FCK58 hat geschrieben:Nein. Wenn eine bestimmte Pflegestufe erreicht ist, tust du dem Mann damit bestimmt keinen Gefallen. Auch wenn es gut gemeint ist, behalte ihn besser so in Erinnerung, wie du ihn kennst. Ich tu es auch´. Das Szenario hat ein Mann seines Formates wirklich nicht verdient. Übrigens kann ich das Problem sehr gut nachvollziehen. Trotz einer 60 -80 Stunden -Woche Pflege ich mit. Frage mich bitte aber nicht wie. Das macht dich nämlich ernsthaft fertig und geht an die Substanz.
Stimmt.
Wichtig ist, dass die Würde des Menschen, der gepflegt wird, erhalten bleibt.
Selbst wenn Ottmar Walter sich nicht mehr an alles erinnert, und teilweise alte Kameraden net mehr erkennt, so darf bzw. muss er (soweit möglich) allein entscheiden dürfen.
Grade Leute, die sich net mehr erinnern, oder was gefragt werden, und dann Wörter suchen, brauchen einen Halt.
Jemand der sagt : Hey, keine Angst, du darfst das. Wir lieben dich trotzdem - so wie du bist.
Und grad im Alter muss man den Leuten vermitteln, dass es net schlimm is, oder schwach, wenn man vergisst.
Sondern dass man trotz aller Schwächen noch ernstgenommen und respektiert wird.
Wenn dies ein "Alter" fühlt, und dich dann dankbar anlächelt, entschädigt dieses Lächeln für all die Mühen und Plagen, die man vorher mit dem ganzen täglichen Pflegekram (und dem Menschen) hat...
Sorry fürs Abschweifen, aber mir war jetzt mal grad danach...
Zurück zum Ottes : Auch ich wünsch ihm nur das Beste. Möge er es wirklich nochmal irgendwann "uff de Betze" schaffen, wenn er es denn will.