Forum

Spielbericht: 1. FC Kaiserslautern - SC Freiburg 2:1 (Der Betze brennt)

Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Fast wie früher, oder: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! (90.+2)

Als am Samstag um 17:18 Uhr der Betze-Roar die Pfalz erschütterte, war den meisten Fußballfans mehr als nur ein Stein vom Herzen gefallen. Ihr 1. FC Kaiserslautern hatte in allerletzter Sekunde den SC Freiburg besiegt und konnte damit in einer dramatischen Schlussphase dieses Bundesliganachmittags die Abstiegsplätze verlassen. Held des Tages: Jimmy Hoffer!

41.015 Zuschauer pilgerten zu des Frühlings Erwachen ins Fritz-Walter-Stadion. Darunter waren auch knapp 1.500 Gästefans, die einige Schwenkfahnen und zur zweiten Halbzeit etwas Pyrotechnik zeigten, gesanglich aber nur wenige Akzente setzen konnten. Von Seiten der Westkurve wurde heute erstmals das gewohnt imposante „You'll never walk alone“ zum Einlaufen der Mannschaften zelebriert, in Block 8.3 gab es zeitgleich eine schöne Aktion mit roten Luftballons zu sehen. Außerdem wurden einige Spruchbänder präsentiert, wobei neben der Kritik an der Presseberichterstattung vom Frankfurt-Spiel insbesondere der strauchelnde FCK-Torjäger Srdjan Lakic weiter aufgemuntert wurde.

Doch bis zum Anpfiff waren die Lakic-Transparente merklich weniger geworden, denn es gab einige Überraschungen bei der Aufstellung: Mit dem kroatischen Mannschaftskapitän sowie Schlussmann Tobias Sippel fielen gleich zwei Stammspieler verletzungsbedingt aus. Im Tor kam somit Kevin Trapp kurzfristig zu seinem Bundesligadebüt und im Angriff setzte Trainer Marco Kurz erstmals seit langem wieder auf zwei Stürmer - Adam Nemec und Jimmy Hoffer sollten den Freiburgern einheizen.

Was dann nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Peter Sippel folgen sollte, waren mehrere „Fast wie früher“-Momente. Zunächst übernahm der FCK das Kommando und kam zu ersten Chancen, doch die Standardsituationen von Adam Hlousek führten noch nicht zum Erfolg. Entsetzen dann allerdings Mitte der ersten Halbzeit: Ein eigentlich harmloser Freistoß der Freiburger führte zu einem Kopfballduell zwischen Nemec und Oliver Barth, der Lautrer Stürmer erwischte den Ball unglücklich und ließ Nachwuchskeeper Trapp keine Chance - 0:1 aus Sicht des FCK (21.). Führung für die Gäste, naja, auch das gab es früher des Öfteren. Noch war nichts verloren!

Damals gab es nach solchen Rückschlägen ein Powerplay der Gastgeber, gerne mal mit vergebenen Großchancen, und das war auch heute so. Nur fünf Minuten nach dem Rückstand waren es binnen Sekunden der wiedergenesene Ivo Ilicevic, Jan Moravek und Florian Dick, die am Pfosten, am Freiburger Schlussmann und am zu niedrigen Tor scheiterten. Argh! Jetzt war die Stimmung voll da und der Betze bebte. Wenig später fiel dann der quasi herbei geschriene und von den Roten Teufeln erzwungene Ausgleich. Ilicevic tankte sich nach innen durch, passte gekonnt auf Nemec und der schob den Ball diesmal ins richtige Tor (33.). 1:1! Kurz vor der Pause gab es dann eine erneute Doppelchance, doch Dick scheiterte an Cedric Makiadi und der Torlinie sowie im Nachschuss Moravek an SCF-Keeper Oliver Baumann.

Nach dieser aufregenden ersten Halbzeit mussten sich einige Westkurvler erstmal am Bierstand stärken, so dass die Stimmung mit dem Start der zweiten 45 Minuten etwas leiser wurde. Zugegeben, auch das gab es früher öfter. Neben dem Stadionsound flachte aber auch das Spiel merklich ab, nach rund 70 Minuten gab es im FCK-Team sogar schon die ersten Krämpfe zu beklagen. Doch Trainer Kurz sah auch an diesem Samstag von zu vielen und zu frühen Wechseln ab und brachte lediglich zehn Minuten vor Spielende Ilian Micanski für den „Doppeltorschützen“ Nemec. Die besseren Chancen hatten zu diesem Zeitpunkt sogar die Gäste, während die auffälligste Szene in der Lautrer Offensive eine nicht geahndete Notbremse von Barth gegen Hoffer war. Doch dann kam die Nachspielzeit!

Das Spiel war eigentlich schon aus und der FCK hatte auch in der Schlussphase kaum brauchbare Offensivaktionen (nicht wie früher!), doch aus einem eigentlich sicheren Einwurf für den SCF schafften sie es noch ein letztes Mal in die gegnerische Hälfte. Der gewohnt emsige Außenverteidiger Dick führte das Leder, flankte es in hohem Bogen in den Freiburger Strafraum, dort stand Hoffer plötzlich frei vor dem Tor, nahm den Ball an und hämmerte ihn knallhart unter die Latte. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! (90.+2)

Das war genau wie früher! Unfassbar! Unglaublich! Aber wahr! Der erste Bundesligasieg im FCK-Jahr 2011, herausgeballert vom Strafraumkiller „Jimmy die Tulpe“! Die Roten Teufel hatten das Pech der letzten Wochen endlich umgedreht und den Knoten zum Platzen gebracht. Doch nicht nur das: Ebenfalls in der 92. Minute hatte Nürnberg beim direkten FCK-Konkurrenten Wolfsburg gewonnen, bereits kurz zuvor Schalke den Sieg gegen Rückrunden-Schlusslicht Frankfurt klar gemacht. Was für ein Fußballnachmittag!

Binnen weniger Minuten kletterte der FCK vom Abstiegsplatz auf den zwölften Rang, der aufgrund der ausstehenden Spiele der restlichen Konkurrenz aber vorerst eine Momentaufnahme bleiben wird. Daran dachte beim Jubel nach Spielende aber freilich niemand, die Mannschaft zelebrierte den lange ersehnten Dreier viel lieber mit einer ausgiebigen Ehrenrunde inklusive enthusiastischem Showdown vor der Westkurve. Wir sind wieder da!

Am Freitag treten die Roten Teufel nun bei Schlusslicht Mönchengladbach an, ehe eine einwöchige Länderspielpause folgt. Der spannende Endspurt der Bundesligasaison 2010/11 beginnt jetzt erst so richtig - und der FCK ist mittendrin!

- Fanfotos vom Spiel

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
DejaVueTeufel

Beitrag von DejaVueTeufel »

JAAAAAAAAAAA geiler Sieg!!!!
Jimmy matchwinner, obwohl kevin auch einen riesen respekt zu zollen ist!
jetzt noch 3 punkte in gladbach und die welt ist erstmal wieder in ordnung :D
Eins war heute deutlich zu spürn: Lautern ist der geilste Club der Welt!!!! :teufel2:
fckfan24

Beitrag von fckfan24 »

Klasse Bericht ! Weiter so !!! Nur der FCK ! Jetzt gehts rund !!!
Nur der FCK!!!
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Super Bericht :teufel2:

Ich bin überzeugt, dass dieses Spiel die Initialzündung zu einem erfolgreichen Endspurt war :)
Donserv

Beitrag von Donserv »

Geiles Ding :-D

Aber an Trapp Junge wir spielen zuhause, es steht 1-1, also beim nächsten mal beim abstoss bisschen gas geben :D
Aber ging ja noch gut ;) wieder mal geiles betze feeling ...

Nemec mag zwar technisch nicht so begabt sein, aber er kämpft und rackert, gefällt mir einfach klasse, jimmy heut meistens nicht so glücklich gewirkt aber dann eben dort gestanden wo ein stürmer stehen muss und das ding eiskalt verwandelt !!

Denke unsere beiden Stürmer heute haben auch sehr viel Selbstvertrauen getankt, hoffe sie werden in den nächsten Spielen auch treffen ...

Naja, ich geh jetzt heija machen ;)
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Als ich heute Konferenz geguckt habe, habe ich wirklich die letzten 10 Minuten für den erlösenden Torschrei aus Kaiserslautern gebetet... und dann war er plötzlich da... es war bereits nach 17:15... dann die Live-Schaltung ins FWS...und das erste was man sah war das bedrückte Gesicht vom Freiburger Baumann und da war alles klar... göttlich :verbeug: :engel:
Betze-Szene Berlin-Kreuzberg -- lasst die guten alten Zeiten in der Weissen Taube wieder aufleben!
Hell

Beitrag von Hell »

Thomas hat geschrieben:knapp 1.500 Gästefans, die einige Schwenkfahnen und zur zweiten Halbzeit etwas Pyrotechnik zeigten

Jetzt wollen wir aber mal nicht übertreiben hier :D Das war ja echt niedlich. Nunja, für Freiburgerniveau wars gut.
Kleiner Tip : Nächstes mal das Ding vielleicht auch hochhalten wenn es an ist, und nicht gleichzeitig die Schuhe binden :!:
der ilse

Beitrag von der ilse »

ja, da ist was dran an dem bericht. der torjubel war wirklich old school. endlich der so lange vermisste dreckige sieg. trapp mit bärenstarkem debüt.
hat viel sicherheit und ruhe ausgestrahlt. meiner meinung nach der schiri mit ganz schwacher leistung. zig unberechtigte freistösse für freiburg aus dem halbfeld. gefühlte 20 x schiedsrichterball, nicht gegebene notbremse gg. hoffer, nachspielzeit nicht angemessen (zum glück), stimmung war wirklich gut, nun in gladbach nur nicht verlieren und dann zu hause den grundstock in den nächsten wochen für den ligaerhalt legen. kämperisch astreine leistung, auch wenn zw. der 50-70 minute etwas leerlauf drinnen war. für die stürmer freut es mich besonders, dass beide getroffen haben. hoffer während des spiels fast nicht zu sehen und dann so einen hammer in der allerletzten minute. endlich mal wieder betze pur.
Freiler ist häßlich
JohnnyCash

Beitrag von JohnnyCash »

Hell hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:knapp 1.500 Gästefans, die einige Schwenkfahnen und zur zweiten Halbzeit etwas Pyrotechnik zeigten

Jetzt wollen wir aber mal nicht übertreiben hier :D Das war ja echt niedlich. Nunja, für Freiburgerniveau wars gut.
Kleiner Tip : Nächstes mal das Ding vielleicht auch hochhalten wenn es an ist, und nicht gleichzeitig die Schuhe binden :!:

Fand die "Müslis" heute überraschend...mhhh...lebendig. Wenn ich da Vergleiche, was die zu Hause abziehen...bzw. nicht abziehen.
Change your thoughts and the world around you changes.
Atti1962
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Atti1962 »

Ich hatte schon gehadert, dass ein Remis gegen Freiburg zu wenig ist im Abstiegskampf, da wixxt der Jimmy das Ding unter die Latte. Die Stimmung nach dem Tor in der Westkurve habe ich zuletzt im Mai 2008 gegen den FuckC Köln erlebt nach dem 2:0 und 3:0!
Mensch, gerade ich in meinem Alter müsste doch wissen, dass immer noch was geht auf dem Betze, wenn der Gegner meint, er hätte schon einen Punkt im Sack! :teufel2:
Danke an alle Beteiligten!
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
schorch90

Beitrag von schorch90 »

Klasse!
Fand insgesamt, dass die HZ 2 nicht so schlecht war wie viele sagen...Klar Freiburg hatte 2-3 gute chancen aber Tiffert und eine Ivo-flanke waren auch gefährlich!

SC war auch taktisch sehr gut von trainerfuchs Dutt eingestellt, so dass ein Team wie Lautern mit technisch etwas limitierten Mitteln nicht immer vollgas geben kann wenn Cisse immer auf DEN Konter lauert!

War auf der Süd und fand die Stimmung GUT.PUNKT! Nach dem 2:1 natürlich überragend!

@Thomas: von meinem Standort aus haben die Freiburger einen SEHR ordentlichen Support geliefert...für 1500 war das eigentlich sehr guter Auswärtssupport!
wie viel davon in der ebenfalls lauten west ankommt ist natürlich eine andere frage^^
menges

Beitrag von menges »

menges hat geschrieben:Schieß dich in unsere Herzen, Jimmy!

Gott sei Dank hat er mir diesen Wunsch erfüllt!
Jimmy, mach weiter so. Du hast große Chancen 'Kultstatus' zu erreichen.

Gute Leistung der kompletten Mannschaft heute. Man hat auch gemerkt, dass Ivo uns in besserer Verfassung wieder enorm hilft.
Mitglied #6879 beim 1.FC Kaiserslautern.
Rot, Weiß, Rot. Für immer.
Jocademus

Beitrag von Jocademus »

...hurra der erste 3-er der rückrunde!
in der hinrunde hatten wir nach dem spiel gegen die freiburger übrigens genausoviel punkte gesammelt wie jetzt, nämlich 7 und waren 15., am 17. hatten wir 21 und waren 12. - wenn dass mal nicht auf die noch ausstehenden spiele hoffen lässt!
gut auch, dass IVO wieder dabei war. über jimmy is alles gesagt moravek (außer der abschluss) und abel waren auch richtig stark heut!
auf einen 3-er in gladbach & fohlelewwerworschd nachm spiel... :teufel2:
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

Endlich mal wieder ein dreckiger und nicht unbedingt verdienter Sieg :teufel2:

Es war heute auf keinen Fall ein gutes Spiel, aber das ist sekundär, denn primär zählen die 3 überlebenswichtige Punkte und das Selbstvertrauen, welches die Mannschaft aus dem Spiel ziehen muss.
Das muss die Initialzündung sein, dass wir auch wieder spielerisch mal überzeugen und das geht eben nur mit Selbstvertrauen.

Aus den letzten 3 Spielen (seit Abel spielt) 5 Pkte und jetzt heißt es in Gladbach nachlegen.
Da muss ein 3er drin sein. Egal wie!
Es ist jetzt einfach enorm wichtig nachzulegen und wieder eine Serie wie in der Hinrunde zu starten.

Das heute war vom Spielverlauf alles toll und schön....ich freue mich immer noch, es war bei 90+2 einfach die pure Ekstase.
Aber irgendwie bin ich schon voll auf Gladbach "fokusiert", weil es einfach ein so, bitte verzeiht es mir, scheiss wichtiges Spiel ist :wink:

In diesem Sinne: Jiiiimmmmmmyyyyyyyyyy wir danken Dir :teufel2:
http://www.youtube.com/watch?v=4VDquDKhQUw

Und wenn ihr Zeit habt "bewegt alle euren Arsch" nach Gladbach, da zählt es auswärts mit aller Gewalt mal wieder nen 3er zu holen.

Achso ja genau noch ne Frage zu den Gladbach Karten:
Ich habe mir letzte Woche beim FCK Karten gekauft für BMG und der FCK hat auch immer noch Tickets.
Aber vorher wollte ich mir für die angrenzenden Blöcke zum Gästeblock 5/5a sowie 8/8a Karten holen:
https://www.borussia-ticketing.de/Bloec ... pieltag=14
Aber leider sind die nicht frei gegeben.
Keine Ahnung warum, weil sind sehr gute Plätze.
Da ich in Gladbach telefonisch zu der Zeit niemand erreicht habe, habe ich dann sofort in Lautern geholt.
Hat jemand vieleicht schon danach gefragt oder Infos hierzu, wenn ja dann wäre ich dankbar für Infos.
Denn erstens interessiert es mich was dahinter stecken soll, zweitens habe ich mich aufgeregt und drittens bin ich neugierig :wink:

Schönes weekend an alle....
SpeyerTeufel92

Beitrag von SpeyerTeufel92 »

Da bin ich einmal seit dem Stuttgart Spiel nicht von der Partie und schon gibts en dreier. Ich glaub ich bleib ab jetzt immer daheim, dann werden wir deutscher Meister :-D
Ich konnte leider das Spiel noch nicht verfolgen, deshalb will ich auch gar keine Statements abgeben. Ich kann nur sagen, dass es auch ohne Lakic geht und dass ich hoffe, dass diese Elf auch in Gladbach so aufläuft (Bei der Torhüterfrage ist es mir eig. egal, wer spielt).
Da ich gegen Leverkusen wegen meines Abiballs nicht da bin, wird das auch en 3er, da bin ich mir doch sicher :D
Vor dem Freiburg Spiel hatte ich gesagt, dass es in den nächsten beiden Spielen min. 4 Punkte geben müsse. Jetzt sind sogar 6 Punkte drin, was uns sehr weit nach vorne bringen würde. Noch 4 Siege in 8 Spielen, dann sind wir sicher in der 1. Liga. Bei 3 Siegen wird es eng und wir müssen auf andere hoffen oder in die Relegation. Bei 2 Siegen kommen wir höchstens in die Relegation, aber auch nur, wenn es bei den anderen Schlusslichtern nicht so gut läuft.
Alzey-Teufel

Beitrag von Alzey-Teufel »

Ja, der Jimmy ist einfach unglaublich Sympathisch. Nur glaub ich, sobald Lakic wieder Fit ist, ist das mit Nemec & Hoffer vorbei. Ich würde es mir sowas von Wünschen das die beiden in Gladbach beginnen.

Und das 2:1 in letzter Sekunde hat nur eine Erklärung -> Betze!
und nicht mehr..
"Die Mannschaft verfügt über eine enorme Qualität." - Marco Kurz.
c
Beitrag von c »

Die Hölle schenkte uns das Licht...
Betze-Bub10

Beitrag von Betze-Bub10 »

Also bei Lakic steht ja momentan Fußprellung!!! Dauer - Unbekannt!!!

Also ich könnte mir vorstellen, dass es etwas länger dauert^^
oleFCK
Beitrag von oleFCK »

Geiles Spiel 8-)

Zeichen setzten und gegen BMG Lakic auf der Bank lassen!!!

In diesem Sinne
Auswärtssieg! :teufel2:
ein Verein sucht man sich nich aus , man wird in ihn hinein geboren
narratorjack

Beitrag von narratorjack »

Guter Spielbericht, allerdings hätte man die beiden erstklassigen Paraden von Trapp noch erwähnen können - richtig gutes Debüt von ihm.
Tradition verbindet. Tradition verpflichtet. Tradition obsiegt.
devilofdeath

Beitrag von devilofdeath »

Dieser Breisgau-Dreck mit ihren verrotzten Tempos kurz vor Ende..... :lol:

Aber am besten ist der:"Wolle-Rose-Kaufe-Ranjid", der in JEDES Mikrofon jammert, dass er den SC für 90 min. optimal eingestellt hat, aber nicht für 92 min. ........... Heul doch Du Jammerlappen!
DAS IST HALT DER BETZE !!!
So laafd die G`schichd`... :teufel2:
SIGNATUR ? Brauch`ich nicht
derhonkel

Beitrag von derhonkel »

Wieder daheim, zwischen FFM und Kassel, kurz vor Kirchheim ist mein Auto kaputt gegangen...

Was solls, der Betze hat gewonnen... gute Nacht!
devilofdeath

Beitrag von devilofdeath »

derhonkel hat geschrieben:Wieder daheim, zwischen FFM und Kassel, kurz vor Kirchheim ist mein Auto kaputt gegangen...

Was solls, der Betze hat gewonnen... gute Nacht!

Wärste gelaufen... :lol:
SIGNATUR ? Brauch`ich nicht
sven69
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von sven69 »

Der erhoffte und erzwungene "dreckige" Sieg. Freut mich für Jimmy und das Team. Insbesondere dem jungen Trapp wird's einen Schub geben.

Wir müssen jetzt am Ball bleiben. ich finde es wichtig über dem Strich zu stehen. Gerade für die Psyche ist es doch leichter in ein Spiel zu gehen, wenn man noch nicht mit dem Rücken zur Wand steht.
Westkurve1984

Beitrag von Westkurve1984 »

ich durfts lang nicht mehr schreiben.. aber das war mal wieder...

geiler als Sex :D
Antworten