Zum Zuschauerschnitt: 2008/2009 hatten wir im Schnitt
34.411 Zuschauer. Das bedeutete Einnahmen von
9,9 Millionen Euro.
Für die neue Saison werden 37.500 Zuschauer
kalkuliert, wodurch man per Dreisatz auf Einnahmen von 10.788.701 Euro kommt.
Vor der Saison wurden die Preise um rund 30 % erhöht, wobei wir bei 14.025.311 Euro wären.
Potentiell werden bei den rund 3.000 Zuschauern mehr im nächsten Jahr wohl eher Sitzplatz-Zuschauer dabei sein, da die West auch schon in der oben genannten Saison recht voll war und Sitzplätze Eventie-freundlicher sind, wobei ich von
Zuschauereinnahmen von 15-16 Millionen Euro ausgehe. Sollten wie im DFB-Pokal weiterkommen als 2008/2009 (Vorrundenaus), erhöhen sich die Zahlen nochmal.
Die
TV-Gelder, die JochenG hier so toll berechnet hat, dürften sich in der Bundesliga auch deutlich erhöhen. Wir bekommen aktuell 5,6 Millionen, Freiburg als letzter der Buli bekommt
11,6 Millionen. Hier frage ich mich, ob wir die bei einem Aufstieg auch bekommen würden, oder ob wir erst von Spiel zu Spiel in der Vierjahreswertung auf Bundesliganiveau aufsteigen. Und vor allem, wann sehen wir das Geld?