ExilDeiwl hat geschrieben:Bei den Fragen von Flo und Thomas auf der PK fand ich, dass Schommmers schon gleich ziemlich gereizt reagiert hat. Mag sein, dass das nur der Situation geschuldet ist und sich das noch gibt. Aber ich werde darauf mal ein wenig achten, sofern das aus der Ferne geht...
zet hat geschrieben:Dass Schommers auf die Fragen von Flo und Thomas schroff reagiert hat, ist mir auch aufgefallen. Obwohl ich speziell diese Fragen nicht wirklich schlimm fand, ist es trotzdem auffällig. Statt aber direkt wieder Schommers an der Stelle zu hinterfragen, könnte man auch mal DBB hinterfragen ... es ist schon so, dass die Fragen oft sehr provokativ sind (wie gesagt, in diesem Fall fand ich das allerdings nicht) was leider nicht immer das gleiche ist, wie kritisch ... stellt sich die Frage, ob hinter den Kulissen schon Unmut aufkam, Flo deutet ja an, dass es vorher schon einen Austausch gab ...
Pinolino hat geschrieben:Meint ihr die PK nach dem Spiel. Da kann ich die Reaktion Schommers absolut nachvollziehen, vor allem bei der genaueren Nachfrage von Thomas. Nix gegen dich Thomas, aber die Frage, ob der prädestinierte Umschaltspieler beim Gegentor nicht hinten gefehlt habe, eieiei ! Ein Offenbarungseid taktischen Unverständnisses. Da darf man froh sein, überhaupt eine Antwort bekommen zu haben. Andere Typen hätten die Frage weggelacht und kein Wort dazu gesagt. Für mich eher eine sehr sehr harmlose Reaktion von BS...
Noch mal kurz, weil hier darüber diskutiert wird, zu der Szene mit Auswechslung / Eckball / Gegentor:
Meine Frage auf der Pressekonferenz war nicht optimal formuliert ("Nach meinem Eindruck hat Florian Pick in der Abwehr gefehlt?"), denn mir ist es natürlich auch klar, dass Pick sicher nicht gegen einen 1,88-Meter-Mann als Gegenspieler eingeteilt gewesen wäre. Neben der reinen Logik wussten wir das zu diesem Zeitpunkt auch schon dadurch, weil Pick selbst es im Spieler-Interview gesagt hat (
genauer nachzulesen hier in unserer Stimmen-News). Aber trotzdem ist es doch so, dass wir wegen dieses Wechsel-Wirrwarrs nur mit neun Feldspielern in und am Strafraum waren und nicht mit zehn - das ist erstmal Fakt und ich finde ein genauerer Blick darauf schadet nichts:
Hier in der SWR-Mediathek kann man sich das komplette Spiel noch mal ganz genau anschauen und auch der Kommentator spricht von Minute 1:37:26 bis 1:41.30 vier Minuten lang immer wieder über das Auswechsel-Missverständnis:
https://www.ardmediathek.de/swr/player/ ... ExNTQ4Mjg/ Man sieht unter anderem auch, wie die Hälfte unserer Spieler mit verschränkten Armen Florian Pick auf dem Weg zur Auswechselbank hinterher schaut und sich dann erst ganz kurz vor knapp wieder zum Eckball orientiert, der dann schnell ausgeführt wird. Pick selbst schafft es gar nicht mehr zurück bis zu seiner Position an die Strafraumgrenze, wie man ebenfalls im Video sehen kann. Und man sieht übrigens auch, wie fünf unserer Spieler sich bei der Hereingabe zum Ball orientieren (das Kopfballduell gegen drei FCK'ler gewinnt dann der Magdeburger), und der spätere Torschütze im Hintergrund sich dadurch komplett freilaufen kann.
Okay, ich finde das so oder so blöde Gegentor war die spielentscheidende Szene, auch Boris Schommers hat ja gesagt ohne das hätten wir wahrscheinlich gewonnen. Deshalb war es aus meiner Sicht auch sinnvoll, nach dem Spiel da noch mal genauer nachzuhaken, was wir mit den Fragen an Pick (wobei der das Thema sogar ohne Frage von sich aus rausgesprudelt hat) und an Schommers dann auch gemacht haben.
Direkt nach der Pressekonferenz habe ich dann bei Schommers ohne Mikrofon nochmals nachgefragt, warum denn aber Pick überhaupt nach draußen gelaufen ist, wenn er doch noch nicht raus sollte. Darauf antwortete er mir, dass der vierte Offizielle die Wechseltafel hochgehalten habe (wobei es in der 3. Liga gar keinen vierten Offiziellen gibt, da musste sich Schommers dann nach Hinweis selbst korrigieren), was ebenfalls auch der SWR-Kommentator im Video oben so sagt.
Jetzt wird es noch kurioser, einerseits schon fast lächerlich ins Detail gehend, aber andererseits sind wir doch hier im Profifußball und Leistungssport und da kommt es eben manchmal auf kleinste Nuancen an: In der 3. Liga gibt es wie gesagt keinen vierten Offiziellen, sondern die Auswechslungen, Nachspielzeit usw. werden von einem Vereinsmitarbeiter angezeigt. Beim FCK macht das seit letzter Saison ein freier Spieltagsmitarbeiter, sein Name ist Torsten, bestimmt ist er vielen Fans schon mal aufgefallen mit der Auswechseltafel am Spielfeldrand. Weshalb ich schreibe "jetzt wird es noch kurioser": Torsten war gestern nicht da, die Anzeigetafeln hat stattdessen gestern eine Frau mit RPR-Jacke hochgehalten, die das also wohl zum ersten Mal oder jedenfalls noch nicht oft gemacht hat. Pick ist dann deswegen - laut Schommers - rausgelaufen, wurde vom Trainerteam wieder zurückgeschickt, und es fiel das Gegentor.
Ich will jetzt gar nicht behaupten, das RPR-Mädchen sei schuld an dem Wirrwarr. Keine Ahnung. Auch ob Schommers, Pick oder der Schiedsrichter es vermasselt haben, kann ich nicht abschließend beurteilen. Inwiefern die Konzentration beim folgenden Eckball gestört war, darüber gehen die Meinungen wie oben beschrieben auseinander. Ob man also überhaupt so darauf herumreiten muss? All das möge bitte jeder für sich selbst beurteilen. Zumindest konnten wir durch unsere Nachfragen aber noch ein paar weitere Details zu der Geschichte hinzufügen und - wie gesagt - weil es im Zusammenhang mit dem Gegentor steht, waren es doch die spielentscheidenden Minuten.
Provokant fand ich meine Frage jedenfalls nicht und dass Schommers übertrieben ätzend reagiert hätte, will ich jetzt auch nicht unterschreiben. Man muss sich doch auch erstmal ein bisschen kennenlernen, wenn es um Fragen und Antworten nach so einem emotionalen Spiel geht. Schauen wir also mal, was die nächsten Monate mit dem neuen Coach bringen - hoffentlich vor allem sportlichen Erfolg!