Armin VehHSV stärker als mein Meister-Team28.09.2010 - 23:07 UHRZwei Erfolge zum Start. Aber jetzt vier Spiele sieglos. „Ich bin nicht zufrieden mit unserer Ausbeute. Das ist mir zu wenig“, zürnt Armin Veh (49).Das Interview mit dem HSV-Trainer.
BILD: Ist jetzt Ihre harte Hand gefragt?
Veh: „Nein, es geht nicht um Härte. Sondern um Mentalität.“
BILD: Was meinen Sie?
Veh: „Wir müssen noch heißer sein. Da fehlen uns noch ein paar Prozente. Als wir das 2:2 gemacht haben, lag Bremen am Boden. Dann will ich auch sehen, dass wir das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Dann müssen wir ein paar Meter extra gehen. Auch ohne Ball. Noch langt unsere Mentalität nicht, um Siege zu holen.“ (...)
zur BLÖDVersöhnung mit Coach Veh: Startet er gegen Kaiserslautern?DIE Szene des Spieltages hallt nach! Vehs Einlauf für Piotr Trochowski auf dem Rasen des Weserstadions hat für Aufsehen gesorgt. Fast schien es, als hätte der meist so gelassene Coach sich über sich selbst erschrocken. Ein Trugschluss.VON SVEN TöLLNER Der Ausraster war nicht kalkuliert – aber dringend notwendig.
„Ich habe mich furchtbar geärgert“, betont der Coach noch einmal, „wenn jemand so einen Fehler macht, kann ich das nicht akzeptieren. Er ist ja keine 17 mehr. Das muss er besser lösen.“ Tischtuch zerschnitten, nichts geht mehr. Oder? (...)
zur MOPOElia: Haben die Millionen ihm den Kopf verdreht?Dieser Gurkenauftritt war bedenklich. In Bremen ging bei Eljero Elia gar nichts. Und auch im Training gelingt dem Holländer derzeit nicht allzu viel Produktives. Die Oranje-Rakete steckt in einer tiefen Schaffenskrise.VON SVEN TöLLNERIm Sommer hatten Juventus Turin und vor allem der VfL Wolfsburg noch bis zu 20 Millionen Euro geboten, um sich die Dienste des 23-Jährigen zu sichern. „Das hat mich stolz gemacht“, sagt Elia. Oder haben die Millionen ihm vielleicht den Kopf verdreht?
Armin Veh hält das nicht für ausgeschlossen. „Das ist ein junger Kerl, da muss man dran arbeiten Der ist gerade Vizeweltmeister geworden.“ Heißt: Elia hat im Moment ein bisschen zu viel zu verarbeiten, um sich anständig auf die eigene Leistung konzentrieren zu können! (...)
zur MOPOGegen Lautern mit 2 SpitzenAlle Experimente sind gescheitert. Zum Teil – wie am Sonnabend in Bremen – mit Pauken und Trompeten. Die Spitze heißt van Nistelrooy – das steht felsenfest. Der Mann dahinter hieß mal Petric, mal Guerrero, mal Trochowski, zuletzt Elia. Weil es keinem der vier Kandidaten gelang, das HSV-Spiel wie gewünscht zu inspirieren, denkt Armin Veh jetzt um.
„Wir werden jetzt mit zwei Stürmern agieren“, verrät der Trainer. Im modifizierten System kommt Maxim Choupo-Moting (21) ab sofort eine Hauptrolle zu. (...)
zur MOPOKnister-Training: Veh haut dazwischenTrainer Armin Veh pfeift seine Stars zusammen und fordert:„Für den Erfolg müssen wir unsere Mentalität ändern“VON SVEN TöLLNERDie Außentemperaturen waren unangenehm. Diesig, frisch, grau. Auf dem Platz war es anders. Beim gestrigen Training schoss die Gradzahl sekündlich in die Höhe. Es war Feuer drin – und der Trainer machte einen auf Brandbeschleuniger. Das Knister-Training – Veh haut dazwischen! „Wir müssen unsere Mentalität ändern“, stellt der 49-Jährige klar. Und er selbst will dabei vorangehen, die letzten paar fehlenden Prozentpunkte rauszukitzeln. Gestern fing er damit an.
Die Laumann-Haltung einiger Profis geht dem Trainer („Wenn wir noch ein paar entscheidende Meter mehr machen, werden wir die Gegentore nicht mehr bekommen“) gehörig gegen den Strich, genauso wie die Schlafmützigkeit – im Spiel und im Training. „Das ist Alibi“, herrscht Veh Kacar an, als der Serbe sich von Besic vorführen lässt. „Da schlafen wir wieder“, schreit der Coach, als sein mutmaßliches A-Team nach einem erfolglosen Angriffsversuch gedanklich abschaltet. (...)
zur MOPOKurzpässeNACHGEHOLT: Gojko Kacar hat seine körperlichen Defizite aufgearbeitet, zeigte sich in Bremen verbessert. Veh: „Er steht an der Schwelle zur Startelf.“
NACHGEZOGEN: Dennis Diekmeier ist ins Teamtraining eingestiegen. Geht alles gut, könnte er gegen Lautern HSV-Premiere im Bundesliga-Kader feiern. (...)
zur MOPO