FCK-Ralle hat geschrieben:Leute, was soll denn das nun schon wieder.
Jetzt haben wir ein Spiel gewonnen und schon geht hier wieder ne System-Diskussion los. Lasst uns doch erst mal was erreichen, bevor das Thema aufgegriffen werden kann. Über ungelegte Eier und was nächste Saison ist brauchen wir uns noch keine Gedanken machen. Wichtig ist das nächste Spiel gegen Koblenz, dass wir da unsere Jungs nach vorne peitschen und dass die drei Punkte da bleiben wo sie hingehören, nämlich auf dem Betze!
Ich zitiere zum System nur mal kurz unseren ehemaligen Meistertrainer Otto Rehhagel:
Das System, dass erfolgreich ist, ist ein gutes System.
Und sind wir doch mal ehrlich, jeder schaut sich gern mal schön, fliligrane Offensiv-Spektakel a la Barca, Real, Arsenal, ManU an. Aber das ist nicht der Fußball der hier erwartet werden kann. Wir Lautern-Fans wollen Kampf, Laufbereitschaft, Leidenschaft, Einsatzwille, das sprichwörtliche Überrennen und Niederringen des Gegners sehen.
So sind wir 91 und 98 Meister geworden. Hatten wir 91 einen großen Techniker? Nein, aber eine Mannschaft mit Herz und Leidenschaft. 98 hatten wir Sforza als herausragenden Techniker (und noch Zaubermaus Ratinho), aber auch da wurde meißt mit Kampf und Leidenschaft gewonnen. Und das im 3-5-2 um bei der Systemdebatte zu bleiben.
Und genau diese Tugenden will ich wieder auf dem Betze sehen. Unabhängig vom System, weil wenn diese Tugenden eintreffen ist das System zweitrangig.
Du hast vollkommen Recht. Nur: eines muss man sehen - eine Systemdiskussion ist doch allemal besser, als das, was wir in den letzten Wochen und Monaten hatten, wo ständig über einzelne Spieler oder den Trainer hergezogen wurde. Das war teilweise so absurd, da konnte einem schon fast schlecht werden. Da ist mir eine gepflegte Diskussion über das System allemal lieber.
Was ich allerdings noch viel lieber sehen würde ist eine Diskussion darüber, was man alles wie verbessern könnte - in der Administration, im Umfeld. Ich meine jetzt nicht, irgendwelches fruchtlose "Vorstand raus" Gebrülle. Das ist eine andere Geschichte. Ich rede von kleinen Dingen, die uns weiterbringen, die dem Verein mehr finanziellen Spielraum bringen. Vielleicht sowas, wie ein Brainstorming, mit tollen Ideen, die unter Umständen kaum was kosten, aber eventuell dazu beitragen, mehr Leute auf den Betze zu bringen (wie beispielsweise die Aktion mit den Spielankündigungsplakaten). Solche Dinge könnte man dann auch an den Verein weiterleiten. Und wenns was bringt, haben wir alle dazu beigetragen. Wir sind eine Menge Leute mit vielen Ideen - ich denke mal, dass die ein oder andere dabei sein wird, die sich tatsächlich in die tat umsetzen lassen würde.
Gibt es einen Thread für sowas in der Art?
Auch eine Diskussion, was die Fans im stadion singen oder schreien sollten ist unnötig. Da kann man als einzelner, oder kleine Gruppe nix machen. Ober Megaphon-Anlage jetzt toll is oder nicht. Wir haben sie und sie wird auch von vielen gewollt. Feierabend.