Forum

7. Spieltag: SSV-FCK | 0:0 in Regensburg: FCK und der Jahn teilen die Punkte (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
diago

Beitrag von diago »

ChrisW hat geschrieben:Ihr Verfechter der Flexibilität und des ständigen Ausrichtens nach dem jeweiligen Gegner:
Glaubt ihr denn nicht, dass einer Mannschaft, die defensiv vor dem HSV Spiel so grottig war, eine neu gefundene Stabilität sehr gut tut?
Und ja, das liegt an den Spieler auf ihren Positionen.
Welchen Grund gibt es eine Kaloc,der endlich mal wieder so gespielt hat , wie wir ihn kennen, durch Raschl zu ersetzen?
Was nützt es, einen kämpferisch schwachen Feingeist zu bringen (Klement), wenn die Mannschaft noch keinen Fußball spielt, der diese Spieler brillieren lässt?
Sicherlich kann man über Tachies Position diskutieren, aber wen wollt ihr für ihn bringen, da Yokota verletzt ist?
Wieder ein Experiment mit Ritter oder Raschl auf Außen? Abiama?
Reißt ohne Not keinen gut funktionierenden Defensivbund auseinander. Lasst die Spieler sich einspielen...gerade auf der Doppel 6.
Und wenn jeder weiß, was er zu tun hat und der spielerische Faktor dann vielleicht mal aufkeimen kann, ist immer noch Platz für einen Klement.
Hast du gegen den HSV eine gut funktioniernde Defensive gesehen? Ich leider nur 60 Minuten. Und danach wurden wir immer löchriger. In den letzten 10 Minuten hatte der HSV eine Großchance nach der anderen und wir haben zum Glück nur 1 Tor kassiert. Das Spiel hat mich sehr stark an letzte Saison erinnert.
Die defensive Stabilität von der du sprichst muss erst noch gefunden werden, und dass mittlerweile seit dem Aufstieg, insbesondere seit letzter Saison. Ob wir dafür jetzt mit Kaloc oder Raschl spielen, oder ob wir die Startelf verändern oder nicht, darüber kann man ja diskutieren. Aber defensive Stabilität haben wir in dieser Saison bisher nur mit Abstrichen gegen Münster gezeigt, und das hat hauptsächlich an der Qualität des Gegners gelegen.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Die fehlende Entlastung im Spiel gegen den HSV aus der letzten halben Stunde lag meiner bescheidenen Auffassung nach( mal wieder) eher daran, dass dem aktuellen Kader nach wie vor oft die dafür notwendigen Qualitäten fehlen.

Umschaltfussball und schnörkellosen (aber unattraktiven) „Schusterballl“ können wir offensichtlich nach wie vor ziemlich gut, dafür müsste man die Situationen nur etwas klarer ausspielen (siehe die Szene Ache/Kaloč aus HZ2). Effizienz bleibt hier für mich das grundlegende und bestimmende Thema.

Um allerdings den Ball auch unter hohem Gegnerdruck und Gegenpressing mal 5-10 Sek. zu halten, bis die tief-stehende Abwehr oder die restlichen Spieler hinter dem Ball aufgerückt sind und wir daraus tatsächlich mal eine Überzahl in der gegnerischen Hälfte herstellen können, das gelingt uns viel zu selten. Das höchste der Gefühle ist da auch gerade gegen wirklich spielstarke Mannschaften wie H96 oder den HSV aktuell ein Marlon Ritter als Anspielfixpunkt, dem dann meistens 2-3 Gegenspieler auf dem Fuß stehen und der dann (im Optimalfall) wenigstens das Foul ziehen kann - mittlerweile aber auch den Großteil dieser Situationen gegen sich gepfiffen bekommt, die Schiris sind ja auch nicht blöd…

Ich verstehe manchmal deshalb auch diese „Ballbesitz-Diskussion“ oder die offensichtlich vorgegebene Spielweise von M. Anfang / T. Hengen nicht. Der Kader gibt ein „dominanteres“ Auftreten weder her, noch bezweifele ich, dass sich die Spieler von ihrer Technik durch die reine Trainingsarbeit im Laufe der Saison noch „dahin entwickeln“ können. Schaut euch bspw. nur an, wie groß unsere Probleme noch sind, wenn wir den Versuch starten die Abstöße hinten „kurz“ herausspielen zu wollen - es dürfte nicht mehr lange dauern, bis daraus der erste (vermeidbare) Gegentreffer resultiert…soll sich danach ja nur niemand hinstellen und sagen dass man so etwas nicht hätte kommen sehen. Von den ganzen kleinen „Stoppfehlern“ oder den Problemchen in der eigentlichen Ballbehandlung und in der nach wie vor fehlenden Passschärfe (unter Schuster bereits immer wieder gebetsmühlenartig moniert) die jedes Mal sämtlichen „Drive“ aus unseren Offensivaktionen nehmen, ganz zu schweigen.

Wenn man diese Spielweise und die Betze-DNA dahingehend tatsächlich hätte stärker und forcierter (weiter-)entwickeln wollen, hätte der Großteil der aktuellen Kaderplanung ganz anders aussehen müssen - denn dann, hätten wir im Mittel mehr Spieler benötigt, die a) sowohl von Haus aus die notwendigen technischen Fähigkeiten mitbringen um bspw. das Gegenpressing des Gegners spielerisch aufzulösen und im Anschluss auch b) noch die notwendige Spielintelligenz und das genauso notwendige „Raumdenken“ besitzen um daraus tatsächlich so etwas wie eine höhere Dominanz auf dem Rasen entwickeln/ausstrahlen zu können. Beide Faktoren sehe ich in der aktuellen Kaderstruktur nach wie vor absolut nicht und schon gar nicht in einer homogenen Verbindung zueinanderstehend.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Die Aufstellungen sind da!

Aufstellung Regensburg: Gebhardt - Hein, Bulic, Geipl, Viet, Breunig, Ganaus, Kother, Kühlwetter, Pröger, Wurm, Leopold

Bank Regensburg: Pollersbeck, Ballas, Hottmann, Ernst, Eisenhuth, Bauer, Huth, Meyer, Ouro-Tagba

Aufstellung FCK: Krahl - Gyamerah, Elvedi, Heuer, Wekesser - Kaloc, Tomiak, Ritter - Tachie, Ache, Abiama

Bank FCK: Spahic, Zimmer, Haas, Sirch, Raschl, Klement, Hanslik, Yokota, Mause

Bild

Abiama für Opoku: So startet der FCK in Regensburg

Markus Anfang verändert die Anfangsformation des 1. FC Kaiserslautern im Auswärtsspiel bei Jahn Regensburg auf einer Position. Anstelle von Aaron Opoku, der kurzfristig ausfällt, beginnt Dickson Abiama.

Opoku hat sich beim gestrigen Abschlusstraining in Kaiserslautern verletzt, eine finale Diagnose bei ihm steht noch aus. Dafür wurde der angeschlagene Daisuke Yokota nochmal getestet und konnte die Reise nach Regensburg doch noch mit antreten - bei ihm reicht es allerdings zunächst nur für die Ersatzbank.Neben dem Japaner, der zuletzt wegen einer Knieverletzung gegen den HSV pausieren musste, kehrt auch Philipp Klement zurück ins Spieltags-Aufgebot. Zum ersten Mal sitzt auch Neuzugang Luca Sirch als Alternative auf der Bank.

Mindestens 2.500 FCK-Fans in Regensburg dabei

Bei regnerischem Wetter, aber noch milden Temperaturen können die Roten Teufel in der Oberpfalz auf die Unterstützung von mindestens 2.500 Betze-Fans setzen. Vor dem Anpfiff ist die Tribüne mit dem komplett ausverkauften Gästeblock schon ganz gut gefüllt. Auch am Freitagabend und Samstagmorgen konnte man in der schönen Regensburger Altstadt bereits einige Schlachtenbummler aus der Pfalz antreffen. Insgesamt erwartet der SSV Jahn für die Partie rund 14.000 Zuschauer.

Die heutige FCK-Aufstellung im Überblick:

Krahl - Gyamerah, Elvedi, Heuer, Wekesser - Kaloc, Tomiak, Ritter - Tachie, Ache, Abiama // Ersatzbank: Spahic, Zimmer, Haas, Sirch, Raschl, Klement, Hanslik, Yokota, Mause

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Vorbericht SSV - FCK | Kontrastprogramm beim Schlusslicht (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
MahonY*
Dauerkarte: Nein

Beitrag von MahonY* »

Bei uns fällt auch jede Woche mindestens einer der Stammelf kurzfristig aus.
Das trägt natürlich auch nicht zur Stabilität bei.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
Vincent

Beitrag von Vincent »

Angesichts des Ausfalls von Opoku ist die Aufstellung für mich nachvollziehbar.
Ich bin zuversichtlich, dass wir heute gewinnen. 3:0 - Tore Kaloc, Abiama und natürlich Ache
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Auf 3 Punkte und eine leidenschaftliche Leistung der Männer in Rot..

Ganz besonders drücke ich Dickson die Daumen das der knoten endlich platzt.. :daumen:
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 28.09.2024, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
JG

Beitrag von JG »

Schon ein Wahnsinn, dass mit Opoku, Redondo und dem angeschlagenen Yokota die drei stärksten Außenbahnspieler ausfallen, bzw. draußen sitzen. :nachdenklich:
Vielleicht schafft es ja endlich mal Dickson Abiama diese Chance zu nutzen?!
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Schade dass Opoku ausfällt der ja gerade einen Höhenflug hat :nachdenklich:
Dann müssen es halt andere richten :teufel2: Volle Pulle in Regensburg :daumen:
Aber schön das wenigstens Yokota auf der Bank sitzt :pyro:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Ja, schade, dass Opoku nicht dabei sein kann… Bei Abiama bin ich gespannt, wie er heute auftritt. Ich bin da mal noch ein wenig reserviert. Aber schauen wir mal. Das Hanslik nicht in der Startelf steht, ist hingegen insofern nachvollziehbar, als dass wir da noch einen Vielläufer zum Nachlegen haben.

Für Yokota reicht‘s wohl nur für einige Minuten zum Nachlegen, aber zumindest das.

Ich hoffe mal darauf, dass wir Regensburg ein, zwei Eier ins Nest legen können und das Duett Tomiak/Kaloc die Regensburger Offensive im DM ausreichend stören kann.

Interessant fand ich übrigens Gyamerahs Ausssage beim SWR-Podcast, dass er lieber etwas eingerückter spielt (also eher auf der 6) denn als RV, weil er dort mehr Ballkontakte hat. Schau an.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Thomas
Beitrag von Thomas »

Update von DBB:
DBB hat geschrieben:(...) Aaron Opoku hat sich beim gestrigen Abschlusstraining in Kaiserslautern verletzt, eine finale Diagnose bei ihm steht noch aus. Dafür wurde der angeschlagene Daisuke Yokota nochmal getestet und konnte die Reise nach Regensburg doch noch mit antreten - bei ihm reicht es allerdings zunächst nur für die Ersatzbank.Neben dem Japaner, der zuletzt wegen einer Knieverletzung gegen den HSV pausieren musste, kehrt auch Philipp Klement zurück ins Spieltags-Aufgebot. Zum ersten Mal sitzt auch Neuzugang Luca Sirch als Alternative auf der Bank.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Kühlwetter wird besonders heiß sein passt mir auf den auf :teufel2:
Und Huth hockt auf der Bank
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Sehr sehr ärgerlich mit Aaron!

So hat Dickson aber jetzt die Chance zu zeigen was und dass er es kann!
Ich drück ihm die Daumen!!!

Yokota wird wohl nur zum Einsatz kommen wenn es gar nicht anders geht, also hoffentlich sehen wir ihn heut' nur auf der Bank, dann läuft nämlich unser Spiel und wir brauchen bei ihm nix riskieren.

Unsere offensiven Außen müssen wir echt in Watte packen, verdammt!
Aber zumindest hat Richie letzte Woche wieder in die Spur gefunden. Gerne so weiter :daumen:

Die taktische Ausrichtung ist gleich zum HSV. Habe ich nicht mit gerechnet, aber wenn's klappt mit dem Dreier werd ich nicht mosern 8-)

Auf drei Punkte Jungs!
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Es ist natürlich extrem bitter das jetzt auch noch Opoku ausfällt. Ich wünsche Abiama endlich mal ein gutes Spiel, vielleicht platzt dann endlich mal der Knoten. Bislang hat er mich in wirklich keinem Spiel überzeugen können. Ich hätte Wekesser nach vorne geschoben und Kleinhansl dahinter gesetzt. Aber das muss der Trainer entscheiden, der sieht die Jungs täglich im Training.
Egal wie, einfach 100% geben und den Gegner nicht unterschätzen. Dann klappt das heute mit den 3 Punkten.
diago

Beitrag von diago »

Ist natürlich jetzt schwierig mit dem Tore schießen. Mit Yokota und Opoku fallen genau die Spieler aus die wir heute gebraucht hätten. Es hängt heute in der Offensive alles an Ache. Noch mehr als sonst. Von Tachie und Abiama erwarte ich gar nichts.
Alex4Betze

Beitrag von Alex4Betze »

In den ersten 10 Minuten starker Auftritt bisher wie ich finde. Nur Abiama wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper im Spiel…
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Sind die Mikros vorm Gästeblock so laut eingestellt? Singen die Regensburger auch oder wedeln die nur? Ist ja heftig einseitig.
Mayonnaise598

Beitrag von Mayonnaise598 »

Meine Fresse sind die Regensburger so grottig.Schlechteste und unfairste Mannschaft der zweiten Liga.Nicht anstecken lassen und mehr draufschiessen ist gefragt.Es muss mehr kommen gegen so einen Gegner.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Also ehrlich ,seltsames Spiel.
Klar sind wir feldüberlegen aber komplett ohne torgefahr auszustrahlen,in der Offensive werden oft die falschen Entscheidungen getroffen ,der letzte Ball schlampig gespielt etc ...
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

Im Moment sehe ich zu viele Aufbaufehler im Passspiel und Regensburg gelingen zu viele Fouls gegen uns, weil wir nicht schnell genug schalten...
shakov

Beitrag von shakov »

Alex4Betze hat geschrieben:In den ersten 10 Minuten starker Auftritt bisher wie ich finde. Nur Abiama wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper im Spiel…
Abiama IST ein Fremdkörper…. Kriegt (berechtigterweise) keinen Ball

Und warum spielt Wekesser eigentlich jedes Spiel ?
Alex4Betze

Beitrag von Alex4Betze »

Im Prinzip geht alles nur über die rechte Seite. Die linke Seite mit Abiama ist wie abgemeldet. Alles geht nur über Tachie. Sehr berechenbar.
shakov

Beitrag von shakov »

Evtl auf 3-5-2 umstellen - alles besser als mit 10 Mann
Weekend Offender

Beitrag von Weekend Offender »

Bitte Abiama erlösen, das wird nichts mehr (nicht nur heute).
Dome2394

Beitrag von Dome2394 »

Man könnte sagen wir spielen in Unterzahl und ohne linken Flügel. Vllt. Mal mutig sein und Haas auf links offensiv bringen. Schlechter als Abiama kann er es auch nicht machen :shock:
Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben!
lancelot666

Beitrag von lancelot666 »

Mir geht das Hintenrumgeschiebe derart af den Sack, dss ich mich frage, wie die ein tor schiessen wollen.

Es langweilt total.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
Antworten