Sinne des Wortes den Knall nicht gehört.

Auch wenn es viele nicht hören wollen. Ja, wir haben im Fußball im Moment ein gehöriges Gewaltproblem. Und die gesamte Fanszene kann das Schlimmste nur dann verhindern, wenn der Automatismus des Solidarisierens mit den Idioten und das ewige Kleinreden und Relativieren endlich aufhört.

Ansonsten sorgen die Idioten wirklich dafür, dass eine über lange Jahre gewachsene Fankultur zerstört wird. Und alle heulen und jammern dann und suchen die Schuldigen wie immer woanders.

Das Motto kann nur heißen: Macht innerhalb Eures eigenen Umfelds die Augen auf und macht denjenigen, die Regeln verletzen, aber so was von deutlich klar, dass damit sofort Schluss sein muss.

Sonst haben wir spätestens in drei Jahren eine Sitzplatztribüne auf der West und Eintrittspreise von 30 Euro aufwärts.

Wollt Ihr das?
Selbstreinigung heißt das Zauberwort!
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

Der 2. Teil des ARD Brennpunkt gleich verspricht schon mal jede Menge "Spaß"...

"Wir analysieren die Situationen in den deutschen Stadien und die neue Form der Gewalt während dieser Saison. Und vor allem, was sich jetzt ändern muss."

Ich freue mich schon.
Bild
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

Mich beschleicht das Gefühl, dass "Pyrotechnik legalisieren" das geringste Problem ist, dass auf uns Fans zukommt.
:nachdenklich:

Aber wenn ich den Penner von vorhin aus dem Radio höre:
"Das haben sich die Fans selbst zuzuschreiben", oder "der Selbstreinigungsprozess hat nicht funktioniert".
Da hätte ich am liebste das Radio rausgrissen.

Was können 80% Fans die sich benehmen können dafür, wenn 20% das nicht können? Warum müssen die das Ausbaden, weil ein kleiner Teil spinnt und die Vereine und der Ordnungsdienst diese nicht ermitteln und zur Rechenschaft ziehen können?

Und die Mär vom Selbstreinigungsprozess ist doch inzwischen ein alter Hut. Ich kann den Scheiß nicht mehr hören. Das KANN nicht funktionieren. Warum? Weil keiner so dumm ist und seine Gesundheit aufs Spiel setzt um zu Versuchen eine Gruppe von Idioten zu Raison zu bringen.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
kepptn
Beitrag von kepptn »

paulgeht hat geschrieben:Der 2. Teil des ARD Brennpunkt gleich verspricht schon mal jede Menge "Spaß"...

"Wir analysieren die Situationen in den deutschen Stadien und die neue Form der Gewalt während dieser Saison. Und vor allem, was sich jetzt ändern muss."

Ich freue mich schon.
Gewalt? Was genau habe ich gestern verpasst und noch wichtiger, wie geht es den zahlreichen Verletzten?
Es gibt immer was zu lachen.
Alex76

Beitrag von Alex76 »

FCK-Ralle hat geschrieben:Mich beschleicht das Gefühl, dass "Pyrotechnik legalisieren" das geringste Problem ist, dass auf uns Fans zukommt.
:nachdenklich:

Aber wenn ich den Penner von vorhin aus dem Radio höre:
"Das haben sich die Fans selbst zuzuschreiben", oder "der Selbstreinigungsprozess hat nicht funktioniert".
Da hätte ich am liebste das Radio rausgrissen.

Was können 80% Fans die sich benehmen können dafür, wenn 20% das nicht können? Warum müssen die das Ausbaden, weil ein kleiner Teil spinnt und die Vereine und der Ordnungsdienst diese nicht ermitteln und zur Rechenschaft ziehen können?

Und die Mär vom Selbstreinigungsprozess ist doch inzwischen ein alter Hut. Ich kann den Scheiß nicht mehr hören. Das KANN nicht funktionieren. Warum? Weil keiner so dumm ist und seine Gesundheit aufs Spiel setzt um zu Versuchen eine Gruppe von Idioten zu Raison zu bringen.
Es sollte doch möglich sein, dass man geschlossen eine Lauterer Haltung zum Thema Pyrotechnik und zum Thema Gewalt entwickelt und einnimmt.

Mir ist die Diskussion zu stark auf die VIP-Räumlichkeiten der Arenen ausgelegt, wo Medien, Vereinsbosse und Unternehmer gemeinsam Häppchen zu sich nehmen dürfen und leider keinen Schimmer haben, dass der Fußball z.T. auch ein Spiegelbild der Gesellschaft ist. Anders wären doch die Investitionen in Fußballstadien schwer legitimierbar...

Wenn auch nicht in München, so würde ich (und andere bestimmt auch) jedem Sponsor und Medienvertreter mit Stolz erklären können, dass man in Lautern einen anderen Bezug zu Pyrotechnik hat, den sich andere Vereine noch erarbeiten sollten bzw. könnten... Und das würde ich auch einem Mitglied des Ehrenrates verdeutlichen...

Die Bilder von Düsseldorf habe ich noch nicht ausgewertet, aber ich denke, dass wir da in Kaiserslautern zwar noch nicht am Ziel, aber schon bedeutend weiter sind als andere Vereine.
Als möglicher Weg ist der Schweizer Ansatz diskutabel: http://www.blick.ch/news/schweiz/fans-s ... 84436.html
...

Man sollte da nicht auf die Fehler von Hertha, Köln, Karlsruhe, Mainz etc. schimpfen, sondern sich versuchen abzugrenzen.
pfalzdeiwel

Beitrag von pfalzdeiwel »

Alex76 hat geschrieben:
Wenn auch nicht in München, so würde ich (und andere bestimmt auch) jedem Sponsor und Medienvertreter mit Stolz erklären können, dass man in Lautern einen anderen Bezug zu Pyrotechnik hat, den sich andere Vereine noch erarbeiten sollten bzw. könnten.
Erklär mir doch bitte mal welchen anderen Bezug zu Pyrotechnik die Lautrer denn haben?
Ich erkenne keinen Unterschied zu anderen Vereinen

Alex76 hat geschrieben:
Die Bilder von Düsseldorf habe ich noch nicht ausgewertet, aber ich denke, dass wir da in Kaiserslautern zwar noch nicht am Ziel, aber schon bedeutend weiter sind als andere Vereine.
Als möglicher Weg ist der Schweizer Ansatz diskutabel: http://www.blick.ch/news/schweiz/fans-s ... 84436.html
Wenn du dich an Hannover erinnern kannst, falls du dort warst dann hast du gesehen das Lautern keinen Zentimeter weiter ist als die Hertha.
Diese sogenannten Fans die in Hannover die Dinger gezündet haben, haben die Dinger zwar nicht auf den Platz geworfen aber die Anzahl der Bengalos war auch beachtlich.

Und du brauchst auch den Schweizer Ansatz hier nicht mehr ins Spiel zu bringen.
Und auch keine Diskussion.
Von seiten der DFL und DFB gibt es diese nämlich schon lange nicht mehr.
Es ist verboten. :!:
Aber das ist leider noch nicht in alle Köpfe vorgedrungen.
Egal wer das auch ist aber wer nach gestern noch daran glaubt das DFB oder DFL da jemals nochmals mit sich sprechen lassen was Pyrotechnik angeht ist schon nicht mehr als naiv zu bezeichnen sondern völlig weltfremd und ein Fall für Klingenmünster.

Würden die sogenannten Ultras die wirklichen Werte der Ultras leben hätten wir keine Probleme.

Aber wie hier Ultra zelebriert wird bedeutet es das Ende des Fantums und das sind die wahren Totengräber des Fussballs.

Kein reicher Russeninvestor , kein Sponsor , kein überbezahlter Söldner hat dem Fussball je so geschadet wie diese Chaoten es im Moment tun.
SEAN

Beitrag von SEAN »

vorderpfalz1988 hat geschrieben:tja damit hat sich die "pyrotechnik legalisieren" kampagne für die nächsten jahre erledigt.
Hoffendlich. Und hoffendlich hat man irgendwann auch mal kapiert, das dieses Abbrennen von Pyro nur das Gegenteil bewirkt, nämlich nur Strafen.
FCK-Ralle hat geschrieben:
Mich beschleicht das Gefühl, dass "Pyrotechnik legalisieren" das geringste Problem ist, dass auf uns Fans zukommt
Warscheinlich haste damit recht. Allerdings sind solche Aussagen wie : Wir zeigen, das man Pyro auch gefahrenfrei abbrennen kann, mit daran schuld, das es jetzt wieder vermehrt gemacht wird. Das ist schon fast ein Aufruf, diesen Mist abzubrennen. Die kleine Grundlage die da war, um ordendlich zu diskutieren und mit Argumenten in evtl. weitere Gespräche zu gehen, wurde im warsten Sinne des Wortes verbrannt.
Ich kann nur jedem empfehlen, der sich zur Zeit nur eine Stehplatzdauerkarte leisten kann, ordendlich zu sparen. in spätestens 3 Jahren hat sich das erledigt. Sollte es zudem nochmals Platzstürme vermehrt geben, werden auch die jeweils ortsansässigen Zaunbauer wieder odendlich Aufträge bekommen.
Verlieren wird nur der Fussball und die Fans, aber niemals die DFL oder der DFB.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
erge

Beitrag von erge »

Diesen unverbesserlichen Pyro-Chaoten muß endlich das Handwerk gelegt werden. Zum Beispiel durch Leibesvisitation oder auch einen Nacktscanner vor den Stadien. Diese Leute wissen doch gar nicht was sie tun. Wie drückt es Mehmet Scholl aus : "Die haben nur rote Grütze im Gehirn".
Will man es wirklich soweit kommen lassen wie in Italien ? Die " normalen Fans" bleiben Zuhause. Der Zuschauerschwund in den Stadien ist enorm. Soll das künftig in der BL genauso werden ? Ich glaube da muß radikal etwas getan werden.
Wann begreift eigentlich auch der letzte, dass es keine harmlosen Feuerwerkskörper gibt ?!!

Schönen Vatertag allerseits.
Marky

Beitrag von Marky »

Kommentar
Eine hochgeschriebene Horrornacht

Von Patrick Gensing, tagesschau.de

Eine Schande für den Fußball, eine Katastrophe, die Horrornacht von Düsseldorf - die meisten Medien überschlagen sich mit Superlativen, um die Ereignisse beim Relegationsspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC zu beschreiben, besser: hochzuschreiben.

[...]

2009 führte die DFL die Spiele wieder ein, um noch mehr Spannung und Emotionen zu erzeugen. Das ist gelungen, man stelle sich nur vor, die Partie hätte Fortuna Düsseldorf gegen 1. FC Köln geheißen, auch FC St. Pauli gegen HSV war über Wochen eine realistische Option. Kurzum: Wer Emotionen schürt, um ein paar weitere Live-Spiele verkaufen zu können, muss sich nicht wundern, diese Emotionen auch zu bekommen.

http://www.tagesschau.de/kommentar/komm ... on100.html

P.S. Den Kommentar müsst ihr euch alle mal durchlesen. Es gibt offenbar doch noch Journalisten, die Ihren Beruf Ernst nehmen.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Ohne Relegationsspiele würde das Sommerloch noch größer werden.
Noch 78 Tage....dann gehts wieder um Punkte.
paulgeht

Beitrag von paulgeht »

erge hat geschrieben:[...]oder auch einen Nacktscanner vor den Stadien.
Ich hoffe da spricht die blanke Ironie. Ansonsten schreibe ich besser nicht, was ich grade denke.
Bild
86erDevil

Beitrag von 86erDevil »

http://www.eintracht.de/meine_eintracht ... #f12817967

hier ein offener Brief zum Kommentar von Franzke. Auch wenn von einem Frankfurter: Alles richtig und wichtig! Journalismus ist leider alles nur noch Propaganda...
"Muschmunken" heißt auf Deutsch übersetzt "Nicht möglich"
Antworten