Forum

Vorbericht FCM-FCK | Neustart nach dem Trainer-Hammer (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK in Magdeburg?

Auswärtssieg für die Roten Teufel
36
32%
Unentschieden
21
19%
Heimsieg für den FCM
55
49%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

fckSCHLUMPF

Beitrag von fckSCHLUMPF »

Was bedeutet Angstgegner, wir werden mindestens 4 Spieler in der Startaufstellung haben die für uns noch nicht gegen Magdeburg gespielt haben, sollte daher nicht zählen. Ich finde wir können in Magdeburg nicht verlieren, denn das erwartet ja sowieso jeder wenn man hier liest, so gesehen können wir ja nur gewinnen und alles was besser ist als eine Niederlage ist sehe ich positiv und gibt uns für Dienstag Rückenwind. Ich glaube fest dran das wir in Magdeburg war mitnehmen, und dann am Dienstag das Stadion zu 100 % hinter der Mannschaft steht und wir dann den Bock umstossen mit einem Sieg gegen Nürnberg. Glaube auch mit Luthe im Tor wenn es denn so kommt bekommen wir wieder mehr Sicherheit und Ruhe in die Abwehr.
ayk

Beitrag von ayk »

Jetz mal ehrlich, was unere Jungs in den letzten Spielen zusammen gekickt haben stimmte intern etwas nicht, logische Folgerung war einfach Trainerwechsel.Ihre Gesichter vor den Spielen , haben Bände erzählt, kein lächeln kein Spaß usw.
Und Luthe im Tor könnte für alle positiv sein, aber wirklich gar nichts gegen Krahl der Junge hat seine Arbeit recht gut gemacht.
Flo
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Flo »

Hier kommt unser ausführlicher Vorbericht zum Spiel heute Abend in Magdeburg:

Bild

Vorbericht: 1. FC Magdeburg - 1. FC Kaiserslautern
Neustart nach dem Trainer-Hammer

Rund 57 Stunden nach der Demission von Dirk Schuster tritt der 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Magdeburg an. Mit vielen Fragezeichen im Reisekoffer.

Einblicke: Oft bereitet man sich als Autor weit im Voraus auf einen Vorbericht vor und fragt sich während einer Woche: Was kann ich zu einem Spiel in Magdeburg denn schreiben? Schließlich sind beide Teams in den vergangenen Spielzeiten mehrfach aufeinander getroffen, meist war es tabellarisch auf Augenhöhe. Seinen ganz großen Reiz hat das Spiel nicht, auch wenn es für beide Vereine natürlich um wichtige Punkte geht. Was die eingangs erwähnte Ideenfindung betrifft, hat der FCK am Donnerstag (nach langer Zeit mal wieder) etwas nachgeholfen. Dirk Schuster musste seinen Trainerposten räumen und ein Nachfolger ist Stand Samstagmorgen noch nicht in Sicht. Vor und nach dem Spiel in Magdeburg wird sich entweder Oliver Schäfer oder Niklas Martin den Fragen der Journalisten stellen, denn die beiden werden die Mannschaft am Samstag als gleichberechtigte Interimschefs betreuen. Anpfiff ist um 20:30 Uhr. 

Was muss man zum 15. Spieltag wissen? Hier sind die wichtigsten Vorab-Informationen:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Nun, die Ausgangslage ist klar. Nach drei Niederlagen in Serie braucht der 1. FC Kaiserslautern dringend Punkte, um nicht vor der Winterpause noch richtig dick in den Tabellenkeller zu rutschen. Nach den Freitagsspielen beträgt der Vorsprung auf den Tabellen-16. nur noch zwei Punkte. Ob Schäfer zusammen mit Martin und Torwarttrainer Clauß Veränderungen in der Startelf vornimmt? Alles offen! So spekulierte die "Rheinpfalz" am Freitagabend, dass es gut möglich sei, dass Andreas Luthe wieder im FCK-Tor stehe. Die Mannschaft reist aufgrund der anstehenden Englischen Woche erst am Samstagmorgen per Flugzeug nach Magdeburg.

Boris Tomiak fehlt aufgrund seiner Roten Karte noch ein Spiel. Ragnar Ache ist ebenso wie Aaron Opoku im Reha-Training, der wieder voll belastbare Afeez Aremu hat noch Rückstand. Alle drei dürften für das Spiel am Samstag noch keine ernsthafte Option sein, aber ebenso wie Tomiak vielleicht für Dienstag gegen Nürnberg oder auch den darauffolgenden Samstag gegen Hertha.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Der 1. FC Magdeburg startete gut in die Saison und holte aus den ersten fünf Spielen elf Punkte und lag ungeschlagen auf Platz 3. Doch eine Negativserie von neun Spielen mit nur einem Sieg ließ die Mannschaft von Trainer Christian Titz dem Tabellenkeller immer näher kommen. Der Trend konnte erst am vergangenen Wochenende durch ein 2:0 bei Schlusslicht Osnabrück erneut unterbrochen werden. Aktuell liegt der FCM zwei Punkte hinter dem FCK auf Platz 13.
Der meist auf der "Sechs" aufgebotene Daniel Elfadli ist nach einer Rot-Sperre zurück und dürfte auch gleich wieder in der Startelf stehen. Nicht mit dabei sein können dagegen Mohammed El Hankouri, der ehemalige Lautrer Keeper Julian Pollersbeck sowie Jason Ceka, Jean Hugonet und Eldin Dzogovic.

Frühere Duelle

Von bisher acht Partien gegeneinander gewann Magdeburg drei, der FCK eine. In der vergangenen Saison hieß es in einer wilden Partie auf dem Betze am Ende 4:4, im März dieses Jahres verloren die Roten Teufel das Rückspiel nach schwacher Leistung mit 0:2. Das waren auch die bislang einzigen Duelle beider Teams in Liga 2.

Fan-Infos

Im Vorverkauf wurden 2.585 Karten für den Gästeblock verkauft. Bis Freitag waren insgesamt bislang 24.800 Tickets für das Spiel abgesetzt. Wer noch dabei sein will, kann es in der DBB-Kartenbörse probieren. Auch in den Tageskassen, ein Zuschlag von 2,50 Euro wird dort erhoben, gibt es ab zwei Stunden vor dem Anpfiff noch Sitzplatz-Restkarten für den Gästeblock. Alle Infos zur Anreise und sonstige organisatorische Hinweise hat der FCK auf seiner Website veröffentlicht.

O-Töne

FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen: "Es geht um professionelles Arbeiten, keine Bequemlichkeiten. Wir sind ein ambitionierter Verein. Es geht aber um Strukturen, um Kontrolle im Spiel. Wenn man 3:0 führt, muss man auch mal ein Spiel über die Zeit bringen. Wir sind nicht die beste Mannschaft der Liga, aber wir haben einen ordentlichen Kader. Es geht um Nachhaltigkeit und den nächsten Entwicklungsschritt."

FCM-Trainer Christian Titz: "Ein Trainerwechsel beim Gegner verändert ein Stück weit die Vorbereitung. Ich glaube aber nicht, dass wir zu viele neue Dinge bei Kaiserslautern sehen werden. Wir gehen von denen Dingen, die wir gesehen haben und konzentrieren uns sowieso immer auf uns selbst."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

1. FC Magdeburg: Reimann - Piccini, Elfadli, Heber - Bockhorn, Krempicki, Condé, Bell Bell - Amaechi, Schuler, Atik

Es fehlen: Ceka (Bänderriss im Sprunggelenk), El Hankouri, Hugonet (beide Trainingsrückstand), Dzogovic (Muskelverletzung), Pollersbeck (Entzündung im Kreuzdarmbein)

1. FC Kaiserslautern: Krahl (Luthe) - Elvedi, Kraus, Touré - Zimmer, Niehues, Raschl, Puchacz - Ritter (Klement) - Tachie, Boyd

Es fehlen: Ache (Reha nach Bänderriss), Opoku (Reha nach Knieprellung), Tomiak (Rot-Sperre)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis
mibuehl
Dauerkarte: Ja

Beitrag von mibuehl »

Würde es Offensiv angehen.Luthe-Soldo-Elvedi-Toure-Zimmer-Puschacz-Ritter-Raschl-Hercher-Tachie-Redondo.Kraus und Boyd auf der Bank.Beide ausser Form.Krahl weiss nicht.Klement hat es nach seinem Patzer auch nicht verdient zu spielen.
coppola1

Beitrag von coppola1 »

Zum Spiel.
Hab nicht viel Hoffnung. Wie immer in Magdeburg.

Off topic: wenn das mit dieser nervigen werbung hier weiter so bleibt, dann werd ich tatsächlich die fck website künftig zum ersten mal öfter benutzen als der betze brennt. Ich versteh ja, dass sich sowas finanzieren muss, aber das ist echt schrecklich.
Hardl

Beitrag von Hardl »

Die Werbung hier ist echt übertrieben und nervt tierisch.
Alles Gute der Mannschaft für heute, ich befürchte aber, für einen Sieg wird es nicht reichen. Ein Remis wäre schon ein großer Erfolg.
charty1972

Beitrag von charty1972 »

Korrekt, die Werbung ist falsch eingebunden und lässt sich häufig gar nicht wegklicken. Und mobil ist die Seite seit jeher schlecht und seit ein paar Wochen praktisch nicht mehr nutzbar. Ich ertappe mich auch schon dabei, wie ich auf die FCK Berichterstattung bei SWR und Rheinpfalz ausweiche. Sehr schade eigentlich.
FCK-Mitglied und Fan aus Leidenschaft. Seit 1990 immer dabei. 2 Deutsche Meisterschaften, Pokalsiege, Ab- und Aufstiege. Gegen Barca, Ajax und Sheffield Wednesday. Gegen Roter Stern Belgrad, Eindhoven und die Rangers, aber auch gegen Sonnenhof-Großaspach, den SC Verl und Türkgücü München. :teufel2:
Muckel91

Beitrag von Muckel91 »

Ich lehne mich jetzt mit dieser Aussage weit aus dem Fenster: schlimmer als wie gegen Kiel kann es eigentlich nicht werden! Hoffentlich täusche ich mich nicht. Lass wir uns überraschen :daumen:

Stimmt,die Werbung ist nervig ohne Ende! Man kann kaum noch etwas lesen,ohne dass sich diese aggressive Werbung einschaltet. Die Mannschaft sollte sich von dieser Werbung eine Scheibe abschneiden :lol:
werwennnichtich

Beitrag von werwennnichtich »

mibuehl hat geschrieben:Würde es Offensiv angehen.Luthe-Soldo-Elvedi-Toure-Zimmer-Puschacz-Ritter-Raschl-Hercher-Tachie-Redondo.Kraus und Boyd auf der Bank.Beide ausser Form.Krahl weiss nicht.Klement hat es nach seinem Patzer auch nicht verdient zu spielen.
Zuletzt geändert von werwennnichtich am 02.12.2023, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Drahtbescht

Beitrag von Drahtbescht »

Ich wünsche mir auch schon seit längerem eine App von DBB. Aber anscheinend lohnt sich das nicht, da "nur" paar Tausend Leute darauf zugreifen.
Deshalb nutze ich DBB schon lange nicht mehr mobil, sondern nur noch wenn ich am PC sitze. Schade!

In einer halben Stunde gehts los Richtung Magdeburg, 5 1/2 Stunden fahrt liegen vor mir, hoffe die Anstrengung wird sich lohnen.
Bei dem saukaltem Wetter will ich mit 3 Punkten entschädigt werden :teufel2:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Zur Info: Der Fehler mit der Werbung wird bald verbessert, ich stehe bereits mit unserem Vermarkter in Kontakt diesbezüglich. Bitte noch ein bisschen Geduld.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
werwennnichtich

werwennnichtich hat geschrieben:
mibuehl hat geschrieben:Würde es Offensiv angehen.Luthe-Soldo-Elvedi-Toure-Zimmer-Puschacz-Ritter-Raschl-Hercher-Tachie-Redondo.Kraus und Boyd auf der Bank.Beide ausser Form.Krahl weiss nicht.Klement hat es nach seinem Patzer auch nicht verdient zu spielen.
Andere patzen auch und spielen, also was soll das? Das ist völliger Quatsch, wegen eines verunglückten Passes.
diago

Beitrag von diago »

Muckel91 hat geschrieben:Ich lehne mich jetzt mit dieser Aussage weit aus dem Fenster: schlimmer als wie gegen Kiel kann es eigentlich nicht werden!
Doch genau das kann es. Hast du die dritte Liga schon vergrssen? Da gab es deutlich schlechtere Spiele. Mich erinnert diese Situation an ein Spiel vor paar Jahren, als Bugera interimsweise übernommen hatte. 0:5 an einem Montagabend gegen Union Berlin. Ich rechne heute mit ähnlichem.
werwennnichtich

Ich freue mich auf das Spiel, mein Bauchgefühl sagt mir, daß wir heute nicht leer ausgehen. Ich denke, wir gewinnen heute, sowie auch am Dienstag. Wie gesagt, ich habe ein gutes Gefühl, begründen kann ich es nicht.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Alles andere als eine Niederlage mit mindestens 3 Toren Differenz und mindestens einem Platzverweis wäre heute wohl eine Überraschung. Aber die Mannschaft ist ja bekanntlich durchaus für Überraschungen gut. Heute zeigt sich auf jedenfall, ob wir sowas wie Führungsspieler in der Mannschaft haben und ob das Teamgefüge wirklich so gut ist wie behauptet.
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Ich tippe auf einen klaren Sieg für Magdebursch: 3 zu 0

Unsere Abwehrspieler werden gegen die flinken Atik, Ito und Co meiner Meinung nach nicht bestehen können.
Stefan Schmidt
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Stefan Schmidt »

Leider wenig bis keine Hoffnung, dass gibt heute wieder eine Niederlage, die Interims Lösung ist schlecht und hat in der Vergangenheit den FCK nie etwas gebracht.

Hoffentlich zieht uns die momentan e Situation, Einstellung oder heutiges abschenken nicht unten rein, sehr unglücklich Herr Hengen, dass könnte morgen bei der JHV sehr unbequem werden.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Das wird heute ganz anders als noch vor wenigen Wochen gedacht, ein richtungsweisendes Spiel. Es sind nur 6 Punkte bis Platz 4, aber auch nur 2 Punkte bis Platz 16. Oops, das ging schneller, als ein Lämmchen mit dem Schwanz wackelt.

Wir täten gut daran, das Spiel heute abend genauso wie alle anderen Spiele 2023 wie ein Pokalspiel anzugehen und alles zu versuchen, um Punkte, Punkte, Punkte zu sammeln, bevor dass eine Rückrunde gibt, die an den Nerven zerrt. Ich werd zu alt für diesen Scheiss. Noch haben wirs in der eigenen Hand bzw. im Fuss.

Scheissegal, wer der neue Chefcoach wird. Heute ist Spieltag. Enorm wichtige 3 Punkte liegen auf dem Tisch, wir sollten Alles investieren, um wenigstens einen davon zu holen.

Zweikampf für Zweikampf, Kilometer für Kilometer, Zentimeter für Zentimeter, Grätsche für Grätsche.

Viel harte Arbeit vor uns liegt. Natürlich können wir das schaffen. Leicht wirds nicht, das steht nur im Kleingedruckten bei den Nebenwirkungen... den Sand in den Kopf oder umgekehrt zu stecken ist keine Option. Nicht für mich und niemals für den FCK.

Packe mers. :teufel2:
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Aremu ist laut eigener Aussage von vor einer Dreiviertelstunde „100% fit and ready“.
Hat er auf „X“ auf einen Info-Tweet von einer FCK-News-Seite geantwortet, die dbb zitiert hat, dass Aremu heute fehlen würde.
Also gut möglich, dass er uns damit sagen möchte, dass er heute im Kader steht?

Edit: Okay, hat jetzt aufgeklärt, dass er nicht im Kader stehen wird, aber fit ist und auf sein Comeback brennt.
Zuletzt geändert von FCK1104 am 02.12.2023, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wassenberger

Beitrag von Wassenberger »

Aremu stellt sich über Social Media selbst auf. Da hätte er unter Schuster aber eine Ansage gekriegt :D
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@diago: Oh ja, ab diese 0:5 Niederlage in der Alten Försterei erinnere ich mich noch. Ich war vor Ort und es war eine Schmach. Möchte ich nicht noch einmal erleben. Aber gut, ich bin heute Abend auch nicht in MD. Wer weiß, vielleicht hilft‘s. :p

Tatsächlich werden wir heute Abend die totale Überraschung erleben. Ache wird die Doppelspitze mit Boyd geben, Aremu im DM auflaufen, Spahic wird das Tandem mit Krahl im Tor geben. Pfchuschhartschzs wird das defensive Abwehrmoster auf der linken Seite sein und nuff unn nunner rennen und alleine drei Tore schießen. Der Oberhammer wird aber etwas sein, mit dem keiner rechnet: Auf der Trainerbank werden Dirk Schuster und Marco (nicht Mischael) Antwerpen sitzen, die als Überraschungspäckchen zum ersten Advent beweisen, wie abgewixt unser Don Hengen ist, der den vermeintlichen Trainerwechsel zu Unzeit einfach nur inszeniert hat, um den schier unüberwindbaren Gegner zu foppen und uns in den 1. Apr.. Dezember zu schicken. :lol:

Und wieder mal merke ich, wie ich langsam wieder mit den Gedanken zurück finde in die Realität, meine ironisch-sakrastische Fantasie hinter mir lasse… Und am Ende war‘s dann halt doch bloß e Schbässel, gell. :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Ah gugg do, isch des Spiel schunn gschbielt. Verliere duma, aha. Mit 3 Toren Unterschied, aha aha.

Alles schunn sicher. Da kann ich ja beruhigt Wetten dass schauen.

Oh, das war ja letzte Woche. Oh, das Spiel fängt bei null-null an
Na wenn das so ist, dann schau ich doch mal rein.

Ein Scheissndreck ist hier und heute bis jetzt verloren, auch wenn die Sterne schon günstiger standen.

Die Spiele müssen erstmal gespielt werden. Wenn wir dann mit 3 Toren Unterschied verloren haben, gratuliere ich Allen, die das tippen ob ihrer Fachkenntnis. Bis dahin schlage ich vor, sich zu wehren mit allen (durchaus limitierten) Mitteln.

Es spielt der 11. beim 13. der zweithöchsten deutschen Fussbalklasse. So wird dann (wahrscheinlich) auch aussehen, da mach ich mir keine grossen Illusionen. Mitnichten sind wir chancenlos; wir spielen ja nicht beim amtierenden Champions League Sieger.

Mein Tipp: 2:2. Nicht Fisch, nicht Fleisch, aber ein Lebenszeichen. Und dann sehen wir weiter.
grasnarbe

Beitrag von grasnarbe »

Bei mir dominiert die Ratlosigkeit, die absolute Ratlosigkeit. Ich kann mir momentan gar nicht vorstellen was heute mit einer Trainer-Crew an der Seitenlinie so abgeht. Reißen wir einen und holen die 3 Punkte mit? Werden wir gerissen wie ein Schaf wenn die Wölfe kommen? Was wird das heute Abend? Da bin ich echt mal gespannt, zumal uns immer noch wichtige Spieler fehlen werden. Es ist absolut kein Gespür dafür da wie das Spiel ausgehen könnte. Irgendwie seltsam das alles...

Bin nicht optimistisch, bin nicht pessimistisch, ich bin gar nix im Moment. :lol:
Die Roten Teufel vom Betzenberg
Andreas_57

Beitrag von Andreas_57 »

zabernd hat geschrieben:Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass wir was mitnehmen.
Hoffentlich irre ich mich.

Meine Aufstellung:
…………..Luthe
…..Touré…..Kraus …..Elvedi
Zimmer… Niehues…..Puchacz
………Ritter…………Hanslik
……Hercher……..Tachie
Jetzt noch Elvedi mit Zimmer tauschen und Zuck wieder links hinten - Das wäre mein Wunschteam und besonders gut ist Hercher/Hanslik für Boyd !! (Zuck konnte nix dafür - Puchaz verliert vorne zu viele Bälle - bringt damit die Abwehr in Schwierigkeiten)
Mir macht es immer noch Spaß mit der Mannschaft zu trainieren
Onkel61

Beitrag von Onkel61 »

Zuck, Zimmer und Hanslik dürften meiner Meinung nur in der 3. Liga wieder spielen. Die können nicht mal ansatzweise Puchacz das Wasser reichen.
Ich krieg noch die Krise vor soviel Ahnungslosigkeit.
Für das heutige Spiel habe ich kein gutes Bauchgefühl lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Gesperrt