Forum

Lange Haftstrafe für Böllerwerfer gefordert (Neue Osnabrücker Zeitung)

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
pfalzdeiwel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von pfalzdeiwel »

Nach Bombenwurf im VfL-Stadion:
Staatsanwaltschaft fordert Haftstrafe für Angeklagten
hp Osnabrück. Plädoyers im Prozess um den Sprengstoff-Anschlag im VfL-Stadion: Die Staatsanwaltschaft fordert vier Jahre und sechs Monate Haft für den Angeklagten Juri C. wegen Körperverletzung und Herbeiführung eines Sprengstoffanschlags. Der Anwalt des 24-Jährigen hielt drei Jahre für angemessen.
„Gemeingefährlich und heimtückisch“ sei die Tat des 24-Jährigen gewesen, so der Staatsanwalt in seiner Schlussrede am Mittwochmorgen. Juri C. hatte am 10. September in der Osnatel-Arena im Vorfeld des Derbys zwischen dem VfL Osnabrück und Preußen Münster aus dem Münsteraner Block einen Sprengkörper geworfen – 33 Menschen wurden bei der Explosion teils schwer verletzt.

Das mögliche Strafmaß für die Tat hätte zwischen zwei und zwölf Jahren gelegen. Strafmildernd wirkt sich laut Staatsanwalt die Geständigkeit des gebürtigen Italieners aus sowie sein Bedauern, das er im Verlauf des Prozesses vor der 10. Großen Strafkammer des Landgerichtes Osnabrück geäußert hatte. Dennoch habe der Angeklagte die Verletzungen von Zuschauern billigend in Kauf genommen: "Am Vorsatz der Körperverletzung besteht für mich überhaupt kein Zweifel", so der Staatsanwalt. ...

Quelle:
http://www.noz.de/sport/vfl-osnabrueck/ ... ngeklagten
K1900L

Beitrag von K1900L »

Viereinhalb Jahre sind schon echt heftig!
Ich denke, bundesweites Stadionverbot und eine hohe Entschädigungssumme an die betroffenen hätte auch gereicht.
bene667

Beitrag von bene667 »

K1900L hat geschrieben:Viereinhalb Jahre sind schon echt heftig!
Ich denke, bundesweites Stadionverbot und eine hohe Entschädigungssumme an die betroffenen hätte auch gereicht.
Das ist nicht heftig. Das ist nur angemessen.
Ich möchte Dich sehen, wenn Du wegen so einem Arschloch ein gerissenes Trommelfell oder ein Schleudertrauma hast.
"Es gab schon viele Weltmeister, die später Alkoholiker wurden. Aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde."
Eckhardt Dagge, Superweltergewichts-Weltmeister 1976

"Eine Frau, die schweigt, sollte man nicht unterbrechen."
salamander

Beitrag von salamander »

4 Jahre sind zu wenig. Wer Sprengstoff in die Menge schleudert, gehört härter bestraft. Schon aus Gründen der Abschreckung Anderer. Da kann es keine Milde geben. Und jetzt das Gepienze: Das hat er nicht gewollt, es tut ihm leid. Das hat sein Verteidiger sicherlich stundenlang mit ihm geübt. Und offener Vollzug? Damit er die Opfer zahlen kann? Der Verbrecher wird nie auch nur einen Cent zahlen, jede Wette. 4 Jahre Knast werden ihm gut tun, kommt ja eh nach 3 raus. Da hat er Zeit, nachzudenken, wie es den Leuten geht, die er mutwillig verletzt hat.

0 Toleranz gegenüber Böllerwerfern!
basdri

Beitrag von basdri »

K1900L hat geschrieben:Viereinhalb Jahre sind schon echt heftig!
Genau, damit er sich über die ultradeutschlandweiten Solidarisierungen wie "Gegen alle Stadionverbote" etc freuen darf und als Märtyrer gefeiert wird.
Wer mit dem Feuer spielt, verbrennt sich schon mal die Finger, das dumme ist nur, dass dieser Volldepp auch noch einige andere verbrannt hat, um bei dem Bild zu bleiben.
K-Town-über-alles

Beitrag von K-Town-über-alles »

Nanana, 4 Jahre Haft und obwohl er es nicht wollte... Das kann nicht sein. Der arme Mann........

Genau richtig! Wer so eine Scheiße macht, der muss ins Gefängnis!! Kann doch nicht sein, dass man so nen scheiß Gutfindet! Böller sind schon einfach nur dumm, aber dann auch noch einen Sprengsatz, dümmer gehts nimmer!!

In diesem Sinne Viel Spaß im Knast!
betze_papa56

Beitrag von betze_papa56 »

Wenn derjenige das Selbe an Silvester gemacht hätte, hätte jeder gesagt richtig so und angemessene Strafe...usw.
Aber kaum passiert sowas im Fußballstadion, gibts tatsächlich Leute, die sagen, dass die Tat nur halb so wild sei.

Ich persönlich bin zwar auch dafür, den Täter nicht einzusperren, da jeder eine zweite Chance verdient hat.

Aber das ist kein Grund, um die Tat zu verharmlosen. Stellt euch einfach mal vor, ihr werdet älter und holt euer Kind mit ins Stadion, und dann....Bumm!

Toll, oder?
basdri

Beitrag von basdri »

K-Town-über-alles hat geschrieben:Genau richtig! Wer so eine Scheiße macht, der muss ins Gefängnis!! Kann doch nicht sein, dass man so nen scheiß Gutfindet! Böller sind schon einfach nur dumm, aber dann auch noch einen Sprengsatz, dümmer gehts nimmer!!
Aber Fußballfans sind doch keine Verbrecher :o
K-Town-über-alles

basdri hat geschrieben:
K-Town-über-alles hat geschrieben:Genau richtig! Wer so eine Scheiße macht, der muss ins Gefängnis!! Kann doch nicht sein, dass man so nen scheiß Gutfindet! Böller sind schon einfach nur dumm, aber dann auch noch einen Sprengsatz, dümmer gehts nimmer!!
Aber Fußballfans sind doch keine Verbrecher :o
Was?? :?: Wie?

Wie meinst du das jetzt im Bezug zu mir?
Steh ein bisschen (viel) aufem Schlauch...
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

salamander hat geschrieben:4 Jahre sind zu wenig.
...
0 Toleranz gegenüber Böllerwerfern!
Ich gebe dir ohne Einschränkung Recht.
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.
timmchen

Beitrag von timmchen »

Es gab 33 zum teil schwerverletzte....Hallooooo da sind 4,5 Jahre aber vollkommen angemessen!!!!!
Thomas
Beitrag von Thomas »

basdri hat geschrieben:Aber Fußballfans sind doch keine Verbrecher :o
Also ich bin kein Verbrecher (auch wenn ich als Fußballfan schon oft wie einer behandelt wurde). Du etwa?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
basdri

Beitrag von basdri »

Thomas hat geschrieben:
basdri hat geschrieben:Aber Fußballfans sind doch keine Verbrecher :o
Also ich bin kein Verbrecher (auch wenn ich als Fußballfan schon oft wie einer behandelt wurde). Du etwa?
Da gehen die Ansichten vermutlich auseinander.
Da man diesen Ausruf jedoch allwöchentlich aus nahezu jeder Kurve hört, kann der geständige Böllerwerfer doch eigentlich auch keiner sein.
Zumindest ist er wohl Fußballfan :?:
Xwell
Beitrag von Xwell »

Es ist richtig Straftäter verhältnismäßig zu bestrafen. Es kann nicht sein, dass ein Straftäter genau so bestraft wird, wie Jemand der einen Bengalo abfackelt.

Die Problemfans sind nicht diejenigen die ein bisschen Pyros zünden, die Problemfans sind diejenigen die gezielt Streit suchen, keine Hemmungen und nichtmal mehr einen Ehrenkodex haben! Die Medien und die breite Öffentlichkeit bringen aber lieber die Pyrotechnik mit Gewalt in Verbindung... Die breite Masse duldet gewaltbereite Personen und verurteilt dagegen die verhältnismäßig leichten Ordnungswiedrigkeiten aufs schärfste.

Ideoten die die Gesundheit der anderen Fans aufs Spiel setzen um dabei Ihren Kick zu suchen, sollten erst so richtig verdroschen und anschließend von den Cops abgeführt werden!
Supporter 8.3 Kaiserslautern
Thomas
Beitrag von Thomas »

@basdri:
Du verstehst einfach den Hintergrund dieses Spruchs, den ich übrigens schon seit Jahren nicht mehr in nennenswerter Lautstärke gehört habe, nicht richtig. Falls Du nächste Woche mit nach Freiburg fährst, werden wir dort beide wieder wie Verbrecher behandelt, nur weil wir Fußballfans sind. Das ist aber falsch, genauso wie nicht alle Schüler per se Amokläufer sind oder alle Politiker Doktortitel-Betrüger (oder alle Cops Bastarde).

Um noch kurz auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen: Selbstverständlich ist es wünschenswert, dass der Böllerwerfer hart bestraft wird. Ob die jetzt geforderte Strafe zu hoch oder zu niedrig ist, kann ich juristisch nicht beurteilen. Aber vielleicht werden dadurch einige Knallköpfe wach, damit solche Sachen wie z.B. letzte Saison in der Westkurve gegen Bremen nicht mehr vorkommen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
basdri

Beitrag von basdri »

Thomas hat geschrieben:@basdri:
Du verstehst einfach den Hintergrund dieses Spruchs, den ich übrigens schon seit Jahren nicht mehr in nennenswerter Lautstärke gehört habe, nicht richtig. Falls Du nächste Woche mit nach Freiburg fährst, werden wir dort beide wieder wie Verbrecher behandelt, nur weil wir Fußballfans sind. Das ist aber falsch, genauso wie nicht alle Schüler per se Amokläufer sind oder alle Politiker Doktortitel-Betrüger (oder alle Cops Bastarde).
Grundsätzlich bilde ich mir schon ein, den Sinn und Hintergrund des Spruches zu verstehen.
Ich werde nicht nach Freiburg fahren, war aber sehr wohl schon dort. Und wurde nicht wie ein Verbrecher behandelt.
In anderen Städten dagegen schon.
Doch genau so wie du sagst es sei falsch, alle Fußballfans als Verbrecher oder Schüler als Amokläufer anzusehen, wobei ich absolut zustimme, so ist es auch falsch pauschal zu sagen das "Fußballfans keine Verbrecher" sind.
Hier liegt sogar ein sehr konkretes Beispiel dafür vor.
Thomas
Beitrag von Thomas »

@basdri:
Du hast es immer noch nicht verstanden und willst es glaube ich auch nicht verstehen. :? Lassen wir es gut sein, bevor das ernste Thema hier zu sehr zerredet wird. Auf Sarkasmus und Wortklauberei sollte man da auch mal verzichten können.
basdri

Beitrag von basdri »

Thomas hat geschrieben:@basdri:
Du hast es immer noch nicht verstanden und willst es glaube ich auch nicht verstehen. :? Lassen wir es gut sein,...
Schade, es hätte mich doch zu sehr interessiert, was nun wirklich hinter dieser Aussage steckt.
Du kannst es mir aber gerne in einer PN erklären.
pfalzdeiwel

Xwell hat geschrieben:Es ist richtig Straftäter verhältnismäßig zu bestrafen. Es kann nicht sein, dass ein Straftäter genau so bestraft wird, wie Jemand der einen Bengalo abfackelt.
Ist jemand der einen Bengalo abfackelt und dann unglücklicherweise mehrere Menschen mit dem 1200 Grad heißen Teil schwerste Verbrennungen 3.Grades
zufügt dann deiner Meinung nach kein Straftäter ?

Der Import dieser Teile ist eine Straftat.
Das Ding ins Stadion zu schmuggeln ist eine
und das abfackeln auch.

Pyro ist kein Sprengsatz , klar,
aber diese Pyro Verherrlichung ist auch am Thema vorbei.
K-Town-über-alles

pfalzdeiwel hat geschrieben:
Xwell hat geschrieben:Es ist richtig Straftäter verhältnismäßig zu bestrafen. Es kann nicht sein, dass ein Straftäter genau so bestraft wird, wie Jemand der einen Bengalo abfackelt.
Ist jemand der einen Bengalo abfackelt und dann unglücklicherweise mehrere Menschen mit dem 1200 Grad heißen Teil schwerste Verbrennungen 3.Grades
zufügt dann deiner Meinung nach kein Straftäter ?

Der Import dieser Teile ist eine Straftat.
Das Ding ins Stadion zu schmuggeln ist eine
und das abfackeln auch.

Pyro ist kein Sprengsatz , klar,
aber diese Pyro Verherrlichung ist auch am Thema vorbei.
Man muss ja nix importieren. Seenotfackeln gibts auch in DE.
Das abbrennen im Stadion ist eine ORDNUNGSWIDRIGKEIT keine Straftat.
paulgeht
Dauerkarte: Nein

Beitrag von paulgeht »

Thomas hat geschrieben:Aber vielleicht werden dadurch einige Knallköpfe wach, damit solche Sachen wie z.B. letzte Saison in der Westkurve gegen Bremen nicht mehr vorkommen.
salamander hat geschrieben:0 Toleranz gegenüber Böllerwerfern!
bene667 hat geschrieben: Das ist nicht heftig. Das ist nur angemessen.

auf den Punkt gebracht.
Bild
Ihr findet uns auch bei Facebook und Twitter.
FCK58

Beitrag von FCK58 »

So einige sollten sich einmal fragen was es heißt, schwer verletzt zu sein. In aller Regel bedeutet dies nämlich "bleibende Schäden" davonzutragen und wenn man das weiß, muß man sicherlich auch nicht mehr über eine hohe Haftstrafe diskutieren.
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse
Dr. diab. rub.
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dr. diab. rub. »

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand zum Böllerwurf in der Westkurve? Gab es da noch irgendwelche Fortschritte oder sind die Ermittlungen im Sand verlaufen und das Verfahren eingestellt worden?
Dies ist keine Signatur.
pfalzdeiwel

K-Town-über-alles hat geschrieben: Man muss ja nix importieren. Seenotfackeln gibts auch in DE.
Das abbrennen im Stadion ist eine ORDNUNGSWIDRIGKEIT keine Straftat.

Sorry , aber das ist absolut falsch.
Hast du dich mit dem Thema mal näher beschäftigt?
Scheinbar nicht sonst wäre dir folgendes bekannt:

Das illegale Abbrennen von Pyrotechnik im Fußball-Stadion oder bei anderen öffentlichen Veranstaltungen wird als versuchte gefährliche Körperverletzung eingestuft, unabhängig davon, ob auf Anhieb Verletzte oder sonstige Geschädigte festzustellen sind (siehe auch § 23 1.SprengV und § 35 (2) der VStättVO ). Gegen die Personen werden neben einer entsprechenden Strafe mehrjährige bundesweite Stadionverbote verhängt! Seit 01.04.2003 wird das Mitführen von Rauchpulver oder Bengalfackeln nicht mehr als Ordnungswidrigkeit, sondern als Straftat geahndet.

Außerdem sind die deutschen Seenotfackeln mit den guten italienischen Tifos :wink: ja nun wirklich nicht zu vergleichen.
K-Town-über-alles

@Pfalzdeiwel:
Doch Marco Noli, der ebenfalls aus München angereiste Anwalt des Angeklagten, hatte noch einen Trumpf im Ärmel: Wenn ein bengalisches Feuer kein selbstgemachter "Schwarzbau" sei, sondern eine sogenannte CE-Kennzeichnung trage, dann sei das Abbrennen gar keine Straftat. Weil die Polizei Reste von Fackeln mit und ohne Kennzeichnung gefunden hatte, könne der Angeklagte nicht verurteilt werden. Richterin Birgitta Stückrath, gleichermaßen überrascht wie Staatsanwalt Baller, schlug schließlich eine Einstellung des Verfahrens auf Kosten der Staatskasse vor. Ungeklärt blieb die Frage, ob beim Abrennen von bengalischen Feuern mit CE-Kennzeichen ein Bußgeld verhängt werden kann.
Quelle:
http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 27857.html

Ja, kommt darauf an welche SNF man nimmt, mithalten können die schon, aber besser sind natrlich die Tifos, ganz klar. :pyro: ;)
Antworten