Forum

Offener Brief der First Class Crew zum 18.05.08

Informationen von Fanclubs, Fanregionen und vom FCK-Fanbetreuer.
Otto Rehagel

Beitrag von Otto Rehagel »

Diablo-Rojo hat geschrieben:Dass die Vorfälle auf dem Rasen durch das Kollektivversagen unserer Ordner und der Polizei mitverschuldet und von FC-Fans begonnen wurden, dürfte unstrittig sein. Es gehört allen, die sich schützend vor die restlichen Fans gestellt haben, allergrößter Respekt.

Aber: Ich warne davor hier Gruppen à la FirstClass zu verharmlosen oder gar zu heroisieren (so kommt es mir derzeit hier allerdings vor). Über früher und heute kann man sicherlich lange diskutieren; wer aber zum Beispiel Leute in den eigenen Reihen min. duldet, die mit schwarzen Kapuzenpullis mit einer "88" durch die Gegend rennen, der gehört für mich zur asozialen Randgruppe der Gesellschaft. Punkt. Und wenn die Aktionen dreimal angekündigt waren und alle nur zum Feiern da waren: Nach dem scheinbaren "Kindergeburtstag" sah mir das weder vor noch nach dem Spiel aus. Das Kollektivauftreten in schwarz mit entsprechendem Gruppenverhalten war geplant und vollkommen beabsichtigt.

Von daher von meiner Seite ganz klar: Keine handbreit Akzeptanz, Respekt oder Duldung im oder am Stadion!!!

Die Grenzen sind leider fließend: heute geholfen (wohl zu recht in diesem Fall) und als Helden gefeiert und morgen mit der 88 rumlaufen ... Grundsätzlich rate ich auch zur Vorsicht, denn die Gesinnung bleibt meist im Kopf auch wenn die Gewalt zurückgegangen ist !
Wer sind denn die Leute die immer am Kreisel auf die Gästefans warten ? Warum tun sie das überhaupt ? Würden alle zum Stadion gehen, wäre am Kreisel Ruhe !
Aber fehlt mir die wichtige Antwort auf die Frage warum der Ordnungsdienst nicht da war ? Warum muß man wegen feiernder Fans die Tore öffnen ? Passiert das jetzt bei jedem Sieg ?
Warum werden nicht einfach aus Sicherheitsgründen weniger Gästetickets verkauft und deren Block besser und zentraler abgeriegelt. Die können mit Bussen von hinten an den Parkplatz hinter der Ost gefahren werden und wieder abgeholt werden. Dann ist Ruhe, das spricht sich rum und es kommen weniger Gewalttätige nach Lautern.
lautrerultRA

Beitrag von lautrerultRA »

so und nicht anderst war es
salamander

Beitrag von salamander »

Ob FCC oder FCL, die Leute aus dem Umfeld sind latent gewaltbereite Schläger aus der Schmuddelecke des Fussballs (und da kann man die Einschätzung nicht nur auf das Verhalten im Stadion reduzieren). Dennoch haben Sie an dem besagten Sonntag im Stadion (fast) alles richtig gemacht. Wer weiß, ob es nicht zu einer Massenpanik gekommen wäre, wenn die Kölner Schläger noch weitere Minuten mit Ihren Stangen auf fröhlich feiernde Fans hätten einprügeln dürften. Die Polizei hat an dem Tag völlig versagt, von vernünftiger Lageeinschätzung keine Spur. Peinlich, dass Gruppen wie die FC deren Arbeit machen müssen, da sahen sie wohl auch selbst so. Die Quittung des blamierten Schnittlauchs gabs dann am Messeplatz. Da sollten die Verhältnisse wohl wieder gerade gerückt werden.

Unter dem Strich schulden die Fans und der FCK wohl der FC Dank für das Verhalten im Stadion, auch wenn dieser manchem, auch mir, schwer über die Lippen kommt. Da sollte man aber trotzdem fair bleiben.
betzetreff

Beitrag von betzetreff »

ok, ich seh die geschehnisse im stadion ähnlich wie die crew. aus meiner sicht waren da plötzlich prügelnde kölner in friedlichen lautrern. aber ganz ehrlich: hat mal einer dran gedacht, dass genau das "kindergeburtstags"-wiedersehen der grund gewesen sein könnte, warum manche kölner dachten sich mal zeigen zu müssen?
kenn mich in der szene nicht aus, aber haben die entsprechenden kölner kreise das nicht gewusst?
SuperMario
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von SuperMario »

Westkurvenalex hat geschrieben: Aber in euren Reihen gibt es Leute, die in eurem Namen gezielt Randale suchen und die First Class, wie alle anderen in Verdacht bringen. Darüber sollt man auch mal nachdenken.

Das kann ich bestätigen. Auch auf dem Platz waren da ein paar Schwarz-T-Shirts zu sehen, die sich aggressiv verhalten haben. Bei weitem nicht die Mehrheit, aber eben die kleine Gruppe, die die große Masse in Verruf bringt.

Zu den Vorgängen am Messeplatz kann ich nix sagen. Das Geschriebene erinnert aber an manch abstruse Verschwörungstheorie, die ich in letzter Zeit zu anderen Themen gelesen habe (Punktabzug der TuS z.B.). Es klingt für mich als Unbeteiligten jedenfalls haarsträubend und kaum glaubhaft.
Cogito, ergo sum!
Tony

Beitrag von Tony »

Wer evtl mal genauer hingeguckt hat, wird aber auch den ein oder anderen "Farbigen" mit einem First Class Crew Shirt gesehen haben...das wird hier etwas außer acht gelassen.

Brief ist ok finde ich, sehe das genauso. Nazi Propaganda im Stadion darf natürlich nicht sein (88 Shirt), nur muss man sich auch mal fragen wie weit es mit deren Ideologie wirklich ist wenn der/diejenigen mit "Farbigen" zusammenlaufen. Deswegen denke ich das man das Thema nicht überdramatisieren sollte.
betzetreff

Beitrag von betzetreff »

ist doch egal mit wem man läuft. so ein shirt ist für sich einfach nicht zu tolerieren
Diavolo Rosso

Beitrag von Diavolo Rosso »

Also was mich an der ganzen Sache stört ist die Darstellung das wir ohne die selbstlose Hilfe der First Class Leute gnadenlos untergegangen wären. Das stimmt so einfach nicht. Den Angriff der Kölner haben vorallem unsere Ultras und einige Normale Fans abgewehrt. Die First Class Leute kamen doch erst dazu, als die Kölner schon in den Gästeblock zurückgeträngt waren. Klar haben die auch ihren Teil dazu beigetragen die Kölner in ihre schranken zu verweisen. Sie warens aber nicht allein, sondern nur ein kleiner Teil. Und das im First Class Umfeld ein Haufen Rechtsradikale dabei sind ist ja nichts neues. Sind bestimmt nicht alle! Aber ein Fader Beigeschmack bleibt halt. Ist aber auch ein anderes Thema.

ForzaFCK! :teufel2:
Arbeiter und Bauern Verein?Ja klar!
Lautern ist der geilste Club der Welt!
Berthold
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Berthold »

ingo mros hat geschrieben:Glauben versetzt Bergen von wegen !
Hier kann man noch nicht mal einen Stein versetzen.
Ich glaube hier keinen TON

Ich denke mal der Spruch gehört mir und heisst RICHTIG

Der Glaube versetzt Berge
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

und wurde von mir in den letzte 8 Tage vor unserem Sckicksalsspiel
mehrfach im Forum erwehnt.
Und da ja er ja wohll auch noch mehr wie nur angebracht.

Ich bin nicht damit einverstanden, dass du diesen Spruch
für deinen zweck hier verwendest.
Weiter bezweifle ich, dass du den Sinn des Spruchs irgentwie nicht
verstehst.Warst du am besagtem Tag überhaupt im Stadion :pyro:
Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich war zu dieser Zeit im Block 8 und fand sehr gut, dass ihr (und andere) eingegriffen habt. Ich habe trotz überreizten Stimmbändern laut darüber gejubelt. Wenn die Polizei jetzt Probleme macht, dann vor allem darum: sie will ihr eigenes Fehlverhalten kaschieren. Denn sie schritt erst 5 Minuten später ein!
---
Jeden Tag und jede Nacht.
UNZERSTÖRBAR.
RFB

Beitrag von RFB »

Maiden Eddie hat geschrieben:@ all die die Ordungskräfte hier so richtig schön kräftig nieder machen und die Schuld an diesen Vorkomnissen haben sollen.....

Die Polizei war zu diesem Zeitpunkt, als die Kölner auf den Platz gingen, in der Halle von Osttribüne mit Kölner Fans im Clinch gelegen. Falls es keiner mitbekommen hat gab es in der Ost eine Schlägerei zwischen Ordnern und FC Fans( falls man diese Menschen als Fans bezeichnen kann). Zu diesem Zeitpunkt waren einige Sicherheitskräfte im Einsatz( unter anderem auch die Polizei ).

Ich würde an Deiner Stelle dies nicht als VERSAGEN darstellen. Man sollte sich erst informieren warum die Ordnungskräfte nicht in voller Zahl im Innenraum waren.
Es ist nicht zu entschuldigen was so manche FC Fans veranstaltet haben. Auch ist es gut das es solche Menschen wie die Jungs vom "First Class" gibt.

Es ist aber auch nicht in Ordnung die Sicherheitskräfte, insbesondere die Ordner die dies immer noch freiwilig tun und ihre Gesundheit aufs Spiel setzten, als VERSAGER hinzustellen. :tadel:
Irgendwann braucht ihr mal diese Menschen.......

Gegen die Ordnungskräfte sagt ja auch keiner was, zumindest der was gegen die sagt, sollte erstmal selbst Ordner spielen, gell.

Die Polizei....schön wenn die sich mit den Kölnern schon gestritten hat im innern der Ost. Jedenfalls als der Keil der randalierenden Kölner Deppen vor der WK stand, sammelt sich die Polizei ganz genüsslich im Innenraum vor der Bande der OK. Die haben genau gesehen was auf Platz Sache war, aber kein griff ein.

Gleiches war am Reitstall. Einige der Lauterer verscheuchten die Kölner deren Busse dort parkten. Und was macht die Polizei. Die randalierenden Kölner durften mit Polizeischutz in die Busse einsteigen und unseren "Helfern" wurde hinterhergejagt.

Toll kann ich nur sagen.
Fakt ist das die Polizei kläglich, erbärmlich auf der ganzen Linie versagt hat und weil sie keine Kölner jetzt dingfest machen konnten, müssen unsere Jungs dafür herhalten.

Und sowas bekommt von mir Steuergeld.

Zu dem offenen Brief der FC:
UNTERSCHREIB ICH.

@ Diavolo Rosso
du hast recht, einige Ultras stellten sich in den Weg, habe ich hier auch an anderer Stelle schon geschrieben und andere auch, aber alleine hätten es die Ultras nicht geschafft.
Vielmehr hätten dann Männer, Jugendlichen oder was auch immer sich auf die in der Mitte befindendlichen Kölner Deppen einschlagen müssen. 30 oder 35 Kölner gegen 2000 Lauterer....okay, ich übertreibe mal etwas :lol:
Aber seid froh das die FCC zur Hilfe kam, denn es wäre anderst ausgegangen.

Sehe euch in der nächsten Saison wieder im Block...bis dann und laßt euch nicht unterkriegen.

Lauter geben niemals aus - sie kämpfen (auch füreinander!)
Zuletzt geändert von RFB am 27.05.2008, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Just my 2 Cent
Jörg

Beitrag von Jörg »

@ Otto Rehagel:
Die Tore wurden vor allem deshalb geöffnet, weil zig Fans trotz Warnungen über die Zäune auf den Rasen geklettert sind. Verletzungsgefahr, verstehste? In den Medien steht natürlich nichts detailliertes darüber...
---
UNZERSTÖRBAR.
Schönheim

Beitrag von Schönheim »

Dem ist nichts hinzu zufügen.
Ihr habt meine vollste Zustimmung und habt alles richtig gemacht.
Der text entspricht zu 100% den Tatsachen.
Wenn am diesem Tag jemand falsch gehandelt hat und sich einen Vorwurf machen muss, dann die POLIZEI, da sie in einer wichtigen Situátion nicht präsent war.
Sie versuchen nur die " First Class Crew" als Schutzschild zu benutzen um über Ihre begangenen Fehler hinweg zu täuschen.

Ihr wollt keinen Dank, dann bekommt Ihr meinen RESPEKT.
svart

Beitrag von svart »

@ Berthold

evtl. meinte ingo mros ja die norwegische Stadt?? ;)

Weiterhin gehört dieser Spruch mit Sicherheit nicht dir - womit du auch kein copyright dafür hast. Dieses Zitat ist uralt! Nagel mich nicht auf ein genaues Datum fest...aber es wird wohl weit, weit vor Deiner Zeit verfasst worden sein. ;)

LG

svart
Berthold

Beitrag von Berthold »

svart hat geschrieben:@ Berthold

evtl. meinte ingo mros ja die norwegische Stadt?? ;)

Weiterhin gehört dieser Spruch mit Sicherheit nicht dir - womit du auch kein copyright dafür hast. Dieses Zitat ist uralt! Nagel mich nicht auf ein genaues Datum fest...aber es wird wohl weit, weit vor Deiner Zeit verfasst worden sein. ;)

LG

svart

anno 1789
ingo mros

Beitrag von ingo mros »

Berthold hat geschrieben:
ingo mros hat geschrieben:Glauben versetzt Bergen von wegen !
Hier kann man noch nicht mal einen Stein versetzen.
Ich glaube hier keinen TON

Ich denke mal der Spruch gehört mir und heisst RICHTIG

Der Glaube versetzt Berge
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

und wurde von mir in den letzte 8 Tage vor unserem Sckicksalsspiel
mehrfach im Forum erwehnt.
Und da ja er ja wohll auch noch mehr wie nur angebracht.

Ich bin nicht damit einverstanden, dass du diesen Spruch
für deinen zweck hier verwendest.
Weiter bezweifle ich, dass du den Sinn des Spruchs irgentwie nicht
verstehst.Warst du am besagtem Tag überhaupt im Stadion :pyro:

Hasst du ein Patent für diesen Spruch
Außerdem ich war an diesem Tag im Stadion mit meinen 3 Söhnen im alter von 15,7 und 6 Jahren, und ich war in dieser Internetseite gewarnt, wie so manche vor dem Köln Spiel Propaganta betrieben haben und konnte mir schon denken wie es nach dem Spiel abgeht.
Was man alles vor hat.
Leute über legt mal ein wenig, es gibt auch andere Leute die diese Internetseite lesen.
Das kann sich ganz schnell ins Negative auswirken.
Wenn ich so manche Berichte lese könnte das ein fall für die Medien werden, sogar währe dies ein Fressen.
svart

Beitrag von svart »

@ Berthold

...Danke, wieder was dazugelernt! 8-)
Lutra
Beitrag von Lutra »

Ich war auch auf dem Platz und habe mit viel freude gefeiert bis auf einmal wie besagt die Kölner idioten vor uns standen und und nur noch jagten und auf frauen und kinder einschlugen !!! Ich Stimme diesem offenen brief zu 100 % ein !!! Nochmals VIELEN DANK FIRST CLASS !!!Ich habe großen respekt :prost: :schild:
Jörg

Beitrag von Jörg »

Wer nicht fehlerfrei schreibt, der liest vielleicht auch nicht fehlerfrei. Jedenfalls war meiner Meinung nach die Stimmung hier im Forum sehr positiv. Aufgeheizt natürlich auch, man bedenke, dass es um alles oder nichts ging. Aber Anti-Köln war die Stimmung sicherlich nicht.
---
UNZERSTÖRBAR.
Berthold

Beitrag von Berthold »

svart hat geschrieben:@ Berthold

...Danke, wieder was dazugelernt! 8-)

Aber gerne doch
Kacktus

Beitrag von Kacktus »

Nichts hinzuzufügen sehr gut und sach geschriebener brief. Dem ist nichts hinzuzufügen was im Stadion abging rest ka.
Tony

Beitrag von Tony »

betzetreff hat geschrieben:ist doch egal mit wem man läuft. so ein shirt ist für sich einfach nicht zu tolerieren

Nein ist es nicht. Läuft ein überzeugter Nazi mit einem "Farbigen" rum?
Das die Shirts nicht zu tolerieren sind genausowenig wie das Gedankengut hab ich geschrieben, weiß also nicht was dein Kommentar hier soll.

Ich sag nur auch man soll das ganze nicht überbewerten und die (Ex) Hooligan Szene in KL als komplett rechtsradikal darstellen. Ich hab bspw. unter denen auch Leute mit bspw. Dropkick Murphys T-Shirt gesehn...und die sind alles andere als rechts.
lester2k6

Beitrag von lester2k6 »

wie die meisten anderen auch lehne ich gewaltbereite fans kategorisch ab, als augenzeuge (bzgl. stadion) möchte ich diesen brief jedoch vorbehaltlos unterschreiben!
:teufel2: :teufel2:
svart

Beitrag von svart »

@ Tony

Naja, es soll auch "farbige" Nazis geben...klingt komisch, is aber so (gibt selbst Schwarze, die zu Karneval ein Ku-Klux-Klan-Kostüm aufsetzen ^^ - alles schon erlebt)!
Was sagt uns das? Dumm, dümmer, Nazi! Überzeugte Nazis gibt es meiner Meinung nicht - lediglich gehirnamputierte.
FCK_Flo

Beitrag von FCK_Flo »

Ich war im Block 7.3. und kann nur sagen, dass alle Sachen die in dem Brief erwähnt werden absolut wahr sind. Wer etwas anderes behauptet ist schlichtweg ein Lügner.
Die Polizei ist nicht eingeschrittem, bzw viel zu spät, und das Eingreifen war absolut berechtigt.
Gesperrt