Forum

Umfrage: Motive und Bedürfnisse von Stadionbesuchern

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Unser Fanbetreuer Christoph Schneller hat im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Uni Trier eine Umfrage gestartet und freut sich über jeden Teilnehmer. Es geht um "Motive und Bedürfnisse der Besucher von Sportgroßveranstaltungen am Beispiel der Heimspiele des 1. FC Kaiserslautern":

Eure Meinung zählt – Umfrage zum FCK

Im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Trier im Fachbereich der Freizeit-und Tourismusgeographie wird aktuell eine Forschungsarbeit zum Thema „Motive und Bedürfnisse der Besucher von Sportgroßveranstaltungen am Beispiel der Heimspiele des 1. FC Kaiserslautern“ erstellt.

Ein zentrales Thema dieser Arbeit soll dabei die Ermittlung der Besucherstrukturen der Heimspiele der Roten Teufel sein. Wo liegen die Gründe des Besuches der Spiele, welche Faktoren wirken sich negativ auf einen Besuch aus und gehen manche Fans im Rahmen des Spieltags auch anderen Aktivitäten in Kaiserslautern nach? Um diese Forschungsarbeit zu unterstützen, sollten möglichst viele Fans den folgenden kurzen Fragebogen ausfüllen.

Das Ausfüllen nimmt rund zehn Minuten in Anspruch, alle Angaben werden selbstverständlich vollkommen anonym gespeichert und behandelt. Unter allen Teilnehmern, die den Fragebogen vollständig ausfüllen, wird ein original signiertes Trikot der aktuellen FCK-Mannschaft verlost.

Hier gehts zum Fragebogen: http://unipark.de/uc/tr_uni_trier_decieux_ul/bf55/

(Text übernommen von fck.de)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Betzepower1973

Beitrag von Betzepower1973 »

Und gleich mal mitgemacht, hoffentlich nützt es unserem Fanbeauftragten
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
chris
Beitrag von chris »

hab auch gleich mitgemacht! schöne umfrage! bin auf die ergebnisse gespannt!
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Wo sind eigentlich die Ergebnisse der letzten Umfrage?????
Steini

Beitrag von Steini »

Im Nirvana der Universitäten verloren 8-)
mxhfckbetze

Beitrag von mxhfckbetze »

Vielleicht findet sie Thomas......
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Teilgenommen.

Hoffe, die andern haben auch dahingehend angekreuzt, dass ein Rahmenprogramm während eines Spiels unnötig ist.
Betzepower1973

Nee, ich gehe nur wegen des Gedudels und der Werbung ins Stadion :lol:
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Betzepower1973 hat geschrieben:Nee, ich gehe nur wegen des Gedudels und der Werbung ins Stadion :lol:
Solche "Fans" wie du es bist hab ich schon lang gefressen. Wegen EUCH wird es immer schlimmer mit Kommerz und ach so tollem Rahmenprogramm. Geh doch zur TSG, da bieten sie dir, was du willst. Und du nennst dich Betzepower.. widerlich
Betzepower1973

Schon mal das Wort "Ironie" gehört???
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Natürlich habe ich teilgenommen.

Der Diplomarbeit liegt eine äußerst interessante Fragestellung zugrunde.
hardy68

Beitrag von hardy68 »

Meiner Meinung nach sollten Mehrfachnennungen möglich sein!

Nicht jeder geht immer in die selbe Kurve, nicht jeder geht immer mit den gleichen Personen usw.

Ja ich weiss, die meisten hier haben ne DK und gehen immer mit den selben Leuten auf den Berg aber dafür ist die Umfrage nicht da!
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme! (Thomas Morus)
Paul170

Beitrag von Paul170 »

Betzepower1973 hat geschrieben:Schon mal das Wort "Ironie" gehört???
Wer Ironie säht wird Sarkasmus ernten :D
Hanseteufel

Beitrag von Hanseteufel »

Da bin ich mal gespannt auf das Thema Rahmenprogramm . Ob das ein Mensch bei uns interessiert ?!
Irgendwann schon Ende der 70iger-Anfang 80iger Jahre sind mal bei ein paar Spielen Cheerleader-Mädels herumgehüpft. Die waren durch das Gejohle aus der Westkurve vermutlich verängstigt.... :teufel2:
lautern64

Beitrag von lautern64 »

Auch teilgenommen. Mal schaun was für Ergebnisse rauskommen.
Lautern forever number one
dieterthomas
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von dieterthomas »

Hanseteufel hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt auf das Thema Rahmenprogramm . Ob das ein Mensch bei uns interessiert ?!
Irgendwann schon Ende der 70iger-Anfang 80iger Jahre sind mal bei ein paar Spielen Cheerleader-Mädels herumgehüpft. Die waren durch das Gejohle aus der Westkurve vermutlich verängstigt.... :teufel2:
Ich glaube, dass bei derartigen Fragen die Ergbnisse dadurch verfälscht werden, dass die Umfrage hier im Forum verlinkt ist.

Dadurch werden nämlich zunächst mal die Forumsbesucher überrepräsentiert.
Ich gehe davon aus, dass sich Fans die in Foren wie diesem aktiv sind, also auch neben Sportschau und Stadionbesuch sich aktiv mit Fußball- und Fankultur beschäftigen, tendentiell eine andere Meinung zum Thema Rahmenprogramm, Pay-TV und Kommerzialisierung haben als der durchschnittliche Stadionbesucher.
Antworten